Aldi Futter!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
marcini90

Aldi Futter!

Beitrag von marcini90 »

Hallo zusammen

Habe gerade bemerkt, dass ich meinen Katzen Müll füttere :-(

und zwar gibts bei uns am Abend jeweils 150 gramm Nafu Chachet Select/Sha vom Aldi. Die kleinen 100 gramm Aluschälchen.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass es dort pflanzliche Nebenerzeugnisse drin hat, was ja sehr schlecht ist...

In DE habe ich jetzt die Dosen gekauft, 200 gramm.. Dort hats sowas nicht drin...

Nur leider habe ich bei keinem Aldi in der Schweiz die 200 gramm Dosen entdeckt...

Gibts die bei uns wirklich nicht??

Vielen Dank euch
budsol
Beitrag von budsol »

Leider habe ich diese Sorte bisher nur in Deutschland gefunden :t5 :t5 .
Gaby mit Ry-Anne, Joe Santa,Terza Luna, Tiaré Josée, Xenos, Umèo, Uomino, Yuki, Puschel, Lavinia & Betsy
marcini90

Beitrag von marcini90 »

Das ist ja echt blööd.... Hab zum Glück gestern gerade 40 Dosen in DE gekauft :-)

Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind ja wirklich schlecht, oder??
Samson86
Beitrag von Samson86 »

Das Problem ist, dass man nicht weiss, was "pflanzliche Nebenerzeugnisse" wirklich sind, da es ja nicht genau deklariert ist. Das Andere ist, dass Katzen einen Teil dieser Nebenerzeugnisse (zumindest wenns das ist, was ich mir darunter vorstelle) gar nicht verwerten können im Darm.

Der beste Tipp ist wohl, dass du dir überlegst, was deine Katzen in freier Wildbahn fressen würden. Da wäre weder Zucker, noch Getreide oder sonst sowas dabei. Dann weisst du auch direkt, was gesund ist und was nicht. ;)
Liebe Grüsse
Bild

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkins Freeman
marcini90

Beitrag von marcini90 »

Ach du heilige Sch*****.... Da füttere ich ja echten mist... heisst dann wohl, die letzten Schälchen und Beutel verfüttern und dann die Dosen in DE besorgen, was echt nicht gerade aufm Weg liegt und /oder anderes Futter noch besorgen....

Blöder Mist!
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo :winke

jap, die 200g dosen ohne zucker und pflanzliche nebenerzeugnisse gibts wirklich nur in deutschland... bei fressnapf gibts von "premiere" so silbrige 100g-schalen, ich denke die sind recht ähnlich wie das deutsche cachet von der zusammensetzung her resp. ist auch von der eher günstigen sorte. musst aber aufpassen, ich glaube es gibt ragout, paté und nochwas, gewisse sorten haben planzliche nebenerzeugnisse oder zucker drin... :opa oder excelcat gusto, so 100g beutel. dann bist du preislich aber bald bei miamor milde mahlzeit oder animonda vom feinsten (jeweils 100g-schalen).

lieber gruss
brigitte
marcini90

Beitrag von marcini90 »

Danke vielmals...Da muss ich wohl nochmals über die Bücher oder eben Tüten und Aludosen und alles nochmals genau anschauen und rechnen...
Denke da wird sich sicher was finden...

Danke euch :-)
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

marcini90 hat geschrieben:Danke vielmals...Da muss ich wohl nochmals über die Bücher oder eben Tüten und Aludosen und alles nochmals genau anschauen und rechnen...
Denke da wird sich sicher was finden...

Danke euch :-)
Wenn Du Deinen Katzen kein Müll füttern willst, wäre qualitativeres Futter besser... ich kann mir schwer vorstellen, dass Aldi hohe Qualität anbietet (in D erst recht nicht, denke nur an die vielen Tierfutter und Fleischskandale)... im Fachhandel findest Du besseres Futter, verzichte ganz auf pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker, das ist das ärgste. Schau nach Futter mit einem hohen Fleischanteil, dann sind Deine Katzen auch schneller gesättigt...
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
marcini90

Beitrag von marcini90 »

Das Aldi Futter in den 200 gramm Dosen, ist relativ gut. Kein Zucker kein Getreide und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und relativ hoher Fleischanteil....eben leider hier nicht verfügbar...

Ich füttere noch Animonda und die Eigenmarke von Fressnapf "Premiere". Diese sind ja auch recht gut... Aber eben leider viel teurer als das Aldi Futter....

Und da meine beiden ja pro Katze pro Tag 200 gramm wegmampfen ^, muss ich ein wenig aufs Budget achten.

Was fütterst denn du, wenn ich fragen darf??
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Meine frisst auch problemlos soviel... da sie ein Findelkind war und ich damals noch nicht so viel Ahnung betr. Futter hatte, gab ich auch Aldi-Futter und anderes. Sie hat sich dann aber schnell zum Gourmet entwickelt, auch wenn es nicht das perfekteste Futter ist mag sie gerne Sheba Elegance, das hat auch keine pflanzl. Nebenerzeugnisse und Zucker drin, sie mag die Sauce so gerne und die Optik - sieht aus wie Geschnetzeltes - ich wollte schon Grau und Bozita ausprobieren, hat sie verschmäht und mit den teuren Futtersorten zu experimentieren geht auch mir zu sehr ins Geld. Meine Mag am liebsten Sheba Elegance und Whiskas Mmmmm sowie Fisch von Shesir und Almo. Alles nicht gerade günstig, aber sie liebt es..... Da sie Freigängerin ist gibts auch mal Maus :a25 und sie bekommt von mir auch immer ein bisschen Frischfleisch wenn ich für mich Fleisch mache....
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
marcini90

Beitrag von marcini90 »

Danke für deinen ausführlchen Bericht...

Grau werde ich mal probieren, ist mir aber zu teuer um als Hauptfutter zu geben. Ebenfalls Bozita.... Aber die beiden wären ja wirklich gut.

Von Whiskas habe ich nur schlechtes gehört, wegen Lockstoffen.

Werd aber demnach heute mal in Qualipet und Fressnapf gehen und mal schauen, was es noch so gibt.

Frisches Fleisch fressen meine leider gar nicht. Auch nichts selbst getrocknetes..auch schon versucht :-)
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke Marcini
Du, wegen den Kosten, von einem hochwertigen Futter benötigen sie auch weniger...
Ich merke das deutlich, wenn ich meinen Mädels mal zur Abwechslung ein Sheba gebe. Nach zwei bis vier Stunden haben sie wieder Kohldampf, mit den hochwertigen Futtern können sie den ganzen Tag überdauern.
Bezüglich den Marken hat es hier schon viele Threads, schau dich mal in Ruhe um :D
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

marcini90 hat geschrieben:Danke für deinen ausführlchen Bericht...

Grau werde ich mal probieren, ist mir aber zu teuer um als Hauptfutter zu geben. Ebenfalls Bozita.... Aber die beiden wären ja wirklich gut.

Von Whiskas habe ich nur schlechtes gehört, wegen Lockstoffen.

Werd aber demnach heute mal in Qualipet und Fressnapf gehen und mal schauen, was es noch so gibt.

Frisches Fleisch fressen meine leider gar nicht. Auch nichts selbst getrocknetes..auch schon versucht :-)
Das mit den Lockstoffen ist nicht mehr, Kassensturz hat vor ein paar Jahren den Test gemacht und nix im Futter gefunden was dort nicht hineingehörte.... Auch wenn sowas drin wäre, Whiskas ist das dass sie nur ab und zu nehmen will, also kann eigentlich nichts so drin sein, im Gegenteil im "mmmh" hat es ganze Fleischstücke dazwischen, also nicht so übel, wie es bei den anderen Sorten wie Terrinen etc. von Whiskas aussieht weiss ich nicht, das frisst sie eh nicht.....
Gute Iddee, in den Fachmärkten wirst Du sicher einiges an Auswahl finden....
(Mackenzie)
Karu

Beitrag von Karu »

@marcini

auch ich füttere den stallkatzis vorwiegend die 200gr dosen cachet von aldi deutschland, meiner meinung nach ein futter mittlerer qualität.

ein weiteres sehr preisgünstiges mittelklassfutter findest du bei lidl, jedoch nur 2 sorten von den 400gr dosen , die gelben und orangen mit mindestens 58% fleisch, ohne zucker und ohne pflanzlichen nebenprodukten. 90 rappen pro dose. (Etikette lesen)
Sommergirl Verfasst am: 05.09.2011, 10:07 Titel:

ich kann mir schwer vorstellen, dass Aldi hohe Qualität anbietet (in D erst recht nicht, denke nur an die vielen Tierfutter und Fleischskandale)... im Fachhandel findest Du besseres Futter, verzichte ganz auf pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker, das ist das ärgste. Schau nach Futter mit einem hohen Fleischanteil, dann sind Deine Katzen auch schneller gesättigt...

natürlich gehört das aldi futter nicht zu den hochwertigen, das preis/leistung verhältnis ist meiner meinung nach ok, was bei den meisten angebotenen futtersorten im ch fachhandel nicht der fall ist.
das meiste katzenfutter welches wir kaufen, wird in de produziert !
ein gutes futter besteht aus fleisch und nicht aus tierischen und pflanzlichen nebenrzeugnissen, hat höchstens 5% balaststoff und natürlich kein zucker.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
marcini90

Beitrag von marcini90 »

Das vom Liddl hab ich noch nie angeschaut. Wäre aber ne Überlegung Wert, da wir grad um die Ecke wohnen...

Werd mich heute mal schlau machen...

Danke dir..
Samson86
Beitrag von Samson86 »

Also ich hab jetzt mal eine Ladung Animonda Carny bei zooplus bestellt. Vielleicht wäre das auch etwas für dich. 6x200g Dosen €4.50
Zusammensetzung:
Multifleisch-Cocktail: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse [Rind (84%), Huhn (9%), Wild (5%)], Mineralstoffe.

Rind & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84%), Huhn (14%)], Mineralstoffe.

Rind & Herz: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (83%), Herz (15%)], Mineralstoffe.

Rind & Lamm: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (79%), Lamm (19%)], Mineralstoffe.

Huhn & Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84%), Huhn (9%), Ente (5%)], Mineralstoffe.

Rindfleisch pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (98%)], Mineralstoffe.

Pute & Shrimps: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse [Rind (84%), Pute (14%)], Weich- und Krebstiere [Shrimps (4%)], Mineralstoffe.

Pute & Kaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84%), Pute (9%), Kaninchen (5%)], Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (60 mg/kg).
Finde das klingt sehr gut für den Preis und von animonda habe ich bisher auch das "vom Feinsten" bzw. "Cuisine" gefüttert.

Wenn du für über €100 bestellst gibts sogar noch 5% Rabatt und als Neukunde auch einmalig 10%.
Liebe Grüsse
Bild

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkins Freeman
marcini90

Beitrag von marcini90 »

bei uns gibts ja auch morgens jeweils das animonda vom Feinsten....

Das carny hab ich am Anfang mal versucht, mochten sie aber nicht wirklich.

Heute hab ich nochmals ne Dose gekauft und versuche es ihnen unterzu jubeln :-)

Aber, der Preis ist echt in Ordnung. Gut, das ganze Futter ist super wenn man es in DE bestellt. Zooplus ist ja wahnsinnig günstig..
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Animonda bekommt man doch auch in der Migros, da kannst Du mal Einzelportionen zum Testen besorgen.. viel Erfolg!
(Mackenzie)
Samson86
Beitrag von Samson86 »

Sommergirl hat geschrieben:Animonda bekommt man doch auch in der Migros, da kannst Du mal Einzelportionen zum Testen besorgen.. viel Erfolg!
Das Carny nicht, soviel ich weiss. Aber das Cuisine. Da ist halt der Fleischanteil etwas geringer so um die 60%
Liebe Grüsse
Bild

Mary E. Wilkins Freeman
Karu

Beitrag von Karu »

hallo

ob das animonda carny mehr fleisch enthält als das animonda vom feinsten oder cuisine steht soviel ich gesehen habe auf keiner dose oder
schale oder beutel. habe nirgends eine angabe gefunden zum effektiven fleischanteil, habt ihr da genauere angaben?

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Antworten