Royal Canin Cat Urinary
(Huhn- oder Rind-Feucht-Alleinfutter zur Auflösung und Prophylaxe von Harnsteinen)
Dieses kostet mich aktuell in 12x 100g Beutel CHF 24.--

Moderatoren: brigitte, michaela
auch ich habe zwei (von neun) katzen die aufgrund chronischer krankheiten RC diätfutter vom TA fressen müssen.Dogo12 hat geschrieben:Weiss jemand wo ich dieses Futter günstig herbekomme? Meine Katze darf aufgrund chronischer Krankheit nur noch dieses Futter fressen:
Royal Canin Cat Urinary
bei meinem TA kosten 12 beutel RC diätfutter z.b. obesitiy oder renal 23.40.Dieses kostet mich aktuell in 12x 100g Beutel CHF 24.--
wie/mit welchen symptomen hat er denn reagiert?Dogo12 hat geschrieben:Ich habe halt einfach eben Angst dass wenn er nicht mehr dieses Futter hat, es wieder schlechter wird.
Mir ist es mal am Samstagabend ausgegangen, so musste ich am Sonntag normales Nassfutter füttern. Die Katze hat sofort, innerhalb 12 Stunden sehr stark reagiertund besserte sich erst wieder mit genau diesem Futter.
Ausserdem mag er es sehr gerne.
die preise habe ich nicht in CHF, da ich erst gestern den CH- Katalog und Futter bestellt habe.Low Mineral – Urolithiasis (Harnsteine)
Diätnahrung für Katzen zur Auflösung von Struvitsteinen und zur Verringerung der Gefahr des Wiederauftretens von Struvitsteinen
Die Auflösung bestehender Struvitsteine wird durch einen niedrigen Magnesiumgehalt und harnansäuernde Stoffe unterstützt. Eine relative Untersättigung des Harns wird durch einen reduzierten Gehalt an Mineralstoffen erreicht, die an der Bildung von Struvit- und Kalziumoxalatsteinen beteiligt sind.
Durch die spezielle Rezeptur wird das Harnvolumen gesteigert, sodass Harnorgane verstärkt gespült und die Gefahr des Wiederauftretens von Harnsteinen verringert wird. Zugesetzte essenzielle Fettsäuren aus Schwarzkümmelöl bieten zudem einen hohen Schleimhautschutz und lindern schmerzhafte Entzündungen in der Harnblase und den Harn ableitenden Organen.
LOW MINERAL unterstützt einen niedrigen pH-Wert des Urins (6,2 - 6,5).
Erhältlich für Katzen in 100 g und 200 g.
Art.-Nr. Inhalt Menge Preis
20K100 Low mineral 100 g 1,40 €
20K200 Low mineral 200 g 1,85 €
20K106 Low mineral 6 x 100 g 7,50 €
20K206 Low mineral 6 x 200 g 9,60 €
Spezielle Diät-Futtermittel sollten im Interesse Ihres Tieres immer nur in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt/In gefüttert werden. Die neuen Diät-Nahrungen erhalten Sie ab sofort in jeder Praxis, die Vet-Concept führt.
Für einen Direktversand zu Ihnen nach Hause benötigen wir lediglich eine schriftliche Empfehlung des behandelnden Tierarztes, die Sie uns gerne per Fax oder Post zukommen lassen können.
nun frag ich mich doch, was dein kater für "steine" hat. bei struvitsteinen, die sich mit harnansäuerndem futter auflösen, sollte das diätfutter nach auflösung der steine und bei "normalem" phwert des urins nicht mehr verfüttert werden. urinveränderndes ansäuerndes diätfutter darf nicht zu lange gegeben werden, es kann auf dauer sehr gesundheitsschädlich sein.Dogo12 hat geschrieben:Vor allem dass er so schnell negativ auf anderes Futter reagiert hat mich stutzig gemacht und die Nachfrage beim Tierarzt hat ergeben, wenn er stark chronisch krank ist, dann ist dies normal.
einen hinweis auf die behandlungsdauer steht auch auf der RC-Seite:Mein Kater ist ja erst 3 und ich möchte gerne noch ein paar schöne Jährchen mit ihm geniessen, so füttere ich halt mit diesem Futter
also könnte dein 3 jähriges katerchen in naher zukunft auch wieder "normales" hochwertiges nassfutter fressen können. trockenfutter begünstigt die bildung von steinen.Behandlungsdauer
Für die Auflösung von Struvitkristallen ist die Verabreichung der Diät über 5 bis 12 Wochen erforderlich. In Fällen von Harnwegsinfektionen sollte die Diät noch einen Monat über die erste negative Harnuntersuchung hinaus verfüttert werden.