Frische Eier / Eigelb

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Frische Eier / Eigelb

Beitrag von Pascale »

Wie habt ihrs eigentlich mit ab und zu frischem Eigelb den Katzis füttern? Das wär ja glaub auch noch ne Variante, aber wie frisch ist frisch? Ich meine, wenn ich Eier kaufe im Coop oder Migros, sind die ja bereits ein paar Tage alt, ist das frisch genug?

Bei mir selber mach ich kein so Theater... :pascale
Silvara

Beitrag von Silvara »

hoi pascale.

ich überlasse nevio den dotter meiner gekochten eier. den mag ich nicht und er liebt es. roh kriegt er nur was wenn mir eines mal runterfällt (so wie am samstag) und er schneller ist als der putzlappen.... :lol:
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo pascale

roh sollte man den katzen nur das gelbe vom frischen ei geben.
eier sind einige tage nach dem legedatum immer noch frisch, wenn sie ohne unterbruch kühl gelagert wurden. wie lange man sie als frisch bezeichnet weiss ich auch nicht so genau. die salmonellen entwickeln sich in der wärme.

es gibt einen einfachen Trick, um festzustellen ob ein ei noch frisch genug für den rohverzehr ist. man gibt das ei in eine schüssel mit wasser.
sinkt das ei auf den boden des gefäßes, ist es frisch.

meine katzen lieben das eigelb roh nicht besonders. ich vermische es mit etwas lactosefreier milch. das kriegen sie aber nur ganz selten, wenn ich gerade ein eidotter zuviel habe und das ei noch sehr frisch war. ab und zu geb ich ihnen etwas gekochte (rühr)-eier inkl. dem eiweiss.
du erinnerst mich gerade wieder daran, dass ich das den kleinen heute abend wieder mal serviere :wink:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Laguna
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2007, 12:53
Wohnort: Frick AG

Beitrag von Laguna »

Ich habe damals in der Kochschule gelernt, dass Eier bis 10 Tage ab Legedatum für Rohspeisen verarbeitet werden können. Über 10 Tage wachse die Salmonellenentwicklungsgefahr.
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Laguna hat geschrieben:Ich habe damals in der Kochschule gelernt, dass Eier bis 10 Tage ab Legedatum für Rohspeisen verarbeitet werden können. Über 10 Tage wachse die Salmonellenentwicklungsgefahr.
Das ist doch ne prima konkrete Antwort, danke! :P

(Also, das soll jetzt nicht heissen, dass die anderen Antworten nicht gut wären, gell ihr!)
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

hey pascale

ich habe noch diesen artikel im internet gefunden http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_ ... 486484.htm
also ich denke wenn wir es "roh" noch essen können, können das die katzen sicher auch. oder nicht?


lg monika
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Mamba83 hat geschrieben:hey pascale

ich habe noch diesen artikel im internet gefunden http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_ ... 486484.htm
also ich denke wenn wir es "roh" noch essen können, können das die katzen sicher auch. oder nicht?


lg monika
Danke Monika! :P Ich bin eben bei den Katzen heikler, als bei mir... :oops:
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

Pascale hat geschrieben:Danke Monika! :P Ich bin eben bei den Katzen heikler, als bei mir... :oops:
dito, bei mir überleg ich nie so peinlich genau wie ich jetzt was machen soll... manchmal glaube ich, dass mich aussenstehende für leicht psychotisch halten! :lol:
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

also wenn ich sehe was mia bei denn nachbarn alles zum kompost rausfrisst und dazu noch die mäuse und vögel, dann denke ich, dass sie denn stabileren magen hat als ich :lol:
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo Ihr,

Also als mein Mann mir das erzählte hab ich gemeint ich spinne.

Seine Grossmutter hat im 2. Weltkrieg (die hatten da noch keinen Kühlschrank, bzw. es gab noch keinen) die Eier in einem Fass mit Sulz eingelegt, so waren die Eier 6 Monate haltbar :shock:

Andere hatten zu dieser Zeit fast keine Eier gell, doch sein Grossvater war Radio (und Fernseh, kam ja erst später dazu) Händler und hat den Bauern Radios gegen Essen verkauft/getauscht. :wink:

Liebe Grüsse
Daniela
dunja

Beitrag von dunja »

hallo zusammen

bei der ganzen salmonellengeschichte (und darum dreht sich ja die frage, von wg. der frische eines eis) muss man daran denken, dass die zusammensetzung der magensäure einer katze nicht der, des menschen, gleichzusetzen ist. katzen können erwiesenermassen viel besser auch mit einer grösseren population an salmonellen problemlos fertig werden, wobei wir schon längst an der infusion im spital hängen würden.

das kommt daher, dass salmonellen ja nicht nur gerne auf eiern sitzen, sondern auf sämtlichem rohem fleisch (beim einen lieber (geflügel), beim anderen weniger, aber auch (die anderen :-)). und ihr wisst ja auch nicht, wie lange die vögel oder mäuse schon tot rumliegen (v.a. im sommer, bis die katze alles verspiesen hat).

zudem ist die schale des eis ein perfekter konservierer (wie soll man das anders nennen?). durch die schale können praktisch keine keime in das eiinnere dringen. deshalb sind eier noch sehr lange haltbar nach legedatum!!!! wohl vermehren sich eventuelle salmonellenpopulationen (Achtung, nicht jedes ei bekommt mit der zeit salmonellen!!!), aber dies auch nur auf der schalenaussenseite! das innere ist problemlos einige wochen geniessbar und für unseren pelzigen familienmitglieder noch länder, als für uns. wobei ich bezweifle, dass bei euch ein ei älter als einen monat alt wird (wird bei euch ja auch nicht anders sein, als in der durchschnittsfamilie wie bei uns :-)).

ausserdem ist es schon richtig, dass der dotter für die katze wertvoller ist (vit. A und taurin), als das eiweiss (man sagt, die katzen bekämen davon eher haar"ausfall"). beim vit. a muss man aber aufpassen, da kann man auch zuviel des guten tun... meine bekommen 1x die woche ein rohes eigelb mit etwas fischöl.
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hallo zämä

Also mir wurde von den "alten" gelehrt, dass Eier problemlos auch ohne Kühlschrank aufbewahrt werden können. Die Temperatur muss einfach einigermassen gleich bleiben. Wenn jedoch Eier direkt nach dem legen in den Kühlschrank verfrachtet würden dann müssten sie in einem Kühlschrank bleiben. Ich habe meine Eier schon auch immer im Kühlschrank... da ich sie nicht direkt ab dem Hof habe, aber ich kann mir wirklich vorstellen dass auch nie gekühlte Eier haltbar sind.

Griessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo petra

ja, wir hatten die eier früher auch immer im "abstellrümli" draussen im hauseingang. es sind einfach die temperaturschwankungen, die die eier dann nicht vertragen. drum hat die migros (und jetzt auch der coop) ja auch umgestellt, die verkaufen die eier schon länger ungekühlt...

lg brigitte
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

hallo zämä

mamis freund hat ja nebst vielem anderen einen eier- und geflügelhandel. und er lagert die eier nach dem ausnehmen auch immer einfach in einem raum, also nicht wirklich gekühlt. ich glaube er hat mir auch schon gesagt, dass ich die eier schon 2 monate brauchen könne und anscheinend sind die eier im laden teilweise schon 3 wochen alt. aber so genau weiss ich es auch nicht mehr, hätte wohl besser zuhören sollen :oops:

lg monika
dunja

Beitrag von dunja »

hey mamba, hast schon richtig zugehört. stimmt alles, was du gesagt hast. das ist ja das tolle an eiern, dass man sie so lange aufbewahren kann, weil die schale ja so ein cleverer "konservator" ist, den die natur erfunden hat.
Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2007, 14:49
Wohnort: Iseltwald

Beitrag von Lisa »

Ich hole meine Eier immer beim Bauer, der hat so nen vorraum vor dem Stall und stellt die Eier da in einen leicht gekühlten Kühlschrank, da kann Kunsument die Eier selber aussuchen nach grösse, menge.
So muss ich nie angst haben das ich ein schlechtes und älteres Ei erwische als ne woche, man hat ja schon so manches im TV gesehen* :z5 so von wegen 4-5 Monate alt vor allem um Ostern

Und so bekommen meine Katzen jede Woche ein Ei, das ganze gerührt nicht geschüttelt*gg
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken.
Benutzeravatar
marmela
Beiträge: 23
Registriert: 12.10.2007, 18:45
Wohnort: Basel

Beitrag von marmela »

uiuiui eier... schlechte eier sind wohl etwas vom übelkeiterregensten was es gibt... ich persönlich bin extrem heikel was ablaufdaten betrifft... ein tag drüber und ich kann's nicht mehr essen... so bekommen auch meine büsis nur frisches. obwohl ich schon denke, dass katzen einen deutlich robusteren magen haben als wir menschen (was die so alles fressen wenn die auf der leutsch sind). ich denke es kommt aber auch noch auf die rasse an. ich meine zu wissen, dass gewisse katzenarten im allgemeinen einfach sensibler sind (was vermutlich mit der zucht zu tun hat). meine sind vom bauernhof und haben einen magen wie ein pferd :D
wenn ich backe oder frühstückseier esse, bekommen die büsis immer was davon (ich hasse das eigelb und sie lieben es, perfekte ergänzung. es soll scheinbar für das fell gut sein. für mich ist aber einfach schöne, wenn ich ihnen eine freude mit einem leckerbissen machen kann.
tschaui
Hunde brauchen ein Herrchen. Katzen haben Personal...
Benutzeravatar
Laguna
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2007, 12:53
Wohnort: Frick AG

Beitrag von Laguna »

habe gerade gestern im Coop noch frische Eier gekauft und da fiel mir auf (peinlicherweise das erste mal), dass es ein A Datum und B Datum auf der Verpackung gibt... ich glaube das A Datum war für die Verarbeitung roh und das B Datum für's Gekocht Verzehren/Verarbeiten.
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo,

Was ich beim Coop schon festgestellt habe ist dass das Legedatum nicht auf der Verpackung drauf ist das muss man immer Mühsam vom meist verschwommen Stempel auf dem Ei ablesen.

Beim Migros ist dieses Datum wenigstens zusätzlich auch noch auf der Verpackung. Das finde ich besser.

Die meisten Eier sind schon eine Woche - 10 Tage alt im Coop und Migros Habe auch schon nach langem Suchen feststellen müssen dass es keine Eier gibt die weniger als 2 Wochen alt waren :( Das finde ich Mühsam

Liebe Grüsse
Daniela
Benutzeravatar
Laguna
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2007, 12:53
Wohnort: Frick AG

Beitrag von Laguna »

es lohnt sich sowieso Eier direkt ab Bauernhof zu kaufen. Wir haben im Dorf sogar einen "Eiermann", der die Eier in den Briefkasten liefert, gegen deponiertes Geld :) Kostenpunkt ist .-60 pro Ei.

Ist mir wurscht, wenn mir jemand wieder mal sagt, ich wohne am A... der Welt, aber solche Features, die das Landleben bietet finde ich super! :D
Antworten