Gibts für Katzen einen Dickmacher?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
sweetwoman

Gibts für Katzen einen Dickmacher?

Beitrag von sweetwoman »

Meine Siri war ja immer schon etwas an der unteren Grenze mit dem Gewicht. Nun haben sie ja seit ein paar Wochen Freigang. Diesen geniessen sie total.
Wie ich befürchtet habe, ist Siri nun noch etwas dünner geworden obwohl sie merklich mehr frisst. Aber sie verbrennt natürlich auch mehr.

Leider frisst Siri nur das Felican Trockenfutter und verschmäht jegliches andere TroFu und NaFu strickte.

Gibt es irgend einen Futterzusatz mit dem ich bei ihr etwas mehr auf die Rippen kriege? Oder einen Zusatz der die Futteraufnahme anregt?
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Hat niemand eine Idee oder Erfahrungen mit so einer Katze?
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

:winke
Felican ist ja eigentlich schon sehr nahrhaft, viele Katzis werden ja sogar moppelig davon ;)
Mag sie gar keine Leckereien?
Mal etwas Rahm, Leberwurst, Guddis?
Gleich Päppelfutter bei einer sonst gesunden Katze finde ich nicht wirklich sinnvoll, ich würde es mit eben Guddis versuchen zwischendurch..
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Sie ist eben wirklich seeeehr heikel.

Als Leckerli mag sie nur die eine Sorte Stängeli von Vitakraft und die sind ja nicht wirklich gesund. :a17
Creme Frâche findet sie auch noch nicht schlecht. Aber da nimmt sie einen Finger voll und dann hat sie auch schon wieder genug.
Habe eben etwas bedenken, dass sie gar kein Felican mehr frisst wenn wir ihr zu viele Leckerlis geben. Und dann fehlen ihr sämtliche Vitamine usw.

Habe sie gestern gewogen. Sie hat in den knapp 5 Wochen die sie jetzt draussen sind ganze 400gr. abgenommen. Sie wiegt jetzt noch 2.9kg (vorher 3.2kg). :a20
insomnia3

Beitrag von insomnia3 »

Normalerweise sind die Büsi ja sowieso zu dick, aber 2.9 dünkt mich jetzt doch auf der unteren Grenze, wie alt ist Siri?

Also nur TroFu füttern ist ja sowieso nicht optimal, ich würde mal darüber nachdenken sie ganz umzustellen. Am besten wäre hald Barfen, aber das kommt selten gut an :a2

Wenn sie tatsächlich so mäkelig ist, wird es wohl auch mit Zusätzen schwierig. Mir kommt spontan nur noch Schmalz oder sonstiges Fett in den Sinn aber wirklich gesund ist das auch nicht und mit dem TroFu zu kombinieren ziemlich schwierig.
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Ich würde ihr liebend gern nur NaFu geben. Auch bin ich mir bewusst, dass dies die viel gesündere Alternative ist. Mache ich bei meinem Kater auch. Aaaaber sie frisst es nicht. Sie macht dann einfach Hungerstreick und frisst gar nix mehr. Und das kann ich bei ihr einfach nicht riskieren. Habe schon zwei Versuche gewagt mit X verschiedenen Sorten, aber keine Chance.

Siri wird im August 2011 3-jährig, ja 2.9kg ist wenig, aber noch nicht extrem alarmierend, da sie auch eher klein ist.
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Mit was für Nafu hast Du denn schon probiert? Bei sehr hochwertigem könntest Du Erfolg haben... Hast Du schon mal versucht etwas Frischfleisch zu geben, sie jagt ja sicher draussen, dann sollte sie es eigentlich kennen...
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke
Schau mal meinen Thread Problemkind Diva. Mir geht's genau gleich, Mäkelchen Diva nimmt ab und frisst nicht.
Die TPA hat mir gesagt, im Sommer hätten sie als Freigänger eh nicht so Hunger, aber so wenig kann nicht sein. Gerade bei so feinen Katzis wie den unseren zwei müssen wir schon aufpassen. Ich gehe nächsten Dienstag mit beiden Fellis zur TÄ und lasse ein grosses BB machen. Und in der Zwischenzeit mäste ich Diva einfach, teste, auf was sie heute gerade Lust hat und das wird dann gegeben bis genug
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Almo, Animondia, Miamor, Grau, Applaws...

Alles was nicht ihr TroFu ist schaut sie nicht mal mit dem Hintern an. Frischfleisch habe ich auch schon öfters probiert. Das nimmt sie weder gekocht noch roh. Auch Schinken und Pouletbrust hab ich schon versucht, keine Chance.

Jagen tut sie (noch) nicht. Sie war bis vor ca. 5 Wochen Hauskatze.
insomnia3

Beitrag von insomnia3 »

Ich habe leider mit mäkeligen Katzen wenig Erfahrung, meine sind sozusagen "Allesfresser" :a4

Wie lange lässt Du sie denn jeweils "hungern"? Es ist sicher nicht gut, zu lange hungern zu lassen (obwohl ich mal was von 3 Tage gehört habe, wäre mir aber auch eher zu lange) Aber mal einen Tag hungern lassen, liegt bestimmt drinnen, vielleicht hat sie dann so Hunger, dass sie wenigstens ein bisschen von neuem Futter nimmt. Mit der Zeit wirds immer mehr. Ich weiss, das ist unglaublich schwierig aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass eine Katze vor vollem Napf verhungert ...
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke Katja
Da kennst du aber meine Diva nicht ;-) Mehr als einen Tag lasse ich sie nicht hungern, da sie ja eh schon zuwenig Reserven hat. Und im Moment bin ich sogar froh, wenn sie Schrottfutter nimmt ...
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Wäre sie jetzt nicht so dünn würde ich sie auch mal einen Tag hungern lassen, aber bei 2.9kg mache ich das sicher nicht. Das wäre fahrlässig.

Falls es sich die nächsten 2 Wochen nicht wieder einpendelt werde ich wohl auch ein grosses BB machen lassen. Obwohl ich fast 100% sicher bin, dass sie nichts finden werden. Sie ist sonst echt top fit.

Könnte ich sie mit irgend einem Milchprodukt etwas mästen? Zum Beispiel zwei mal am Tag ein KL Creme Frâche oder Rahm? Oder ist das sehr ungesund?
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Ich denke nicht das 2 Kaffelöffel ungesund sind vom Rahm oder Creme Fraiche, ich würds probieren :)
Du und Twinny habt ja zwei ganz zarte Katzis :jup
:daumendrück dass beide nicht noch mehr abnehmen!
2.9 ist schon hart an der Grenze :a6
Fhamti

Beitrag von Fhamti »

versuche bei royalcanin.ch das convalasenc zu bestellen, teuer aber ist sehr gut, habe gute erfahrung damit...! das ist so ein pulver das mischt du mit wasser, kannst wässerig machen wie du willst..gibt es auch in nassfutter-form.. http://www.royal-canin.de/katze/produkt ... pport.html

damals war ich mit dem pulver zufriedener da es meine katze lieber mochte..kannst sicher auch bei deinem tierarzt bestellen!

hoffe kannst damit was anfangen!

freundliche grüsse
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Ok das hört sich nach etwas an das wir brauchen könnten. Kann man das auch mit TroFu verabreichen? Kann zwar gut sein, dass sie dann das auch verschmäht, da sie ihr TroFu auch nicht nass frisst.

Wie sieht das preislich aus?

Oder soll ich es besser mit einer Baby-Katzen-Milch probieren?
Taugt die etwas? http://www.qualipet.ch/shop/katzen/katz ... 200ml.html

Wenn sie etwas mehr auf den Rippen hätte würde ich es noch mal mit NaFu versuchen, aber so müsste ich wirklich ihre Gesundheit riskieren.
Fhamti

Beitrag von Fhamti »

ich selber stehe nicht so auf billig zeuug :D sorry, aber das conva kostet glaub 10 beutel um die 50.- aber du brauchst täglich einen beutel da wird die ganz schnell dick davon! probier es doch einfach mal aus 1 woche und dann ist es vieleicht ja auch schon gut...
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Ich auch nicht, aber im Moment ist's mir echt fast egal. Hauptsache sie nimmt etwas zu. Und ich glaube eben für so Milchzeug könnte ich sie schon noch begeistern. Vor allem würde ich die Milch sofort holen können.
Auf das vom TA müsste ich wohl wieder eine Woche warten und da bezweifle ich echt ob sie das frisst. Wenns jetzt nur Pulver gewesen wäre, hätte ich eine Chance gesehen, aber da ich ihr so nasses TroFu geben muss, sehe isch dunkelschwarz!!! :a20
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

So ich war heute Abend schnell im Qualipet und habe diese Katzenmilch geholt. Sie ist zum Glück echt scharf darauf. Versuche es jetzt mal damit. Als Leckerli zwischendurch. Hoffe es nützt was. Sonst muss ich wohl das beim TA holen. Aber ich befürchte eben, dass ich sie damit zwangsernähren müsste. Sie nimmt nichts freiwillig was sie nicht kennt.

Hab mir noch überlegt ob evtl. Kittenfutter auch helfen könnte?

Ich nerv mich im Moment grad wieder tierisch über mich selber. Wär ich vor drei Jahren schon so auf dem Laufenden gewesen bezüglich Katzenernährung wie heute, dann hätte ich Siri komplett auf NaFu geprägt. Fand damals TroFu super und jetzt hab ich den Salat... :jup :jup
gilondra

Beitrag von gilondra »

Hast du es schon einmal mit Fett probiert? Mein lieben Schweinefett (ungewürzt) über alles. Das bekommst du in einer grösseren Migros. Nach Literatur ist Gänsefett bei mäkligen Katzen eher beliebt – weiss aber gerade nicht, wo du das bekommst (ausser im Globus u.Ä.).

Gesundheitlich ist alles i.O.? Keine Würmer oder Ähnliches?
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

hier bekommst du Gänsefett

Fiechter Geflügel- und Fleischspezialitäten
Pappelweg 2a
8604 Volketswil

Telefon

044 945 42 08
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Antworten