Trockenfutter- Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

Pascale hat geschrieben: Ich denke, es liegt an den Katzen und deren Stoffwechsel und nicht am Futter :a13
sorry aber das ist quatsch :a6 vom acana haben sie nicht zugenommen und vom felican schon, dann liegts am futter und nicht am stoffwechsel, und dieses problem hatten einige hier im forum, felican ist bekannt dafür, kurt meinte das «problem» sei bekannt aber es reguliere sich mit der zeit wieder, war bei meinen nicht der fall, tasyra trägt diese pfunde immernoch mit sich :?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Twinny

Beitrag von Twinny »

Wie dem auch sei, ich muss das Gewicht ja so oder so kontrollieren. Falls Joy wirklich zunimmt, dann muss ich Futter wechseln bzw. noch weniger geben (wird schwierig mit unserem Containerchen :a1)
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

mein bubble futtert seit seiner dünndarminvaginaion ausschliesslich felican trofu angereichert mit vitamintablettli (für den fall, dass er doch noch ein wenig cobalamin resorbieren kann) und dokas snacks drüber.

dick ist er davon nicht geworden. hingegen miu, die leider auch auf trofu umstellen möchte und ihr nafu gar nicht mehr gut frisst hat ziemlich zugelegt.

ich denke es liegt einfach dran, dass manche katzis nicht wissen, wann es genug ist :a10 und manche brauchen nach meiner erfahrung von natur aus etwas weniger, manche etwas mehr. manche sind aktiver, manche etwas gemütlicher usw.
bei neun katzis, davon 4 wildlinge bzw. exwildlinge, 2 kranken die ich speziell von hand füttere hab ich einfach keine übersicht mehr, welches katzi wieviel frisst. überall hat es schälchen rumstehen, damit ja keine zu kurz kommt :a10

ich denke bei wenigen katzis, kann man genauer beobachten wieviel die einzelnen katzis fressen und dann je nachdem die mengen anpassen oder die futtersorten wechseln

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Twinny

Beitrag von Twinny »

Danke Alice für deine Antwort. So wie ich es im Moment einschätze, wird Diva nicht zunehmen, dafür Joy aufgehen wie ein "Ofechüechli" :r9
Wir sind dran, das TroFu sukzessive zu reduzieren, weil wir vermuten, dass Joy sich tagsüber an beiden Schälchen bedient.
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

Twinny hat geschrieben: weil wir vermuten, dass Joy sich tagsüber an beiden Schälchen bedient.
Ich sag nur eins: endlich Spy-Cam installieren :mrgreen:
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Twinny

Beitrag von Twinny »

War ja... aaaaber technische Probleme mit IP und Firewall :-(
Pamuya
Beitrag von Pamuya »

Ich kann Futtertechnisch folgendes empfehlen

--> NaFu

- Almo Nature ( verfüttere ich nicht mehr)
- Feline Porta 21

--> TroFu

- SHIVA Swiss Natural (allfarm.ch)
http://www.wolfwhisper.ch
- WILDCAT ( halt doch sehr teuer)
http://www.wildcat-katzenfutter.de/

Liebe Grüsse Andrea mit den Samtpfoten:
Raya, Sambia und Pikatchu
Sony
Sherlock

Beitrag von Sony »

Sony hat geschrieben:Hallo zusammen

Also meine Büsis essen das Wildcat Trofu sehr gerne.

@ Trix: Wo es genau hergestellt wird, steht leider nicht auf der Verpackung (und auch nicht auf der HP)
Laut orijen-shop wird das Wildcat übrigens in England produziert.
Liebe Grüsse von Corinne
mit Blublu (gest. 22.04.2010), Sonic und Keli
Elle

Beitrag von Elle »

Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt ein paar Probepackungen Wildcat bestellt (und ebenfalls Orjen und Acana. Mal schauen, was unsere Racker davon halten... sie sind ja zum Glück nicht so wählerisch.
Grüessli,
Elle + Rasselbande Orry und Topsy

im ❤️: Greebo, Fenella, Luna
Botas

Acana

Beitrag von Botas »

Hallo Zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe nun die Umstellung meiner Katzen auf hochwertiges Futter hinter mir. Es ging einige Zeit bis alle das Futter nahmen. Seit gestern isst meine Katzendame das Futter auch. Ich habe ihnen das Acana gegeben. Nun essen alle dieses Futter. Leider habe ich nur eine Probepackung gekauft und diese ist fast leer. Ich habe im Internet nachbestellt, jedoch folgt die Lieferung erst morgen. Nun reicht der angefangene Sack leider nicht mehr für heute und morgen und ich möchte auf keinen Fall wieder Lockstofffutter geben!! Ansonsten war die ganze Mühe um sonst......
Weiss jemand wo ich heute noch das Acana bekomme????
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

wo wohnst du denn? ich hätte acana zuhause, im laden bekommst du es glaub ich nicht :?
E.M. Hemingway
Botas

Beitrag von Botas »

Ich wohne im Zürcher Unterland.... Das habe ich fast befürchtet :-(
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

ich wohn im oberland :? kann dir schon was geben, musst es einfach holen kommen, ich hab zurzeit aber nur hühnchen zuhause
E.M. Hemingway
Botas

Beitrag von Botas »

Hühnchen wäre super... Ich weiss jedoch nicht ob ich es von der Zeit her schaffe ins Oberland zu fahren. Ich muss heute lange arbeiten und könnte nur zwischendurch das Futter besorgen. Aber ob dies für ins Oberland reicht :a18
Trix
Beitrag von Trix »

huhu

ich kenne ein Geschäft, das sowohl Orijen wie auch Acana verkauft...

gut ich gestehe, beim Orijen ich bin nicht ganz unschuldig.. :a4

hab da mal gefragt, ob sie es nicht bestellen könnten, und nun läuft das Geschäft.

leider liegt es aber nicht in eurer Gegend, deswegen nutzt euch das wohl nicht viel, aber ich konnte nicht anders und musste etwas angeben :a25

sorry :a17
Liebs Grüessli von
Trix

Timi, Sämi und Michi
Bild
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

kann dir leider nichts anderes anbieten :? evtl hat ein fori in deiner nähe das futter :daumendrück
E.M. Hemingway
Botas

Beitrag von Botas »

danke dir trotzdem für dein Angebot!! Wäre wirklich super wenn jemand in der Nähe das Futter hätte..........
Pamuya
SHIVA swiss natural

Beitrag von Pamuya »

SHIVA swiss natural

wie einige von euch eventuell schon wissen bin ich vor einiger Zeit über das SHIVA swiss natural gestossen.

Nach dem wir es nun seit einigen Monaten füttern, bin ich nach wie vor begeistert!

Unser Kastrat welcher etwas mühe hat mit dem Halten seines Gewichtes hat mit SHIVA kein Problem mehr und bewegt sich nun immer im grünen Bereich :a4 Auch hat sich die Fellqualität nachweislich verbessert... :a1

Falls es jemand interessiert:

Allfarm swiss natural professional petfood!

Liebe Grüsse Andrea mit den Samtpfoten:
Raya, Sambia und Pikatchu
ChiMaAm

Beitrag von ChiMaAm »

Hallo!

Ist das TroFu? Und wo ist das Fleisch? Und Zucker ist auch drin.. ich würd das nie füttern... Auch wenn sich die Analyse nicht schlecht anhört..
Aber schön, dass es deinen Süssen gut geht! :a4

Liebe Grüsse
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück.
(Leonardo da Vinci)
Twinny

Beitrag von Twinny »

Hallo Andrea
Obwohl ich nun wirklich Laie mit Futter bin, so habe ich doch Mühe mit Futter, dass Zuckerrübenschnitzel (=Zucker) drin hat und als Hauptbestandteil Geflügelfleischmehl...
Wenn es deinen Fellnasen gut tut, nur zu, für mich kommt es nicht in Frage. Danke trotzedem für den Tipp :-)
Antworten