mir geht es nicht darum, ob nun trofu oder hochwertiges nafu besser oder schlechter ist. schlussendlich geht es mir um die behauptungen, dass man bei ausschliesslicher nafu-fütterung mangelerscheinungen riskiert und dass bei kleinen kätzchen skelett und körper nur mangelhaft aufgebaut werden können.
ich bin der meinung, wenn man solche behauptungen aufstellt und erkenntnisse aus jahrelanger forschung von renommierten ernährungs-professoren in frage stellt, sollte das wissenschaftlich belegt sein. solche behauptungen verursachen bei vielen unsicherheit und können grossen schaden anrichten.
wenn das nämlich zutreffen würde, gäbe es eine vielzahl von verkrüppelten katzen, welche ausschliesslich von nafu, und oftmals nicht mal hochwertigem, leben. bei meiner kimy, die seit jahren ausschliesslich mit nafu gefüttert wird, müsste ich befürchten, dass sie nächstens infolge mangelerscheinungen umkippt. ihr tagesbedarf bei einem gewicht von 4,7 kg beträgt übrigens 150 und nicht 800 gramm.
um das alles glauben zu können, fehlen mir halt einfach die fakten.
PS: damit keine missverständnisse aufkommen, in diesem thread geht es ausschliesslich um hochwertiges nafu.