Das Problem beim TroFu ist, dass es viel geschmacksintensiver ist als Nafu, da es kaum Flüssigkeit enthält und dadurch der Geschmack viel intensiver ist. Natürlich schmeckt daneben das Nafu dann ziemlich lahm So eine Futterumstellung braucht halt (viel) Zeit, grade weil Katzen halt Gewohnheitstiere sind. Sie muss sich erst daran gewöhnen. (Eine Vegie-Kollegin hat mir auch gesagt, dass halt vegane Sachen bei den ersten Versuchen relativ "komisch" schmecken, für sie ist der Geschmack aber mittlerweile total normal und sie würde die "unvegane" Variante als komisch empfinden. Ich denke, das ist wohl in etwa vergleichbar mit dem Nafu-Trofu Unterschied für Katzen )Zalaija hat geschrieben:Ich weiss, dass es nicht das Idealste ist, wenn man hauptsächlich TroFu füttert aber ich will meine Katzen auch nicht hungern lassen und sie zwingen Futter zu fressen, welches sie gar nicht mögen. Immerhin solls ihnen auch schmecken.
Probier verschiedene Futtersorten aus, es muss auch nicht immer grad das perfekteste und teuerste sein. z.B. bei Müller gibts einige PetBistro Pasteten (auf Zusammensetzung achten, einige sind mit Zucker etc.), die sind relativ billig (-.45/100g) und halt bei weitem nicht hammersuperultramässig toll, aber m.E. darf man bei der Futterumstellung auch mal die eine oder andere Sünde begehen
Lies doch mal hier zur Futterumstellung (ist auch für nicht-barfer interessant): http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hungern lassen sollst du sie auf keinen Fall (max. 12h nix essen!), das ist nicht der Sinn der Übung! Erwarte nicht zu viel aufs mal und gehs langsam an, dann kommt das sicher noch. Geduld ist das A und O bei Futterumstellungen.
Wegen dem Gewicht: eine 4.3kg Katze muss schon sehr zierlich sein, damit sie abnehmen muss. Das Gewicht allein ist (wie beim Menschen auch) nicht aussagekräftig, auch wenn viele TAs immer noch in solchen Schemas denken... Schwabbelbäuchlein bleibt so oder so, das sagt auch nix aus. Wichtiger ist das Tasten (Rippen/Wirbelsäule fühlbar, aber stehen nicht raus), Blick von oben (Katze so breit wie lang? ) etc. Halt wie der BMI beim Menschen
liebe Grüsse
Andrea