Hallo ich brauche Eure Hilfe, wir haben eine 1 1/2jährige Katze und nun eine kleine ca. 3 1/2 Monate. Der Kleine frisst vom morgen bis am Abend. Ist das normal, da unsere erste Katze nicht so war. Auch isst er alles was er kriegen kann. Vom Nassfutter kriegt er mächtig Durchfall und das dauert dann ca. 2 Tage. Da ist er dann überfordert und das Putzteam (sprich mich) muss dann meist die ganze Wohnung reinigen (Böden - er putzt sich nicht so schön)Da beide Katzen miteinander essen, ist es uns nicht möglich separat zu futtern, da die kleine Katze immer auch die Resten der Grossen isst. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich bin mächtig ratlos. Danke.
hmmm, also wenn die kleine regelmässig durchfall kriegt, dann tönt das schon nicht sehr gesund. hast du auch mal andere sorten nassfutter gegeben, verträgt sie es evt. nicht? hast du die kleine entwurmt? warst du mal beim tierarzt? sorry die vielen fragen, je mehr details wir kennen desto besser können wir helfen...
hallo, ja ich war beim Tierarzt vor ca 3 Wochen, geimpft und auch entwurmt. Ich weiss ja auch nicht genau, wieviel Nassfutter sie verträgt. Wenn ich für beide eines öffne wären das dann ca. je 50gr., ist dass denn zuviel. Das Trockenfutter habe ich bei Qualipet gekauft, extra Kittenfutter, welche unsere Grosse auch liebt. Der Kleine ist ansonsten putzmunter, ist das denn normal dass er 4-5 täglich aufs Katzenklo geht? Danke für Eure Antworten.
Meine Kleinen hatten zu Beginn auch Durchfall. Ich habe sie dann vom TA untersuchen lassen. Der stellte fest, dass so weit "alles in Ordnung" ist, hat mir jedoch zur Darmunterstützung eine Paste mitgegeben, die die Kleinen gerne genommen haben.
Der Durchfall kann ein Anzeichen von "Stress" sein => neues zu Hause, neuer Kollege, ev. neues Futter, etc. Ich habe damals einige Tage ausschliesslich Trockenfutter gegeben und dann schrittchenweise abends nassfutter beigegeben bis ich dann abends vollends auf Nassfutter habe umstellen können, sprich der Durchfall weg war.
Gemäss meinem TA reagieren Kleinkatzen recht schnell mit Durchfall.
Viel Glück und ich hoffe, dass es sich bald ergibt.
Grüsse
Stärnli
kleine katzen gehen schon noch recht oft aufs klo, das ist mir bei meinen auch aufgefallen, ich denk 4-5 mal ist schon ok. ich würde auch mal ein anderes futter probieren. vom trofu gibts keinen durchfall? was gibst du für nassfutter? wenn der durchfall länger dauert, unbedingt zum ta bringen (wegen austrocknung) am besten mit kotprobe zum analysieren. ansonsten würd ich es auch mal mit einem anderen futter und viel geduld versuchen.
Hallo danke für Eure Hilfe. Habe nächste Woche nun einen Tierarzttermin. Gebe bis dann wohl eher nur noch Trockenfutter. Heute war der Durchfall nun fast weg. Liegt wohl an der Qualität des Nassfutters oder wie Ihr gesagt habt, neue Wohnung, neuer Kollege (der sich sehr, sehr über Neuzugang nervt). Der Kleine ist ansonsten putzmunter - manchmal halt für unser "alte" Dame ca. 1 1/2 Jahre fast zu munter.... Danke nochmals und Tschüssi
Hallo onni
also mein Kleiner (jetzt 8 Monate alt) war die ersten paar Wochen auch ein wahsinniger Vielfrass und auch ein Durchfallpatient.... ich gab dann einige Wochen nur das Miamor milde Mahlzeit, das hat er sehr gut vertragen, dann habe ich eine Mahlzeit Pouletgeschnetzeltes, das ich kurz in kochendes Wasser gab, gegeben, das liebte er sehr und verträgt es auch super, allmählich gab ich ihm dann noch etwas Rohfleisch und jetzt isst er auch etwas weniger und der Gang zum KK hat sich auch normalisiert und auch der Durchfall ist komlpett weg !