Tipp: Schlingende Katze

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
jepoo

Tipp: Schlingende Katze

Beitrag von jepoo »

Hallo Zusammen
Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass gewisse Katzen ihr essen extrem runterschlingen.

Nun habe ich für euch einen Tipp...
Ich kenne es zwar nur von Hunden, aber ich denke bei Katzen wird dies nicht viel anders sein ;)
Ich habe bei "meiner" Hündin, grössere (gut gewaschene) Steine in den Futternapf gelegt, so dass sie nicht alles sofort runterschlingen konnte und so etwas mehr arbeit hatte alle brocken zu fressen...

Sie hatte zum Teil so schnell geschlungen, dass sie sich übergeben musste... Und durch diesen Trick, geschah es nicht mehr :) villeicht funktioniert das ja auch bei einer eurer Samtpfoten :)

Liebe Grüsse
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo

dieser tipp kann sehr gefährlich sein. schon viele hunde sind wegen verschlucken von steine elendiglich verstorben wegen darmverschluss. im besten fall konnten wenn sie rechtzeitig zum TA gebracht worden sind, gerade noch gerettet werden.

katzen sind von natur aus eigentlich keine schlinger wie z.b. hunde und dein tipp würde ich auf keinen fall bei katzen anwenden. sie können sehr zielsicher, das futter aus ihrem raus rauspricken, dass sie möchten und auch im futter versteckte tabletten problemlos rauspicken. die gefahr des steineschluckens ist bei katzen kleiner trotzdem würde ich es auf keinen fall darauf ankommen lasen.
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
jepoo

Beitrag von jepoo »

Jedem sollte eigentlich klar sein, das die Steine gross genug sein müssen, damit sie nicht verschluckt werden können... wusste nicht, das ich das noch extra erwähnen muss... :) Dementsprechend gross muss natürlich auch der Futternapf sein...
Und es geht ja darum, dass sie das essen rauspicken und nicht mehr schlingen....

Und die Hunde die die Steine verschluckt haben, da haben die meissten Besitzer wohl gern mit Steinen gespielt... :a46
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

jepoo hat geschrieben:Jedem sollte eigentlich klar sein, das die Steine gross genug sein müssen, damit sie nicht verschluckt werden können... wusste nicht, das ich das noch extra erwähnen muss... :) Dementsprechend gross muss natürlich auch der Futternapf sein...
also meine katzen würden problemlos um einen grossen stein rumfressen :a10, die picken sogar bei gemischten trofus die sorte raus, die sie lieber mögen.
und schlingen tun sie eigentlich nur bei fleischbrocken, da helfen steine auch nix. mag ja bei hunden klappen aber bei katzen :?:

ich finde die "fleischwerf" methode bei meinen katzen effizienter um dem schlingen entgegenzuwirken.
ist auch sehr interessant, wie sie den fleischbrocken oder auch dem im moment wegen moppel rationierten trofu nachrennen und sich manchmal drum streiten. den weniger "frechen" muss ich jeweils etwas helfen, damit sie auch "beute" kriegen.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
jepoo

Beitrag von jepoo »

Ok nochmals: Ich habe geschrieben, dass ich es von Hunden kenne, und dass es bei Katzen villeicht auch hilft.
Durch die Steine, können sie nicht so schnell schlingen, sondern müssen picken, damit sie es rauskriegen, zum teil auch die steine rum schieben und abschlecken.
Ich habe es hier nur geschrieben wegen der Erfahrung die ich bei der Hündin gemacht habe und dass es villeicht jemanden helfen kann.

Wenn es eine bessere Lösung gibt, umso besser.... :)
insomnia3

Beitrag von insomnia3 »

Ich setze meine Frage jetzt mal hier bei diesem Thema an, damit ich kein neues Eröffnen muss. Unsere kleine Asura schlingt ihr essen nämlich in letzter Zeit auch extrem hastig hinunter. Ich finde das schon nicht ganz normal. Das mit den Steinen habe ich mir auch schon überlegt (kenne das bei den Pferden) kann mir das aber bei der Katzenfütterung nicht so ganz vorstellen (so dramatisch wie Hexenhaus sehe ich es zwar nicht - aber trotzdem). Aber was gäbe es noch für Tipps? Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass sie sich vielleicht von unserem Kater gestresst fühlt und deshalb so schlingt, obwohl wir immer beim Essen dabei sind und unseren Kater davon abhalten der Kleinen das Essen wegzunehmen. Unterdessen frisst die kleine aber so schnell, dass sie immer vor ihm fertig ist.

Hat noch jemand einen anderen Tipp. Ist es vielleicht ratsam die beiden beim Füttern zu trennen? Erbrochen hat Asura (bis auf heute morgen!!) noch nie trotz dem hastigen fressen!
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
tina01

Beitrag von tina01 »

Bekommt Asura anderes Futter als Euer Kater?

Bei uns hilft es relativ gut gegen Futterneid, dass beide Kater (sie bekommen das gleiche Futter) aus der gleichen - grossen - Futterschale fressen. So sieht jeder immer, was da ist und "muss" nicht zwischen 2 Näpfen hin und her rennen.

Der Grössere (Spoty) hört sogar jeweils zuerst auf mit Fressen, und Treasure darf aufputzen. :a2

So sieht das aus
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
insomnia3

Beitrag von insomnia3 »

Sie bekommen das gleiche Futter, nicht aus dem gleichen Napf wie bei dir aber zwei gleiche Näpfe direkt nebeneinander stehend. Ich glaube nicht, dass es bei ihr Futterneid ist, wenn dann hat sie eher Angst, dass Balou es ihr wegfressen könnte, weil er der stärkere und dominantere ist. Am Anfang war er eher schneller fertig und hat oft versucht ihr dann den Rest wegzuessen, aber wir haben das eigentlich sofort abgestellt gehabt und ihn daran gehindert.

Ich finde das schlingen irgenwie nicht so gesund. Möchte die beiden zum Füttern aber nur ausnahmsweise trennen, glaube eben, dass das noch mehr Stress verursachen könnte.
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Antworten