Frischfleisch ausprobieren?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Zauberfee

Frischfleisch ausprobieren?

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Zusammen
ich hab mir nun viel durchgelesen, ein paar Fragen sind aber doch noch da :jup
Also, ich würde meinen Katzen gerne mal Frischfleisch geben, bisher hatten sie das noch nie.
Meinen ersten Katzen gab ich ab und zu Rinderherz, das erbrachen sie aber oft...jetzt weiss ich auch wieso..
Wie mache ich das am besten, ganz wenig, zum schauen ob sies mögen?
Mittags? Man soll ja kein normales Futter im Anschluss geben...
Wie klein schneiden, und welches Fleisch am besten?
Ich wäre froh um eure Tips!

liebe Grüsse
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Ich nehme mal, du gibst ihr abends die letzte Mahlzeit? Dann könntest du ihr ja ein paar Stunden danach das Rohfleisch geben. Pouletbrust ist glaub ich was für Anfängerkatzen, oder eben etwas vom Rind.

Oder du wartest einfach bis du wieder was für dich kochst und schneidest dann einfach was ab. Es ist nun auch nicht so tragisch wenn sie gleich drauf oder kurz vorher dann auch Nassfutter fressen - ist ja nur zum Testen.

Oder versuch es mit Rinderhack, das ist so klein und die meisten fressen es. ich hab am Anfang immer so Pommesmässig grosse Stücke Poulet gehabt. (Danach Herzen, auch die mochten sie - aber weniger als das andere.) Also lang aber relativ schmal. Sie haben es direkt gefuttert ohne Widerrede^^. Die meisten Katzen wissen aber glaub instinktiv wie das funktioniert - da machst du dir sicher viel zu viel Gedanken.
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Danke Birma-Fan,
Du hast schon recht, vielleicht bin ich überbesorgt :a2
Ich denke ich werda mal mit der Pouletbrust probieren zum anfangen.

liebe Grüsse
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

So ein bisschen :a13

Aber sind wir das nicht alle mal?

Und dann kommen da die Katzen und machen sowieso alles anders als man es geplant hatte...

Es ist Fleisch.. eigentlich kannst du damit nichts falsch machen. Entweder sie fressen es oder nicht. Und wenn sie es fressen ist auch die Grösse egal, die haben doch Zähne.. (und selbst Katzen ohne Zähne fressen teils noch ganze Fleischstücke!!).
Und das mit den Zeiten dazwischen (find ich) ist eher wichtig wenn sie regelmässig Fleisch kriegen. Nicht aber zum Testen.
Am Anfang musste ich meinen sogar etwas Nassfutter unters Fleisch mischen damit es "richtig riecht".
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

hallo zauberfee

guter entschluss! wie du ja wahrscheinlich weisst, kannst du bis zu 20% der gesamtfuttermenge roh füttern, wenn sie es denn mögen :a2 falls du über die 20% gehen möchtest, musst du supplementieren. dazu findest du alle nötigen infos auf http://dubarfst.eu

wichtig scheint mir zu erwähnen, lass auf jeden fall genügend abstand zwischen roh und fefu. da diese unterschiedliche verdauungszeiten haben, kann es ansonsten zu output-problemen kommen. da wäre ja sowohl den katzen wie auch dir nicht gedient.. ich würde einfach anstelle einer fefu-mahlzeit fleisch servieren. da kannst du sicher sein dass nichts passiert. keine ahnung ob du noch trofu fütterst, das auf jeden fall wegstellen. von der grösse her ist pommes-grösse sicherlich ok. menge zum anfangen pro katze 50-80 gramm. poulet ist sicher ein guter anfang..

du schreibst, du weisst jetzt warum sie rinderherz erbrochen haben. würde mich interessieren warum?

gruess pädu
Karu

Beitrag von Karu »

hallo liebe zauberfee

ich bin auch der gleichen meinung wie birmafan, dass du dir nicht soviele gedanken machen solltest, probiere es einfach aus.

wenn deine katzis ein lieblingsnafu haben? dann nimm doch erst mal die gleiche sorte fleisch, das kommt ihnen vielleicht bekannt vor.

dass sie nicht gleich küken oder ganze pouletflügeli mögen ist verständlich, so unter dem motto was bauer nicht kennt frisst er nicht :a2

eine andere variante wäre die rohfu-möckli als leckerli zu geben und dies
als wurfgeschoss, dass sie beute machen können und den möcklis spielerisch nachrennen können. gut dazu eignen sich auch pouletherzchen,
leistenfleisch oder in streifen geschnittene pouletbrüstchen.

leider fressen lange nicht alle meine katzis rohfu, hingegen pouletbrüstchen im wasser gedünstet mögen fast alle und dies ist für ab und an auch ganz gesund.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

emmentaler hat geschrieben:hallo zauberfee
du schreibst, du weisst jetzt warum sie rinderherz erbrochen haben. würde mich interessieren warum?

gruess pädu
Hallo Pädu,
weill ich so ziemlich alles falsch machte: einmal zuviel, da wurde geschlungen und sofort gebrochen, 1x zu kalt...
und ein paar mal kurz vor Trofu Gabe
dann wagte ichs nicht mehr!

Vielen Dank für die Tips, ich glaube nun bin ich mutig und gerüstet!
Danke Karu auch für den Tip mit dem Beutespiel, könnze bei meinen gut funktionieren!
Ich werd dann berichten!
liebe Grüsse
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Liebe Foris,
also ,erster Erfahrungsbericht!
Gestern war der grosse Tag!
Mein Freund hat sich erst etwas beklagt... o.k, die Zauberfee wollte nix falsch machen, und hat Bio-Premium-Poulefiletspitzen besorgt... muss wohl das nächste mal nicht sooo teuer sein :a25
Also: voller Erfolg zu 75%!
Fee: hats inhaliert, so schnell konnte ich gar nicht gucken!
Blinki: ebenfalls, hat noch alle Näpfe ausgeleckt am Schluss
Robin: Happy!!! er liiiebt es :a1
Chloé: verachtende Blicke: Dosi, das soll essbar sein??? Bist Du noch zu retten?

Ich probiers auf jeden Fall wieder, etwas wird sie mögen!
Kein Erbrechen, kein Durchfall oder sonst was, ich bin glücklich!

Fotos folgen

liebe Grüsse
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

das ist doch schon mal ein guter einstieg.
hast du ihnen grössere möckli gegeben, damit sie etwas zum beissen haben? ist gut für die zähne.

vielleicht gehört chloé wie auch meine dolly zu der sorte, die kein frischfleisch fressen :a10

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Zauberfee hat geschrieben: Mein Freund hat sich erst etwas beklagt... o.k, die Zauberfee wollte nix falsch machen, und hat Bio-Premium-Poulefiletspitzen besorgt... muss wohl das nächste mal nicht sooo teuer sein :a25

Chloé: verachtende Blicke: Dosi, das soll essbar sein??? Bist Du noch zu retten?
Es gibt tatsächlich günstigeres... Z. B. Bio-Premium-Pouletbrüstchen.. :a25

Für die könntest du mal versuchen: Trockenfutter zermörsern und das Fleischstück damit panieren. Oft liegt es einfach am Geruch - den kennt sie ja nicht. Und wenn dann ein bekannter Geruch da ist, von was, dass sie auch noch mag.. Und dann probiert man und es schmeckt gut.. usw. usf.

Wir haben am Anfang bei der Umstellung immer noch etwas Nassfutter reingemischt. Sonst wär das nichts geworden.
Grüsse von Sani und

BildBild
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

hexenhaus hat geschrieben: vielleicht gehört chloé wie auch meine dolly zu der sorte, die kein frischfleisch fressen :a10
liebe grüsse
Liebe Alice,
ich hoffe nicht!
Ja , ich hab Möckli gemacht, und sie habens mit Begeisterung gekaut!
Morgen werd ich Rindfleisch ausprobieren...

liebe Grüsse :a4
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo zusammen,
also, Aktion Rindfleisch durchgeführt...
mit genau dem gleichen Ergebnis :a4 und :a14
Chloé mags einfach nicht :jup

Aer so schnell geb ich nicht auf! Das nächste werd ich für sie also mal "paniert" anbieten.

Blinki musste ich bremsen, sie hat alle Näpfe geleert(was noch übrig war),
und konnte gar nicht aufhören zu fressen :a24

Darf man eigentlich auch rohen Fisch füttern, und wenn ja, welchen?

liebe Grüsse
Karu

Beitrag von Karu »

Zauberfee hat geschrieben:Darf man eigentlich auch rohen Fisch füttern, und wenn ja, welchen?
ja, rohen fisch darf auch verfüttert werden. würde es allerhöchstens 1 x die woche geben.

in den süsswassefischen hat es thiaminase, welches im körper das vitamin B1 abbaut,bei grossen mengen könnte dies zu magelerscheinungen führen. wenn man den fisch dünstet wird die thiamniase unschädlich gemacht, hat aber dafür den nachteil, dass der vitamin gehalt stark beinträchtigt wird.

allem für sich wäre meerfisch besser, nur da habe ich auch wieder bedenken wegen der schwermetallbelastung.
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Zuletzt geändert von Karu am 14.06.2010, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Danke Karu für die Info, ich dachte nur, dass Chloé das vielleicht mögen könnte..
ich werde es mal probieren, wäre aber sowieso eher als Ausnahme gedacht, so 1x im Monat...

liebe Grüsse
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

hallo zauberfee

glückwunsch zum guten start! bis eine katze rohes frisst kanns auch mal länger dauern, also einfach dranbleiben. leider gibts auch solche die es nie anrühren..

zum fisch ist mir auf die schnelle folgendes eingefallen:

ok: forelle, lachs, aal, hecht, barsch, brasse, kabeljau, schellfisch, seehecht, heilbutt, seezunge, scholle, sprotte, rochen

nicht ok: karpfen, rotfeder, goldfisch, schleie, stint, schmerle, wels, weissfisch, hering, hai

ausserdem wären krabben, garnelen etc. auch sehr gut. aber bitte nicht die in salz eingelegten sondern frisch oder gefroren kaufen :a2 wäre auch von vorteil wenn sie nicht aus asiatischen zuchtfarmen stammen würden, denn das sind leider reine chemiedepots.

gruess pädu
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Danke Pädu für die vielen Tips!
Klar werde ich dranbleiben, ich hoffe , dass Chloé irgendwann auf den Geschmack kommt!
Habe ich richtig gerechnet mit den 20%, wenn ich 2 Mahlzeiten pro Woche roh füttere?

liebe Grüsse
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

jein :a2 wenn man davon ausgeht, dass du 2x am tag fütterst dann dürften es knapp drei mahlzeiten sein. am einfachsten finde ich die gesamtfuttermenge zu berechnen und davon dann 20% roh zu füttern. so brauchst du noch keine supplemente. ich habe damals jeweils an zwei verschiedenen tagen je eine mahlzeit gefüttert. nach etwa einem monat habe ich dann komplett umgestellt, weil es alle bis auf eine geliebt haben. schöne hinech

gruess pädu
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

also ihr Lieben,
heute wirds zum ersten mal Frischfisch geben, ich bi ja gespannt, wie Cloé reagieren wird!
Crevetten mag sie ja, also bin ich guter Hoffnung!
Ich werd dann berichten :a4

liebe Grüsse
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Ich schick dir dann unsere Reste :a4

Ich hab so ein super tolles, leckres (*würg*) Dorschfiletzeugs gekauft....

*Schnüff schnüff* nicht essbar! und wieder gegangen... *seufz* Crevetten sind auch nicht essbar, Lachs ist ja total eklig und sowieso gehört Fisch deren Meinung nach in den Mülleimer und nicht auf Katzentellerchen :D

Viel Glück!!
Grüsse von Sani und

BildBild
Siam

Beitrag von Siam »

ohhh, ich bin auch Fan von roh füttern. Nur mein Siam frisst genau NICHTS anderes ausser sein Katzenfutter trocken und nass :-)

Der hat noch nie in seinen 9 Jahren was anderes angerührt. Nicht mal Leckerlis für Katzen! :jup hihihihi!

Gut hab ich noch einen Hund, der das roh füttern liebt :a1

Liebe Grüsse
Antworten