Futterverweigerung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
lee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

hallo?

das ist hier kein wunschkonzert.. impfaaaaalll.. :a9 :a2

ich hab heute wieder eine halbe stunde mit den katzen den napf angestarrt..
sia pfötelt manchmal im futter rum oder schleckt einmal drann, schüttelt sich und läuft weg.. wie als ob ich ihr da weiss nicht was für einen ranzigen frass serviert habe.. :r6 mega mühsam..
heute oder spätestens morgen sollte mein zooplus päckli ankommen.. ich hoffe sie fressen irgend etwas davon..
sonst geb ich mich bald zur adoption frei und sie können schauen wen seie dann verarschen.. jawohlja.. :r6
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Fleur

Beitrag von Fleur »

Das mit dem Reis machen mehrere Katzendosis so bei DF. Und Reis ist auch in dem angeblich hochwertigen NF von Macs und vet concept drin. Und den können sie gar nicht verwerten?? - Alles Schrottfutter??? :a18

Ratlose Grüße Fleur
lee

Beitrag von lee »

ich würde jetzt nicht behaupten das es schrottfutter ist weil es einen bruchteil reis drinn hat..
es kommt aufs gesamtpaket draufan würde ich sagen..

ich hatte bis jetzt noch nie ein problem mit futter, sprich gaia und sia haben alles gefressen.. daher konnte ich auch futtersorten aussuchen die getreide und zucker frei sind..

jetzt wo sie so "SAUDUMM tünd.." :a19 :r6 muss ich auch in erwägung ziehen ein futter zu nehmen das halt ein bisschen getreide drinn hat.. wenns nicht anderst geht..
aber zuerst probiere ich die getreidefreien aus..
wuschy

Beitrag von wuschy »

Der Inhalt einer ganzen maus hat ja auch resten von allerlei im magen, auch ein klitzekleines bisschen Getreide :a10

gruss wuschy
Miss Marple

Beitrag von Miss Marple »

Also manchmal möchte man wirklich gern Gedanken lesen können - um herauszufinden, WARUM die sich (grad beide) plötzlich so verhalten. (?) :a8

Vielleicht musst du mal noch das probieren: (vielleicht besser mal wenn dein Freund nicht anwesend ist) :mrgreen:
Du stellst nur 1 Tellerchen mit Futter hin, dann gehst du selber auf alle Viere und tust so, als würdes DU es essen. Und zwar schmatzend und schnaubend und - "uuiii wie fein!" - und wenn dann eine deiner beiden ev. doch mal neugierig wird, drehst du dich weg und - "Nein, Meins!". :a10
Vielleicht würde sie das neugierig machen? Keine Ahnung ob es hilft... :a49

Aber Maudi frisst? Sind Sia und Gaia ev. irgendwie etwas eingeschnappt wegen Maudi?
Gibt es ein grösseres Geschenk als die Liebe einer Katze? (Charles Dickens)
Renata mit MM und Phanty :mary :mary im Herzen für immer
nuscheli

Beitrag von nuscheli »

...und WICHTIG! Ich will ein Video davon sehen!!!! :mrgreen:

Nic
«Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!»
(George Bernard Shaw)
Fleur

Beitrag von Fleur »

nuscheli hat geschrieben:...und WICHTIG! Ich will ein Video davon sehen!!!! :mrgreen:

Nic
:lach :lach :lach , brüll!!!! Ich auch!!!!

Ja, in dem Futter, das meine Miezen bekommen, ist nur 2% Reis drin. Also bek. sie es weiterhin. Alles andere ist super, ca. 70 % Fleischanteil.

Ja, Miss Marple, ich vermute auch Maudi als Grund. Anders ist es kaum zu erklären, wenn sie vorher so gut gefressen haben.

LG Fleur
Miss Marple

Beitrag von Miss Marple »

Muss nicht unbedingt wegen Maudi sein. Mir hat auch schon mal jemand gesagt, dass ihre Katzen immer mal wieder solche Futterverweigerungsphasen haben. Sie musste dann jeweils auch anderes Futter suchen und dann gings wieder gut.
Gibt es ein grösseres Geschenk als die Liebe einer Katze? (Charles Dickens)
Renata mit MM und Phanty :mary :mary im Herzen für immer
lee

Beitrag von lee »

:winke

ich denke nicht das es wegen maudi ist.. denn sonst hätten sie mit dem saich gleich angefangen als sie gekommen ist.. aber das war 5 wochen ganz normal und sie haben 5 wochen lang normal wie immer alles in sich rein gestopft.. und wenn ich ihnen trockenfutter hinstelle ist es sofort weg.. (aber ich will kein trockenfutter geben :r6 )
das porta 21 war auch sofort weg.. das will ich aber auch nicht geben.. :r6

heute sollte das zooplus päckli mit den verschiedenen futter kommen.. mal schauen.. heute morgen haben wieder beide GARNICHTS gefressen.. janu.. müssen sie halt jagen gehen.. dafür hat sich maudi das ränzli wieder mal vollgehauen.. sie frisst grau und smilla sehr gerne.. dafür frisst sie das applaws nicht.. :a14

@miss marple bist du wahnsinnig.. wenn ich so nah ans futter muss dann :r8 ich gleich in den napf.. ob das ihren appetit anregt.. hmm.. :lach
lee

Beitrag von lee »

so.. ich habe gestern alle register gezogen..
gebracht hats nichts.. gaia hat ein paar bröckchen granatapet gefressen.. ca. 10g.. wenns hoch kommt..
sia hat garnicths gefressen.. mal wieder..
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (122.78 KiB) 975 mal betrachtet
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (113.39 KiB) 975 mal betrachtet

gaia: was machst du da?
maudi: fressen..
gaia: darf ich zuschauen?
maudi: klar.. mach du nur.. kannst auch zuschauen wie ich nachher dienen napf leere..
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (123.4 KiB) 975 mal betrachtet

wir haben nun entschieden das gaia und sia tagsüber nicht mehr raus dürfen bis sie wieder lernen, zuhause zu fressen.. wenn ich abends nach hause komme füttere ich sie, sobald sie gefressen haben dürfen sie raus..
da sia nun 4 tage zuhause NICHTS gefressen hat und trotzdem kein gramm abgenommen hat, im gegenteil, frisst sie 100% irgendwo anderst.. damit ist jetzt schluss!!
snozze

Beitrag von snozze »

ou lee eigentlich möchte ich ab der Probierreihe lachen :lach ABER ich habe das Problem ja auch deshalb finde ich es gleichzeitig zum :u4

Heute morgen gab's bei uns zum ersten Mal GranataPet - 3 Mäuler voll danach Bettel-Blick, Dosi nicht erweicht und schon höre ich die Katzenklappe... 15 Min später steht er wieder da und kickt seinen TroFu-Ball durch's Büro... Das ist nun mein letzter Versuch was richtig schlaues in die Katze zu bekommen. Verweigert er auch dieses mal sämtliche Sorten (Grau, GranataPet, Leonardo) ist es aus und vorbei, dann hat Dosi die Schnauze voll und es kommt Saucen-Frass in den Teller und wenigstens zur Hälfte hochwertiges TroFu :r6 Allerdings habe ich noch eine Geheimwaffe im Schrank... AlmoNature soll unter das Futter gemischt den gewünschten Effekt bringen :a19 :a25
Es grüsst Steffi und
Bild
Nimmersatt mal 5

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Lee du bist ja schon eine verruckte Nudel! Wieso gibst du dir so Mühe, deine Katzen kannst nicht mehr umstimmen und machen sowieso was sie wollen! :a25
Und ojeeee Hausarrest, da bin ich Mal gespannt wer den längeren Atem hat! :a25
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
lee

Beitrag von lee »

wie meinst du wieso ich mir so viel mühe gebe? sie müssen ja etwas fressen..
so schnell geb ich die nicht weg.. und wenn ich den nachbarn erwische der sie füttert (falls ich das noch vor dosimann schaffe - der ist nämlich noch stinkiger als ich) DREH ICH IHM DEN HALS UM!!!

und glaub mir.. beim hausarest hab def. ICH den längeren atem.. ich bin ja nicht zuhause wenn sie am törli randalieren.. :a25 :lach

saich.. gaia und sia lassen das törli meist in ruhe.. sie probierens am anfang mal 30min und dann ist gut..
das einzige problem was ich jewels habe wenn sie hausarest haben ist das sia das kistli verweigert.. aber da sie ja abends NACH DEM FRESSEN raus darf kann sie auch open-air-kacken gehen..
Fleur

Beitrag von Fleur »

Finde ich nicht gut. Es könnte nun Zoff zw. den Dreien zu Hause geben oder das Törli geht kaputt. Lass sie raus und binde ihnen ein gut lesbares und sichtbares Schild um den Hals : "Nicht füttern!!! Frisst zu Hause nichts mehr :a46 ! " Oder noch besser: "Was füttern Sie? Frisst zu Hause nichts mehr!!! :a46 "

Oder statte sie mit einem Sender aus oder verfolge sie am WE und finde den Bösewicht. Aber er meint es nun sicher gut. Denn jetzt kommen sie ja tatsächlich hungrig zu ihm, und er hat Mitleid. Und ehe du ihm den Hals umdrehst, was ich verstehen kann, frag ihn, was er füttert. Und das fütterst du die ersten Tage auch. So begreifen sie, dass es auch bei dir schmeckt. Dann hochwertiges Futter untermischen.

Viel Erfolg Fleur
Zuletzt geändert von Fleur am 21.02.2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
lee

Beitrag von lee »

das glaub ich nicht.. warum sollte es zoff geben?

meinst du weil maudi eher "neu" ist?
die hat sich schon zimlich gut eingelebt und ist nicht wegzudenken sie ist ein fester bestandteil unserer haarigen familie.. :mrgreen: und wie du auf dem foto siehst kommen sie auch gut mitenander klar.. wenn ich nach hause komme pennen meist alle in einem raum.. ausserdem ist die wohnung nun wirklich gross genug damit sie sich aus dem weg gehen können..
Twinny

Beitrag von Twinny »

Also mit dem Hausarrest, da bin ich auch gespannt :a25
Ich gebe ja schneller nach, da Diva halt meistens eher an der unteren Grenze mit dem Gewicht ist... Aber letzten Sonntag haben wir mi Hilfe von TroFu-Stücken doch 100gr vetconcept verdrückt :br Hoffe jetzt nur, das sei ein gutes Zeichen...
Fleur

Beitrag von Fleur »

Twinny, du fütterst auch vet concept?? Das beruhigt mich. Da habe ich wohl doch das richtige Futter für meine Fellnasen :a4 . Und die meisten Sorten fressen sie, außer Ente!

LG Fleur
Twinny

Beitrag von Twinny »

@Fleur, das war der erste Versuch, wenn sie es weiterhin akzeptiert, wird es sicher ein Bestandteil meiner Futterpalette
@Lee deine Futterauswahl finde ich ja köstlich :a25
lee

Beitrag von lee »

meinst du ihnen gefällt das jeweilige designe der dose nicht?
soll ich evtl. das papier wegmachen? oder gar die dose ganz wegstellen? die tellerchen nur unten anschreiben?

oder gefäll ihnen evtl. der untergrund nicht? soll ich den parkett ausreissen lassen und fliesen legen? die wand streichen?
evtl. liegts auch an mir.. meine frisur? mein parfum? ich?

doofffii viicher.. :r6 :mrgreen:
Carma

Beitrag von Carma »

:lach
Antworten