Hallo Insomnia
Ja Du hast schon recht, Trixi ist zu dick, deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach Tipps bezüglich abnehmen.
Trixi ist eine reine Wohnungskatze. Ich habe sie aus dem Tierheim. Sie war schon so dick, als ich sie bekommen habe. Leider ist sie ein eher ängstliches Tier und ich denke, Freigang wäre absolut nicht ihr Ding.
Das mit der Bewegung ist halt so eine Sache. Sie ist wirklich "faul". Sie zum Spielen zu animieren ist sehr schwierig, ausser sie hat ihre "schwachen 5 Minuten" - aber wir arbeiten dran.
Und dann ist da halt noch das Problem, dass ich beim Fressen immer daneben stehen muss, geh ich mal kurz weg, schwupps ist schon Tigis Topf fällig - die wehrt sich auch nicht, geht schön zur Seite.... Zudem frisst Tigi praktisch kein Nafu.
Seit Tigi im AOI ist, kriegt Trixi jetzt nur noch Nafu (Trofu mal zwischendurch in ihren Futterball, aber nur wenige Stücke). Ich finde, sie ist, seit sie alleine ist viel aktiver. Wir füttern jetzt noch die Reste vom Hills Diätfutter, 200g pro Tag und werden dann mal das Vet Concept testen.
Mit Barfen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich habe aber trotzdem noch eine Frage: Kann ich meinen Katzen einfach zwischendurch ein Stück rohes Fleisch füttern? Wenn ja, was für welches und welche Menge? Fisch mögen sie nicht (zumindest Thon aus der Dose).
Abnehmen - aber bloss wie?
Moderatoren: brigitte, michaela
Ich verstehe das mit dem barfen schon, hatte auch lange Hemmungen damit anzufangen. Bin gerade jetzt in der Umstellung zu 100% Barf (brauche nur noch meine Nafu auf, nachher gibts nur noch roh) und es ist alles gar nicht so schlimm. Denke es könnte beim Abnehmen helfen.
Wenn Du nur ab und zu rohes geben willst, kannst Du das ohne Zusätze bis 20% machen, also 1-2 Mahlzeiten pro Woche liegen locker drin. Ich würde ausprobieren was sie mag. Huhn wäre mager aber eigentlich für die Katze zu mager, Rind wäre von dem her besser, auch wenns hier ums Abnehmen geht, würde ich nicht nur Huhn roh füttern. Würde mal sagen so ca. 60 g / Mahlzeit.
Ach ja und auch wenn es mühsam ist, würde schon schauen, dass sie der zweiten Katze nichts wegfressen kann, sonst wird das mit dem Abnehmen nie was
Wenn Du nur ab und zu rohes geben willst, kannst Du das ohne Zusätze bis 20% machen, also 1-2 Mahlzeiten pro Woche liegen locker drin. Ich würde ausprobieren was sie mag. Huhn wäre mager aber eigentlich für die Katze zu mager, Rind wäre von dem her besser, auch wenns hier ums Abnehmen geht, würde ich nicht nur Huhn roh füttern. Würde mal sagen so ca. 60 g / Mahlzeit.
Ach ja und auch wenn es mühsam ist, würde schon schauen, dass sie der zweiten Katze nichts wegfressen kann, sonst wird das mit dem Abnehmen nie was

Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
- Sylvia Meyer
Hat Trixie schon abgenommen?
Hoi
Bin neugierig wie es Trixie geht. War heute beim Tierarzt und meine zwei Kater John-Boy (7 Jahre alt )und Timo (6 Jahre alt) müssen beide abnehmen.
Sie sind gesund und haben ein glänzendes Fell, bis jetzt haben sie Felican Trockenfutter bekommen und ab und zu rohes Pouletfleisch. Jetzt hat der Tierarzt das Trockenfutter von Hill's Prescription Diet r/d, Feline empfohlen. Habe das Futter gegeben, aber sie haben es beide nicht gern.
Was hast du deine Trixie gefuttert und hat sie abgenommen?
Herzliche Grüsse
Sylvia
Bin neugierig wie es Trixie geht. War heute beim Tierarzt und meine zwei Kater John-Boy (7 Jahre alt )und Timo (6 Jahre alt) müssen beide abnehmen.
Sie sind gesund und haben ein glänzendes Fell, bis jetzt haben sie Felican Trockenfutter bekommen und ab und zu rohes Pouletfleisch. Jetzt hat der Tierarzt das Trockenfutter von Hill's Prescription Diet r/d, Feline empfohlen. Habe das Futter gegeben, aber sie haben es beide nicht gern.
Herzliche Grüsse
Sylvia
Es gibt Menschen die verändern die Welt kraft ihrer Argumente; eine Katze liegt nur schläfrig herum und ganz langzam verändert sich die Umgebung von allein zu einer Welt voller Gemütlichkeit und Zufriedenheit.
- muscipulaa
- muscipulaa
- Sommergirl
Schnusige Maus, sieht etwa gleich verschüpft in die Gegend wie meine
Versuch sie mit Futterspielen zu bewegen, ein Fummelbrett wo sie sich die Leckerli verdienen muss, mit ihr einfach regelmässig etwas tun, vielleicht bringt das ja was.... Wurde ihr Blut untersucht? Könnte ja auch was sein wegen Diabetes oder Schilddrüse....

Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
(Mackenzie)
Re: Hat Trixie schon abgenommen?
Naja, wirklich erfolgreich sind wir nicht - ich habe Trixi die erste Zeit das Diät-Nafu von Hills gegeben (hatte dies noch zum aufbrauchen) - ich hatte das Gefühl, dass sie effektiv abgenommen hat und auch lebhafter geworden ist. Da ich aber schon von verschiedenen Seiten gehört habe, dass Hills nicht ideal ist, habe ich dann auf Vetconcept umgestellt - aber so ganz zufrieden damit bin ich auch nicht - es erinnert mich ehrlich gesagt sehr stark an das Anifit, welches ich vor einigerzeit ausprobiert habe. Ich finde es sieht und richt ekelig, v.a. das Fisch-Menue - zwischendurch kriegt Trixi auch noch ab und zu eine Dose ihres geliebten Gourmet-Gold.Sylvia Meyer hat geschrieben:Hoi
Herzliche Grüsse
Sylvia
Es ist halt leider nicht so einfach, da Tigi (meine andere Katze) sehr mäkelig ist und das Nafu nur so alle 2 Tage mal frisst.... ansonsten will sie Trofu (und nein, es bringt nichts, einfach konsequent zu bleiben - sie hat definitiv den grösseren Sturkopf als ich). Die Zeit als Tigi in der Klinik war, hat Trixi schön abgenommen (evtl. lag es aber auch ein Bisschen am Stress, weil sie tagsüber immer alleine war). Seit Tigi wieder da ist, hat Trixi wieder ihre alte Form.
Sie bekommt täglich 2x rd. 80g Nafu und vieleicht ca. 10g Trofu. Fummelbrett und Spielball habe ich auch schon durch. Grmpfl. Bin etwas "entmutigt", wenn ich von all den tollen Abnehmbeispielen bei Euch lese - bei uns klappts einfach nicht ;-(