Euro Abzocke bei Katzenfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
didi_bern

Euro Abzocke bei Katzenfutter

Beitrag von didi_bern »

Hallo zusammen, ich habe übers Wochenende folgendes E-mail an Qualipet geschickt:

Guten Tag,
Ich habe mal ihre Preise mit den Preisen in Deutschland verglichen und siehe da, man bekommt fast einen Herzinfarkt.

Beispiel: Royal Canin Maine Coon 31 10kg Qualipet Preis 102,90 Fr.
Preis Fressnapf Deutschland Euro 60.75 umgerechnet ca.71,00 Fr.

Wäre es nicht an der Zeit endlich die Preise zu senken?
Dies wäre ein gutes Beispiel als Abzocke des Tages auf Konsumentenschutz.ch

Mit freundlichen Grüssen

-----------------------------------------------
Heute habe ich folgende Antwort von Qualipet erhalten:

Sehr geehrter Herr ...

Vielen Dank für Ihr Schreiben.

Meine Antwort wird Sie ziemlich sicher erstaunen, aber ich bin
zu 100% ihrer Meinung!

Leider ist es so, dass wir bis zum letzten Freitag dem 26. August keine Preissenkungen von Royal Canin Schweiz erhielten. Dies trotz stundenlangen Diskussionen und eingeschriebenem Brief direkt nach Frankreich zu Hauptzentrale.

Nun sind Preissenkungen in Aussicht.

Ich garantiere Ihnen mit meinem Namen, dass wir jeden Franken 1:1 an unsere Kunden weitergeben.

Zusätzlich bleiben wir am Ball und probieren noch weitere Nachlässe zu verhandeln.

Denn diese sind nur mehr als gerechtfertigt.

Freundliche Grüsse
Fabian Boffa

Einkaufsleiter

QUALIPET AG

--------------------------------
Ich habe nun auch eine E-Mail an Royal Canin Schweiz geschickt, mal sehen ob ich ein Antwort erhalte.
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Es ist nicht nur Qualipet :jup

Wir haben letzte Woche einen Kinderwagen gekauft für umgerechnet ca. 650 CHF...

Hier in der Schweiz haben wir ihn MIT EUROBONUS (lächerliche 300 CHF) für 1200 CHF gefunden!!!

Das sind fast 600 CHF nur für einen Kinderwagen :a18

Ähnliches bei Stubenwagen, Kindersitzen...

UNser Auto haben wir in DE gekauft und damals beim noch "schlechten" Kurs 10'000 CHF gespart... Heute wären es sicher über 15'000 (wollen wir gar nciht von BMW und Co sprechen bei denen man oft im hohen 5-stelligen Bereich spart).

Gerade wenn mans Geld nicht grad vorrätig hat, frag ich mich manchmal wirklich wie die ganzen Geschäftsführer der riesen Ketten sagen können, man würde mit dem Auslandseinkauf ihre Läden kaputt machen.

Aber wirklich, bei dir die 30 CHF PRO PACKUNG, 600 CHF PRO WAGEN.. das macht KEIN Schweizer Lohn aus (zumindest sollten dann einige Verkäufer längst reich sein) und auch keine schweizer Miete... das ist überhaupt gar nicht zu rechtfertigen.

Fand es gut, dass Coop einige Produkte rausgeschmissen hatte, die nicht vergünstigen wollten.
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
Olivia.Lias

Beitrag von Olivia.Lias »

Habe mich auch schon aufgeregt! Es wäre wirlich an der Zeit!

Bei Coop habe ich gesehen dass sie Whiskas auf 90 Rappen gesenkt haben. Bei Müller (Drogerie) kosten die selben 100 gramm Schalen aber nur noch 60 Rappen... Kann ja auch nicht sein! Auch wenn ich kein Whiskas füttere...

Wir waren vor 2 Wochen in Deutschland und haben uns mit Futter und Katzenstreu eingedeckt. Habe nachher einen Preisvergleich gemacht und doch 130.- gespart! Wahnsinn!!
Liebe Grüsse

Olivia mit Ragusa, Emeli, Bounty & Bentley

<3 Immer im Herzen Lili & Sissy <3
stella

Beitrag von stella »

die einzige begründung hierbei ist, dass wir eben in der schweiz sind, wo halt alles teurer ist. :a18 es wird sogar ganz gezielt damit gerechnet, dass die produkte in der schweiz viel teurer verkauft werden können, so werden die billig-preise im ausland teilweise quer subventioniert. ist eine riesen schweinerei :a46 sollten sich alle mal an migros und coop ein beispiel nehmen!

ich bestelle mein katzenfutter und zubehör bei zooplus.de, ist schon tragisch, dass ich mein geld über die grenze tragen muss, aber was will ich machen? ich kriege hier in der schweiz kaum noch den teuerungsausgleich als lohnerhöhung, während krankenkasse, miete usw. ständig teurer werden. und da wundert sich die politik noch, wiso alle hinter die grenze rennen zum einkaufen. ich will nun mal nicht jeden rappen umdrehen müssen, "nur" um ein gutes gewissen zu haben.
Chibi Tenshi

Beitrag von Chibi Tenshi »

stella hat geschrieben:ich kriege hier in der schweiz kaum noch den teuerungsausgleich als lohnerhöhung, während krankenkasse, miete usw. ständig teurer werden. und da wundert sich die politik noch, wiso alle hinter die grenze rennen zum einkaufen. ich will nun mal nicht jeden rappen umdrehen müssen, "nur" um ein gutes gewissen zu haben.
Genau meine Rede. Der Mindestlohn von 4000.- für alle, den die Unia anstrebt ist längst fällig!
Bettina mit dem bunten Löwenrudel
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Das regt mich auch auf, meine Isis mag diese Vitakraft Sticks, bei uns kosten Die 1.50, in Deutschland 65 - 70 Cent !! Ist eine Frechheit... das ist bei allen Produkten so, das krasseste Beispiel ist wohl Taft Haarspray, bei uns 6.50 (absoluter Wucher :jup ) und in Deutschland 1.65 Euro !!! Also ungerechnet fast 3x mehr!!!!
Ich kann verstehen dass die Preise bei uns nie so billig sein können, schon weil die Löhne bei uns 2 - 3x höher sind als in Deutschland, logisch muss man das anpassen. Aber gleich 200 - 300 % mehr ist nicht mehr gerechtfertigt sondern nur Abzocke...
Coop und Migros haben bei Sheba endlich Anpassungen gemacht, doch immerhin 50 Rp. beim 4-er-Pack Elegance (das einzige das Isis gerne und regelmässig nimmt), da spare ich schon 1 - 2 CHF pro Woche, das sind dann aufs Jahr gut und gerne 100 CHF.... immerhin etwas....
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
TrueBlood

Beitrag von TrueBlood »

Oh super,dass ist im Moment eines meiner Lieblingsthemen... :a25 Wenn man sich über die Preise in der Schweiz aufregt,muss man einfach fairnesshalber auch immer daran denken,dass die Leute in Deutschland auch nur ca.1/3 unseres Lohnes haben!Da kann ja nicht alles gleich teuer sein wie bei uns...!!Und zudem finde ich kann man als Schweizer nicht,,ds füfi u z weggli ha,,Schweizer Lohn etc.aber deutsche Preise. :a46 Man sollte sich einfach alles in einem fairen Blickwinkel betrachten...(das ist gegen niemanden gerichtet,aber da ich im verkauf arbeite ist das halt eine tägliche Diskussion!) :a19
Hunde haben Besitzer,Katzen haben Personal
Samson86
Beitrag von Samson86 »

Aus Sicht der Wirtschaft ist die teilweise nicht vorhandene Preissenkung fatal für uns (die schweizer Wirtschaft), da die Leute in grenznähe dann bald nur noch im Ausland einkaufen und somit der Gewinn für die schweizer Detailhändler, etc. flöten geht, was bedeutet, dass die Firmen wieder einsparen müssen und den Leuten die Kündigungen um die Ohren fliegen, da man es sich nicht mehr leisten kann. Wenn man das so weiterspinnt wird nach Europa und den USA auch die Schweiz irgendwann leiden. Wir sind angewiesen auf Export und Tourismus, genau so wie auf die Kunden, die im Inland kaufen. Mag vielleicht noch in weiter Ferne sein aber früher oder später werden wir dadurch die nächste Krise erleben. Daher Daumen hoch für Preisanpassungen (in einem gewissen Rahmen).
Liebe Grüsse
Bild

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkins Freeman
Chibi Tenshi

Ja klar haben wir in der Schweiz im Durchschnitt mehr Lohn als zB. in Deutschland, aber trotzdem. Wenn immer alles Teurer wird (Autofahren, ÖV, Lebensmittel, Steuern, Strom, Mieten, etc) und die Löhne verhältnismässig wenig oder gar nicht steigen, was hat man denn davon 2 Mal so viel Lohn zu haben wenn die Kosten 3 Mal so hoch sind wie im Ausland?
TrueBlood

Beitrag von TrueBlood »

Chibi Tenshi hat geschrieben:Ja klar haben wir in der Schweiz im Durchschnitt mehr Lohn als zB. in Deutschland, aber trotzdem. Wenn immer alles Teurer wird (Autofahren, ÖV, Lebensmittel, Steuern, Strom, Mieten, etc) und die Löhne verhältnismässig wenig oder gar nicht steigen, was hat man denn davon 2 Mal so viel Lohn zu haben wenn die Kosten 3 Mal so hoch sind wie im Ausland?

Da hast du recht!Aber ich finde es einfach ein bisschen lächerlich,in der heutigen Zeit wo alle nach Umweltschutz und Ozon etc.schreien aber dann zum teil jedes Wochenende quer durch die Schweiz fahren nur um Geld zu sparen!Das ist irgendwie heuchlerisch... :a18
Hunde haben Besitzer,Katzen haben Personal
gabriela

Beitrag von gabriela »

hmm also ich kenne einige leute, die fahren fast wöchentlich rüber nach deutschland um einzukaufen.

aber man muss auch mal die rechnung machen:

wieviel zeit braucht man?

wieviel sprit verbraucht man?

und dann ist der gewinn auch nicht mehr so gross...
Cabal

Beitrag von Cabal »

Ich wohne nähe Migros und Coop und gehe auch dort einkaufen. Wenn wir aber grad in DE sind, gehen wir in den Lidl. Tierfutter beziehe ich ausschliesslich in DE (Zooplus oder Fressnapf). Mein Hund Paddy braucht 2x 700g Dosen von Rinti Sensible täglich. Im Qualipet würde ich pro Dose 4.20 Fr. bezahlen und im Fressnapf in DE 1,89 Euro, das sind Welten. Da Paddy nichts anderes verträgt, musste ich schon 2x ein paar Dosen im Qualipet holen, da ich den Nachschub versäumt hatte. Das ging recht ins Geld. Auch das Katzenfutter, was ich gebe, könnte ich mir bei meiner Katzenanzahl in der CH gar nicht leisten. Auch sehr extrem ist es beim TA-Futter. Beim RC Sensitivity für Hunde kosten hier 12 Dosen um die 50.- Fr. Bei eBay verkaufen deutsche TÄ die doppelte Menge für um die 55 Euro (portofrei innerhalb deutschlands, ist auch der Futterpreis, den dort alle TÄ für dieses Futter haben, auch wenn man es in einer Praxis abholen würde).

Cabal
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi cabal

weisst du, ich meine mit meinem posting diejenigen leute, die EXTRA von zürich z.b. aus nach deutschland fahren um einzukaufen.

bei dir ist es ja was anderes, du wohnst auch in der nähe der CH/D-grenze. das ist es was anderes.

deine finanziellen gründe verstehe ich natürlich auch..

ich habe z.b. im internet gesehen, dass in online-shops das royal canin allergen futter für allergiker büsi für 30 euro angeboten wird. bei meinem TA habe ich vor 4 wochen satte 51 franken hingelegt!

das bin ich auch nicht bereit zu zahlen. aber da milli jetzt auch auf dieses allergene trofu reagiert hat, kriegt sie nur noch nieren nafu und später (so hoffe ich) kann ich aufs barfen umstellen.

milli ist halt eher trofu junkie. vanni frisst jetzt schon ganz schön sein nieren nafu (off topic)

liebi grüessli
gabriela
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

gabriela hat geschrieben:hoi cabal

weisst du, ich meine mit meinem posting diejenigen leute, die EXTRA von zürich z.b. aus nach deutschland fahren um einzukaufen.
ich gehör zu diesen menschen! ersten bekomm ich das spezialfutter von phoenix dort zum halben preis, auch das select gold bekomm ich da in 400 dosen was in der schweiz nicht erhältlich ist. katzensand pro sack 5.– günstiger. man rechne bei 7 katzen. und das sha gibts in der schweiz auch nicht das was ich haben will…

zeit hab ich genug denn ich verbinde es mit lädelen mit meinen freundinnen oder mit meinen freund einen schönen tag in KN

hab ne alte kleine klapperkiste die fast kein benzin schluckt…

ich mach wenn ich geh meist gewinn von 200 - 300 franken… haben oder nicht…

ich hab nen brotkasten in D gekauft den ich schon lange haben wollte, in der schweiz kostet das teil 160.– in F hab ich es für 65.– gekauft. ist ja schön und gut das man in der schweiz einkaufen soll… aber wer bezahlt mir denn das? also lebensmittel kauf ich nur in der migros, ich bin ein migroskind, und meine produkte gibt es in D nicht. aber zeugs das es in der schweiz gibt und in D, die kauf ich dann lieber in grossen mengen dort ein. ich hab in meinem ganzen leben noch nie einen teurungsausgleich bekommen… ich muss auch schauen das icht mit meinem geld irgendwie klar komme und wenn ich dermassen sparen kann, indem ich alle 2 monate einen ausflug nach D mache, dann mach ich das… schlimmer sind die grossen firmen die z.B ihre drucksachen in deutschland machen lassen… firmen wie die POST, das ist eine sauerei!
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Das mit dem Lohn stimmt natürlich nur bedingt. Firmen die ihre Ware billig im Ausland produzieren und dann glauben sie können sie in der Schweiz derart überteuert verkaufen sind Abzocker und gehören abgestraft.

Das ist noch schlimmer als Steuerhinterziehung weil sie alle betrügen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

gabriela hat geschrieben:hmm also ich kenne einige leute, die fahren fast wöchentlich rüber nach deutschland um einzukaufen.

aber man muss auch mal die rechnung machen:

wieviel zeit braucht man?

wieviel sprit verbraucht man?

und dann ist der gewinn auch nicht mehr so gross...
Doch, der Gewinn kann noch recht gross sein.... wenn ich als einzelne Person pro Einkauf in D 40 - 50 CHF einspare, wir zu dritt hinfahren und jeder spart, dann kommt pro Reise über die Grenze 100 CHF und mehr zusammen... es lohnt sich eben doch....
Gestern in Kassensturz wurde wieder mal bestätigt dass die Händler hier einfach zu gierig sind, die Preise sind ungerechtfertigt hoch, auch wenn die Kosten hier höher sind, geht es unter dem Strich nicht auf, wenn ein Produkt 3 - 4 x mehr kostet!
Zuletzt geändert von Sommergirl am 31.08.2011, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
didi_bern

Euro Abzocke

Beitrag von didi_bern »

Wow da hab ich ja was angefangen mit meinem Beitrag über die Euro Abzocke bei Katzenfutter. :a33 Übrigens habe ich bis heute keine Antwort erhalten von Royal Canin Schweiz, habe auch nichts anderes erwartet.

Die Euro Abzocke ist ja kein neues Thema, wir werden schon seit Jahrzehnten über den Tisch gezogen. Importeure und Detailisten hatten immer grosse Margen, nur haben wir es immer stillschweigend zur Kenntnis genommen (typisch Schweizer).

Die ganze Preissenkerei bei Coop und Migros ist nur Augenwischerei wenn ich sehe welche Preise gesenkt werden. Bei Produkten des täglichen Bedarfs sehen wir so gut wie keine Preissenkungen. Was wir für Fleisch und Charcuterie in der Schweiz bezahlen ist gelinde gesagt eine Schweinerei. Der Landwirt kriegt weniger als vor 35 Jahren als ich meine Lehre als Metzger gemacht habe.

Nun wie hält man die Margen weiter hoch? Man führt Bio, Natura, Terrasuisse und weiss der Güggel was für Labels ein. Toll? Warum soll ich für Fleisch aus artgerechter Haltung mehr bezahlen? Soll das heissen das die Landwirte ihre Tiere in den letzten Jahrzehnten schlecht gehalten haben? Wenn das der Fall wäre dann sollte man auch keine Tiere halten!Für mich ist eine artgerechte Tierhaltung, ob zu Hause oder auf dem Bauernhof eine Selbstverständlichkeit und kein Privileg!

Ich bin immer wieder erstaunt das immer noch die gleichen Argumente wie höhere Löhne (davon merke ich nichts), Mieten, (und das bei unseren tiefen Zinsen), Bodenpreise und weiss sonst noch was gebraucht werden. Ich habe jedes Jahr weniger Geld in meinem Portmonaie. Dann höre ich immer wieder das uns der hohe Lebensstandart in der Schweiz halt auch was kostet. Was nützt mir das wenn ich mir diesen Lebensstandard nicht mehr leisten kann? Brauchen wir wirklich in jedes Tal eine Autobahn oder wieder einen Tunnel? Muss jedes Strässlein und Weglein geteert sein? Ich kann ganz gut mit weniger Standart leben. Ich brauch nicht jeden Furz.

Nun am Freitag fahre ich wieder nach Laufenburg Deutschland und mache meinen Grosseinkauf, besonders Katzenfutter für meine vier Norweger.Und wenn wir schon dort sind so werden wir uns auch noch ein gutes Mittagessen gönnen.
Wenn ich in Bern und Umgebung einkaufen gehe so brauche ich auch Benzin.Ich habe nun mal ein Auto und fahre es gerne also Interessiert mich das ganze grüne Getue nicht. :a9
Chibi Tenshi

Also ich würde zB. auch nicht von Bern äxtra nach DE fahren nur um Billig einzukaufen. Wenn ich sowieso im Ausland bin mit dem Auto dann kaufe ich auch was ein, weil man spaart schon recht! Was ich online bestellen kann, was viel günstiger ist, trotz Versandkosten und Zoll, dann bestelle ich das online um zu sparen, ansonsten hab ich halt pech gehabt ;) Aber bei Leuten die in der Grenznähe wohnen verstehe ich das voll, dass sie regelmässig im Ausland einkaufen.
pattyweh

Beitrag von pattyweh »

ich gehe auch regelmässig nach DE,aber bei uns ist der nächste Migros nicht viel weiter als Aldi etc., da wir an der Grenze wohnen...Und das Futter bestelle ich auch bei Zooplus zu einer Bekannten im Nachbarort, denn auch ich bin um jeden Franken froh, den ich sparen kann!
Aber am Samstag gehe ich nicht hin,da ist alles voll von Menschen aus der ganzen Schweiz :a4
Bild
Antworten