Katze nimmt nicht ab, trotz wenig Futter...

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
bina33
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2011, 14:57
Wohnort: Aesch BL

Katze nimmt nicht ab, trotz wenig Futter...

Beitrag von bina33 »

Hallo zusammen

Ich habe zwei Katzendamen zu Hause, eine 20-jährige und eine 5-jährige. Leila, die jüngere, ist ein richtiges Schwergewicht, sie wiegt ca. 8 kg. Ich habe sie vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt, da war sie auch schon ziemlich pummelig. Nun hat sie aber noch mehr zugelegt und mein Tierarzt hat mir angeraten, sie auf Diät zu setzen, da sie grenzwärtige Nierenwerte hat. Diese Werte würden wieder besser werden, sobald sie abnimmt.
Aber dieses Unterfangen erweist sich als schwierig...da ich durch den Tag hindurch auf der Arbeit bin, mache ich es so, dass es für beide am Morgen Futter gibt und dann wieder Abends, wenn ich nach Hause komme.
Ich gebe für beide Katzen gesamthaft durch den Tag nie mehr als 100 gr. Diät-Trockenfutter von Royal Canin, schätze mal, dass Leila etwa 60 gr. davoin frisst, Miggeli, die ältere, etwas weniger, also ca. 40 gr.
Da die ältere sehr gerne auch Nassfutter isst, bekommt sie Morgens etwa 75 gr. Nassfutter, und ein Drittel des Schälchens gebe ich Leila (ca. 25 gr.). Abends nochmals das gleiche.

Demzufolge bekommt Leila gesamthaft pro Tag ca. 40 gr. Nassfutter (vodem sie eh nur den Saft abschleckt und den Rest frisst dann Miggeli) und ca. 60 gr. Trockenfutter. Ich finde 100 gr. Futter pro Tag für eine 8 kg Katze nicht zu viel. Und trotzdem sehe ich ihr Bäuchlein nicht schrumpfen. :a35

Beide Katzen dürfen raus, aber sie sind eher von der gemütlichen Sorte, sprich, Leila zieht einmal ums Haus und ist dann wieder drin. Auf Anraten des TA habe ich auch ein Katzenfummelbrett gekauft, mit dem sich vorwiegend Miggeli beschäftigt. Leila liegt daneben und sieht ihr dann zu... :a18
und sitzt auch oft demonstrativ neben dem Napf, um mir zu zeigen, dass sie Hunger hatt. Ich gebe natürlich nicht nach.

hmm....einfach schwierig....hättet ihr eventuell Tipps/Ratschläge...? Ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüsse von Sabrina mit Leila und Miggeli! :a24
bloodcryingangel

Re: Katze nimmt nicht ab, trotz wenig Futter...

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Sabrina

Leider verschreiben viele Tierärzte Diätfutter bei übergewichtigen Katzis und dann zu allem übel auch noch Trockenfutter.

Leider bringt Diätfutter aber genau gar nix, denn das Futter ist nicht hochwertig, heisst die Katze hat ständig Hunger, da in den meisten industriellen Futtermitteln mehr Füllstoffe als Fleisch drin ist. Auch abnehmen wird sie dadurch nicht, im Gegenteil.

Grad Trockenfutter enthält viel mehr Kohlenhydrate als Nassfutter und macht auch schneller dick.

Ich würde dir raten, auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen. Heisst, ein Futter ohne Zucker, ohne Getreide und mit mind. 60 % Fleischanteil. Hierzu findest du aber ganz viele Infos über die Suchfunktion.

Was natürlich noch viel besser wäre auch fürs abnehmen ist die Umstellung auf "BARF", d.h. Rohfleischfütterung. Dazu braucht es aber ein bisschen Kenntnis, da dem Fleisch noch Vitaminen etc. dazu gegeben werden müssen.

Mag sie denn Nassfutter und rohes Fleisch?

Bezüglich den zu hohen Nierenwerten können die bestimmt die anderen Foris noch besser Auskunft geben.

Grüessli
stella

Re: Katze nimmt nicht ab, trotz wenig Futter...

Beitrag von stella »

es ist gut, dass du schaust dass sie abnimmt, aber diättrofu ist so ziemlich das schlechteste jetzt. das enthält hauptsächlich getreide, was eine katze (ein reiner carnivore!) nicht verwerten kann, somit hat sie ständig hunger! und es schädigt die nieren durch den flüssigkeitsentzug zusätzlich. leider haben viele tierärzte keine ahnung von ernährung und verkaufen einfach das, was ihnen die futtermittelvertreter andrehen. und das ist in den meisten fällen einfach nur teuer verpackter schrott. trockenfutter sollte in der katzennahrung sowieso tabu sein, höchstens als snack ist es ok, wenn es kein getreide enthält.

gib ihr besser (und der älteren dame ebenfalls) ein hochwertiges nassfutter (hier im ernährungsfred gibt es viele produkttipps, ich würde ihr evtl. sogar zumindest eine zeit lang nur rohes fleisch geben) damit wird sie richtig satt und wird dennoch schlanker, sofern du dich an die fütterungsempfehlung hälst, das heisst sie bekommt so viel nassfutter, wie eine normalgewichtige katze brauchen würde, das ist in der regel ungefähr 200g am tag.

es wird eine weile dauern, bis sie das übergewicht runter hat, das ist aber auch richtig so. zu schnelles abnehmen ist sehr ungesund.

zusätzlich solltest du dafür sorgen, dass sie sich viel bewegt, also viel spielen, zusätzliche klettergelegenheiten anbieten etc. gute dienste könnte ein laserpointer leisten, da verausgaben sich manche katzen so richtig.
sie bekommt jetzt keine gudelis und kein trockenfutter (viele kalorien), ausser vielleicht eben mal einen happen mageres rohes poulet oder truten oder ein hühnerhals (das beschäftigt und lenkt vom betteln ab), das musst du dann aber von der nafu ration abziehen.

so sollte sie eigentlich satt werden und dennoch abnehmen und wird erst noch gesünder ernährt.
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Katze nimmt nicht ab, trotz wenig Futter...

Beitrag von muscipulaa »

Vielleicht hat sie noch einen anderen Ort wo sie fressen geht. Das kommt oft vor. :a25
Es muss ja einen Grund haben wenn sie nicht abnimmt.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
stella

Re: Katze nimmt nicht ab, trotz wenig Futter...

Beitrag von stella »

das könnte durchaus ein grund sein, sofern die beiden freigänger sind. wobei ein aktiver freigänger auch beim "fremdfressen" gar nicht dermassen zulegen dürfte, ausser die katze pendelt wirklich nur noch von haus zu haus und futtert sich durch die speisekarte. zumindest ist es bei meinen freigängern eher so, dass ich aufpassen muss, dass sie mir nicht vom gerippe fallen. gibt natürlich sicher auch katzen bei denen es einfach schneller ansetzt als bei anderen.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Katze nimmt nicht ab, trotz wenig Futter...

Beitrag von michaela »

:winke

katzen nehmen sehr, sehr langsam ab, und wenn du eine radikal diät machst, dann besteht die gefahr einer fettleber. meine tasyra hat fast 2.5kg abgenommen in einem jahr :) und das ist sehr, sehr viel. trofu ist ein dickmacher, denn solltest du weglassen, dann kein diätfutter sondern hochwertiges nafu füttern und viel spielen :D und eben es dauert seine zeit.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
bina33
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2011, 14:57
Wohnort: Aesch BL

Re: Katze nimmt nicht ab, trotz wenig Futter...

Beitrag von bina33 »

Hey ihr seid super! Danke vielmals für die Tipps, das ging ja schnell! :mrgreen:

Ich habe auch 2x das Diät-Trockenfutter vom TA gekauft, auf sein Anraten. Er hat auch gesagt, ich soll das Nassfutter komplett weglassen... :a18 aber ich bin gerne bei diesem TA, weil ich schon das Gefühl habe, dass er sich ansonsten sehr gut auskennt. aber dieses TA-Trockenfutter ist ja auch nicht gerade billig. Deshalb habe ich dann das Lightfutter von Royal Canin gekauft, das im Fachmarkt erhältlich ist.
Bei Leila ist das Problem, dass sie, ausser das 'Sössli' das Nassfutter nicht wirklich frisst, oder nur selten. Am liebsten eben das Trockenfutter. Sie trinkt genug Wasser, ist oft am Wassernapf zu sehen, von dem her erhält sie genügend Flüssigkeit.

Beim Nassfutter schaue ich sehr genau auf gutes Futter. Am liebsten wird Animonda gegessen (aber wie gesagt, vorzugsweise von Miggeli). Hin und wieder gebe ich auch Rohfleisch, etwa einmal pro Woche. Miggeli hat kein Problem damit. Aber Leila stellt sich auch beim Rohfleisch etwas quer.Sie lässt es einfach liegen... :a14

Mein netter Nachbar hat mir auch schon mal gesagt, dass er Leila bei sich gesehen hat und sie bei ihm frisst. Aber ich hoffe mal, das dies nicht regelmässig passiert. Muss ihn mal wieder auf dieses Thema anhauen und ihm sagen, sie gleich wieder rauszujagen. Sein Kater macht übrigens dasselbe bei mir... :a46

Ich werde wieder normales , gutes , vollwertiges Trockenfutter kaufen und allgemein vermehrt versuchen, Nassfutter bei Leila beliebt zu machen. Wieviel Gramm Nassfutter würdet ihr Leila geben? Genügt ein Schälchen à 100 gr. pro Tag? (50 gr. Morgens und 50 gr. Abends)...
und das Trockenfutter dann nur noch als 'Goodie' im Fummelbrett...

Vielen Dank nochmals und ich halte euch auf dem Laufenden!
Sabrina
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Katze nimmt nicht ab, trotz wenig Futter...

Beitrag von michaela »

:winke

also nur 100g nafu finde ich etwas wenig für einen ganzen ta :? verhungert ja das arme ding :r9
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
stella

Re: Katze nimmt nicht ab, trotz wenig Futter...

Beitrag von stella »

du musst es genau ausrechnen wenn du weiterhin trofu gibst. wenn du die halbe tagesmenge vom nafu gibst plus die halbe tagesmenge vom trofu hast du wieder eine ganze portion. wobei trofu eben sehr viele kalorien hat und drum am besten ganz weggelassen werden sollte.

den ta musst du auch nicht wechseln, ist ja schön wenn du einen guten gefunden hast :a4 nur bezüglich ernährung wissen sehr wenige bescheid, denn die infos kriegen sie von den futterherstellern und die erzählen ihnen natürlich das NUR IHR futter und NUR trofu gesund ist, damit die umsätze stimmen. es gibt viele tierärzte die heute noch felsenfest überzeugt sind, dass nassfutter ungesund ist und trofu das einzig wahre, aber das stimmt nun mal einfach nicht. deshalb solltest du in dieser hinsicht besser nicht auf ihn hören, vor allem da ja die nierenwerte bereits leicht verschlechtert sind.

vielleicht mögen sie eine andere marke ja lieber? du könntest dich mal bei binos futtershop (oben rechts ist der banner von der homepage) umsehen, die futtersorten da sind alle sehr gut.

und wenn du das rohe fleisch schmackhaft machen möchtest, könntest du es kurz anbraten oder kochen, manche katzen nehmen es dann lieber. dann kannst du nach und nach das fleisch weniger durchgaren bis es am schluss ganz roh ist. was bei mir auch gut funktioniert ist etwas flüssige butter drüberzugeben, aber das solltest du sehr sparsam machen wegen dem fett natürlich.

deine nachbarn wirst du wohl informieren müssen, sie muss konsequent von fremden futternäpfen ferngehalten werden, damit du genau kontrollieren kannst was und wieviel sie zu sich nimmt.
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Katze nimmt nicht ab, trotz wenig Futter...

Beitrag von kaengu4 »

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wieso sie zunimmt: Eine Schilddrüsenunterfunktion. Die kommt häufiger vor als man denkt. Ich würde das bei Gelegenheit auch mal noch abchecken lassen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Antworten