Mäkelig...

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Miriam
Mäkelig...

Beitrag von Miriam »

Momentan ist unsere Rasselbande ein wenig mäkelig, das kenn ich gar nicht... Entweder mögen es 3 und 1 nicht, dann wieder 2 und 2 und manchmal fressen alle und dann wieder keiner richtig. Hab auch schon mehrere Katzenfutter ausprobiert, und 1x wird's gefressen, am anderen Tag dann wieder nicht.

Habt ihr mir Tipps wie ich mich verhalten soll? Das Futter einfach mal stehen lassen? Gewichtsmässig sind alle sehr gut im Rahmen zwischen 4.4 und 3 Kilo...
Wenn Menschen denken,
dass Katzen nicht fühlen,
müssen Katzen fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Twinny

Re: Mäkelig...

Beitrag von Twinny »

Jup, einfach stehen lassen. Was anderes nützt nichts und sendet nur die falschen Signale. Ich lasse Diva auch mal einen Tag hungern, wenn sie wieder mäkelt, kein Problem.
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich habe ja zuhause eine Ober-mäkelige Katze. Sogar der Kater hats ihr schon abgeschaut. Unbedingt ignorieren, denn sonst lernen sie, dass sie ja was besseres erhalten wenn sie das Futter verweigern.

Einfach nicht all zu lange hungern lassen, aber mal einen Tag nix essen sollte problemlos gehen. Und Katzis sind ja nicht doof, spätestens wenn sie wirklich Hunger haben, wird dann doch noch ein bisschen was gefressen.
Esperanza
Super Nanny

Beitrag von Esperanza »

Twinny hat geschrieben:Jup, einfach stehen lassen. Was anderes nützt nichts und sendet nur die falschen Signale. Ich lasse Diva auch mal einen Tag hungern, wenn sie wieder mäkelt, kein Problem.

Genau... Die küche entscheidet was auf der karte steht...nicht die haarigen gäste! :r6

Oder eben ganz einfach der grosse chef sagt wos lang geht :schnurr :schnurr aber morgen zieh ichs durch
Bild
Grüassli Tamara& Jonah, Queeny, Raja, Nala, Topas, Cosi, Trajan & Kimo
Miriam

Beitrag von Miriam »

Für meinen Mann ist das kein Problem das Futter stehen zu lassen, mir tun sie dann immer leid. Aber ihr habt recht, ich werde es ignorieren und hoffen dass sie dann fressen. Auch wenns am Anfang schwierig wird...
Wenn Menschen denken,
müssen Katzen fühlen,
Apicata

Beitrag von Apicata »

Grüsst Euch

Jaaaaa... interessantes Thema. So einfach ist das aber nicht mit dem Stehenlassen :a6 . Grad das Nassfutter wird bei diesen Temperaturen schnell schlecht. Ich würde gar nicht wollen, dass sie das noch fressen, nachdem es stundenlang rum stand, den Fliegen ausgesetzt.
Würdet Ihr dann einfach die gleiche Marke (einfach frisch) noch einmal hinstellen?

Miriam: tröste Dich, Manu hält mir im Spass vor, dass Cova bei ihr alles gefressen hätte, und bei mir ist sie noch mäkeliger als Her Highness Agrippina :a8 .

Vale,
Apicata
dum spiro spero
Twinny

Beitrag von Twinny »

Ave
Du, ich lasse das Nassfutter den ganzen Tag stehen, da kommen kaum Fliegen ran, und wenn es nicht mehr gut ist, dann wird es auch nicht gefressen. Das Einzige, es könnte austrocknen, dann aber gebe ich vor dem Gehen noch einen Tropfen Wasser hinzu und fertig.
Das klappt aber nur mit dem Futternapf von Joy und Joy ist das Containleri, die eh immer alles frisst :lach
Wenn Diva rummäkelt, dann muss ich verschieden reagieren. Habe ich Zeit, nehme ich es weg, nicht dass Joy sich bedient, und stelle es wieder hin, wenn Diva wieder da ist. Das kann den ganzen Tag so gehen :a49
Wenn ich keine Zeit habe, dann hat Diva halt nichts gefressen bis ich wieder komme. Selber schuld :a9
bloodcryingangel

Ich hatte selbst bei 30 Grad nie Probleme mit Fliegen, eigentlich sollte das bei hochwertigem Nassfutter kein Problem sein. Es kann höchstens austrocknen, dagegen hilft ein Gutsch Wasser unters Futter. Und ich würde einfach wieder dasselbe Futter (natürlich frisch) hinstellen :a25
stella

Beitrag von stella »

meine sind zur zeit auch so gschnäderfrässig, liegts echt an den höheren temperaturen? die beiden grossen fressen nur mit appetit, wenn sie mal wieder 1.5 tage nicht heimgekommen sind, weil der wald wieder interessanter war, dann putzen sie schnell 200g weg und verreisen wieder :a49 wenn der hunger aber nicht so gross ist, dann wird oft die nase gerümpft :a9
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Habe heute gerade mit Timmy ein Problem.
Er wollte Futter und hat mir wieder beim Arbeiten dauernd seinen Schwanz über meine Gesicht gestrichen. :schnurr
Dann wollte er das Futter doch nicht. Leider habe ich nachgegeben und habe ihm vom gegrillten Poulet etwas abgegeben.
Ich glaube er wusste genau, dass es im Kühlschrank noch Poulet hat.

Unglaublich welche Mimik er anwendet damit er zum Ziel kommt. :lach
Er ist einfach ein herziger Schlingel. :a1
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke

ich lasse auch die fressnäpfe stehen. aber meist ist nicht mehr viel drin.

wegen der fliegen:

die haben das glaub ich, meilenweit gerochen. jedenfalls hatte ich immer welche in der wohnung - bis ich auch an der balkontüre einen fliegenvorhang hingemacht habe :D

jetzt habe ich keine fliegen und sonstiges gefläuch in der wohnung.

ansonsten decke ich im hochsommer die näpfe mit plastikdeckeln ab. die katzen können sie ganz einfach zur seite schieben.

sie haben es bloss noch nicht gelernt, den deckel wieder draufzumachen :lach
stella

Beitrag von stella »

ich hab so einen fliegenvorhang grad im aldi angeschaut, irgendwie würds mich jucken, so einen zu kaufen, aber ich glaub lilly und henwen kämen dann nicht mehr rein und raus. vielleicht später, wenns mit der katzenklappe klappt. wir haben nämlich unsäglich viele mücken und fliegen
Miriam

Beitrag von Miriam »

Also Hektor treibt mich momentan wirklich etwas in den Wahnsinn...

Egal was ich ihm hinstelle, teures Futter vom Fressnapf oder billigeres Futter vom Aldi, ob mit Sosse, Gelee oder Paté, er geht hin, schnüffelt dran, dreht um und watschelt wieder davon...

Ist echt zum Verzweifeln...
Wenn Menschen denken,
müssen Katzen fühlen,
bloodcryingangel

Ich muss sagen auf BARF umzustellen, war wohl die beste Entscheidung seit langem, ich muss kaum noch was wegschmeissen :a25

Natürlich muss Lovely aber immer noch ihrem Mäkel-Diva-Image gerecht werden und mäkelt, wenn es zu viel Wasser drin hat oder gar doofe Flocken. Oder wenn es ein rotes Fleisch gibt das sie nicht mag :a19
Meist frisst dann halt Bailey die doppelte Menge :a25

Aber wisst ihr, was mir in letzter Zeit auffällt? Diese zwei Lausebengel schauen sich ihr Verhalten manchmal gegenseitig ab!! Mäkelt Lovely, streikt Bailey manchmal auch komplett! Manchmal beobachte ich auch, dass Bailey zuerst frisst und sich Lovely dann doch auch noch bequemt, vielleicht muss er ab und zu als Testesser herhalten :lach
Miriam

Beitrag von Miriam »

Bei diesem Barfen muss ich mich wirklich mal reinlesen, oder habt ihr mir da grad einen guten Link oder so? Kenn mich da gar nicht aus und frag jetzt so doof ob das denn mit 4 Katzen auch machbar ist? Ich hab das jetzt immer mit grossem Aufwand verbunden, weiss auch nicht wieso...
Wenn Menschen denken,
müssen Katzen fühlen,
Twinny

Beitrag von Twinny »

Du Nicole, haben die zwei denn vorher schon Frischfleisch gefressen? Meine zwei machen einfach nur :a9
Darum bin ich da ein bisschen skeptisch :a19
bloodcryingangel

@Mirjam

Es braucht schon sehr viel Geduld, bis man sich wirklich eingelesen hat und auch alles versteht. 4 Katzen barfen ist kein Problem :a4

Ich habe mich nun gut einen Monat lang intensiv in das Thema eingelesen mittels Buch und vorallem Foren. Am Anfang scheint alles sehr komplex, ich habe nur Bahnhof verstanden. Aber mit der Zeit weiss man in etwa was es braucht. Zeitlich gesehen ist es gar kein riesen Aufwand, wenn man weiss wie man das ganze am besten handelt.
Die Geduld und Ausdauer ist es auf jeden Fall wert, es ist ja zugunsten der Gesundheit unserer Katzis. Ich persönlich merke jetzt schon die unzähligen Vorteile davon :a4

Schau mal hier findest du eine super Info-Seite:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

@Twinny

Jup, meine haben sich auf frische Fleischstück gestürzt. Jetzt mit dem geschnetzelten Fleisch und den Suppies ist es natürlich schon noch ein bisschen anders, da müssen sie sich erst mal noch daran gewöhnen. Mögen deine Mäkels denn gar kein rohes Fleisch, auch kein Poulet? Sie fressen doch Mäuse?
Man kann das Fleisch auch erst mal äusserlich etwas anbraten, um sie daran zu gewöhnen.
Twinny

Beitrag von Twinny »

@Nicole :lach machst du Witze? Rohes Fleisch ist bääääh :a9 allenfalls wird ein bisschen an einer Crevette geknabbert... Und anbraten oder kochen, vergiss es, ebenso :a9
bloodcryingangel

Twinny hat geschrieben:@Nicole :lach machst du Witze? Rohes Fleisch ist bääääh :a9 allenfalls wird ein bisschen an einer Crevette geknabbert... Und anbraten oder kochen, vergiss es, ebenso :a9
Aber dann Mäuse fressen gehn - Möchte-gern-Raubtiere :lach :lach
Twinny

Beitrag von Twinny »

Nö, Mäuse haben wir nur Spitzmäuse, die sind auch :a9 Aber Vögel umso lieber....
Antworten