Hallo zusammen.
Ich wohne seit einem Jahr auf einem Bauernhof und könnte nun zwei kleine Kätzchen zu mir nehmen. Da auf dem Hof und Umschwung auch einige gefährliche Tiere hausen, werde ich die Jungen sicher einige Zeit drinnen behalten. Später würde ich sie aber gerne die schöne Gegend geniessen und erobern lassen. Dabei sollten sie auch jagen, gehört zum Beruf von Bauernhofkatzen. Meine Frage ist nun, wie ich die beiden füttern soll, bzw. ob es nicht auch der Natur angemessen wäre, wenn sie sich selber versorgen, Nahrung gäbe es genug. Vielen Dank für eure Antworten.
Katzen auf Bauernhof
Moderatoren: brigitte, michaela
- monicas-chaosbande
Hallo und herzlich willkommen
Es ist schön das du Katzen ein Zuhause geben möchtest.
Auch wenn du ihnen viel Natur bieten kannst, so brauchen Katzen auch einige Zuwendung, wenn du viel Freude mit ihnen haben willst.
Bitte lasse deine Katzen mit 6-7 Monaten kastrieren, denn es gibt schon viel zu viele unerwünschte Katzenkinder die kein Zuhause haben. Du musst deine Katzen auch regelmässig (täglich ) katzengerecht füttern, denn um genügend ernährt zu sein, müsste eine Katze täglich 20 Mäuse erjagen. Wichtig ist auch die regelmässige Entwurmug der Katze, denn Würmer stellen ein grosses Gesundheitsrisiko (auch für den Menschen) dar. Durch die tägliche Fütterung bekommst du auch Kontakt zu deinen Katzen, ansonsten sie verwildern.
Katzen sind hochintelligente und sensitive Tiere die uns Menschen viel geben, wenn wir uns auf sie einlassen.
Falls dein Hof abgelegen ist, wüsste ich dir eine wilde Katze (durch eine Katzenhilfsorganisation), die ein Zuhause sucht, die aber nicht ins Haus will. Sie zieht zur Zeit noch ihren Wurf auf, wird dann kastriert und dann fernab des Verkehrs freigesetzt. Sie hat Angst vor uns Menschen und sucht nur ein schützendes Dach (Stall oder Scheune) und etwas Futter. Falls du interessiert bist, kannst du dich gerne bei mir melden.
Es ist schön das du Katzen ein Zuhause geben möchtest.
Auch wenn du ihnen viel Natur bieten kannst, so brauchen Katzen auch einige Zuwendung, wenn du viel Freude mit ihnen haben willst.
Bitte lasse deine Katzen mit 6-7 Monaten kastrieren, denn es gibt schon viel zu viele unerwünschte Katzenkinder die kein Zuhause haben. Du musst deine Katzen auch regelmässig (täglich ) katzengerecht füttern, denn um genügend ernährt zu sein, müsste eine Katze täglich 20 Mäuse erjagen. Wichtig ist auch die regelmässige Entwurmug der Katze, denn Würmer stellen ein grosses Gesundheitsrisiko (auch für den Menschen) dar. Durch die tägliche Fütterung bekommst du auch Kontakt zu deinen Katzen, ansonsten sie verwildern.
Katzen sind hochintelligente und sensitive Tiere die uns Menschen viel geben, wenn wir uns auf sie einlassen.
Falls dein Hof abgelegen ist, wüsste ich dir eine wilde Katze (durch eine Katzenhilfsorganisation), die ein Zuhause sucht, die aber nicht ins Haus will. Sie zieht zur Zeit noch ihren Wurf auf, wird dann kastriert und dann fernab des Verkehrs freigesetzt. Sie hat Angst vor uns Menschen und sucht nur ein schützendes Dach (Stall oder Scheune) und etwas Futter. Falls du interessiert bist, kannst du dich gerne bei mir melden.
- Dateianhänge
-
- Mischa ist wild geboren, landete im Tierheim und lebt nun seit 6 Jahren bei mir. Er liebt seine Freiheit und doch auch das Kuscheln ab und zu. Er kommt täglich zum Futternapf.
- Mischa.jpg (129.53 KiB) 968 mal betrachtet
Liebe Grüsse
Monica
Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
Monica
Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
- michaela
- Frau Admin
monica hat schon alles wichtige gesagt, wichtig ist das du die katzen erst nach der kastra rauslässt, das sollte mit 6 monaten passieren, wegen den anderen tieren, füchse etc. würde ich die katzen nachts nicht rauslassen. du musst die katzen regelmässig impfen und entwurmen und du musst sie füttern! sie werden nicht weniger mäuse jagen nur weil sie satt und kastriert sind, das sind ammenmärchen aus vergangenger zeit, leider glauben immernoch viele bauern an den saich

grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
ich kann mich nur monica und michealas ratschlägen anschliessen.
katzen können sich auf keinen fall selber ernähren. es ist sehr wichtig, dass du sie fütterst. am besten mit hochwertigem futter, besser nassfutter als trockenfutter und auf keinen fall mit tischabfällen.
die meisten katzen vertragen auch keine kuhmilch.
wenn du die beiden anfangs drin behältst ist das sehr gut und so werden sie auch an menschliche nähe gewöhnt, was sehr hilfreich ist, wenn du sie einfangen musst zum impfen und zum kastrieren.
du wirst sehen, dass du viel spass an deinen kätzchen haben wirst, wenn du ihnen ein warmes zuhause und täglich frisches futter, viel liebe und streicheleinheiten gibst.
am besten lässt du sie schon mit 6 monaten kastrieren, damit es auf keinen fall weitere kitten gibt.
wenn du dazu noch fragen hast, einfach fragen.
alles gute
katzen können sich auf keinen fall selber ernähren. es ist sehr wichtig, dass du sie fütterst. am besten mit hochwertigem futter, besser nassfutter als trockenfutter und auf keinen fall mit tischabfällen.
die meisten katzen vertragen auch keine kuhmilch.
wenn du die beiden anfangs drin behältst ist das sehr gut und so werden sie auch an menschliche nähe gewöhnt, was sehr hilfreich ist, wenn du sie einfangen musst zum impfen und zum kastrieren.
du wirst sehen, dass du viel spass an deinen kätzchen haben wirst, wenn du ihnen ein warmes zuhause und täglich frisches futter, viel liebe und streicheleinheiten gibst.
am besten lässt du sie schon mit 6 monaten kastrieren, damit es auf keinen fall weitere kitten gibt.
wenn du dazu noch fragen hast, einfach fragen.
alles gute
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
ausserdem jagen sie sogar besser, wenn sie nicht hungrig sind, da sie dann nicht durch das Hungergefühl abgelenkt werdenmichaela hat geschrieben:
... du musst sie füttern! sie werden nicht weniger mäuse jagen nur weil sie satt und kastriert sind, das sind ammenmärchen aus vergangenger zeit, leider glauben immernoch viele bauern an den saichkatzen jagen weil sie spass daran haben nicht weil sie hunger haben, denn z.b spitzmäuse essen sie gar nicht. also gib ihnen bitte zuessen
grüsse

lg
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)
Don't breed or buy, while shelter pets die!
Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Don't breed or buy, while shelter pets die!
Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
- muscipulaa