Kitten Futtermenge

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Peachsid

Kitten Futtermenge

Beitrag von Peachsid »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und schobn die erste Frage :a17

Seit ca. 3 Wochen haben wir 2 kleine Katzen bei uns aufgenommen, Geboren irgendwann im Mai 2012. (sind Tierheimbüsi - wurden ausgesetzt).

Nun bin ich betr. der Futtermenge sehr unsicher.
Momentan bekommen sie tägl. 1.5 Päckli Nassfutter (100Gr. Päckli dh. pro Kätzchen 150Gr. pro Tag).
Trockenfutter haben sie immer.

Ah, Ihr Speiseplan besteht aus Hills, Royal Cannin, Iams zwischendurch Almo Nature, Fleisch etc.

Nun.. ist das zu wenig?Zu viel?

Vielen Dank für Eure Antworten

Mel
Twinny

Re: Kitten Futtermenge

Beitrag von Twinny »

Hallo Mel
Zuerst einmal :m4 bei uns

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. Sie brauchen die Energie zum wachsen und toben :a25
Wenn ich nochmals zurück könnte, würde ich das Trofu aus dem Speiseplan streichen, lieber NaFu bis genug anbieten.

Viel Vergnügen mit den kleinen Rackern und wir freuen uns auf Pfotos :mrgreen:
stella

Beitrag von stella »

wie twinny bereits geschrieben hat, lass das trofu besser weg. es ist ziemlich ungesund. solange sie klein sind kannst du sie noch gut an hochwertiges futter gewöhnen. somit fallen hills und royal canin schon mal weg, das ist eher qualitativ schlechtes futter das bloss teuer verpackt wird.
schau mal in den ernährungsfred, da haben wir schon gaaaaaanz viele themen über gutes futter, davon werden sie eh viel schneller satt. du kannst den ganzen tag nafu anbieten, dann können sie immer wieder kleine portionen holen, so wie sie es brauchen, das können dann gut und gerne 300g pro nase und tag sein.
Peachsid

Beitrag von Peachsid »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Royal Cannin und Hills schlechtes Futter???
Welches würdet Ihr denn empfehlen?

Das "Problem" bei den beiden ist nur, sie lassen nie etwas stehen.
Egal wieviel sie bekommen.
Ich denke es hat damit zu tun das sie schon im Tierheim eher zu kurz kamen und Ihr fressen immer erkämpfen mussten.
Man kann Ihnen die Näpfe füllen und es wird restlos leergefressen.
Sie bekommen seit sie bei uns sind 4x täglich kleine Portionen.

300g erscheint mir wahnsinnig viel?

Lg
Trineli

Beitrag von Trineli »

Salut,

wir haben auch gerade Kitten zu Hause und die fressen teilweise bis zu 400g pro Tag, pro Kitten! Ist aber auch normal, denn die Kleinen müssen ja noch wachsen und da brauchen sie halt auch mehr.
Peachsid

Beitrag von Peachsid »

Das würde heissen ich gebe viel zu wenig?

Ihr gebt tw. das doppelte.. (ich 150g pro Kätzchen, ihr tw. 300g.)

Vor ca. 3 Wochen wurden die kleinen geimpft, ha hatte Sid 1.2kg.
Der Tierarzt meinte dann nur eine ausgewachsene Katze hat ein Durchschnittsgewicht von 4.2Kg. (Wink mit dem Zaunpfahl...)
Eine Freundin von mir ist TA Assistentin und bezeichnete denn kleinen Mann als Moppelchen.
Twinny

Beitrag von Twinny »

Hallo Mel
RC und Hills sind gute Spezialfutter, wenn du ein Problem hast mit den Nieren oder so. Für das tägliche Futter kommen sie aber meiner Meinung nach nicht in Frage, denn sie haben Getreide und Zucker drin, absolute NoGos beim Katzenfutter. Zudem sind sie wirklich überteuert...

Lass die Kleinen rumtoben, spiel mit ihnen, dann werden sie auch nicht moppelig :a25
Wenn du denkst, du gibst zu viel, bzw, sie nehmen zu fest zu, dann lass das Trofu ganz weg... du wirst staunen, sie werden abnehmen
stella

Beitrag von stella »

als kitten dürfen sie auch mal moppelig sein, sie haben immer wieder wachstumsschübe und brauchen die reserven. 150g ist viiiel zu wenig! dass du bisher eher minderwertigeres futter mit getreide und teilweise mit zucker gefüttert hast, kann auch ein grund sein wieso er etwas übergewichtig scheint. von gutem futter können sie die gleiche menge fressen, ohne dick zu werden.
es gibt durchaus eine grosse auswahl an guten futtersorten, jedoch sind die wenigsten im normalen handel erhältlich. viele bestellen es daher im internet. oben rechts siehst du die bannerwerbung von binos futtershop, da kannst du alle sorten mit gutem gewissen kaufen. und im ernährungsfred findest du schon massenweise futterempfehlungen und auch tipps, wie die etikette auf der dose zu deuten ist und was drin sein muss.
Peachsid

Beitrag von Peachsid »

Habe so eben bei Binos eingekauft..
Mal zum testen ob sie es auch mögen.

Bisher war ich in der Annahme Hills und Royal Canin sind beides gute Futtersorten.

Ich finde den kleinen nicht moppelig.
Seine Schwester ist einfach kleiner / feiner.

Ich müsste die beiden wieder mal auf die Wage setzen.

Betr. Trockenfutter.
Mir scheint da sind die Meinungen total gegensätzlich?
Einige schwören darauf und füttern nur dieses, andere gar keines, andere beides.
Einige sind mit Wiskhas und Felix Futter überaus zufrieden, bei den TAs kann man sich durch das Hills Sortiment wälzen.

Das Almo Natur Futter lieben sie, nur wurde mir empfohlen Kittenfutter zu geben, daher kriegen sie dieses so all 2-3 Tage, genau so wie rohes Rind oder gekochtes Poulet oder Truthahn.

Kann man Pouletherzen roh füttern?

Lg
Twinny

Beitrag von Twinny »

Bis auf Schwein kannst du alles roh füttern, einfach beachten, nicht mehr als 20%, ansonsten musst du anfangen mit barfen ;-)

Trockenfutter ist günstig, macht die Tiger satt und ist einfach. Ich persönlich gebe meinen auch Trockenfutter dazu, geht nicht anders aus diversen Gründen. Nassfutter ist einfach besser, weil Katzen Wasser über die Nahrung beziehen und eigentlich nicht trinken oder eben zu wenig trinken.

Bezüglich Kittenfutter, gibts auch Mäuse speziell für Kitten? :lach Du siehst, auch hier wird kräftig Geld gemacht...

Das Gewicht ist von Katze zu Katze unterschiedlich, verlass dich nicht zu fest auf die Waage. Und eben, es sind noch Kitten, mach dir da keine grossen Gedanken wegen dem Gewicht, solange sie fit sind und spielen und sich bewegen
stella

Beitrag von stella »

prima! :a4 die meisten kitten sind eh noch nicht mäkelig.

diese beiden marken werden halt in der werbung als sehr gut angepriesen und die tierärzte verkaufen es in der praxis. trotzdem ist es teilweise sogar um längen schlechter als billiges aus dem supermarkt.. die tierärzte werden in sachen ernährung von der futtermittelindustrie geschult, die erzählen ihnen dann natürlich alle möglichen werbeslogans, nur nicht das, was eigentlich artgerechte ernährung für katzen wäre. leider trifft dies auf fast alle in den medien beworbenen futtermarken zu.

das trockenfutter ist genauso ein werbe-mythos. es ist angenehm zu handhaben, da es in der regel wenig riecht, dazu haben schlaue werbeleute argumente wie "gegen zahnstein" und "gegen stinkenden kot" erfunden. heute ist jedoch erwiesen, dass trofu zahnstein erst recht fördert und nierenerkrankungen auslöst. es entspricht in keinster weise dem wesen der katze, einem ehemaligen wüstenbewohner, der das wasser hauptsächlich aus den beutetieren bezieht und deshalb in der natur nur wenig oder gar nichts trinkt. (jedoch gehöre ich auch zu denen, die trofu im schrank haben, jedoch gibts das nur noch als gudeli. schliesslich esse ich selber ja auch hin und wieder etwas schoggi :mrgreen: )

auch kittenfutter ist völlig unnötig. gib ihnen normales adult futter und fertig. kittenfutter wird bloss schön verpackt und teuer verkauft. in der natur gibts muttermilch und danach beutetiere, mehr nicht. wenn du dir gedanken machst, wie sich die katzen in der freien wildbahn ernähren, wird dir so manches licht aufgehen. es gibt auch sehr interessante bücher zu diesem thema und wie schon erwähnt viele themen im ernährungsfred. viele katzen werden leider regelrecht krank gefüttert, und das nur wegen der profitgier der hersteller.

wenn du eh schon frischfleisch fütterst, interessiert dich barfen vielleicht (gibts auch einige themen im forum). das ist eigentlich die artgerechteste fütterung, denn katzen sind reine carnivoren (fleischfresser). du kannst jegliches fleisch roh füttern, ausser schwein. gewisse innereien darf man nur in kleinen mengen geben. du kannst bis 20% des futters durch rohes fleisch ersetzen, ohne zusätzliche supplemente beimischen zu müssen, wenn du mehr rohes geben möchtest, solltest du mal ein entsprechendes buch lesen. du kannst sogar knochen roh füttern, meine kriegen hin und wieder hühnerflügel und lieben das, sie knacken die knochen und fressen alles ratzeputz auf. ich habe kürzlich auf barfen umgestellt und seither haben wir keine gesundheitlichen probleme und keine stinkenden klos mehr.

beim thema ernährung kann ich nur raten: lesen lesen lesen!
Martina86

Beitrag von Martina86 »

meine sind jetzt 15 wochen..haben am anfang keine 200 gramm (zusammen) gefressen..jetzt merk ich aber dass es langsam mehr wird..jetzt geb ich um die 400 gramm am tag (zusammen).
Peachsid

Beitrag von Peachsid »

Vielen Dank Euch für die tollen Antworten.

Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, nur möchte ich es eben nicht so machen wie meine Eltern.
Leider sind Ihre Katzen stark übergewichtig.

Bisher war ich in der Annahme kein rohes Poulet? Va. keine Pouletknochen da diese splittern?

Ja ich muss mich noch durch einiges durchlesen..
Das Trockenfutter steht einfach immer da damit wenn sie Hunger hätten etwas knabbern können.

Ich denke ganz BARFEN werde ich nicht. Jedoch möchte Ich ihnen mehrmals wöchentlich rohes Fleisch anbieten, welches sie au sehr gerne mögen.
Als nächsten werde ich mich demnach an Hühnerherzen wagen (dachte eben bisher ich darf diese nicht roh füttern.)

Nun.. ich war wirklich der Annahme das das teurere Futter schon auch das bessere ist.

Manchmal denke ich auch das ich mir zu viele Gedanken mache.. viele meiner Freunde füttern seit Jahren das gleiche Migros Futter ohne sich irgend etwas dabei zu denken..

hmmm

Lg
stella

Beitrag von stella »

du musst dir wirklich keine sorgen machen, katzen fressen ja auch vögel, mitsamt federn und knochen und einfach allem. dafür sind sie gemacht :a4 bloss GEKOCHTE knochen darfst du auf keinen fall füttern, denn die splittern tatsächlich und können schwere innere verletzungen verursachen. auch salmonellen sind für gesunde katzen überhaupt kein problem, sofern das fleisch nicht grad übermässig davon befallen ist. bei frischem fleisch musst du dir also keine sorgen machen. du darfst ruhig etwas herumexperimentieren, um herauszufinden, was sie gerne mögen, es gibt sehr wenige einschränkungen. das kann sogar richtig spass machen :mrgreen:

es ist schon super, wenn du gelegentlich rohes fleisch gibst. das trainiert die kaumuskeln und beschäftigt eine weile, grad kitten können sich regelrecht an einem stück fleisch abreagieren und werden so manchmal etwas ruhiger (es lohnt sich deshalb, auch mal etwas grössere stücke anzubieten) :a25 aber wie gesagt, nur maximal 20%, wenn du keine supplemente zugibst, sonst droht eine unterversorgung.

ja teuer heisst beim futter leider oft nicht gleich gut. für den anfang reicht es schon mal, wenn du auf einen fleischanteil von mind. 60% achtest, ausserdem darf KEIN getreide und KEIN zucker drin sein. wenn nebenerzeugnisse drauf steht, dann würde ich auch die finger davon lassen, das können unter anderem zb. auch krallen und federn sein. :a9

nur weil sich deine freunde nix dabei denken, heisst es nicht, dass es auch gut ist :a10 häufig sieht man den unterschied im alter. wenn eine mit trofu ernährte 15jährige katze ein nierenleiden entwickelt, heisst es bei vielen tierärzten, dies sei normal, und er verschreibt diätfutter. auch struppiges, verfilzendes fell, nachlassende vitalität wird einfach als normale altersbeschwerden abgetan. artgerecht ernährten katzen sieht man das alter häufig jedoch nicht an und sie sind gesund bis ins hohe alter (eine katze kann so durchaus über 20 werden). ich habe dies auch bei den katzen meiner eltern beobachten können. die meisten bekamen gelenkprobleme, stark verfilztes fell, wirkten abgemagert usw., wurden vom ta jedoch für "alt, aber gesund" befunden. das muss nicht sein. wenn du sie von klein auf gesund ernährst, tust du das beste für die altersvorsorge und hast lange freude an ihnen.
Manu

Beitrag von Manu »

Rohe Knochen splittern nicht, nur gekochte.
Eine Katze frisst auch einen Vogel, da ist alles roh ;). Mach Dir keine Gedanken wegen Salmonellen oder Parasiten, der Darm der Katze ist sehr kurz und daher haben solche Parasiten keine Chance.

Ein gutes Futter erkennst Du daran, dass sehr viel Fleisch drin ist und kein Getreide. Schau Dir mal Om Nom Nom an, das ist ein sehr gutes Futter und hat sogar ganze Hühnerherzen mit drin.
Peachsid

Beitrag von Peachsid »

Ich habe eine Dose Om Nom Nom bestellt. Zum testen.
Wenns schmeckt sehen wir weiter :a2

Heute Abend werde ich die Zusammensetzung nochmals durchlesen vom Futter welches ich Zuhause habe.

So ein Pouletflügeli, kann ich das den Knirpsen schon geben?

Vielen Dank Euch allen.

Man lernt nie aus.
stella

Beitrag von stella »

ja klar, kannst du geben, aber mit den milchzähnchen und dem noch nicht fertig ausgebildeten kiefer kommen sie noch nicht gegen die knochen an, das heisst sie werden wohl dran rumknabbern, du wirst aber einiges wegschmeissen müssen. das wäre aber eine tolle beschäftigung!
ich hab sogar schon markknochen gekauft, da knabbern sie auch gerne dran rum :a4
Trineli

Beitrag von Trineli »

Unsere Kitten haben auch schon an Eintagsküken rumgeknabbert, aber wirklich gefressen haben sie diese noch nicht. Ich denke auch wegen den Milchzähnen (die Grossen haben den Rest dann gefressen und ihnen einen Teil vom weichen übrig gelassen).
Peachsid

Beitrag von Peachsid »

Dieses Futter wurde mir so eben empfohlen :

http://www.bozita.com/de/Bozita-Feline-Katzenfutter/" onclick="window.open(this.href);return false;

98% Fleischanteil

Mal schauen obs schmeckt.

Wie ihr seht wird nun mal versch. Futter getestet :a4
Peachsid

Beitrag von Peachsid »

Guten Morgen..

Gestern habe ich versucht die kleinen zu wägen..

Das Mädchen wiegt ca. 1460g. und der Bub ca. 1860g. :a2

Alter schätzungsweise 2.5 Monate (Plus - Minus da wie gesagt Fundtiere).

Liebe Grüsse und einen guten Start in den Tag...
Antworten