Futter wechseln
Moderatoren: brigitte, michaela
Futter wechseln
Hallo,
ich habe jetzt ein Futter gefunden, das beide mögen. Es gibt von der MArke 2 Sorten für Kitten. Kann ich die desöfteren abwechseln oder sollte ich immer bei einer bleiben?
Lieben Dank Ivonne
ich habe jetzt ein Futter gefunden, das beide mögen. Es gibt von der MArke 2 Sorten für Kitten. Kann ich die desöfteren abwechseln oder sollte ich immer bei einer bleiben?
Lieben Dank Ivonne
Re: Futter wechseln
ivonne
bitte kein kittenfutter geben, das ist bloss geldmache und völlig überflüssig. in der natur gibt es für katzen auch kein kittenfutter, sondern sobald sie richtig fressen können gibt es nagetiere und vögel und insekten, genau wie für die grossen katzen.
nimm ein hochwertiges futter für erwachsene katzen. hochwertig heisst: mind. 60% fleisch (je mehr desto besser!), KEIN getreide, KEIN zucker. und davon gibst du einfach so viel wie sie fressen mögen (am besten steht das futter den ganzen tag zur verfügung), das kann locker mehr als die doppelte menge sein, wie ein erwachsenes tier frisst, in der wachstumsphase auch das 3fache. bis etwa jährig können sie fressen so viel sie wollen. danach werden sie automatisch immer weniger fressen, weil sie keine so krassen wachstumsschübe mehr haben. bis sie etwa 2 jährig sind ist übergewicht sowieso noch nicht so ein thema. danach sind sie komplett ausgewachsen und dann solltest du ein auge aufs gewicht haben.
welche marke hast du denn gefunden? meiner erfahrung nach, sind marken, die spezielles kittenfutter anbieten, sehr häufig nicht sehr hochwertig.. die meisten marken, die gutes futter anbieten, haben einfach verschiedene geschmacksrichtungen im angebot, aber keine besonderen futtersorten für bestimmte rassen oder kitten oder so was, allerhöchstens diätfuttersorten für nierenkranke tiere oder ähnliches. solche sachen sind reine marketingstrategien, das sollte einen immer stutzig machen.
bitte kein kittenfutter geben, das ist bloss geldmache und völlig überflüssig. in der natur gibt es für katzen auch kein kittenfutter, sondern sobald sie richtig fressen können gibt es nagetiere und vögel und insekten, genau wie für die grossen katzen.
nimm ein hochwertiges futter für erwachsene katzen. hochwertig heisst: mind. 60% fleisch (je mehr desto besser!), KEIN getreide, KEIN zucker. und davon gibst du einfach so viel wie sie fressen mögen (am besten steht das futter den ganzen tag zur verfügung), das kann locker mehr als die doppelte menge sein, wie ein erwachsenes tier frisst, in der wachstumsphase auch das 3fache. bis etwa jährig können sie fressen so viel sie wollen. danach werden sie automatisch immer weniger fressen, weil sie keine so krassen wachstumsschübe mehr haben. bis sie etwa 2 jährig sind ist übergewicht sowieso noch nicht so ein thema. danach sind sie komplett ausgewachsen und dann solltest du ein auge aufs gewicht haben.
welche marke hast du denn gefunden? meiner erfahrung nach, sind marken, die spezielles kittenfutter anbieten, sehr häufig nicht sehr hochwertig.. die meisten marken, die gutes futter anbieten, haben einfach verschiedene geschmacksrichtungen im angebot, aber keine besonderen futtersorten für bestimmte rassen oder kitten oder so was, allerhöchstens diätfuttersorten für nierenkranke tiere oder ähnliches. solche sachen sind reine marketingstrategien, das sollte einen immer stutzig machen.
hatte jetzt einige futter mit hohem fleischanteil und one zusätze ausprobiert. am besten fressensie real nature von fressnapf ich finde auch das da das preis/leistungsverhältnis besser it wie bei vergleichbarem futter. heute habe ich noch proben von anifit bekommen. aber das real nature hat einen höheren anteil an fleisch. mal sehen.
was fütterst du denn?
gruss ivonne
was fütterst du denn?
gruss ivonne
Mit Real Nature bist du schon mal nicht schlecht beraten
Ein gutes Mittelklassefutter :
Mit der Zeit schaust du automatisch alle Etiketten an
wenn das mittelkasse ist welches sind denn dann die ferraris und mercedeseZauberfee hat geschrieben:Mit Real Nature bist du schon mal nicht schlecht beraten
achso was ist jetzt mit meiner eigentlichen Frage es gibt 2 sorten, kann ich die nach belieben abwechseln? hatte gelesen manche katzen vertragen das nicht. habe aber die tage oft gewechselt sie haben kein probleme und mein gedanke war wir essen ja auch nicht jeden tag das gleiche.
lg Ivonne
lg Ivonne
ich finde sowieso wechseln gut ab und zu wenn sie keine Probleme haben mit der Verdauung, ich hab immer abgewechselt
super danke,Zauberfee hat geschrieben:ich finde sowieso wechseln gut ab und zu wenn sie keine Probleme haben mit der Verdauung, ich hab immer abgewechselt
dacvvvvmuö-'jn88888855555555'555755755555555555555555555555,'','
ich wechsle auch ab. bei mir wird eigentlich gebarft, zur zeit barfen wir aber aus faulheit nur zu etwa 50% und sonst gibt es nassfutter. meistens grau, das ist ein super futter, das bei zooplus recht günstig zu haben ist. daneben gibts mal porta 21 (das ist nur ein ergänzungsfutter), manchmal vielleicht noch almo nature oder applaws (ebenfalls ergänzungsfutter, ausser die hollistic sorten). ich bestelle alles bei zooplus.de, da spare ich hunderte von franken im jahr und hab erst noch die grösste auswahl
hast du keine lieferprobeme mit zooplus.de es gibt ja auch zooplus.chstella hat geschrieben:ich wechsle auch ab. bei mir wird eigentlich gebarft, zur zeit barfen wir aber aus faulheit nur zu etwa 50% und sonst gibt es nassfutter. meistens grau, das ist ein super futter, das bei zooplus recht günstig zu haben ist. daneben gibts mal porta 21 (das ist nur ein ergänzungsfutter), manchmal vielleicht noch almo nature oder applaws (ebenfalls ergänzungsfutter, ausser die hollistic sorten). ich bestelle alles bei zooplus.de, da spare ich hunderte von franken im jahr und hab erst noch die grösste auswahl
LG Ivonne
nein überhaupt nicht, das einzige was hin und wieder mal schief ging war die lieferung von dhl, aber bei mir nur selten und ich hab die ware bisher immer bekommen. zooplus.ch ist halt viel teurer und das sortiment ist kleiner. käm mir nie in den sinn bei zooplus.ch zu bestellen
Ich würde auch niemals bei zooplus.ch bestellen, die Preise sind dort einiger höher als im deutschen Shop! Du musst einfach aufpassen wegen den Zollkosten! Am besten Futter und restliche Sachen getrennt bestellen.
Einzig bei den Zollkosten hat DHL sehr oft Probleme, den richtigen Tarif anzuwenden. Bei Futter wärens 2.5 % und beim Rest 8 %. Zoll wird aber in der Regel erst ab Fr. 5.-- erhoben.
Einzig bei den Zollkosten hat DHL sehr oft Probleme, den richtigen Tarif anzuwenden. Bei Futter wärens 2.5 % und beim Rest 8 %. Zoll wird aber in der Regel erst ab Fr. 5.-- erhoben.