Hallo die Damen (und Herren) Katzenfreunde
Ich habe mich mal tief in Rechtsbücher und andere gescheite Bücher gekniet und folgendes rausgefunden:
Fleischmehl bedeutet: Fleisch wird getrocknet und dann gemahlen und heisst dann Fleischmehl, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. 90 % aller Trockenfutter haben aber in den ersten Positionen Getreide - warum habe ich leider nicht herausgefunden...
Da Katzen generell zu wenig trinken, wird Methionin gegen Harnsteine /Nierendiät eingesetzt. Eigentlich sollten sie ja nur Fleisch essen (oder eben Nassfutter)...
Zitat: Machen wir uns mal den Spass und rechnen das Trockenfutter durch. 68.7% der Inhaltsstoffe werden angegeben. Die restlichen 31.3% sind Kohlenhydrate!
Auf den ersten Blick sieht es aus, als stimme das Protein-Fettverhältnis (2:1). Nur weiss man beim Trockenfutter nicht, wieviel des Eiweisses tierischer Herkunft ist. Mit pflanzlichem Eiweiss kann ne Katze grad nochmal nicht viel anfangen.
Eine Katze braucht auch Ballaststoffe, welche sie sich in der Natur durch's fressen ganzer Mäuse, Vögel und was sie sonst noch alles erwischt, zu sich nimmt (Gras fressen nicht vergessen). Bei gewissen Trofu bekommt sie es in einem serviert.
Auch für Katzen sind pflanzliche Proteine aufzuschliessen und zu verwerten, ähnlich wie der Mensch. Veganer können auch leben und es gibt genügend Menschen resp. ganze Bevölkerungsteile die dies beweisen.
Bei proteinstarkem Futter, muss die Katze weniger davon essen.
Viele Nassfutter haben zuwenig davon und man muss umgekehrt proportional mehr Menge verfüttern, was hinten wieder in Mehrmenge rauskommt (landet also im KaKlo).
Ich bin nach wie vor begeisterte Kellas-Fütterin und meine beiden Fellnasen haben diese auch nie gerümpft...
Hoffentlich bekommt ihr auch bald ein Probierpaket und könnt dann berichten, was eure Samtpfoten dazu meinen...
Übrigens... Bei Perfect Fit hatte ich Mitte Januar ein Probierpaket angefordert und es am 17. März erhalten... und im Vergleich zu Kellas war das ja wohl ein Scherz!! Ich habe ein Probierpaket für In-house angefordert und ein Säckli für Kitten erhalten - ziemlich daneben...
Herzlichst
Julia mit Montague & Capulet

Was du in andern Menschen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.