ab wann frisst das kleine?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
rita79

ab wann frisst das kleine?

Beitrag von rita79 »

hallo zusammen

ich habe 4 kleine 6 wochen alte kätzchen. ich stelle ihnen junior trockenfutter hin, welches sie ab und zu fressen. zwischendurch
gebe ich ihnen auch nassfutter. 3 der kleinen stürtzen sich darauf
während das vierte absolut nicht interessiert ist und nicht mal probiert.
es ist das leichteste der vier, jedoch nicht viel weniger. ist es einfach später als die anderen oder was soll ich tun?

liebe grüsse
Samson86
Beitrag von Samson86 »

Hallo Rita

Es gibt einfach Katzen, die partout kein NaFu fressen wollen. Meine Katze frisst es auch nicht und ist trotzdem gesund. Achte einfach darauf, dass du qualitativ gutes TroFu gibst, wenn es schon kein NaFu mag.

Hast du schon einmal versucht andere Geschmacksrichtungen zu füttern oder Futter in einer anderen Konsistenz? Mein Kater bspw. schaut Futter mit Fisch nicht mal mit seinem Hintern an, wogegen er alles fleischmässige ohne Probleme frisst.
Liebe Grüsse
Bild

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkins Freeman
Karu

Beitrag von Karu »

hallo rita

in der regel beginnen die kleinen kitten ab 5. woche langsam etwas feste nahrung zu sich zu nehmen.

du schreibst ja, dass es das kleinste ist, welches die feste nahrung noch nicht erlickt hat. das kommt bestimmt bald.
bekommt es mehr muttermilch als die anderen?
ich habe jeweils die kitten erstmal mit "breili" aus kittenmilch, babyflocken und etwas zerdrücktes nafu oder rohfleisch gegeben. die kittenmilch ist ja ein bisschen ähnlich wie die muttermilch.

wenn du den kleinen trofu gibst, tust du ihnen ganz bestimmt keinen gefallen, wir wissen doch alle, dass trofu nicht die ideale nahrung ist.

wir haben hier im forum leider sehr viele trofu junkies und es ist äussert schwierig oder teils unmöglich die katzen wieder an gesunde nahrung zu gewöhnen.

grüssli
karu mit rasselbande und stallb¨sis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo rita

versuch doch dem kleinen das nafu schmackhaft zu machen, indem du etwas rahmquark druntermischt. oder zuerst rahmquark pur mit ev. etwas baby vitaminflocken.
manche kleine kätzchen mögen auch katzenmilch z.b. KMR mit etwas flöckli drunter.
trofu würde ich ihnen nicht zuviel anbieten. du hast jetzt wo sie noch klein sind, die chance, sie an nafu zu gewöhnen und zu verhindern, dass sie trofu junkies werden :a10
versuch auch, ob sie etwas gekochtes oder sogar ungekochtes kleingeschnetzeltes pouletfleisch mögen oder hackfleisch. so könnest du sie an ab und zu fleisch gewöhnen.
meine kleinen mögen gerne jede woche ein rohes eigelb vermischt mit etwas katzenmilch.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Rita,
ist denn noch eine Katzenmama da die sie säugt?
Wenn ja würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen, manche sind halt Spätzünder ;)
Wenn nein würde ich die Tips von meinen Vorschreiberinnen befolgen :)
rita79

Beitrag von rita79 »

danke für eure tipps

die katzenmama ist noch da, ich nehme an, dass sie noch viel milch hat, jedenfalls frisst sie alles, sogar meine rüstabfälle sind vor ihr nicht sicher!
probiere die sachen mal aus, gehe morgen auf katzen-shopping-tour!
rita79

gewicht

Beitrag von rita79 »

hallo zusammen

so, die kleine hat leider immer noch kein interesse an nassfutter, sie frisst einwenig trockenfutter und katzenmilch, ernährt sich aber offensichtlich grösstenteils noch von der muttermilch.
sie wiegt mit 840g etwa 100g weniger als die geschwister; ist das mit 7 wochen für eine hauskatze zuwenig?

liebe grüsse
rita
ChiMaAm

Beitrag von ChiMaAm »

Hallo rita

ich denke nicht, dass du dir um das Gewicht Sorgen machen musst, solange sie zunimmt. Und die Kleine ist wahrscheinlich einfach ein kleiner Spätzünder, auch sie wird noch fressen lernen.. ;) du kannst es sonst auch noch mit rohem, frischem Rinderhack probieren, das wird auch gern genommen.

Ich fände es aber gut, wenn du so kleinen Katzenkinder noch kein TroFu anbietest, da die Kleinen einfach viel Flüssigkeit brauchen und das TroFu bewirkt da leider grad das Gegenteil!
Ebenfalls ist ja TroFu sowieso nicht sonderlich gesund für Katzen, drum würd ICH die Kleinen erst gar nicht dran gewöhnen... :a17

Liebe Grüsse
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück.
(Leonardo da Vinci)
Antworten