IGITT! und PFUI! (Geschmacksverstärker, Abfall und co)

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Neva Rose

IGITT! und PFUI! (Geschmacksverstärker, Abfall und co)

Beitrag von Neva Rose »

Liebe Leute...
Mir wird übel, wenn ich so lese, was die ins Futter so alles reinschmeissen...
:a16

Ich hab jetzt grad almo nature (kitten) entdeckt und wollte fragen, ob ihr mir das empfehlen könnt?

Liebe Grüsse
insomnia3

Beitrag von insomnia3 »

Das hast Du richtig gesehen, in den üblichen Supermarktfutter ist richtig viel Schrott drin. Das Almo Nature ist kein Alleinfuttermittel, das solltest Du nicht allein füttern. Als Abwechslung zwischen durch finde ich es ok und ein sehr gutes Futter, generell hats mir zu wenig Fett, aber eben, als Ergänzungsfutter akzeptabel. Ich würde mich mal mit dem Thema barfen auseinandersetzen, bin gerade am Umstellen und für mich die Wahl Nummer 1 bei der Katzenfütterung (habe noch kein hochwertiges Futter gefunden, das mich 100% überzeugt hätte)
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Nimm doch das Kittenfutter von Porta21, ich nehme an, dass es besser ist als das von Almo Nature. Ich gebe beide...

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Ja, Almo ist leider kein Alleinfuttermittel. Aber Schesir kommt dem sehr nah, die haben qualitativ hochwertiges Futter mit Zusätzen von Taurin, Vitaminen und Mineralien. Ist aber etwas teuer. Meine Isis frisst eigentlich fast jede Sorte von Schesir, sie liebt das Zeug.

Barfen benötigt Zeit, kommt drauf an ob Du die hast......

Also das konventionelle Futter ist nicht immer nur Schrott, es hat sich einiges gebessert, die Vorschriften sind auch strenger geworden. Schlachtabfälle sind ja nicht schlecht, eine Katze frisst ja auch nicht nur das Filet bei der Maus sondern die ganze, inkl. Mageninhalt und anderem! Also auch nicht so prickelnd für uns Menschen..... Schlachtabfälle sind diese Dinge die der Mensch nicht will, darunter fallen auch Sachen wie Innereien, die beim Barfen ja auch empfohlen werden, wie zum Beispiel Herz, das isst kein Mensch mehr, aber für ein Tier ist das ein guter Nährstofflieferant. Was sicher wichtig ist beim konv. Futter ist, dass man eines nimmt das keinen Zucker drin hat, Gourmet Gold hat zum Beispiel noch drin. Auch würde ich auf solche Sorten mit zuviel Brimborium wie Gemüse verzichten, es hat ja sonst schon genug Getreide / Kohlenhydrate in den Futtersorten. Ich gebe meiner Isis immer ab und zu ein Häppchen Frischfleisch, das mag sie sehr, sollte aber wegen den geringen Nährwerten nur in kleinen Mengen gegeben werden.
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
insomnia3

Beitrag von insomnia3 »

Barfen braucht gar nicht so viel Zeit wie man immer glaubt. Würde fast wetten, dass Du mehr Zeit zur Verfügung hast als ich *icharbeite100%undbininderfreizeitsehrvielbeschäftigt* :a2 Ausserdem nehmen wir uns diese Zeit doch gerne für das Wohlergehen unserer Lieblinge, oder?!

Lies mal das Buch „Katzen würde Mäuse kaufen“, das gibt ein anderes Bild auf „Schlachtabfälle“. Schlachtabfälle sind nicht nur die Innereien, sondern einfach der Abfall vom Tier, was wir Menschen nicht essen (dürfen) oder nicht bankwürdiges Fleisch. Das möchte ich aber auch meinen Tieren nicht zumuten.

Na ja das ist doch eine „never ending story“. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was er macht und was er verantworten kann. Ich habe mich schon bevor die Katzen bei mir eingezogen sind intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und je mehr man sich damit beschäftigt, desto weniger kann man seine Katzen mit dem Supermarktfutter füttern.

Ich hatte anfangs auch „Angst“ vor dem Barfen vo dem Zeitaufwand etc. (eben meine Zeit ist mehr als beschränkt) aber ich habe gemerkt, dass es kein Dosenfutter gibt, das mich wirklich absolut überzeugt. Das Barfen ist für mich persönlich unwesendlich zeitaufwändiger als das Dosenöffnen und noch unerwartet günstiger als das hochwertige Futter.

Ach ja und noch als letztes: denke daran Getreide im Futter ist wesentlich schlimmer als Gemüse. Das sind nur stopfende Kohlenhydrate, gerade bei einer sowieso schon nicht zu dünnen Katze, wäre ich da sehr vorsichtig. (Getreide hat meiner Meinung nach nichts oder nur in Spuren in der Katzenernährung etwas zu suchen, Gemüse hingegen liefert wichtige Ballaststoffe)

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Sorry, aber beim Gemüse bin ich etwas skeptisch, ich hab noch nie eine Katze Tomate essen sehen.... :jup Bei einer Maus ist ja auch mehrheitlich Getreide und Gras im Bauch, auch bei einem Vogel. Die meisten Beutetiere einer Katze fressen wenig oder gar keine Zucchetti oder Tomaten oder sogar exotische Früchte, sondern eher Gräser und Körner. Bei einer Maus frisst die Katze praktisch alles, auch das was wir als eklig ansehen.... ich denke man darf hier nicht aus der Sicht der Menschen sehen sondern was das Tier von Natur aus fressen würde. Meine Isis bekommt sowieso extrem wenig Trofu und viel Nafu und da achte ich auf möglichst "sauberes" Fleisch und guten Fisch.
Natürlich achte ich auf auf Inhaltstoffe, versuche unnötiges zu vermeiden. Was bedeutet bankwürdig? Bezieht sich doch auch wieder auf den Menschen oder? In Skandinavien essen die Leute Schafsköpfe, Kalbskopf war bis vor ein paar Jahrzehnten in unserer Gegend eine Delikatesse... heut zu Tage eine gruselige Vorstellung, aber es ist geniessbar.....

Habe übrigens auch einen 100 %-Job.... komme Abends gegen 19.00 nach Hause und will dann eigentlich nicht noch stundenlang in der Küche wurschteln....
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Neva Rose

Beitrag von Neva Rose »

Hallo Leute!
Ich habe alle eure Beiträge aufmerksam gelesen und für mich entschieden, dass mir Barfen zu kompliziert ist (hab verschiedenes im Forum und sonst im Internet gelesen)...
Ich möchte das Futter eigentlich fixfertig kaufen....
(gibts Futter zum Barfen fixfertig zu kaufen/bestellen?)

Irgendwie bin ich noch sehr unschlüssig, da zum Thema Ernährung die Meinungen sehr auseinander gehen...

Verwirrte Grüsse aus dem Futterjungel
insomnia3

Beitrag von insomnia3 »

Na ja wie gesagt, das muss schlussendelich jeder für sich entscheiden, was er für richtig hällt. Ich selber barfe und stehe bei weitem nicht stundenlang in der Küche, der Zeitaufwand ist wirklich nur minim höher. Am Anfang war es mir auch zu kompliziert, bis ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe und gemerkt habe, dass es gar nicht so kompliziert ist. Das Thema barfen wird meiner Meinung nach auch zu fest aufgebauscht mit all diesen Zusätzen die man angeblich mikrogramm genau abwägen soll. Ist meiner Meinung nach auch quatsch. Wichtig finde ich, das Futter so zusammenszusetzen, dass es einer Maus am nächsten kommt, aber auch Mäuse sind nicht immer gleich vitaminhaltig etc. Deshalb gebe ich keine Zusätze im mikrogramm Bereich dazu und stehe auch nicht stundenlang in der Küche.

Gemüse gebe ich natürlich nur ganz wenig, maximal 5% vom ganzen Futter, so wie der Mageninhalt einer Maus auch maximal ist. Ausserdem ist es für mich ein Ballaststofflieferant, die Katze frisst die Maus ja mit Haut und Haare und auch Haare sind Ballaststoffe. Ich sage nur, Getreide ist in grossen Mengen nicht gut, eben maximal 5% vom ganzen Futter (aber in den Dosenfuttern ist zum Teil 50% und mehr drin!).

Ach ja und wollte noch sagen, klar frisst die Maus keine Tomate (Tomaten sollte man aber sowieso nicht füttern?!) aber die Katze frisst ja auch keine Hüchnchen und schon gar keine Kuh! Es geht ja beim barfen darum die Zusammensetzung einer Maus zu imitieren, sonst müsste ja auch in den Dosenfuttern Mäuse drin sein, aber auch bei den Dosenfuttern geht’s nur darum, die Katzen mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen (die Frage ist nur WOHER diese Nährstoffe kommen).

Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Neva Rose hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich habe alle eure Beiträge aufmerksam gelesen und für mich entschieden, dass mir Barfen zu kompliziert ist (hab verschiedenes im Forum und sonst im Internet gelesen)...
Ich möchte das Futter eigentlich fixfertig kaufen....
(gibts Futter zum Barfen fixfertig zu kaufen/bestellen?)

Irgendwie bin ich noch sehr unschlüssig, da zum Thema Ernährung die Meinungen sehr auseinander gehen...

Verwirrte Grüsse aus dem Futterjungel
Verstehe ich gut, jeder muss die Variante finde mit der er sich am wohlsten fühlt. Du kannst ja schauen, dass Du einfach hochwertiges Futter kaufst, das findet man meistens im Fachmarkt oder dann in Onlineshops. Ich habe mit Almo und Schesir gute Erfahrungen gemacht, das sind aber meist Ergänzungsfutter, ausser bei Schesir da gibt es Sorten mit Zusätzen von Vitaminen und Taurin in sehr natürlich belassenem Futter..... Wichtig ist halt einfach das Katzi genug Vitamine, Mineralien und Taurin sowie anderes wertvolles bekommt.....
(Mackenzie)
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo neva rose :winke

mir geht es gleich von wegen barfen, ich möchte das auch nicht... ich gebe meinen porta21, miamor milde mahlzeit und was sonst noch so empfohlen wird (shah vom aldi (aber deutschland!), select gold, ...).

ich achte nicht drauf, ob es alleinfuttermittel sind oder nicht, da ich auch noch trockenfutter gebe (orijen), da muss man beim nassfutter nicht mehr so genau schauen... :a2

liebe gruess
brigitte
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

@Neva Rose

Ich kann mich da Brigitte's Worten anschliessen, ich habe mich auch nach laaangem einlesen in diesem ganzen Futterdschungel dafür entschieden, nur noch hochwertiges Nassfutter zu geben.
Wenn du nur NaFu gibts, dann würde ich schauen, dass du auch Alleinfutter gibst, hier einige gute Marken:

- Petnatur
- VetConcept
- Grau
- Terra Felis
oder Real Nature gibts zb. im Fressnapf

Wenn du noch hochwertiges TroFu geben möchtest, empfehle ich dir Orijen oder Acana. Besser wäre natürlich nur NaFu, ich habe bei meinen Büsis seit der Streichung von TroFu gemerkt, dass sie viel vitaler sind und das Fell wie ein Weltmeister glänzt :a4
Neva Rose

Beitrag von Neva Rose »

hallo liebe Alle... =)

was haltet ihr denn von applaws cat oder animonda? sind das
alleinfuttermittel?

gruss, J.
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

:winke
soviel ich weiss, sind das Alleinfuttermittel :)
Animonda hat ja unzählige Sorten, da gibt es auch welche mit 60% Fleisch
Neva Rose

Beitrag von Neva Rose »

:winke
danke!

ps: ich weiss, ich bin ne "kleine nervensäge", aber ich will nix falsch machen oder sonst irgendwie was, was ich hinterher bereuen würde und bis am 1.Juli :a24 muss ich alles wichtige wissen und entschieden haben...
Karu

Beitrag von Karu »

Neva Rose hat geschrieben:
ps: ich weiss, ich bin ne "kleine nervensäge", aber ich will nix falsch machen oder sonst irgendwie was, was ich hinterher bereuen würde und bis am 1.Juli :a24 muss ich alles wichtige wissen und entschieden haben...

dass du bis am 1. juli alles wissenswerte über katzenfutter und gute ernährung weisst, schaffst du spielend, aber ob die katzis dies auch so sehen ist ein anderes thema :a25 :a25 :a25
grüssli
karu mit rasselbade und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Neva Rose

Beitrag von Neva Rose »

oh nein, ein albtraum...: ich lese mich dumm und dämlich, kaufe gutes futter und die wollen weiterhin das zeug fressen, was sie bisher bekommen haben...och mann... :a25
umgewöhnen ist aber nicht sonderlich schwer oder? einfach immer mehr vom neuen futter unter das alte mischen oder?

lg, J.
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Ist applaws nicht gleich wie porta und somit nur ergänzungsfutter? oder bin ich jetzt völlig falsch gewickelt? :a18

@neva rose
animonda ist sicher okay, die von mir genannten marken wären vermutlich noch etwas hochwertiger, da sie mehr fleisch usw. enthalten.
Ich würde für die Futterumstellung zuerst das alte Futter mit dem neuen Futter mischen und dann stetig den Anteil vom neuen Futter erhöhen, so vermeidest du, dass die Katzis mit Durchfall reagieren.
Das schaffst du schon :daumendrück
Neva Rose

Beitrag von Neva Rose »

haaaaallo...
ich hab heut sicher ne halbe stunde lang mit einer netten verkäuferin vom qualipet diskutiert...
ich denk ich werd applaws, almo nature (NF hauptsächlich und TF dazu), und animonda carny füttern...
hmmm?

oder so...

vielleicht überleg ichs mir bis morgen wieder anders... :a25

oweia...

liebe grüsse
Bild
Liebe Grüsse
Jessica mit Neva, Lou und Mollie
Jinushka

Beitrag von Jinushka »

Hey

Ich persönlich würde mir ein paar Marken merken, die gut sind (hast ja schon einige Vorschläge) und dann einfach mal dies und mal das kaufen ;) Natürlich kannst du "nur" Animonda Carny, Applaws und Almo Nature füttern (würd ich jetzt eher nicht machen, da das Animonda eher mittelmässig ist und die anderen nur Ergänzungsfutter...). Aber das schliesst ja nicht aus, zwischendurch mal z.B. bei Fressnapf Select Gold oder Real Nature oder Schesir oder so zu kaufen. Ich denke, es hat nicht in jedem Futter gleich viel von Mineralstoffen etc drin, im einen hats zu wenig von dem und im andern dafür zu viel davon. Vielleicht hats mal ein bisschen Gemüse und mal ein bisschen Reis drin. Schlussendlich finde ich: die Mischung machts :D
Ich schaue einfach, dass ich mehrheitlich möglichst alleinfutter-mässige Dosen füttere und halt Almo, Apllaws etc. nur ab und zu mal nehme (oder wenn Google um Mitternacht noch ein Bettmümpfeli braucht ;) )
Auf Trockenfutter würde ich ganz verzichten oder dann nur getreidefreies zum Spielen/beschäftigen.

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Meine Isis ist totaler Fan von Schesir, das Futter hat auch Vitamine, Mineralien und Taurin drin, kannst es also als Alleinfuttermittel geben. Das Futter ist sehr natürlich, keine komische Terrinen-Pampe sondern richtige Fleisch- und/oder Fischstücke bzw. -Streifen zumindest in der Dose oder im Beutel. Meine mag das Zeug gerne. Ist auch schön feucht, somit hat sie auch immer genug Flüssigkeit.... versuch es mal damit.....
(Mackenzie)
Antworten