Ich verzweifle langsam...

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
TrueBlood

Ich verzweifle langsam...

Beitrag von TrueBlood »

:winke
Seit wir unsere kleinen haben (jetzt bald 2 Jahre) gebe ich ihnen verschiedene Marken und Sorten Nassfutter da unser Gismo extrem wählerisch ist.Nala die frisst praktisch alles und langsam sieht man es ihr auch an...Gismo dagegen ist ein richtiger ,,Springinsfeld,, und durch das, dass er so wenig frisst ist er sehr dünn.Am liebsten hätte er Trockenfutter aber das gebe ich ihm nur als Snack.

Langsam aber sicher geht es mir aber echt auf die Nerven,ständig Nassfutter(was zum Teil nicht gerade günstig ist)wegzuschmeissen.Es ist auch so,dass er zum Teil etwas sehr gut frisst und dann wenn ich mehr davon kaufe schnuppert er drann und läuft weg.

Jetzt weis ich nicht ob ich einfach wieder auf Trockenfutter umstellen soll und zwischendurch nass füttern oder ob ich weiterhin so verfahren soll....

Was würdet ihr machen?

(wie gesagt,ich habe es mit vielem verschiedenen Futter probiert,auch gewartet bis es gefressen wird...was dann einfach nicht passiert. etc.

Liebe Grüsse

TrueBlood,Gismo und Nala
Hunde haben Besitzer,Katzen haben Personal
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

hei Trueblood

wie gut ich dich verstehe, meine haben so gut das Miamor gefressen und da gibt es ja 6 Sorten aber seit Zooplu und die anderen Läden Lieferprobleme hatten mögen sie es nicht mehr.

Timmy frisst nur noch Aldifutter Sha exellence :a46
Herr Nilsson frisst zum Glück rohes Fleisch und Mailin am liebsten Trofu wenigstens mag er auch etwas Sha zwischendurch.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
wuschy

Beitrag von wuschy »

huhuuu
also bei uns ist es dasselbe; sehr sehr mäkelig sind unsere katzen ;-(((, genau auch das beim miamor, das frassen sie seit bald vier jahren sehr gut und gerne, und jetzt wird alles zugescharrt und alles neue das ich ausprobiere wird verschmäht.....
jetzt bekommen sie halt trockenfutter aber ich achte drauf, dass es ein hoher fleischanteil hat und kein getreide drin ist! und da haben sie etwa vier- bis fünf verschiede futter davon, so haben sie genug abwechslung... und dann finde ich das nicht alzu schlimm solange sie
genügend trinken ! probiere aber zwischendurch immermal wieder nf zu geben
gruss wuschy :a17
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hey TrueBlood

Willkommen im Club der Mäkelis :a2

Ich habe genau das gleiche Exemplar wie du zuhause, nur in weiblicher Form :a25

Ich habe früher Sheba & Co. sowie TroFu gefüttert und habe vor gut 1.5 Jahren TroFu ganz gestrichen und auf hochwertiges NaFu umgestellt.

Und glaube mir, ich verzweifle noch nach 1.5 Jahren an manchen Tagen :a9

Aber ich bin nicht bereit, nachzugeben, denn meine Katze soll das fressen, was ICH gut finde und nicht Sie.
Wenn es nach ihr ginge, gäbe es nur TroFu und Schrott-NaFu :a9

Evtl. wäre es sogar hilfreich, dass TroFu ganz wegzulassen. Denn sonst checkt er, dass auch wenn er kein Nafu frisst, hat er doch noch eine Hand voll TroFu um das Bäuchlein zu füllen.

Ich gebe meinen zb. nur noch Guddelies im Fummelbrett, dies sind jedoch vorwiegend gefriergetrocknete Snacks, Fischli etc. Aber kein TroFu.

Welche NaFu-Sorten hast du denn schon ausprobiert?

Ich habe inzwischen schon wirklich sehr sehr sehr viele Marken durch und finde doch immer wieder neues zum testen.

Die meisten Marken werden nicht gefressen, aber nach dem ganzen Test-Marathon habe ich nun doch einige wenige Sorten gefunden, welche sie relativ gut frisst.

Natürlich gibt es auch bei mir immer noch Tage, an denen ich einen Teil des Futters wegschmeissen muss, was mich meist auch ärgert, wenn es eher teurere Futter sind. Aber das nehme ich in Kauf, dafür dass sich meine Katze gesund ernährt.

Wenn sie zb. die Morgenportion am Abend immer noch nicht aufgegessen hat, dann schmeisse ich es weg und gebe ein anderes NaFu. Das wiederum bleibt bis zum nächsten Morgen stehen und dann gibts erst wieder ein neues.

Irgendwann wird dann doch etwas gefressen, wenn der Hunger siegt :a25

Einfach nie aufgeben und dir nicht auf der Nase rumtanzen lassen :daumendrück :daumendrück
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

das sagt sich so leicht- aber was soll ich machen wenn die drei sich einig sind und alle nasenrümpfend von dannen trotten :a46
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Zoelinas
Glücksbotin

Beitrag von Zoelinas »

Hallo,

Meine Mäkelkatze Fanny frisst fasst alle Sorten Nafu wen ich sie mit Wasser zu einem Brei püriere... Nafu mit Stückchen drin frisst sie nicht, aber das selbe Futter püriert liebt sie, also liegt es bei Ihr nicht am Geschmack sondern an der Konsistenz. Vielleicht kannst du es so auch mal versuchen.
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
bloodcryingangel

Zoelinas hat geschrieben: also liegt es bei Ihr nicht am Geschmack sondern an der Konsistenz. Vielleicht kannst du es so auch mal versuchen.
Diese Beobachtung habe ich bei meiner Mäkelkatze auch gemacht, sie hasst gestampftes Futter, welcher zu hart ist. Weichere Futtersorten mag sie lieber...
TrueBlood

Beitrag von TrueBlood »

Oh,es ist schön zu hören,dass es nicht nur mir so geht...

Also,Marken die ich schon probiert habe(natürlich mit allen möglichen Geschmacksrichtungen)

-Miamor
-Schmusy
-Bozita
-Applaws
-Landi Futter(jaja ich weis)
-Whyskas
-Sheba-Felix
-Animonda
-Schesir
-Stuzzy
-Almo Nature
-Trainer
-Katovit
-Grau
-Shiny Cat
-Perfect Fit
-Cosma
-diverse andere Hochwetige von denen ich den Namen jetzt gerade nicht weis

das Problem bei meinen ist,je natürlicher das Futter,desto weniger mögen sie es...das gleiche gilt auch für Snacks(also Fischsnacks sind gar nicht beliebt)

Und das mit dem Trockenfutter mach ich nur,wenn ich sie rufe und sie kommen dann gibt es ca 6 Stk für jeden,mehr nicht.

Aber ich sag jetzt mal von jeder 2ten Mahlzeit muss ich mehr als die Hälfte entsorgen und langsam stinkt es mir.Habe auch nicht den ,,Geldscheisser,, :jup
Olivia.Lias

Beitrag von Olivia.Lias »

ach meine sind ja leider auch so mäkelig :a9

almo nature fressen beide sehr gut leider jetzt durch die neuen verpackungen noch teurer... da ich noch andere NaFu zu hause auf vorrat habe gebe ich ihnen dieses so:
NaFu mit einem schuss wasser und 5-6 "bröckli" TroFu drunter gemischt... so fressen sie seit circa 1.5 monaten fast jedes futter das ich ihnen hin stelle... am liebsten hätten sie auch nur TroFu aber naja haben sie halt pech gehabt :a25
Liebe Grüsse

Olivia mit Ragusa, Emeli, Bounty & Bentley

<3 Immer im Herzen Lili & Sissy <3
bloodcryingangel

@Trueblood

Versuch doch mal, ein paar TroFu-Stücke zu zerbröseln und das dann übers NaFu zu streuen. Oder es gibt auch diese Liquid-Sticks in Coop, Migros, etc., die du auch unters Futter mischen könntest. Evtl. würde dann das NaFu besser gefressen werden?

Meine Mäkeline frisst folgende Marken meistens ganz gut:

- Power of Nature (Rind und Kaninchen) ==> super Futter, Preis ok
- Fleischwürste von Natura-Vet
- Terra Felis (nur Kaninchen)
- Feline Porta 21 (nur Ergänzungsfutter)
- Om nom nom

Sorry falls ich es überlesen habe, aber wäre Barfen eine Alternative? Evtl. mögen sie ja rohes Fleisch?
TrueBlood

Beitrag von TrueBlood »

[quote="bloodcryingangel"]@Trueblood

Versuch doch mal, ein paar TroFu-Stücke zu zerbröseln und das dann übers NaFu zu streuen. Oder es gibt auch diese Liquid-Sticks in Coop, Migros, etc., die du auch unters Futter mischen könntest. Evtl. würde dann das NaFu besser gefressen werden?

Meine Mäkeline frisst folgende Marken meistens ganz gut:

- Power of Nature (Rind und Kaninchen) ==> super Futter, Preis ok
- Fleischwürste von Natura-Vet
- Terra Felis (nur Kaninchen)
- Feline Porta 21 (nur Ergänzungsfutter)
- Om nom nom

Danke für die Tipps,werd ich sicher mal ausprobieren!Von diesen Futtersorten die du mir angiebst hab ich noch keine versucht aber eben ich befürchte,die sind zu ,,natürlich,, am liebsten mögen sie mit Sosse aber da ist Gismo auch sehr heikel...eines mit Sosse frisst er und das andere mit genau gleicher Sosse nicht...

Und das mit dem Barfen käme glaub ich auch nicht so gut an,weil abgesehen von ,,Menschenthon,, mögen sie nichts natürlich fleischiges... :a17 Nicht mal gekochtes Eigelb,das bei anderen Katzen der Renner ist. :z9

quote]
Zombina
Beitrag von Zombina »

hallo trueblood

ich kann dir auch das power of nature empfehlen oder das evangers hat die selbe konsistens.

ich habe das selbe "problem" wie du. mein kater garfield frisst eigentlich alles und mein mädchen mag so gut wie kein nassfutter.

deshalb gebe ich ihr trofu, ich finde das keine schande solange es hochwertiges trofu wie zum beispiel das von felican.ch ist. (dort kannst du übrigends auch das evangers kaufen, probier das einmal!)

ich habe aber das glück bei snüz, dass sie zusätzlich gerne rohes fleisch frisst.
cats are like potato chips, you can't have just one
TrueBlood

Beitrag von TrueBlood »

Danke für den Tipp.Ich werd sicher das eine oder andere noch ausprobieren und sonst halt auf hochwertiges TroFu umstellen! :a14
Antworten