Frische Eier / Eigelb

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

also bei uns bekommt ihr die eier für 40 rappen :D und dann weiss man auch woher dass sie kommen.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo laguna

wir hatten früher auch einen eiermann, herr oberli. der ist immer mit seinem dreirädrigen miniläschterli angetuckert, ich war uuuuh fan von ihm!!! :D leider lebt er nicht mehr, aber inwzischen bezieht meine mutter die eier vom milchmann... in kreuzlingen city (haha) gibt's sowas leider nicht... :?

grüessli
brigitte
Irene

Beitrag von Irene »

hallo
Laguna hat geschrieben:Ist mir wurscht, wenn mir jemand wieder mal sagt, ich wohne am A... der Welt, aber solche Features, die das Landleben bietet finde ich super! :D
da kann ich als ebenfalls "land-ei" voll und ganz zustimmen :P.

was die salmonellen-gefahr betrifft, ist es richtig, dass katzen diesbezüglich längst nicht so empfinglich sind wie wir menschen. doch ich habe mal von einem fall gelesen, dass einer säugenden katzenmutter, die mit rohem eigelb gefüttert wurde, alle babys bis auf eines gestorben sind. man hat dann herausgefunden, dass die salmonellen schuld waren. ok, das waren kleine kätzchen mit einem noch nicht richtig ausgebildeten immunsystem. trotzdem würde ich persönlich rohes eigelb nur gesunden katzen mit einem wirklich intaktem immunsystem und nur ganz frisch verfüttern.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Karu

Beitrag von Karu »

hallo

meine katzis kriegen gar keine rohen eier, ab und zu gibts mal ein rührei.

seit ein paar wochen habe ich sogar ganz frische eier direkt ab huhn :lol: :lol: :lol:

in einer der streunerkisten vom letzten jahr wo ein igel seinen winterschlaf abgehalten hatte und ich im frühjahr noch nicht wegräumen konnte, da igeli immer wieder dort anzutreffen war. habe das wegräumen immer wieder hinausgeschoben und nun seit einiger zeit hält sich "das weisse huhn" regelmässig in der kiste auf und legt seine eier. am letzten sonntag habe ich 5 eier weggenommen und heute sind schon wieder 3 neue eier da. frau bauer weiss davon und ich darf die eier haben.

grüssli
karu und rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
dunja

Beitrag von dunja »

ui irene, das ist ja schlimm, mit den kätzchen, die sich an den salmonellen vergifteten. ich hab da ganz fest schlucken müssen, als ich das las... denn einer mutterkatze gibt man sehr gerne v.a. direkt nach der geburt rohes eigelb mit etwas glucose und rahm zur ersten stärkung. nur gut, dass fiona nicht so sehr auf rohes eigelb steht... allerdings muss da ja das ei auch schon kontaminiert gewesen sein bei dem fall, den du beschreibst. der mist ist einfach, dass auf dem ei ja nicht steht, ob es salmonellen rauf hat oder nicht.
Daniela

Beitrag von Daniela »

Jö Ruth,

Das ist ja süss, sooo frische Eier hätte ich auch gerne :lol: Lieb von Frau Bauer dass sie Dir diese Eier überlässt :D Aber Du machst ja auch superviel für ihre Stallbüsis.

Wir haben die Eier wenn immer Möglich von einen Bekannten dessen Vater noch Hühner hat oder Meine Eltern bringen uns extra grosse von einem Hof bei Walenstadt, das ist schön da fährt man auf den Hof und sieht die Hühner schon rumspatzieren und holt sich die Eier die man will und bezahlt.

Liebe Grüsse
Daniela
Karu

Beitrag von Karu »

hallo foris

ein eigelb pro woche oder dürfen es auch 2-3 sein?

schneemann hat gestern ein ganzes eigelb genüsslich geschlabbert. da er ja kaum mehr frisst bin ich froh um jede kleinigkeit welcher er nimmt und
verträgt.
eigelb enthält neben protein auch ganz schön viel fett, aber auch einen hohen vitamin a gehalt. schneemann bekommt einmal in der woche bereits rohe leber, welche auch viel vitamin a enthält.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
(Zitat von Ramona Bülow)
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Karu,
ich weiss nicht genau wieviel "zuviel" ist, aber ich denke wenn Schneemandli sonst so schlecht frisst, sollten auch 2 /woche drinliegen..
*nachwievoramdaumendrückenfürschneemandli*
Irene

Beitrag von Irene »

Liebe Karu

Dr. Wanner schreibt in seinem Skript (dat. v. 2003) für Studierende der Veterinärmedizin an der Uni Zürich „Die Ernährung der Katze“ Folgendes:

Empfohlenes tägliches Angebot an Vitaminen (Angaben pro kg LM):
Vit A
Erhaltung 500-700 IE
Gravidität/Laktation 1000-2000 IE
Wachstum 1000-1500 IE

Zum Fett schreibt er: „...Die Katze kann hohe Fettmengen (bis 64 % in der Trockensubstanz) tolerieren und auch gut verwerten (Verdaulichkeit 85 bis > 95 %) .... Katzen brauchen viel Fett und vor allem auch viele hochungesättigte Fettsäuren. Das wiederum bewirkt, dass der Bedarf der Katze an Antioxidantien (Vitamin E und Selen) ebenfalls hoch ist...“.

Zum Vit. A habe ich unter diesem Link www.drquinten.de/pdf/Ern%C3%A4hrung%20der%20Katze.pdf einer TÄ namens Doris Quinten das da gefunden:
“... Katzen benötigen pro Tag zwischen 1500 und 2100 IE (Internationale Einheiten) Vitamin A. Dieser Bedarf wird gedeckt, wenn Sie ihr pro Woche 100 bis 150g Leber, eventuell au zwei Mahlzeiten verteilt, geben. Rohe Leber hat einen 30%ig höheren Vitamin A-Gehalt als gekochte oder gebratene Leber. Manche Katzen reagieren jedoch auf rohe Leber mit Durchfall. Wenn Ihre Katze es jedoch verträgt, sollten Sie ihr die wöchentliche Leberration roh servieren (keine rohe Schweineleber!). Denken Sie daran, dass auch die Leber der erbeuteten Maus roh verzehrt wird. Eine Überdosierung von Vitamin A führt bei der Katze zu Vergiftungserscheinungen. Aus diesem Grunde darf die Menge von 100 bis 150 g pro Woche auf Dauer nicht überschritten werden. Eine chronische Vitamin-A-Überdosierung führt zu Verknöcherungen der Halswirbelsäule mit Einengung des Wirbelkanals. Die Folgen sind Lähmungen der Vordergliedmaße und Bewegungsstörungen von Hals und Kopf. Natürlich entwickeln sich solche Erscheinungen nicht von heute auf morgen. Erst eine jahrelange falsche Ernährung mit chronischer Vitamin-A-Überdosierung führt zu den beschriebenen Veränderungen der Wirbelsäule. Sie sind jedoch, einmal entstanden, nicht mehr rückgängig zu machen (siehe auch VERGIFTUNGEN: Vitamin-A-Vergiftung“)...“

Auch im Horzinek/Schmidt/Lutz steht, dass solche Schäden erst nach jahrelanger einseitiger Fütterung mit roher Leber oder Fisch entstehen, oder wenn das Futter täglich mit Vit. A Tropfen angereichert wird. Allerdings kann man dort auch lesen, dass das Calzium-/Phosphorverhältnis wichtig ist, es darf v.a. kein Calziummangel entstehen (s. S. 606-608).

Ein Eigelb enthält gem. meinen Recherchen ca. 0.55 mg Vitamin A, was 1833 IE entspricht (1 mg = 3333.33 IE, http://www.vitamineralien.de/html/umrechnungen.html).
Vielleicht überprüfst du diese Zahlen noch.

Auch ich würde mir keine Sorgen machen wegen einer Überdosierung, Hauptsache Schneemannli frisst. Vielleicht kannst du mit dem Eigelb seinen Appetit etwas wecken. Das hoffe ich ganz fest für euch beide :daumendrück.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Hei, dann lag ich garnicht so falsch mit der Leber, meine Maus liebt das Zeug, gab ihr wöchentlich 3 x 50 Gramm, wobei ich finde das ist oberes Limmit, habe es jetzt auf 2x 50 - 60 Gramm pro Woche reduziert... sie liebt das Zeug extrem... bin froh dass ich ihr damit nicht geschadet habe...
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Karu

Beitrag von Karu »

vielen dank für eure antworten

@irene, danke für deine recherchen.

die bedarfswerte gehen je nach quelle teils gewaltig auseinander :a46
bei hortzinek (Seite 854) steht
Vit A 100 IE pro kg/KM (Erhaltung)

da soll noch einer schlau werden :a25 .

so werde ich wohl zu einem kompromiss mit max 2 eigelb/woche kommen.
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
(Zitat von Ramona Bülow)
stella

Beitrag von stella »

eier auf KEINEN FALL WASCHEN, man wäscht damit die schutzschicht vom ei ab und es hält weniger lang.

eier die im wasserglas auf den boden sinken sind noch frisch. aber eier die bereits oben auf schwimmen müssen nicht zwingend schlecht sein! ei aufschlagen und anschauen und dran riechen, wenn das ei normal aussieht und normal riecht ist es geniessbar. man riecht es SOFORT wenn das ei schlecht ist. ältere eier besser nicht roh verarbeiten.

die haltbarkeitsdaten auf den verpackungen sind auf praktisch allen lebensmitteln viel zu kurz angegeben. verschlossenes jogurt kann auch 2 wochen nach ablaufdatum noch geniessbar sein, aufmachen, riechen, gucken, ist alles ok kann man es gefahrlos essen. es ist echt tragisch wieviele lebensmittel wegen den haltbarkeitsdaten weggeworfen werden, es sind viele viele tonnen im jahr. vertraut wieder auf eure nasen und augen, und nicht so sehr aufs marketing der supermärkte :a2
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Sommergirl hat geschrieben:Hei, dann lag ich garnicht so falsch mit der Leber, meine Maus liebt das Zeug, gab ihr wöchentlich 3 x 50 Gramm, wobei ich finde das ist oberes Limmit, habe es jetzt auf 2x 50 - 60 Gramm pro Woche reduziert... sie liebt das Zeug extrem... bin froh dass ich ihr damit nicht geschadet habe...
komt darauf an was du ihr sonst fütterst. Wenn du Nafu Trofu gibst muss du
das dort enthaltene Vitamin A auch mit einberechnen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

100 IE pro Kilo Körpergewicht stimmt.

Also wenn ich ein Barfrezept für eine Katze die 4 Kilo wiegt nehme ich auf
1 Kilo Hühnerbrust
120 g Hühneherzen
30 g Hünerleber

Diese Masse wird auf 11 Tage aufgeteilt.

es kommt auch darauf an welche Leber du gibst. Der Vit. A gehalt schwankt erheblich unter den Lebersorten.
Unten beim Link habe ich die Lebersorten aufgeführt. Ihr müss einfach bei Nährwert wählen das Vitamin A wählen und auf Wert anzeigen klicken, dann könnt ihr es vergleichen.

http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/ ... rechner.pl
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

muscipulaa hat geschrieben:
Sommergirl hat geschrieben:Hei, dann lag ich garnicht so falsch mit der Leber, meine Maus liebt das Zeug, gab ihr wöchentlich 3 x 50 Gramm, wobei ich finde das ist oberes Limmit, habe es jetzt auf 2x 50 - 60 Gramm pro Woche reduziert... sie liebt das Zeug extrem... bin froh dass ich ihr damit nicht geschadet habe...
komt darauf an was du ihr sonst fütterst. Wenn du Nafu Trofu gibst muss du
das dort enthaltene Vitamin A auch mit einberechnen.
Ja, gebe schon auch Nafu und Trofu, da ich die Menge nun reduziert habe, denke ich sollte das schon gehen oder? Gebe jetzt nur noch 2x in der Woche 50 - 60 Gramm, ist das in Ordnung?
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

nein das ist zu viel.
wenn beim barfen für 11 Tage 30 g Hühnerleber reichen.
gibst du pro Katze 50 -60 g oder für beide? und welche Leber?
Wieviel A EI hat das fertigfutter pro KG steht auf dem Beutel. Wieviel verfütterst du davon.
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Das passt aber so gar nicht zu der obenstehenden Aussage dieser Fachperson über den Vitamin A Bedarf und der Leber.... Naja, ich füttere ihr halt vor allem Nassfutter konventionell, und 1x täglich Fisch als Ergänzungsfutter... Trofu nur sehr wenig, ist für sie eher wie für uns die Chips, ab und zu knabbert sie etwas davon, bevorzugt aber schon Nafu... und wie wäre es wenn ich auf 2x wöchentlich 40 g gehe?
(Mackenzie)
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Alles was du ihr verfütterst hat schon Vitamin A drin auch der Fisch.
Ich würde ihr ein gutes Nafu geben gemäss ihrem Gewicht, dass sie haben sollte (Fett must du nicht mitfüttern). Und wenns denn sein muss alle 2 Wochen 30-40 g Leber. Mehr braucht sie garantiert nicht.

Dann bist du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.

Meine TA hat beim letzten Besuch erwähnt, dass sie und andere TAs immer mehr Probleme mit Katzen haben, die zu viel Leber bekommen.
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Sorry wenns grad etwas :off ist, aber wie ist denn das nun genau mit zuviel Leber füttern?
Meine Büsis sind ja meeega mäkelig, sie mögen aber die beiden Lebersorten vom Petnatur sehr. Ich weiss grad nicht genau, wie viel Leber dort drin enthalten ist, aber ist es schädlich, wenn ich Ihnen die Lebersorten ca. alle zwei Tage füttere? Alle anderen Petnatursorten werden nicht gefressen :a14
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Schau auf die Etikette wenn das Vitamin A nicht höher ist als bei den anderen ist das kein Problem.
Wenn ich 1 Kilo Fleisch anmache für 11 Tage bekommt er auch jeden Tag ein häppchen Leber.

Fleisch und Fisch haben auch Vitamin A, Ich nehme an dann wird weniger Fleisch zugesetzt.
Antworten