Getreide-Allergie

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Fuchsfrau

Getreide-Allergie

Beitrag von Fuchsfrau »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, habe mich angmeldet, weil ich dringend eure Hilfe brauche!

Meine beiden Miezen bereiten mir derzeit grosse Sorgen.
Baghira, ein MaineCoon-Mix, hat immer wieder erbrochen, das ganze Fressen teilweise... Nach langer Suche und diverse Tierarztbesuchen habe ich herausgefunden, dass der arme an einer Getreideallergie leidet und da das meiste Futter Getreide enthält, halfen natürlich die Wechsel auch nicht.

Nun füttere ich seit einigen Wochen das Getreidefreie Trockenfutter von Happycat, zusätzlich noch 2x täglich etwas Nassfutter von Applaws. Seither hat er (ausser Haare) nie wieder erbrochen!

Leider kann ich mich nicht darüber freuen. Lucy, die ich aus einer Tötungsstation aus Spanien habe, lehnt das Trockenfutter total ab. Das Nassfutter frisst sie zwar, reicht aber nicht von der Menge her (ich gehöre nicht zu den sehr reichen Leuten und kann ich der Woche nur 100 Franken für Futter ausgeben. Das Nassfutter war auch eher nur als Übergang gedacht, damit die beiden etwas an Gewicht zunehmen.

Habe nun gewartet und gehofft, dass sies doch frisst, aber sie ignoriert das Futter völlig.

Meine Frage nun:

Was kann ich ausser Happycat sonst noch füttern? Also gibt es noch andere getreidefreie Futtersorten?
Trocken-sowie nass? Und wo krieg ich die hier in der Schweiz her?
BARF lehnen beiden ab.

Vielen Dank im Namen von meinen Stubentigern.
Zauberfee

Re: Getreide-Allergie

Beitrag von Zauberfee »

Hallo und Willkommen Fuchsfrau!
Orijen und Acana sind auch getreidefrei und im Internet sowie in gewissen Zoogeschäften zu haben.
Nassfutter würde ich doch beibehalten, zumindest halb/halb, ist viel gesünder für die Katzis ;)
Und normalerweise nehmen sie vom Trofu zu, nicht umgekehrt :a19
Ich hatte Orijen, Acana und Felican im Wechsel gegeben, und alle 4 mochten alle diese Sorten, benötigt viel weniger da hochwertig, so gings auch mit dem Preis auf.
viel Glück :a4
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hallo Fuchsfrau

Ich würde dir raten, Trockenfutter ganz zu streichen oder nur noch als Guddeli zb. in einem Futterball oder Fummelbrett anzubieten. Ab TroFu nehmen Katzen schneller zu und es ist auch sonst leider nicht sehr gesund.
Und kostenmässig kommt es dich nicht teurer, wenn du ein günstiges NaFu fütterst statt ein hochwertiges TroFu :a2

Es gibt einige gute getreidefreie Nassfutter, die auch zahlbar sind. Zum Beispiel dieses hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... treidefrei" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüessli
stella

Beitrag von stella »

ich bestelle praktisch alles bei zooplus.de, dann muss ich nicht schleppen und es kommt mich massiv günstiger
freu dich, wenn sie kein trofu mag, meistens ist das problem genau umgekehrt. nafu ist viel gesünder auf lange sicht und nicht unbedingt teurer als ein gutes getreidefreies trofu, vor allem wenn du dir dadurch viele tierarztbesuche ersparst, da die katzen unter umständen irgendwann eine nierenerkrankung haben.
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Ich empfehle dir das TroFu von Acana und Orijen, zu beziehen bei Zooplus.de. Das Grau-NaFu haben meine nicht mit dem Hintern angeschaut und lieber tagelang gefastet, als das zu fressen.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
ssandra

Beitrag von ssandra »

kieran leidet ja an allerhand allergien
im moment bekommt er nassfutter animonda protecta pute/kartoffel und trockenfutter trainer pferd/kartoffel ist beides im qualipet erhältlich.
er mag es wobei er das trockenfutter nur im fummelbrett bekommt, damit er auch etwas dafür tun muss und nicht einfach staubsaugermässig den napf leerfressen kann :a25
Dateianhänge
01_kira-fummelbrett.JPG
01_kira-fummelbrett.JPG (70 KiB) 645 mal betrachtet
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
Heidi
Moderatorin

Beitrag von Heidi »

Beim Trockenfutter wäre auch Porta21 finest Sensible noch eine Variante: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ter/168654" onclick="window.open(this.href);return false;

VetConcept hat auch getreidefreie Nass- und Trockenfutter. Auf dieser Gratisnummer kannst Du vom Trockenfutter Probepackungen bestellen und vom Nassfutter könntest doch je eine kleine Dose mitbestellen: 08 00-56 49 70

Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Antworten