Informationsdokument für Barf-"Anfänger"

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten

Sind die Informationen im Dokument für "Anfänger" hilfreich?

sehr
6
60%
könnte noch mehr sein
4
40%
es fehlen wichtige Informationen
0
Keine Stimmen
eher nein
0
Keine Stimmen
nein
0
Keine Stimmen
ich verstehe den Inhalt/Aufbau nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

gilondra

Informationsdokument für Barf-"Anfänger"

Beitrag von gilondra »

Hallo zusammen
Ich habe heute ein Dokument mit den wichtigsten Infos zum Barfen zusammen gestellt. Ich wäre froh, wenn ihr es einmal durchlesen könntet und allenfalls falsches, ergänzendes, e.c.t. an mich weiterleiten würdet.
Danach könnte man das Dokument hier im Forum irgendwo verräumen und man kann es Interessierten jeweils bei Bedarf verlinken. Es handelt sich um ein Word-Dokument.

Ich habe mir sehr Mühe gegeben um keine Copyrights zu verletzen und hoffe, dass mir das gelungen ist. Ist schon ein Weilchen her, seit ich das letzte Mal korrekt Zitieren musste :a25
Dateianhänge
Grundlagen zum Barfen.pdf
Im .pdf-Format, Aktualisiert Juli 2011
(91.52 KiB) 231-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von gilondra am 16.07.2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
chloro

Beitrag von chloro »

Ich als "nichtbarfer" finde es interessant. Danke!
Werde wohl mal zum Metzger gehen und fragen.
Du schreibst von Kilopreis, frierst du denn das Fleisch ein?
Und wieviel Fleisch kann / darf man verfüttern pro Katze?
gilondra

Beitrag von gilondra »

Meine Katze bekommt pro Tag +- 120g. Sie gehört aber auch in die Kategorie *faul*. Ja, ich bereite das Fleisch zu und friere es ein.

Die Fleischmenge berechne ich nach diesen Angaben:
Noch zur Futtermenge (aus dem Natural Cat Food-Buch)
Sehr geringe Aktivität (faul) – 18g (pro kg-Körpergewicht/Tag)
Geringe Aktivität – 20g
Normale Aktivität – 27.5g
Hohe Aktivität – 30g
Sehr hohe Aktivität – 33g
Die Angaben beziehen sich aber nur auf Muskel/Herzfleisch. Bei den Innereien (Lunge, Magen, Luftröhre, Niere,e.c.t.) gelten andere Werte.

Du hast recht, vielleicht müsste noch ein Vermerk zu der Menge rein. Allerdings kann man das in den Büchern und auf den www-Seiten nachlesen.
chloro

Beitrag von chloro »

Wie "bereitest" du das Fleisch zu?
Jinushka

Beitrag von Jinushka »

Hey

kuhles Ding! Ich werd mir das jetzt gleich "zu Gemüte führen" :a25 ich habe so die leise Hoffnung, hier endlich etwas übersichtliches zu barf zu haben. Danke vielmals!

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
gilondra

Beitrag von gilondra »

Hey,
würde mich danach über eine Rückmeldung freuen. Bin gespannt, ob es dir zur Orientierung etwas bringt.
Jinushka

Beitrag von Jinushka »

Hey
klar kriegst du ein feedback :)

Ich finde die Links/Bücherempfehlungen super, ich kannte bisher die Bücher dazu nicht (also hab schon davon gehört), jetzt werd ich mal schauen, ob ich das eine oder andere mal kaufen/ausleihen kann. Gibt es denn nur die 2 Bücher zu Katzen-Barf? Die Links kannte ich schon, die sind super ;)

Auch bin ich froh um die Shops, die du aufgelistet hast, ich war bisher der Meinung, dass man die Supplemente nur in Deutschland bekommt oder in der Apotheke. Aber so mit Internetshops wird das natürlich einfacher.

Ich denke, das Dokument ist ein guter Einstieg, wenn man gar nix weiss von barf und sich darauf einlassen will. Die weiterführenden Infos kann man sich dann bequem über die angegebenen Quellen holen.

Also ich hab jetzt nichts gesehen, was mir nicht passt/ was du noch verbessern könntest.

Ich habe einfach ganz ehrlich gesagt etwas anderes erwartet :a17 also mehr so eine Zusammenfassung halt im Stil des Barf-Baukastens. Was ja ix Leute schon versucht haben, jeder schreibt etwas anderes und schlussendlich wird das ganze Supplemente-Chaos bei jedem so unübersichtlich (find ich...), dass ich dann wieder aufgegeben habe.

Mir hilft das Dokument trotzdem sehr, weil ich hier mal eine Übersicht erhalte, wo ich Infos bekomme, wo ich Supplemente kaufen kann, wie ich sie berechnen kann (Vor-/Nachteile) und auch was man bezügl. Fleisch beachten sollte und wo man es billig und trotzdem gut kaufen kann.
Gell du hast doch in der Region Bern mal nach Metzgereien gesucht, wo man eben Abfälle billig bekommt? hast du da dann schlussendlich was rausgefunden? (ihc kann mich nicht mehr erinnern, evtl. hast du dein "Erkenntnisse" damals schon gepostet... :a17 )

liebe Grüsse & DANKE!
Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Andrea
gilondra

Beitrag von gilondra »

Bücher gibt es momentan (glaub) keine weiteren. Es gibt noch ein älteres Exemplar, welches aber ca von 1995 stammt und nicht mehr sehr aktuell ist. Falls du in einem Buchladen noch weitere findest, nur her damit :-).

Das du mit einem anderen Inhalt des Dokumentes gerechnet hast tut mir leid, allerdings ist es halt wirklich "nur" für einen Überblick gedacht. Ausgangspunkt war eigentlich das Forum hier, in welchem ich z.T. pro Woche zweimal die selben Fragen zum Barfen beantworten musste.

Das mit dem Fleisch in Bern ist ein bisschen schwieriger. Ich hoffe, ich bringe noch alles zusammen.
Bei Lüthis in Lyss bekommst du auf Bestellung so ziemlich alles. Ist eine ganz kleine Schlachterei, sehr sympathisch. http://www.privatschlachtung.ch/homepage/hp_kontakt.htm

Dann in Schliern bei Köniz verkaufen sie qualivo-Fleisch. Ich habe dort für 2kg frisches, geschnittenes Herz 20.- bezahlt. http://www.metzgereihort.ch/

Die Metzgerei Spahni in Ostermundigen verkauft auch kg-Restfleisch. http://www.metzgerei-spahni.ch/web_de/f ... en_01.html

Mit dem Bolderhof in Schaffhausen habe ich auch schon telefoniert. Dort kannst du auch Restfleisch bestellen, welches sie dir dann der normalen Bestellung (mind. 40.-) anfügen, wird mit dhl ausgeliefert. Ich habe es noch nie gemacht, war nur einmal so eine Idee, weil mir der Hof sehr gut gefällt. Da wäre der kg-Preis 5.-. http://www.bolderhof.ch/

Hier kann man in Thun Fleischwürste beziehen – http://shop.helens.ch/shop/USER_ARTIKEL ... f8e090353e

Ich kaufe im Moment immer in der Migros beim Kornhaus. Dort bekommst du (normalerweise) Rinds-Kalbsherz, sowie Rindsleistenfleisch (mit dem gelben Punkt) und eben Siedfleisch durchzogen bei Aktion.
Jinushka

Beitrag von Jinushka »

Hey
Merci für die Links und Infos, werd mich dann bei Gelegenheit mal wirklich damit beschäftigen. Im Moment hängt bei mir alles noch ein bisschen davon ab, was der Dermatologe am Mittwoch so erzählt bzgl. Googles Kratzerei, je nach dem müsste ich vermutlich eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch machen, zum Glück haben wir einen Pferdemetzger im Dorf. Ich hab mir zwar immer geschworen, da niemals reinzugehen, aber naja... für Katzi macht Dosi noch viel...

glg Andrea

Andrea
gilondra

Beitrag von gilondra »

Ich habe per Zufall einen neuen Barf-Shop entdeckt:
http://petsbestchoice.ch/index.php
und hier noch:
http://www.uumapaa.ch/ueber-uns
gilondra

Beitrag von gilondra »

Das erste barfige Futter aus der Dose:
barf-in-der-dose-om-nom-nom-t10522.html
Ich habe es noch nicht getestet, aber die Informationen auf der Homepage klingen sehr vielversprechend.
Antworten