BARF "Probleme"

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Stinksocke

BARF "Probleme"

Beitrag von Stinksocke »

Hallo zusammen

Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin dann auf Euer Forum aufmerksam geworden.
Somit bin ich ein Neuling bei Euch.

Ich teile mein Zuhause mit 2 Katern ca. 7 Monate alt.
Seit ca. 1-2 Monaten BARFE Ich (mit Felini C - Fleisch mehrheitlich von Goldenway.)
Zwischendurch bekommen die 2 noch Pouletflügeli oder Hühnerhälse.
Anfangs war ich echt positiv überrascht und die kleinen waren voll beigeistert.

Mittlerweile bin ich etwas hin und hergerissen.

Momentan bekommen Sie 4x täglich Futter, am Tag gut oder mind. 500g.

Ein Katerchen hat erbricht seit ca. 1.5 Wochen regelmässig das Futter.
Sprich ich gebe Ihnen Futter ca. 2 Stunden nachher erbricht er es.
Nicht jeden Tag, auch nicht jede Mahlzeit.
Aber sicher 1-2 mal die Woche.
Auch verweigert er seit kurzen das Fleisch, er riecht daran und geht.

Mit dem anderen Katerchen habe Ich diese "Probleme" nicht, er frisst eigentlich alles Fleisch.
Er hat sich auch schon erbrochen, aber da hat er sich schlichtweg überfressen.
(Habe nicht aufgepasst und er hat die 2 Portion welche das andere Katerchen verweigert hatte auch noch verdrückt - das war schlichtweg zuviel.)

Auch Fleisch welches er wirklich mochte (zbs. Kaninchen wird nun verachtet).

Aufgefallen ist mir ebenfalls das sie teilweise mit Durchfall reagieren.
Manchmal ist der Kot wie er sein sollte, dann wieder ziemlich flüssig.

Ich bin etwas beunruhigt mit dieser Situation.

Gedanklich bin ich am überlegen sie wieder auf qualitatives Dosenfutter umzustellen oder zumindest 50% BARF / 50% Dosenfutter.

Denn Schaden möchte ich denn 2 kleinen devinitiv nicht :a36

Habt vielen Dank - ich freue mich auf Tipps oder sonstige Rückmeldungen.
stella

Re: BARF "Probleme"

Beitrag von stella »

hallo stinksocke :a25
schön dass du den weg zu uns gefunden hast!

ich mache es ziemlich genauso wie du, nehme das felini c und goldenway fleisch, dann gibt es hin und wieder pouletflügel, hälse, etc. 3 von 4 katzen machen da gut mit, nur henwen mag fleisch nicht und kriegt weiterhin dosenfutter. meine erfahrung ist, dass die verdauung und die allgemeine gesundheit viel besser geworden ist, seit es kein dosenfutter mehr gibt. nur henwen hat ab und zu noch durchfall. alle anderen haben schönen kompakten kot der kaum noch stinkt. (ausser es gibt zur abwechslung wieder mal dosenfutter!)

ich persönlich würde deshalb deinen sorgen-kater mal zum ta bringen, häufigeres erbrechen und durchfall kann ein krankheits-anzeichen sein, das mit der ernährung nichts zu tun hat. ich würde seinen kot über 3 tage sammeln (gekühlt aufbewahren) und ebenfalls zum tierarzt bringen, damit der gründlich untersucht wird. und erst dann würde ich mir gedanken über die ernährung machen. es könnte auch eine allergie vorliegen. das kannst du alles später ausprobieren, wenn dir der ta bescheinigt hat, dass physisch alles in ordnung ist. vorher bitte keine experimente.

:daumendrück dass er bald wieder fit ist!
Stinksocke

Beitrag von Stinksocke »

Hallo Stella

Vielen Dank für Deine Antwort.
(Jaaa Stinksocke.. mein Kosename für klein Katerchen... lach :a25 )

Sein Kot kann normal sein, dann wieder mal flüssig.
Dh. die letzten Tage war er "normal" gestern dann wieder flüssig.
Das er erbricht ist auch eher neu, ich spreche von etwa 2 Wochen.. (nicht jeden Tag. Ev. 1-2 in der Woche.)

An seinem sonstigen Verhalten merkt man nicht, er ist quietfidel, wie immer.

Anfangs war erbrechen nie ein Thema...
stella

Beitrag von stella »

es ist relativ schwierig einen gescheiten rat zu geben, so aus der ferne. ich persönlich bin da lieber für einen gang zum tierarzt zu viel, als einen zu wenig. auch "nur" 1-2x die woche erbrechen kann ein krankheitsanzeichen sein. mich hätte es weniger gewundert, wenn er von anfang an auf das barfen mit df reagiert hätte, aber einfach so nach einiger zeit? das ist schon etwas merkwürdig. irgendwelche pflanzen anknabbern kann er nicht? und das fleisch ist in ordnung? muss es ja, wenn das brüderchen keine solche anzeichen zeigt. gibts du immer die gleichen fleischsorten oder wechselst du ab? vielleicht ist er allergisch auf eine bestimmte fleischsorte. da müsstest du mal eine art tagebuch führen.
Stinksocke

Beitrag von Stinksocke »

Ich wechsle ab.

Poulet mag er nicht so. Jedoch nur das von Goldenway - frisches Poulet oder Flügeli / Häsli mag er.
Kaninchen - war super beliebt, nun mag es er nicht mehr (momentan zumindest.)
Rind mag er sehr, Wild ebenfalls, Strauss auch.

Erbrochen hat er Kaninchen, Pouletmägen&Herz. (von Goldenway.)
Heute Morgen habe Ich ihnen Pouletherzli gegeben, nicht von Goldenway.
Nimmt mich wunder ob er diese behält.

Rind, Strauss und Wild hat er, soviel mir ist, immer behalten.

Nein, anknabbern kann er nichts.
Auf der Terasse fischen sie manchmal ein trockenes Blättchen hervor und spielen damit.
Gefressen wird es aber nicht.. Höchstens sie knabbern daran und schlucken ev. etwas davon?

Es ist einfach komisch das ich nie Probleme hatte, auch bei der Umstellung.

Er war auch immer seeehr gefrässig und total wild auf Fleisch, hat sogar oft seinem Bruder noch etwas weggefressen.
Frag mich zw. auch ob er zu hastig frisst?

Hach, irgendwie ist es etwas schwierig.
stella

Beitrag von stella »

aber du gibst ja 4 mahlzeiten oder? da müssten die portionen ja eigentlich klein genug sein. du könntest höchstens testweise mal die 4 mahlzeiten nochmals halbieren, die erste hälfte füttern, etwa 15min warten, dann die zweite hälfte. wenn dann das kotzen aufhört, liegt es evtl. am schlingen. aber normalerweise hören katzen mit schlingen auf, wenn sie ein paar mal gekotzt haben (ausnahmen bestätigen die regel). ausserdem passt da der df nicht richtig dazu.

das normale laub (obst, nussbäume etc.) ist in der regel nicht giftig für katzen. du kannst durchaus auch mal eine kiste laub auf den balkon stellen zum spielen, viele katzen finden das toll.

ich weiss auch nicht, finde das alles etwas seltsam. ich persönlich würde zum tierarzt gehen. dass sie mal eine fleischsorte mögen und mal nicht, das ist eher typisch katze :a25 aber die unverträglichkeit ist schon ein bisschen auffällig.
Stinksocke

Beitrag von Stinksocke »

Wenn er erbrochen hat mag er an diesem Tag meist kein Fleisch mehr.
Gestern Morge frass er Kaninchen, am Mittag wollte er es nicht mehr, am Abend gabs ein Hühnerflügeli, bevor ich ins Bett ging wollte ich noch etwas Kaninchen geben, das lehnte er wieder ab.
Gestern war der Kot flüssig.
Vor oder vorgestern war er auf dem Klo als ich im Bad war, da war der Kot normal.

Auch habe ich das Gefühl das er seit einigen Tagen auch langsamer frisst.

Ich werde mir diese Wochen aufschreiben bei welchem Fleisch er spuckt und wie oft.
Denn Kot werde ich auch beobachten.

Nach dieser Wochen schaue Ich weiter. Sonst ist ein Tierarztbesuch wirklich das beste.
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Stinkstocke :a4

Ich finde es super, dass du deine Katzis barfen möchtest. Meine Katzis haben selten bis nie Verdauungsprobleme und ich füttere ebenfalls das Fleisch vom Goldenway und supplementiere momentan noch mit EasyBarf und Felini.

Ich würde das als erstes auch vom Tierarzt abklären lassen und evtl. 1-2 Kotproben sammeln, damit der Kot genau untersucht werden kann (kannst ja vorab mal telefonisch anfragen).

Wenn dein Kater sonst gesund sein sollte, würde ich erst mal das Felini weglassen. Du kannst ohne Probleme 2-3 Wochen nur Fleisch ohne Suppies füttern.

Ich bin mir fast sicher, dass das erbrechen/der Durchfall nicht vom Fleisch kommt.
Frisst dein Katerli auch Katzengras? Ich beobachte bei meinem Kater, dass er jedes mal das Gras erbricht, allerdings ist es dann ohne Futter bzw. nur mit Magensäure/Speichel oder was auch immer :a16

500g täglich finde ich ein bisschen viel Futter für 2 Katzen? Meine Katzis sind ausgewachsen und erhalten zusammen 300 gramm täglich, manchmal auch ein kleines bisschen mehr.

Liebi Grüess
Nicole
Stinksocke

Beitrag von Stinksocke »

Hallo

Hm, es wäre ein Versucht wert das Felini mal wegzulassen.

Wobei er erbricht nicht erst seit ich Felini Barfe.
Ich probiers mal.

500g sind viel, da hast du recht.
Bis sie ca. 8-9 Monate alt sind bekommen sie noch soviel.
Danach werden es auch um die 300gr. sein.

Ich finds einfach verwirrend.

Katzengras stell ich ihnen manchmal hin, das mögen sie sehr, danach erbrechen sie auch, dann aber das Gras..

Das Fleisch wird fast unverdaut mit brauner Flüssigkeit gespuckt.
stella

Beitrag von stella »

bca, die katzen sind erst 7 monate alt, da geht das mit der menge schon.

stinksocke, du kannst sogar bis mindestens jährig so viel geben wie sie wollen. sie wachsen bis sie etwa 2 jahre alt sind, ab jährig aber nur noch "in die breite", also muskelaufbau und so. deshalb muss man sich in der regel bis sie etwa zwei jahre alt sind um das gewicht nicht gross sorgen. missi und boba waren immer richtige mägerlis (hardcorefreigänger, die besonders in den sommermonaten nicht regelmässig heimkommen zum fressen, kein wunder!). diesen sommer wurden sie zwei jahre alt und dann hab ich umgestellt auf barfen und habe viel fett zugegeben, et voila, die beiden haben jetzt ein richtiges wohlstandsränzli und wir müssen jetzt aufpassen, dass sie nicht zu fett werden.

hast du denn auch den eindruck, dass er schlingt? ist er sehr viel schneller fertig mit fressen als sein bruder?
dann müsstest du evtl. spezielle näpfe kaufen für schlingende katzen, die haben so eine art "höcker" am boden, wo er das futter dann rausholen muss, das dauert länger und er frisst automatisch langsamer.
Stinksocke

Beitrag von Stinksocke »

Das Pouletherz von heute Morgen hat er behalten.
Somit meine ich kann man nicht behaubten er verträgt Pouletherzli nicht.
(die letzten von Goldenway - Herzli mit Mägen) hat er gespuckt.

Ich möchte noch klarstellen das ich nicht meine das dass Fleisch von Goldenway schuld ist oder so.
Bin eigentlich sehr zufrieden.

Aber Kaninchen hat er heut Mittag wieder mal verweigert..
Nun gibts mal 2-3 Tage Kaninchenfrei.

Kot war normal - jedoch weiss ich nid wer auf dem Klo war
frau meier

Beitrag von frau meier »

hallo stinksocke
das gibt es leider oft, dass das felini complet nich vertragen wird.
lass es mal weg und supplementiere nachher natürlich.
das kaninchen würde ich auch weg lassen, ist leider nicht immer artgerechtes fleisch, meist aus ungarn.
500g für 2 katzis im wachstum sind ok :-)

grüsse dich
Stinksocke

Beitrag von Stinksocke »

Hallo Frau Meier

Momentan traue ich mir selber zu supp. noch nicht zu.
Daher Felini C.

Was haltet Ihr von Easy BARF?

Das Fleisch von Goldenway - auch Kaninchen - ist aus der Schweiz.
frau meier

Beitrag von frau meier »

... lass mal alles weg und füttere fettiges rotes fleisch.
alle diese barf zusätze sind synthetisch und gerne dosiert man diese auch zu viel zu hoch.
es gibt katzen welche es nicht vertragen.

wenn du unsicher bist streue zu jeder fleischmahlzeit eine gute prise weizenkleie dazu und rühre es mit heissem wasser
an damit es beutewarm wird.

gruss
Stinksocke

Beitrag von Stinksocke »

Kalt füttere ich das Fleisch nie.
Schaue immer das es "Beutewarm ist".

Wie würdest denn du mir empf. möglichst einfach zu supp.?
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich würde nun erst mal nur Fleisch füttern und schauen was passiert. Ich bin wie du, habe auch immer Angst alles falsch zu machen :a2
Du kannst deine Katzis aber wirklich ohne schlechtes Gewissen 2-3 Wochen ohne Suppies füttern.

In dieser Zeit kannst du dich immer noch ins natürliche barfen einlesen oder anfänglich auch nur eine ganz einfache Mischung machen (sie kann dir da sehr gut weiterhelfen).

Ich habe auch erst das Felini gefüttert, das wurde super vertragen. Nun bin ich beim Easybarf, wobei meine Katzis anfänglich ab und zu mit weicherem Kot reagiert haben. Mittlerweile ist der Kot i.O., ich werde aber bald auch umstellen aufs natürliche barfen.

Wichtig ist auch, dass du in der "Suppie-freien" Zeit auch alle Guddelies, etc. ganz weglässt, damit du sehen kannst, ob sich der Darm auch wirklich erholt.

Ganz fest :daumendrück
Stinksocke

Beitrag von Stinksocke »

Guten Morgen miteinander

Ich geb das Felini ja schon länger, soweit ich mich besinnen kann hat das erbrechen nicht zeitgleich angefangen mit dem beigeben von Felini.

Er ist zz. auch seeeeeeehr wählerisch. Sein Bruder frisst alles mit begeisterung.
Bei ihm kommt im moment scheinbar nur Rind, Pouletherzli und Strauss gut an.
Das Lamm heute Morgen passte ihm wieder nicht (seit gestern Mittag habe ich das Felini mal weggelassen.)
Hab ihm dann ein bisschen Rind gegeben, das frass er dann auch.

Werde momentan nicht so schlauch aus dem kleinen Mann.

Ich bin schon bereit eine andere Supp. zu nehmen, nur sollte sie wirklich nicht zu kompl. sein. Gibt es eine Mischung die ich unter versch. Sorten Fleisch geben kann?
In der Regel bekommen sie Muskelfleisch. Abwechselnd mische ich zu Rind - Rinderherz oder zu Poulet - Pouletherzli & Mägen.
gabriela

Beitrag von gabriela »

ich barfe mittlerweile seit einigen monaten mit easy-barf von lilysbar.de. dazu noch eierschalenmehl, taurin, schwarzkümmelöl sowie ghee, da milli aufs normale futter mit allergien reagiert. dazu gebe ich noch abwechseln brokkoli oder zucchini. das mögen sie sehr.

das fleisch habe ich von goldenway. neuerdings auch von http://barf-and-more.webstores.ch/pi/BA ... ORE25.html" onclick="window.open(this.href);return false;
da gibt es neuerdings pferdefleisch aus der schweiz in stücken. manches gibt es auch in würsten zum TK. aber man muss gut aufpassen, dass es nicht gewolft ist mit knochen. das erste mal bin ich da voll reingefallen :(.

aber nun haben sie auch 100% reines muskelfleisch ohne knochen - gut für katzis mit CNI - so wie meine..

weichen kot hatten meine nur am anfang. seit ich zum easybarf auch die restlichen zutaten und vorallem auch gemüse dazugebe, ist der kot voll i.o.

im tiefkühler habe ich noch letzte reste strauss, ansonsten jede menge pferdefleisch, verpackt und auch in dosen von essendia.ch. ziegenfleisch habe ich auch zum ausprobieren.

bei goldenway habe ich noch angefragt, ob es möglich wäre, auch enten-, ziegen- und hochlandrindfleisch zu besorgen. herr klingler hat schon bei den lieferanten nachgefragt. bald sollte ne antwort kommen :).

lg
gabriela
Stinksocke

Beitrag von Stinksocke »

Guten Morgen zusammen

Seit Montag geben ich nun kein Felini mehr - bis jetzt ist der Kot normal und es wurde nicht mehr erbrochen.

Er ist momentan einfach grausam verschläckt, Poulterherzli pur frass er gestern.
Heute Morgen habe ich etwas Pouletmagen mit Herzli gegeben, er roch daran und es hat ihn gewürgt..
Also als ob es ihm nur schon vom Geschmack würgt..

Das einzige was er ohne wenn und aber frisst ist Rind.
Ich hoffe er findet den Geschmack an anderem wieder - sonst wird es gar einseitig.
Antworten