Keine Manieren beim Fressen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Calanda

Keine Manieren beim Fressen

Beitrag von Calanda »

Hallo zusammen

Ich brauch eure Hilfe, vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Meine Katze frisst wie ein kleines Schweinchen. Sie holt die Stückchen vom Nassfutter mit der Pfote aus dem Napf und schmeisst sie dann kreuz und quer durch die Küche. Es sieht jeweils aus wie in einem Schweinestall. :jup
Ich habe keine Ahnung, weshalb sie das macht, aber ich glaube nicht, dass es ein Spiel sein soll.

Ich habe auch schon den Napf gewechselt, weil ich dachte, sie steht mit den Schnauzhaaren am Rand an und benutzt deshalb die Pfoten. Aber sie machts auch bei einem flachen Teller.

Am liebsten würde ich ihr nur noch Trockenfutter geben, aber davon hat mir mein Tierarzt abgeraten, da sie eine Wohnungskatze ist und die eher Verdauungsprobleme kriegen.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich bringe diese Saucen-Flecken kaum mehr von den Wänden, muss wohl die halbe Küche renovieren wenn ich mal ausziehe. :a25

Hat sonst noch jemand eine Katze, die einen solchen Tick hat und was habt ihr dagegen unternommen?

Grüsse
Yvonne mit "Schweinchen"-Calanda
shanaira
Beitrag von shanaira »

Hallo Yvonne

Das macht unser Hok'ee auch, aber nicht soo extrem. Einfach rings um den Futterring bzw. Futternapf ist eine Sauerei.
Er macht das meistens, wenn sie zu 2. oder zu 3. am Fressen sind.

Ich habe bis jetzt noch nichts unternommen um ihm das abzugewöhnen, da der Boden leicht zu reinigen ist :a2
Liebe Grüsse
Manuela mit Naira, Hok'ee, Coco Chanel und Sternenkatzi Siiri und Shania
wuschy

Beitrag von wuschy »

hallo

auf jedenfall scheints du ein super tierarzt zu haben :a4 !!!!!
wegen der sauerei beim fressen habe ich dir aber leider auch keinen ratschlag parat :a17

grüessli
wuschy
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

nee kenne ich nicht. Herr Nilsson ist ein sauberer Esser.
fällt einmal etwas daneben - wenn überhaupt putzt er es weg. :a4
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Calanda

Beitrag von Calanda »

Ihr scheint alle sehr anständige Büsis zu haben.... :a25
Twinny

Beitrag von Twinny »

Hallo Calanda

Unsere Mädels haben dieselbe Angewohnheit, nur machen sie es nur beim TroFu und der Radius bleibt auch klein um die Näpfe rum... deshalb leider auch von mir kein guter Tip :a36
gilondra

Beitrag von gilondra »

Ganz einfach: Auf Barfen umsteigen und ihr ein so grosses Stück Fleisch hinlegen, dass sie daran herum "chätsche" muss. Da fällt auch die Sauce weg und alles bleibt "einigermassen" sauber. :a4
Oder du fütterst ihr ab und zu ein totes Küken, dann kann sie ihren Spieltrieb so ausleben.
Ev. könntest du einer Tierkommunikatorin den Auftrag geben, dass sie einmal Kontakt mit deiner Katze aufnimmt und sie bittet, weniger zu sauen.
Wie wär es mit einem andern Futterort? z.B. auf dem Balkon oder im Bad, ev. Dusche?

Ich denke nicht, dass du sonst viel dagegen machen kannst. Katzen spielen halt mit ihren Mäusen vor dem Fressen – auch wenn es sich um fertiges Dosenfutter handelt. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, z.B. Petnature (400g Dose) zu verfüttern. Da ist keine Sauce drin und das Fleisch hat eine festere Konsistenz, resp. keine Möckli.

Wie frisst den ihr Gspänli? Vielleicht ist ihr ja auch nur langweilig?
Zuletzt geändert von gilondra am 13.03.2011, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
gilondra

Beitrag von gilondra »

Noch ein Tip zu den Wänden: Es gibt in der Migros so ein Schwamm, den du wie ein Radiergummi für die Wand benutzen kannst. Einfach ein bisschen nass machen und dann drüber rubbeln. Mit dem bringe ich bei uns sogar Öl und Fettflecken ohne Probleme wieder fort. Kostet auch nicht wirklich viel. Steht irgendwo bei den Putzsachen.
Calanda

Beitrag von Calanda »

hallo gilondra

danke für die tipps. diesen schwamm hab ich auch schon ausprobiert. leider sieht der nach kurzer Zeit total "verfotzlet" aus wegen den rauhen wänden.

rohes fleisch frisst calanda lustigerweise nicht, hab ich schon öfters probiert. scheint ihr zu fade zu sein. ihr scheint die sauce im fertigfutter besonders zu schmecken. und tote küken möchte ich eigentlich nicht verfüttern.
ein gspänli hat sie nicht, daher kann ich nicht mit anderen büsis vergleichen.
das mit der tierkommunikatorin ziehe ich ernsthaft in betracht, nicht nur wegen des fress-problems, auch um einfach mal zu wissen, wie es ihr so geht.

Grüessli
Yvonne mit Calanda
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo Yvonne

Macht dein Büsi das schon von klein auf? Oder eignete sie sich das erst später an?
Zerdrück doch mal die Stück. Das Mues kann sie dann nicht mehr so ring mit der Pfote raus holen. Oder direkt auf dem Boden auf einem Set das Futter servieren. Wenn sie Freigäner ist, draussen füttern. Vielleicht ist das Zahnfleisch enzündet?

Meine nehmen auch ab und zu ein Stück aus dem Schäleli und fressen es am Boden, den ich problemlos reinigen kann.

Gruss Balu
gilondra

Beitrag von gilondra »

hmmm, das mit dem Fressen ist halt so eine Sache. Wenn es dir wirklich wichtig ist, müsstest du es darauf anlegen. Gewisse Katzen können das mit der Futterverweigerung seeeehr lange durchziehen. Falls es dich interessiert, kann ich dir ein paar Links dazu angeben.
Ansonsten hätte ich noch irgendwo ein Rezept, wie man die Sauche selber herstellen könnte. Ev. würde die selbstgemacht etwas besser gehen zum putzen, resp. du kannst die Konsistenz bestimmen.
Welches Futter gibst du ihr?
tina01

Beitrag von tina01 »

Hallo

Bei meinen Katern fliegen schon mal Futterbrocken durch die Gegend, wenn die Stücke zu gross sind. :a19

Wenn ich das Futter mit einer Gabel zerdrücke, dann fällt höchstens mal ein kleines Stück gleich neben den Teller. Da der Teller auf einer Plastikunterlage steht, ist das kein Problem.

Falls Deine Katze mit dem Futter spielt, dann ist es jedoch sicher nicht einfach, sie davon abzubringen. :a8
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Stell den Napf für einige Zeit in eine grosse Kartonschachtel. Die Wände würde ich mit abwaschbarem Schrankpapier bekleben.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

muscipulaa hat geschrieben:Stell den Napf für einige Zeit in eine grosse Kartonschachtel. Die Wände würde ich mit abwaschbarem Schrankpapier bekleben.
hallo yvonne

ich dachte wie muscipulaa auch an eine art "futterhäuschen"... sonst kommt mir leider nichts in den sinn. wenn du das nicht möchtest, könntest du die wände nähe napf evt. mit etwas abwaschbarem "verkleiden", zum beispiel plastik oder beschichtete holzplatten... wie du es dem suniggeli abgewöhnen kannst, weiss ich leider nicht...

lieber gruss und :daumendrück
brigitte
Nicci

Beitrag von Nicci »

Hallo Yvonne,

meine „Bibu“ hat zwar nicht mit ihren Pfoten das Futter aus dem Napf geangelt… aber sie war trotzdem eine kleine Weltmeisterin in Sache Futterplatz verschmutzen. Zumindest brachte sie es immer irgendwie fertig, die Wand vor welcher ihr Napf stand zu verschmutzen.

Wir haben dann einfach ein Poster mit dieser super billigen, Poster-Aufhänge-Möglichkeit gekauft. (Die Variante, mit der man mit Hilfe zweier Plastik-Schienen das Poster „einfädeln“ und aufhängen kann)

Unsere Besucher haben zwar immer ein wenig komisch geguckt, wenn sie in der Küche das Poster sahen, welches so knapp über dem Boden aufgehängt war. Dafür blieb die Wand sauber… und ab und zu ersetzten wir einfach das Poster, wenn das alte wieder einmal zu verkleckert aussah.

Vielleicht könnte diese Variante deine Wände ebenfalls einwenig vor Katzenfutter samt Saucen schützen.

Liebe Grüsse,

Nicci
Calanda

Beitrag von Calanda »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde nun tatsächlich die betreffenden Wände mittels Acryl-Platten schützen, die kann ich problemlos abwischen. Die Kleine schafft es, die Wände bis auf mehr als 1 m Höhe zu verspritzen.

Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass es sich um ein Spiel handelt. Sie spielt nämlich nicht mit den Stückchen, sie holt sie nur einfach mit einer Pfote raus, schüttelt diese und dann fliegen die Fleischstücke (man glaubt gar nicht mit welcher Geschwindigkeit!!) Dann zottet sie dorthin und frisst es vom Boden.
Leider nützt es auch nichts, es zu "Mues" zu vermantschen, denn auch wenn ich ihr Terrine vorsetze holt sie es mit der Pfote raus. Ich frage mich eher, ob ihr etwas am Futterplatz nicht passt. Oder doch am Napf....? Ach, ich hab keine Ahnung.
Auch macht sie es nicht von der Futtersorte abhängig. Ich habe alles ausprobiert, von Sheba über Felix und Whiskas bis zu teurem Bio-Futter aus der Zoohandlung. Beim Trockenfutter, welches ich ihr zusätzlich ab und zu gebe macht sie es auf jeden Fall nicht, dieses mampft sie sehr anständig.
Auch entzündetes Zahnfleisch kann ich ausschliessen, da sie kürzlich beim Tierarzt war und ihm nichts aufgefallen ist.

Ich werde nun wohl mal einfach alles mögliche ausprobieren, vorllem nur noch Saucenloses Futter hinstellen. :a25
Und vielleicht wird sie ja irgendwann vernünftig.....ich hoffe es!

Liebe Grüsse
Yvonne
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo yvonne

kurze idee noch, weil du geschrieben hast, du weisst nicht, ob es am napf liegt... welche materialien hast du schon ausprobiert? und was für einen bodenbelag hast du (dort wo sie es dann frisst)? vielleicht hätte sie lieber einen plastik- / keramik- / glas- / ähundsoweiter-napf, hast du das schon ausprobiert?

grüessli
brigitte
Calanda

Beitrag von Calanda »

hallo brigitte

also ich habe einen plastiknapf (diesen von alessi mit dem büsi in der mitte und zwei schäleli links und rechts), welcher innen aus chrom ist. wenn sie das futter rausholt und rumschmeisst frisst sie es dann vom boden (der ist aus kunststoff) oder sie schleppt es auf den teppich beim eingang. oder dann frisst sie die stücklein direkt von der pfote (was ja noch ganz süss aussieht....).
ich hab ihr aber auch schon mal einen flachen porzellan-teller hingestellt.....war aber dieselbe sauerei. vielleicht probier ich aber einfach mal noch andere näpfe aus.... :a6

grüessli
yvonne
Twinny

Beitrag von Twinny »

Hallo Yvonne

Könnte es sein, dass sie nicht in der Nähe des Büsis fressen will? Meine hatten am Anfang nämlich Angst vor den Alessi-näpfen :a17
Calanda

Beitrag von Calanda »

Hallo Twinny

Meinst Du? Das hab ich mir noch nicht überlegt. Aber komischerweise frisst sie das Trockenfutter aus dem selben Napf, das klappt auch.
Wenn man nur wüsste, was in dem kleinen Köpfchen vorgeht.... :jup

Grüessli
Yvonne
Antworten