Katzenmilchpulver

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Tigi

Katzenmilchpulver

Beitrag von Tigi »

Darf ich meinem 6-järigen Kater, Katzenmilchpulver für Aufzucht füttern, oder ist das evtl. zu nährreich, da er ja kein Baby mehr ist und auch nicht krank.

Ich will ja keine fetten Kater, oder gar Kater mit Nierenproblem.
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

gibt es einen grund weshalb du deinem kater die kittenmilch füttern willst?

diese milch gibt man wie der name sagt den katzenbabies, auch tragenden oder säugenden katzis. oder kranken katzis, wenn sie es wegen ihrer krankheit vertragen.

auch nach OPs im mundbereich, wenn katzi vorübergehend keine feste nahrung zu sich nehmen kann ist sie geeignet.

einer gesunden katze würde ich die aufzuchtmilch nicht unbedingt geben. bei einer qualitativ hochwertigen katzenernährung, vorzugsweise nasfutter oder barfen braucht eine 6jährige katze keine aufzuchtmilch.

gruss

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Ich frage mich auch warum Du Deinem Kater Aufzuchtmilch geben willst? Mag er denn Milch sehr gerne? Wenn ja, dann versuch doch mal statt Aufzuchtmilch Ziegenmilch. Die wird von Katzen sehr gut vertragen. Ich kaufe die vorallem in Deutschland, aber so viel ich weiss gibt es sie hier auch in der Migros.

Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
stella

Beitrag von stella »

meine haben das katzenmilch pulver irgendwann nicht mehr vertragen, habs ihnen als kitten noch eine weile gegeben als ich sie neu hatte, weil sie es so gerne hatten.
ich kaufe ab und zu mal die spezielle katzenmilch im handel, viele foris kaufen auch laktosefreie milch. auch (schlag)rahm in kleinen mengen kann von katzen vertragen werden.
das teure milchpulver lohnt sich drum nicht wirklich.
Troll

Beitrag von Troll »

wenn meine Rasselbande was Besonders zum Trinken kriegen soll geb ich einen klitzekleinen Schuss Halbrahm in einen Teller und füll mit Wasser auf - Saubande happy, gut verträglich, günstig und geht nicht auf die Hüften :a2 Ansonsten reicht Wasser vollkommen aus, den Rest kannst Du Dir im Normalfall wirklich sparen.
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
Tigi

Beitrag von Tigi »

Kuhmilch verträgt er nicht und meidet sie auch.
(viele Katzen haben diese Laktoseunverträglichkeit)
Mein Tigi liebt Katzenmilch aber eben nur wenn sie ganz frisch ist.
Das heisst: Wenn die Milch nach dem öffnen einen Tag im Kühlschrank gestanden hat, trinkt er sie nicht mehr.
(Warum der so wählerisch ist? Keine Ahnung?)
Aber diese teure Katzenmilch fortzuwerfen reut mich doch sehr.
Mit Milchpulver könnt ich ihm einfach die gewünschte Menge anrühren.
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hey Tigi

Versuchs doch mal mit Kafferahm, meine lieeben das und ich bin froh nehmen sie so noch mehr Flüssigkeit zu sich. Kafferahm wird auch sehr gut vertragen. Ich kaufe immer die M-Budget-Packungen, wenn er aber ein bisschen heikel ist, könntest du ja auch die kleinen Portionen kaufen.

LG
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Kuhmilch verträgt er nicht und meidet sie auch.
(viele Katzen haben diese Laktoseunverträglichkeit)
Du kannst die Lactose freie Milch nehmen. Ich habe meine Milch durch diese ersetzt, da Timmy, mir Schussel, immer die Milch klaut und er gerne
ab und zu ein Tellerchen Milch drinkt.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Ich hatte das gleiche Problem, diese Katzenmilchbeutel sind einfach zu gross.
Habe mal Whiskas angeschrieben und vorgeschlagen sie sollten sie in
Portionenbecherli anbieten wie den Kaffeerahm :a25

Versuch doch mal den Rest einzufrieren. Du kannst ja die Beutel nehmen, die es gibt zum Eis herstellen. So hast du es auch in Portionen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

Tigi hat geschrieben: Aber diese teure Katzenmilch fortzuwerfen reut mich doch sehr.
Mit Milchpulver könnt ich ihm einfach die gewünschte Menge anrühren.
in diesem fall - wenn tigi die milch so liebt - würde ich halt das aufzuchtmilchpulver weiter geben und einfach etwas mehr wasser zugeben, damit es nicht so "mastig" ist. du musst einfach wissen, dass milch welche auch immer, als nahrung berechnet werden muss und nicht einfach nur als flüssigkeit wie wasser.

jeden tag katzenmilch oder ziegenmilch die es leider nur in 1/2 liter flaschen gibt wegwerfen bringts ja auch nicht.

ich hab auch immer aufzuchtmilchpulver zuhause und brauch es, wenn ich ayna ihre taurin und vitamin B spritze schmackhaft machen will oder auch wenn mal ein katzi nicht gut fressen mag.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten