Kennt jemand Kellas

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Karu

Beitrag von Karu »

hallo zusammen

das probierpaket habe ich natürlich auch bestellt, gratis katzenfutter und
gemäss hp auch noch gut..... , was will ich mehr :lol: :lol: :lol: :lol:

auch wenn dieses futter noch so gut wäre und preis/leistung stimmen würde, käme es nur schon aus dem grund mit der koppelung der krankenversicherung (was soll dass?) nicht in frage für mich.
lg
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Blues

Beitrag von Blues »

Hallo Karu

Na die Krankenversicherung ist ja "gratis" zum Jahresabo :wink: ! Du musst sie also nicht nehmen.

Weisst du, eine Tierversicherung abzuschliessen habe ich bis jetzt noch nicht überlegt. Aber wenn das Futter wirklich gut wäre, und ich von einem Abo überzeugt wäre, warum dann nicht auch die Tierversicherung dazunehmen? Weisst du ich habe vor einem halben Jahr eine Tierarztrechnung über Fr. 1'500.00 für 2 Tage erhalten. Damals wäre ich bestimmt froh gewesen um so eine Versicherung.

Eine Katze kann sehr schnell "ins Geld gehen" wenn sie krank ist. Das haben hier bestimmt einige schon erlebt.

Liebe Grüsse

Jeannette
Montague

Katzenversicherung

Beitrag von Montague »

So wie ich die AGB's, welche dem Probierpaket beigelegen haben, verstanden habe, muss ich die Krankenversicherung nicht nehmen. Ich kann die kostenlose Zustellung des Futters auch ohne bekommen... :wink:

Julia mit Montague und Capulet
Was du in andern Menschen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.
Montague

Frage an Michaela betr. Trofu Kellas

Beitrag von Montague »

Liebe Michaela

Was bedeuten denn die Angaben:
Rohprotein 32%, Rohfett 16%, Rohfaser 1,7% etc.

Sind das nicht auch Fleischanteile?

Danke für die Info

Julia
eine Novizen-Katzenmutter :oops:
Karu

Beitrag von Karu »

hallo blues
Na die Krankenversicherung ist ja "gratis" zum Jahresabo :wink: ! Du musst sie also nicht nehmen
.

eine gute leistung ist nie gratis, vielleicht bin ich da falsch, aber nur schon das argument "mit gratisversicherung " stinkt für mich zum himmel.

die mühe um abklärung was da bezahlt oder eben wahrscheinlich nicht bezahlt würde, ist mir die zeit nicht wert.

Weisst du ich habe vor einem halben Jahr eine Tierarztrechnung über Fr. 1'500.00 für 2 Tage erhalten. Damals wäre ich bestimmt froh gewesen um so eine Versicherung
.

ja, blues ich weiss leider auch wie schnell die ta oder klinikaufenhalte, op's , untersuchungen, us, ct ins geld gehen können, aber denoch würde ich nie so ein vertrag eigehen und mich rumstreiten wollen.

liebe grüsse
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Blues

Beitrag von Blues »

@ Julia, das sind Nährwertangaben, die ergeben sich aus der Zusammensetzung des Futters. Das kann z.B. wichtig sein wenn du eine kranke Katze hast und entsprechend (z.B. eiweissarm) füttern musst.

@ Karu, mir ist auch klar, dass das "gratis" nicht wirklich so als gratis angesehen werden kann :roll: .

An erster Stelle steht für mich ein gutes Futter, ich mache das nicht abhängig von der zusätzlichen Krankenversicherung. Ich warte jetzt mal auf das Probepaket und dann sehe ich weiter.

Mit dem rumstreiten hast du leider schon recht, aber das kennen wir ja von allen Versicherungen, oder? Da wird überall versucht einzusparen und oft muss man wirklich um sein Geld kämpfen.

Liebe Grüsse

Jeannette
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo

ich kann nicht ganz verstehen warum für euch das trofu in frage kommt :? stört es euch nicht das es kein trockenfleisch drin hat und vorallem dass das futter hauptsächlich aus getreide besteht anstatt fleisch? das nafu sei jetzt mal dahingestellt aber das trofu ist doch genau so schund wie RC etc. :roll:

naja vielleicht bieten sie die krankversicherung gleich mit an, weil man sie bei dem trofu sicher später brauchen wird :lol:
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Klar stört mich das, die Zusammensetzung des Trockenfutters passt mir überhaupt nicht, ich bin nur am Nassfutter interessiert.
Wegen der Krankenversicherung habe ich genau das Gleiche wie Du gedacht :lol: :wink:
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Blues

Beitrag von Blues »

Hat jemand schon das Probierpaket erhalten?
Das dauert ja ewig :?: .
Liebe Grüsse

Jeannette
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Habe auch noch nichts erhalten :cry: Am Sonntag waren die auch an der Ausstellung in Dietikon, aber leider gab es dort keine Muster zum Mitnehmen. Also warten wir mal noch ab...
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
wunderkind
Beitrag von wunderkind »

hallo

nein, ich habe das paket auch gleich bestellt, als dieser thread eröffnet wurde.. und noch nix bekommen..

vieleicht sind die überfordert wenn wir alle bestellen :lol:
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

guten morgen zusammen

ich habe auch "damals" sofort bestellt und noch nichts erhalten. ehrlich gesagt hatte ich es schon wieder vergessen.... :oops:
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

ich war auch an der besagten ausstellung die heidi angesprochen hat und ich muss sagen der typ der dort das futter engepriessen hat war ne echte lachnummmer :lol: kellas hat sowas ähndliches wie aldi sticks (auch mit zucker) er meinte dann die seien gesünder als aldi sticks, ich hab dann gesagt ich bleib bei den aldi sticks und dann meinte der arrogante schnössel die nieren ihrer katze wird es ihnen danken :evil: darauf hin hab ich ihm gesgagt wenn sie so auf die nieren achten warum das trofu dann an zweiter und vierter stelle getreide habe, wenn doch katzen carnivoren sind. und an erster stelle fleischmehl stehe und nicht trockenfleisch… naja ne antwort hab ich nicht wirklich bekommen – irgendwie bedenklich wenn futtervertreiber nicht mal wissen was sie den leuten andrehen :roll:
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Montague

Trockenfutter, Inhaltsstoffe und so...

Beitrag von Montague »

Hallo die Damen (und Herren) Katzenfreunde

Ich habe mich mal tief in Rechtsbücher und andere gescheite Bücher gekniet und folgendes rausgefunden:

Fleischmehl bedeutet: Fleisch wird getrocknet und dann gemahlen und heisst dann Fleischmehl, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. 90 % aller Trockenfutter haben aber in den ersten Positionen Getreide - warum habe ich leider nicht herausgefunden... :(

Da Katzen generell zu wenig trinken, wird Methionin gegen Harnsteine /Nierendiät eingesetzt. Eigentlich sollten sie ja nur Fleisch essen (oder eben Nassfutter)...

Zitat: Machen wir uns mal den Spass und rechnen das Trockenfutter durch. 68.7% der Inhaltsstoffe werden angegeben. Die restlichen 31.3% sind Kohlenhydrate!
Auf den ersten Blick sieht es aus, als stimme das Protein-Fettverhältnis (2:1). Nur weiss man beim Trockenfutter nicht, wieviel des Eiweisses tierischer Herkunft ist. Mit pflanzlichem Eiweiss kann ne Katze grad nochmal nicht viel anfangen.

Eine Katze braucht auch Ballaststoffe, welche sie sich in der Natur durch's fressen ganzer Mäuse, Vögel und was sie sonst noch alles erwischt, zu sich nimmt (Gras fressen nicht vergessen). Bei gewissen Trofu bekommt sie es in einem serviert.
Auch für Katzen sind pflanzliche Proteine aufzuschliessen und zu verwerten, ähnlich wie der Mensch. Veganer können auch leben und es gibt genügend Menschen resp. ganze Bevölkerungsteile die dies beweisen. :wink:

Bei proteinstarkem Futter, muss die Katze weniger davon essen.
Viele Nassfutter haben zuwenig davon und man muss umgekehrt proportional mehr Menge verfüttern, was hinten wieder in Mehrmenge rauskommt (landet also im KaKlo).

Ich bin nach wie vor begeisterte Kellas-Fütterin und meine beiden Fellnasen haben diese auch nie gerümpft...
:lol:
Hoffentlich bekommt ihr auch bald ein Probierpaket und könnt dann berichten, was eure Samtpfoten dazu meinen... :)
Übrigens... Bei Perfect Fit hatte ich Mitte Januar ein Probierpaket angefordert und es am 17. März erhalten... und im Vergleich zu Kellas war das ja wohl ein Scherz!! Ich habe ein Probierpaket für In-house angefordert und ein Säckli für Kitten erhalten - ziemlich daneben... :(

Herzlichst

Julia mit Montague & Capulet :schnurr
:brigitte
Zuletzt geändert von Montague am 24.03.2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
liliane30

Re: Trockenfutter, Inhaltsstoffe und so...

Beitrag von liliane30 »

Hallo Julia
Montague hat geschrieben: 90 % aller Trockenfutter haben aber in den ersten Positionen Getreide - warum habe ich leider nicht herausgefunden... :(
Meinst du das ironisch? Natürlich ist Getreide viel billiger als Fleisch. Das senkt die Herstellungskosten.
Montague hat geschrieben: Eine Katze braucht auch Balaststoffe, welche sie sich in der Natur durch's fressen ganzer Mäuse, Vögel und was sie sonst noch alles erwischt, zu sich nimmt (Gras fressen nicht vergessen). Bei gewissen Trofu bekommt sie es in einem serviert.
Ja, aber die Ballaststoffe bei der natürlichen Nahrung der Katze sind nicht Kohlenhydrate, sondern Fell, Knochen, Federn und Sehnen.
Die Ballaststoff im Trofu, von denen du sprichst, bestehen leider aus Getreide, und das im Übermass (bei gewissen Sorten bis zu 60%)!!. Die natürliche Nahrung einer Katze (die Maus) enthält gerade mal 1-3 Prozent Kohlenhydrate (im Magen) (gemäss dem Skript "Die Ernährung der Katze" von Prof. Dr. M. Wanner am Institut für Tierernährung , Universität Zürich). Viele Katzen lassen beim Fressen übrigens den Magen und die Därme liegen, d.h. dass sie dann überhaupt keine Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Montague hat geschrieben:Auch für Katzen sind pflanzliche Proteine aufzuschliessen und zu verwerten, ähnlich wie der Mensch. Veganer können auch leben und es gibt genügend Menschen resp. ganze Bevölkerungsteile die dies beweisen. :wink:
Bitte übertrage nicht das Verdauungssystem eines Menschen auf die Katze. Der Mensch ist ein Allesfresser, eine Katze dagegen ein reiner Fleischfresser (bzw. Beutetierfresser) und ihr ganzer Verdauungsapparat ist darauf ausgerichtet. Eine Katze braucht keine pflanzlichen Bestandteile für die Energiegewinnung.

Zum Methionin: Methionin wir dem Trofu deshalb zugesetzt, weil das viele Getreide einen basischen Urin produziert, was bei der Katze zu Struvitsteinen führen kann. Durch Methionin wird der Urin künstlich wieder angesäuert. Seit viele Trofus Methionin enthalten ist dafür der Prozentsatz an Oxalatsteinen gestiegen.

Mein Fazit: Hände weg von Trockenfutter, ausser als Leckerli.

Liebe Grüsse
Liliane
Montague

Beitrag von Montague »

Vielen Dank, Liliane, für deine Rückmeldung. Ich bin ja auch eine Verfechterin von Nassfutter... :D

Liebe Grüsse

Julia mit Montague & Capulet
liliane30

Re: Kellas Futter

Beitrag von liliane30 »

Liebe Julia

Dann habe ich diesen Beitrag von dir wohl falsch verstanden....
Montague hat geschrieben:Ich füttere morgens etwas Nassfutter und für den Rest des Tages steht Trockenfutter immer zur Verfügung. Diese 200g Dose reichte für 3 Tage! Und meistens sind abends beide Schälchen Trockenfutter leer... :

LG
Liliane
Montague

Beitrag von Montague »

Nein, Liliane, da hast du mich nicht falsch verstanden. Aber bei Kellas ist selbst beim Trockenfutter ein Anteil von rund 50% Fleisch enthalten und somit erachte ich dieses Trockenfutter als verantwortbar. :)

Herzlichst

Julia mit Montague & Capulet
liliane30

Beitrag von liliane30 »

Na ja, 50% Fleisch für einen reinen Fleischfresser, das ist natürlich Ansichtssache...

Was mich noch interessieren würde: woher stammt die Zahl "50% Fleisch"?
Wenn ich mir die Zutatenliste des Trofu so anschaue, überkommen mich dazu doch etliche Zweifel: Mais, Weizen, Reis, Roggen, Leinsaat, Weizenquellstärke....

LG
Liliane
Munin

Beitrag von Munin »

Nochmals kurz zu Trockenfutter...
Katzen sind ursprünglich Wüstentiere, welche ihre Flüssigkeit mit der Beute zu sich
nehmen. Damit der Flüssigkeitshaushalt einer Katze ausreichend funktioniert muss
der Wasseranteil des Futters 70% betragen.

Trockenfutter enthält gerade mal 8-10% Feuchtigkeit wenn die Packung frisch geöffnet
wird. Das heisst, die Miez müsste die fehlende Flüssigkeit zusätzlich zum 'normalen'
Wasserbedarf zu sich nehmen. Soviel trinken aber gesunde Katzen in den seltensten
Fällen.

Das wiederum heisst, dass eine vorwiegend mit TroFu ernährte Katze früher
oder später mehr oder weniger stark dehydriert (austrocknet).

Der Urin wird zu stark konzentriert und bleibt auch zu lange in der Blase stehen.
Wenn es sich dann noch um ein nicht sehr aktives Tier handelt ist es eigentlich
nur eine Frage der Zeit bis sich Harnwegsprobleme oder andere Erkrankungen
einstellen.

Bitte vergleicht die Ernährung von Mensch und Hund nicht mit der Katze. Katzen
haben ganz andere Bedürfnisse, wie Liliane ja auch schon ausgeführt hat.

Hier findet Ihr einen kleinen Abriss zum Thema Geschichte des Katzenfutters...

Ich möchte hier nochmals ganz klar sagen, Trockenfutter ist meiner Meinung nach
nicht als Katzenfutter sondern höchstens mal als Leckerli geeignet.
Alles Liebe
Munin
Antworten