Royal Canin Cat Urinary

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Dogo12

Royal Canin Cat Urinary

Beitrag von Dogo12 »

Weiss jemand wo ich dieses Futter günstig herbekomme? Meine Katze darf aufgrund chronischer Krankheit nur noch dieses Futter fressen:

Royal Canin Cat Urinary
(Huhn- oder Rind-Feucht-Alleinfutter zur Auflösung und Prophylaxe von Harnsteinen)

Dieses kostet mich aktuell in 12x 100g Beutel CHF 24.-- :a6
projenny

Beitrag von projenny »

salü

öhm, bisher habe ich noch keinen günstigeren anbieter gefunden... glaube, da musst du in den sauren apfel beissen oder nach alternativen suchen, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
Dogo12

Beitrag von Dogo12 »

Ohje, habe mir gedacht, wenn das jemand weiss dann jemand von hier drin...

Allenfalls wäre Deutschland in Grenznähe eine Möglichkeit *studier*
Natasja

Beitrag von Natasja »

ich habe auch genau dieses futter... und noch das TroFu für 55.-... es ist wirklich teuer, aber wüsste auch nicht wo man es wirklich günstiger bekommt...

meinst du indeutschland ist das günstiger??? dort bekommt man das doch sicher auch nur beim TA...

jaja das gute spezialfutter... :jup
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo dogo

bei www.tierarzt24.de kann man tierarztfutter in deutschland bestellen. ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es günstiger ist, als wenn du es direkt beim tierarzt bestellst. ich habe da auch schon bestellt, habe aber eine deutsche lieferadresse, sonst haben die sicher sehr hohe versandkosten (wenn überhaupt).

lg brigitte
hexenhaus
Re: Royal Canin Cat Urinary

Beitrag von hexenhaus »

Dogo12 hat geschrieben:Weiss jemand wo ich dieses Futter günstig herbekomme? Meine Katze darf aufgrund chronischer Krankheit nur noch dieses Futter fressen:
Royal Canin Cat Urinary
auch ich habe zwei (von neun) katzen die aufgrund chronischer krankheiten RC diätfutter vom TA fressen müssen.
ich bin bis anhin auch auf keine günstigere quelle gestossen ausser bei bezug in D, doch dann bringt es mit den hohen portokosten auch nix. bei manchen TA's kriegst du zumindest 10% wenn du diätfutter kaufst. bei meinem leider nicht :a10 . aber fragen kann ja mal :a10
ich schaue auch immer auf ricardo ob jemand diätfutter verkauft, dass preislich auch mit den portokosten noch attraktiv ist.

Dieses kostet mich aktuell in 12x 100g Beutel CHF 24.-- :a6
bei meinem TA kosten 12 beutel RC diätfutter z.b. obesitiy oder renal 23.40.

wenn jemand eine solche quelle weiss, wären sicher verschiedene foris interessiert.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Wäre da denn "BARF" nicht eine etwas preisgünstigere Methode?
Das kann man auch auf chronische Krankheiten "zusammenstellen". Z. B. bei Struvitsteinen (oder Oxalat..).
Zumindest wenn das Futter auf Dauer gebraucht wird, könnte man mit den passenden Fleischangeboten sicherlich billiger rauskommen :a8
Ist allerdings sicher komplizierter als fertiges Nassfutter, vor allem bei Krankheit.

Gäbe es nicht auch die Möglichkeit (allerdings je nach Harnstein) normales qualitativ hochwertiges Nassfutter zu füttern und Guardacid reinzumischen?

Ausserdem gibt es eine YahooGroup "Siebenkatzenleben", da gibts richtig tolle Infos zu allerlei Krankheiten, vielleicht finden sich auch dazu noch einige hilfreiche Tipps.
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

P.S. Frag doch mal deinen Tierarzt ob er die auch für gut befinden:

Kattovit Spezialdiäten

Integra Spezialdiät
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
Monika

Beitrag von Monika »

Hallo Dogo

Ich berappe auch Fr. 23.40 für eine 12erPackung. Ziemlich einheitlich in der Schweiz, soweit ich geforscht habe. Ich füttere aber auch noch das c/d von Hill's, und dagegen ist das Urinary ein Schnäppchen. :a2

Zwischendurch juble ich meinen Fressis aber auch das Kattovit oder Integra Protect Struvit vom Zoofachhandel unter.

Preis Qualipet:
Kattovit Urinary 175g: Fr. 2.25
Kattovit Urinary 85g: Fr. 1.35
Integra Protect Struvit: 100g: Fr. 1.80

Grüessli

Monika
Dogo12

Beitrag von Dogo12 »

Ich habe halt einfach eben Angst dass wenn er nicht mehr dieses Futter hat, es wieder schlechter wird.

Mir ist es mal am Samstagabend ausgegangen, so musste ich am Sonntag normales Nassfutter füttern. Die Katze hat sofort, innerhalb 12 Stunden sehr stark reagiert :a6 und besserte sich erst wieder mit genau diesem Futter.

Ausserdem mag er es sehr gerne.
Natasja

Beitrag von Natasja »

@dogo das ist bei mir genau das gleiche.. habe auch mega angst wenn ich was anderes füttere dass er dann wieder ne harnröhrenverstopfung und so kriegt... :jup darum trau ich mich fascht nicht was anderes zu geben.. seit er weider RC hat, hat er keine steine mehr gehabt...

und meine mögen es eben auch seeehr gerne... :a2
Dogo12

Beitrag von Dogo12 »

@Natasja
Vor allem dass er so schnell negativ auf anderes Futter reagiert hat mich stutzig gemacht und die Nachfrage beim Tierarzt hat ergeben, wenn er stark chronisch krank ist, dann ist dies normal. Man kann ihm dann wirklich zusehen wies "bergab" geht. Wieviel von den Beuteln fütterst Du denn Deiner Katze am Tag von diesem Futter?

Mein Kater ist ja erst 3 und ich möchte gerne noch ein paar schöne Jährchen mit ihm geniessen, so füttere ich halt mit diesem Futter :a14
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

Dogo12 hat geschrieben:Ich habe halt einfach eben Angst dass wenn er nicht mehr dieses Futter hat, es wieder schlechter wird.

Mir ist es mal am Samstagabend ausgegangen, so musste ich am Sonntag normales Nassfutter füttern. Die Katze hat sofort, innerhalb 12 Stunden sehr stark reagiert :a6 und besserte sich erst wieder mit genau diesem Futter.

Ausserdem mag er es sehr gerne.
wie/mit welchen symptomen hat er denn reagiert?
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

VetConcept hat übrigens auch ein solches futter.
Grüessli,
Dogo12

Beitrag von Dogo12 »

Er kann mit der Zeit nicht mehr recht pinkeln und hat Schmerzen und ist ganz matt und liegt herum.

Welches ist das Futter von VetConcept?
Karu

Beitrag von Karu »

hallo

ich kopier dir mal von Vet Concept
Low Mineral – Urolithiasis (Harnsteine)

Diätnahrung für Katzen zur Auflösung von Struvitsteinen und zur Verringerung der Gefahr des Wiederauftretens von Struvitsteinen
Die Auflösung bestehender Struvitsteine wird durch einen niedrigen Magnesiumgehalt und harnansäuernde Stoffe unterstützt. Eine relative Untersättigung des Harns wird durch einen reduzierten Gehalt an Mineralstoffen erreicht, die an der Bildung von Struvit- und Kalziumoxalatsteinen beteiligt sind.

Durch die spezielle Rezeptur wird das Harnvolumen gesteigert, sodass Harnorgane verstärkt gespült und die Gefahr des Wiederauftretens von Harnsteinen verringert wird. Zugesetzte essenzielle Fettsäuren aus Schwarzkümmelöl bieten zudem einen hohen Schleimhautschutz und lindern schmerzhafte Entzündungen in der Harnblase und den Harn ableitenden Organen.

LOW MINERAL unterstützt einen niedrigen pH-Wert des Urins (6,2 - 6,5).

Erhältlich für Katzen in 100 g und 200 g.

Art.-Nr. Inhalt Menge Preis
20K100 Low mineral 100 g 1,40 €
20K200 Low mineral 200 g 1,85 €
20K106 Low mineral 6 x 100 g 7,50 €
20K206 Low mineral 6 x 200 g 9,60 €

Spezielle Diät-Futtermittel sollten im Interesse Ihres Tieres immer nur in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt/In gefüttert werden. Die neuen Diät-Nahrungen erhalten Sie ab sofort in jeder Praxis, die Vet-Concept führt.

Für einen Direktversand zu Ihnen nach Hause benötigen wir lediglich eine schriftliche Empfehlung des behandelnden Tierarztes, die Sie uns gerne per Fax oder Post zukommen lassen können.
die preise habe ich nicht in CHF, da ich erst gestern den CH- Katalog und Futter bestellt habe.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

und das innert 12 stunden mit anderem futter? ist ja krass. das würde aber ja fast bedeuten, dass die steine gar nie aufgelöst wurden/werden?

http://www.vet-concept.de/ dort kannst du dich umsehen.

bestellungen für die schweiz kann man hier aufgeben: http://www.eisenhut-vet.ch/

habe es selber aber nie getestet, da ich wieder normales futter füttere.

bei struvit wären übrigens die guardacid-tabletten eine alternative, sofern du den ph-wert selber kontrollieren kannst und wirklich struvitsteine vorliegen (und nicht sonstwas).
Grüessli,
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

Dogo12 hat geschrieben:Vor allem dass er so schnell negativ auf anderes Futter reagiert hat mich stutzig gemacht und die Nachfrage beim Tierarzt hat ergeben, wenn er stark chronisch krank ist, dann ist dies normal.
nun frag ich mich doch, was dein kater für "steine" hat. bei struvitsteinen, die sich mit harnansäuerndem futter auflösen, sollte das diätfutter nach auflösung der steine und bei "normalem" phwert des urins nicht mehr verfüttert werden. urinveränderndes ansäuerndes diätfutter darf nicht zu lange gegeben werden, es kann auf dauer sehr gesundheitsschädlich sein.
Mein Kater ist ja erst 3 und ich möchte gerne noch ein paar schöne Jährchen mit ihm geniessen, so füttere ich halt mit diesem Futter :a14
einen hinweis auf die behandlungsdauer steht auch auf der RC-Seite:
Behandlungsdauer
Für die Auflösung von Struvitkristallen ist die Verabreichung der Diät über 5 bis 12 Wochen erforderlich. In Fällen von Harnwegsinfektionen sollte die Diät noch einen Monat über die erste negative Harnuntersuchung hinaus verfüttert werden.
also könnte dein 3 jähriges katerchen in naher zukunft auch wieder "normales" hochwertiges nassfutter fressen können. trockenfutter begünstigt die bildung von steinen.

wie lange dauert denn die behandlung schon? und misst du den ph-wert des urins mit teststreifen, damit du siehst ob überhaupt schon eine besserung eingetreten ist.
die steine müssten sich ja nach ein paar wochen auflösen.
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Natasja

Beitrag von Natasja »

mmm, das ganze verwirrt mich also schon ein wenig.. ich hatte renton auch das stein-auf-löser-futter gegeben udn wir haben den urin wieder getestet und dann war entlich alles gut.. keine steine und nichts mehr im urin.. ich fütterte wieder normales futter und es ging ein monat oder auch zwei und er konnte gar nicht mehr "bislä"..

und seither gebe ich das RC und er bislet wie ein "herrgöttli" das heisst ja so viel wie ich müsste ja jetzt mal wieder den urin untersuchen um zu sehen wies um seine steine steht?!?! :a18
Dogo12

Beitrag von Dogo12 »

@hexenhaus

Er hat das Futter nicht damit die Struvitsteine aufgelöst werden und er gesund wird. Sondern damit ein normaler Harngang gewährleistet werden kann und es wirkt auch gegen Blasenentzündungen die er sonst chronisch bekommt.

Er hat nun nach der Behandlung von dieser Harnröhrenverstopfung + Blasenentzündung sicher keine "Steine" mehr, hatte mehrfache Blasenspühlungen, Infusionen, endlose Laboruntersuchungen usw. ganz wüst und ist ganz knapp durchgekommen. Mit diesem Futter ist er Beschwerdefrei und kann normal Urin absetzen, ist vital und kann gut leben. Somit bin ich vorsichtig und befolge lieber die Anweisung des Tierarztes.

Aus diesem Grund will ich auch keine Experimente von wegen Barfen usw wagen.

Ich denke mal mein Fall ist ähnlich wie der von Natasja, gemäss meinem TA muss man sicher nichts unternehmen solang die Katze noch schön und viel "bislet".

Was mir nun eher bedenken macht ist die Langzeitwirkung von dem Futter...

@Natasja: hat Dir der Tierarzt etwas gesagt von wegen Langzeitwirkung?
Antworten