Nur das Beste vom Besten

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Katzenfan

Nur das Beste vom Besten

Beitrag von Katzenfan »

Hallo Foris

Einige von euch haben vielleicht meinen Thread "Durchfall und Erbrechen" gesehen. Mein Katerchen hat das Ganze zum Glück gut überstanden und muss nun dringend Gewicht zulegen. Als Trockenfutter habe ich immer noch Diätfutter vom TA welches ich noch bis zum Schluss aufbrauchen kann.

Ansonsten möchte ich ihm wirklich nur noch das Beste vom Besten futtern.

Von früher kenne ich noch das Almo Nature (http://www.almonature.ch/de_ch/index.cfm/gatto/) und Katerchen mag und verträgt dieses auch sehr gut. Er hat in dieser Woche drei solcher Döschen verputzt und problemlos verdaut.

:?: Ist es empfehlenswert? :?:

Bild
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke Dahiba
Ist leider kein Alleinfutter, da müsstest du supplementieren, wenn du mehr als 20% gibst...
Katzenfan

Beitrag von Katzenfan »

Twinny hat geschrieben::winke Dahiba
Ist leider kein Alleinfutter, da müsstest du supplementieren, wenn du mehr als 20% gibst...
Hallo Twinny
Sorry, warscheinlich steh ich auf der Leitung. Was bedeutet das? :oops:
Twinny

Beitrag von Twinny »

Almo Nature hat keine Zusätze, die die Katzis brauchen, das ist "nur" reines Fleisch. Ohne Zusätze (Supplemente) kannst du Katzis rund 20% der Futtermenge geben, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt.
Wenn dein Katerchen nur das nimmt, dann kannst du fertig zusammengestellte Supplemente kaufen und darunter mischen, z.B. Felini complete.
Bei der genauen Soll-Zusammensetzung können dir aber versiertere Foris viel besser helfen. Ich verfüttere einfach verschiedene Sorten und hoffe, sie bekommen dadurch alles, was sie brauchen :a17
Katzenfan

Beitrag von Katzenfan »

Ach so, vielen Dank für deine detailierte Erklärung :m1

Reicht es denn z.B. wenn ich das AlmoNature gebe und dazu das Trocken-Diätfutter vom TA? (später dann wieder ein Anderes wie z.B. Josera)

Und was bedeutet die 20%, kann ich so ein Büchsli also nur einmal pro Woche füttern?

Oder was soll ich für Futter kaufen? Ich blick in diesem Futterdschungel nicht so recht durch. Habe auch schon die anderen Threads gelesen aber komme auf keinen gemeinsamen Nenner :a44
Twinny

Beitrag von Twinny »

:lach einen gemeinsamen Nenner findest du kaum, da unsere Fellnasen ihre eigene Meinung über gesundes Futter haben :lach
Ich fütter im Moment:
feline Porta 21
Miamor Pastete
Xirah
Schmusy
Applaws
almo nature
Schesir
Gimpet Shiny Cat
Sheba
Ich habe Mäkeldamen zu Hause und kann nicht auf hoch-hochwertiges Futter umsteigen...
Schau mal im Thread von bloodycryingangel, sie hat viel getestet und bewertet
TroFu habe ich das Felican Cat, kann aber sein, dass die Fellnasen erstens zunehmen (nicht bei allen) und dass sie am Anfang nur noch das wollen (legt sich aber wieder)
Viel Erfolg im Dschnungel ;-)
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hallo ins schöne Berner Oberland :winke

Aaalso ich habe mich auch monatelang durch den Futterdschungel gekämpft :a25
Und ich habe auch eine Mäkeldiva zuhause, inzwischen konnte ich sie aber ein kleines bisschen erziehen :a25

Ich würde auch versuchen einige hochwertige Alleinfutter zu füttern, Almo eignet sich als Leckerchen ab und zu. Meine Katzis mögen auch nicht alles was ich ihnen vorsetze, ich schmeisse nach wie vor teilweise Futterrest weg, je nach dem...
Folgende Futter fressen meine Katzis (wobei auch hier nur einige Sorten):

- Petnatur
- Grau
- Terra Felis
- Porta 21 (auch nur Ergänzungsfutter)
- Biokatz (sind Biowürste aus Fleisch)

Ebenfalls sehr gut ist das Vet-Concept, das fressen meine aber leider nicht...

TroFu würde ich Orijen oder Acana füttern, aber nur im Snackball als Leckerlie.

Grüessli
Katzenfan

Beitrag von Katzenfan »

:winke :winke und DaNkE auch euch beiden :m1

Da bin ich ja fast ein bisschen beruhigt, dass nicht nur ich nicht mehr durchblicke. Ich habe mir eure Produktnamen mal rausgeschrieben.

Wo kauft man denn diese Futtermittel? Diejenigen die ich kenne, hab ich mal beschriftet, bitte korrigiert und ergänzt mich :a17

- feline Porta 21 (auch nur Ergänzungsfutter) --> soweit ich weiss ausschliesslich per Online-handel??
- Miamor Pastete --> Fachhandel
- Xirah --> Migros
- Schmusy
- Applaws
- almo nature --> Fachhandel
- Schesir --> Fachhandel
- Gimpet Shiny Cat --> Fachhandel
- Sheba --> Coop/Migros
- Petnatur
- Grau --> soweit ich weiss ausschliesslich per Online-handel??
- Terra Felis
- Biokatz (sind Biowürste aus Fleisch)

Schesir: dieses kenn ich gut, Katerchen liiiebt Schesir-Futter. Bin froh wenn dieses empfehlenswert ist. Kann ich das als Hautpfutter geben oder auch nur ergänzend?

Zum TroFu: Tagsüber wenn wir arbeiten stellen wir immer TroFu zur Verfügung. Am Morgen und Abend gibts jeweils NaFu. Er mag beides und ich glaube er schätzt die Abwechslung. Ist das i.O?
Twinny

Beitrag von Twinny »

Ich kaufe bis auf das Xirah und Sheba alles bei Zooplus, ist für mich am einfachsten :-)
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo dahiba

wenn du trockenfutter gibst, musst du nicht supplementieren... :D

lg brigitte
tina01

Beitrag von tina01 »

Hallo

Ich kaufe das meiste bei Fressnapf.

Dort gibt es auch

- Real Nature
- Select Gold

wovon ich persönlich überzeugt bin.

Um eine möglichst ausgewogene Ernährung zu erreichen, gebe ich abwechselnd verschiedene Futtersorten. (Ein Nicht-Dosi würde mich, nachdem er meinen ausgedehnten Futter-Vorrat gesehen hat, glatt für verrückt erklären :a25 . )

Meine beiden Kater sind zum Glück kaum wählerisch und fressen auch "fades Hochwertfutter" problemlos. :a2
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Katzenfan

Beitrag von Katzenfan »

brigitte hat geschrieben:hallo dahiba

wenn du trockenfutter gibst, musst du nicht supplementieren... :D

lg brigitte
Also doch nur Almo Nature und dann immer wieder mal ein anderes TroFu?
Twinny hat geschrieben:Ich kaufe bis auf das Xirah und Sheba alles bei Zooplus, ist für mich am einfachsten :-)
Also Online-Handel?
tina01 hat geschrieben:Hallo
Ich kaufe das meiste bei Fressnapf.
Dort gibt es auch

- Real Nature
- Select Gold

wovon ich persönlich überzeugt bin.
Um eine möglichst ausgewogene Ernährung zu erreichen, gebe ich abwechselnd verschiedene Futtersorten. (Ein Nicht-Dosi würde mich, nachdem er meinen ausgedehnten Futter-Vorrat gesehen hat, glatt für verrückt erklären :a25 . )

Meine beiden Kater sind zum Glück kaum wählerisch und fressen auch "fades Hochwertfutter" problemlos. :a2
OK, ja die beiden Futter kenn ich. Hab ich glaub auch schon mal bei Fressnapft gekauft. Hab meine Einkaufsliste damit ergänzt, danke :a4
projenny

Beitrag von projenny »

tina01 hat geschrieben:(Ein Nicht-Dosi würde mich, nachdem er meinen ausgedehnten Futter-Vorrat gesehen hat, glatt für verrückt erklären :a25 . )
haha ich erklär mich selber momentan als verrückt, denn das reduit platz aus allen nähten... denn momentan lagere ich dort über 70kg nafu und 10kg trofu... :lach
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Ja, Almo ist leider nur ein Zusatzfutter. Eines das auch sehr gut ist ist Schesir, meine Isis liebt das Zeug, da hat es wenigstens etwas Vitamine drin, kann aber auch nicht als Alleinfutter angesehen werden... tipps zum Zunehmen habe ich auch keine besonderen, Zucker hilft da ja weiter, aber der ist dann in Futtersorten die nicht gerade das Wahre sind...
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

@katzenfan

Also das Porta 21 und das Petnatur gibts bei http://www.binos-futtershop.ch und die restlichen Futter bestelle ich auch via Internet (zooplus.de). Das Biokatz gibts in diversen Bioläden zu kaufen, musst du mal googlen :a2
Sony
Sherlock

Beitrag von Sony »

projenny hat geschrieben:
tina01 hat geschrieben:(Ein Nicht-Dosi würde mich, nachdem er meinen ausgedehnten Futter-Vorrat gesehen hat, glatt für verrückt erklären :a25 . )
haha ich erklär mich selber momentan als verrückt, denn das reduit platz aus allen nähten... denn momentan lagere ich dort über 70kg nafu und 10kg trofu... :lach
:off
Das habe ich auch schon gedacht... wir mussten vor ein paar Wochen sogar einen neuen Schrank EXTRA für "mein" Katzenfutter kaufen. Gibt es sowas wie Katzenfutter-Kaufsucht? :jup
Liebe Grüsse von Corinne
mit Blublu (gest. 22.04.2010), Sonic und Keli
projenny

Beitrag von projenny »

Sony hat geschrieben:
Das habe ich auch schon gedacht... wir mussten vor ein paar Wochen sogar einen neuen Schrank EXTRA für "mein" Katzenfutter kaufen. Gibt es sowas wie Katzenfutter-Kaufsucht? :jup
:lach mein freund wundert sich auch ständig, warum im vorratsschrank in der küche nur noch katzenfutter gelagert wird und unsere lebensmittel nur noch 1regal haben... :lach :lach :lach
Sony
Sherlock

Beitrag von Sony »

projenny hat geschrieben: lach mein freund wundert sich auch ständig, warum im vorratsschrank in der küche nur noch katzenfutter gelagert wird und unsere lebensmittel nur noch 1regal haben... :lach :lach :lach
Du hast ja auch mehr Katzen im Haushalt als männliche Mitbewohner, von dem her müssen unsere Männer einfach Verständnis haben :a25
Liebe Grüsse von Corinne
mit Blublu (gest. 22.04.2010), Sonic und Keli
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Sony hat geschrieben:
projenny hat geschrieben: haha ich erklär mich selber momentan als verrückt, denn das reduit platz aus allen nähten... denn momentan lagere ich dort über 70kg nafu und 10kg trofu... :lach
:lach mein freund wundert sich auch ständig, warum im vorratsschrank in der küche nur noch katzenfutter gelagert wird und unsere lebensmittel nur noch 1regal haben... :lach :lach :lach
Oh das kommt mir bekannt vor, bei mir ist auch ein ganzer Schaft vollgestopft mit Futter, schön sortiert in Schubladensystemen, hier das, dort das andere... ich glaube das ist ein Dosi-Syndrom :jup :a25
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
tina01

Beitrag von tina01 »

Sommergirl hat geschrieben:ich glaube das ist ein Dosi-Syndrom :jup :a25
Super, jetzt habe ich endlich eine Erklärung dafür. :a25

Wir haben auch extra einen Schaft gekauft, aber im Brocki war er nicht teuer, und er steht im Keller. :a2
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Antworten