Alleinfutter / Ergänzungsfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
groesi
Rassenkatzen-Tussi

Alleinfutter / Ergänzungsfutter

Beitrag von groesi »

Hallo zusammen, ich hätte wiedermal eine Frage

Wann ist eigentilch ein Alleinfutter ein Alleinfutter, wann ist ein Ergänzungfutter ein Ergänzungfutter.
Was hat ein Alleinfutter, welches ein Ergänzungsfutter nicht hat.

Kann man ein Ergänzungsfutter zum Alleinfutter umfunktionieren?

Liegt es an Vitaminen?? Kann ich z.B. "Felini complete" dazu streuen (ist ein Pulver für Ergänzungsfuttermittel mit Vitaminen, Spurenelemente, Mineralstoffe und Taurin). Ist es dann ein Alleinfutter??

Ich frage, weil meine Jungs sooo gerne Futter haben, welches kein Alleinfutter ist.

Danke für Eure Antworten & einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

:winke

Romano
Die Welt kann gut ohne Menschen existieren, aber nicht ohne Tiere.
wuschy

Re: Alleinfutter / Ergänzungsfutter

Beitrag von wuschy »

hallo romano
ja ich denke, es liegt einfach daran, dass gwisse zusätze im ergänzungsfutter fehlen!
ich machs genau so, dass ich z.b. beim miamor milde mahlzeit, das meine gerne fressen (fast das einzige überhaupt ;-()
vom felini complete ein bisschen untermische, manchmal auch nur etwas taurin zusätzlich!
gruss wuschy
Karu

Beitrag von Karu »

hallo romano

die bezeichnung sagts ja, wie du richtig vermutest fehlt beim ergänzungsfutter etwas und ist sicher ok für zwischendurch, auf die dauer würde es nach monaten zu mangelerscheinungen führen.
groesi hat geschrieben:.
Kann man ein Ergänzungsfutter zum Alleinfutter umfunktionieren?
theoretisch ja, wobei dies wohl das komplizierteste ist was du machen kannst. das futter müsste
genau analysiert werden um zu wissen was zugefügt werden muss.
dass bei ergänzungsfutter meist zu wenig fett drinnen ist, kann ja noch einfach ausgeglichen werden mit fettzugabe. ob zu wenig taurin oder welche vitamine oder mineralien, spurenelemente oder ballaststoffe in welchem mass fehlen ist schon schwieriger um auszurechnen.
einfach felini complet zuzufügen geht leider auch nicht, da kann es schnell auch mal zu einer überversogung von vitaminen etc kommen und dies ist fast noch schlechter als eine unterversorgung.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
groesi
Rassenkatzen-Tussi

Beitrag von groesi »

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Bleibt mir wohl nichts anders übrig, als ein neues Alleinfutter zu suchen.

vielen Dank
:winke
Romano
Die Welt kann gut ohne Menschen existieren, aber nicht ohne Tiere.
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke Romano
Ich habe das gleiche problem, füttere aber verschiedene Sorten und habe bis anhin einfach gehofft... naja, frau darf ja auch gescheiter werden :a25

@all
Wo finde ich auf die Schnelle, wieviel von was eine Katze pro Tag benötigt? Dann kann ich mal auf den Etiketten schauen, ob ich Madame la Mäkeldiva noch umerziehen muss :a18
Karu

Beitrag von Karu »

im buch natural cat food findest du eine tabelle seite 45 mit dem ungefähren bedarf

http://books.google.ch/books?id=rCsVFYa ... ze&f=false" onclick="window.open(this.href);return false;

grüssli
(Zitat von Ramona Bülow)
Twinny

Beitrag von Twinny »

Super, danke Karu! Dann kann ich an der verregneten Auffahrt mal eine Tabelle basteln :a25
Und hoffen, dass die Nährstoffe ausreichen, auf einen Futterwechselkampf habe ich eigentlich keine Lust :a18
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke zusammen
Kurze Frage... Ich füttere unter anderem Almo Nature mit folgender Zusammensetzung:
Hühnerfilet 75%, Hühnerbrühe 24%, Reis 1%.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 20%, Rohfaser 0,1%, Rohöle und Rohfette 0.5%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 77%. 742 kcal/kg.

Wenn ich hier nun Felini complete dazu gebe, dann sollte ich eigentlich nicht zu viel von etwas geben, oder?
Die übrigen Futter, die ich gebe, haben diverse Vitamine, Taurin, etc bereits drin, da wage ich nicht, noch zusätzlich zu suplementieren...
Teresa R.

Beitrag von Teresa R. »

Twinny hat geschrieben::winke zusammen
Kurze Frage... Ich füttere unter anderem Almo Nature mit folgender Zusammensetzung:
Hühnerfilet 75%, Hühnerbrühe 24%, Reis 1%.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 20%, Rohfaser 0,1%, Rohöle und Rohfette 0.5%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 77%. 742 kcal/kg.

Wenn ich hier nun Felini complete dazu gebe, dann sollte ich eigentlich nicht zu viel von etwas geben, oder?
gute Frage würde mich auch interessieren, meine Jungs lieben das Futter auch...!!

Grüessli Teresa und :mary :mary :mary
Die Katze ist das Meisterstück der Natur.
(Leonardo da Vinci)
Karoes

Beitrag von Karoes »

Meine zwei lieben dieses Futter auch und fressen auch ganz schlecht Alleinfutter :-(

Würde mich auch interessieren ob das geht....
Ohne Katzenhaare auf den Kleidern ist man nicht richtig angezogen....
kaengu4

Beitrag von kaengu4 »

Ich weiss, dass z.B. Porta 21 als Ergänzungsfutter deklariert ist, aber es ein Alleinfuttermittel ist. Die Deklaration als Ergänzungsfutter wird vorgenommen, weil dadurch die Einfuhr nach Deutschland einfacher ist.

Ob das beim Almo nature auch so ist, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Mich verwundert nur, dass es seit einiger Zeit nicht mehr als Ergänzungsfutter, sondern als Alleinfuttermittel deklariert ist.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Karu

Beitrag von Karu »

kaengu4 hat geschrieben:Ich weiss, dass z.B. Porta 21 als Ergänzungsfutter deklariert ist, aber es ein Alleinfuttermittel ist. Die Deklaration als Ergänzungsfutter wird vorgenommen, weil dadurch die Einfuhr nach Deutschland einfacher ist.
hm da wäre ich ein bisschen vorischtiger das normale porta 21 ist kein alleinfutter! deklarationen lesen und etiketten lesen ist ja nicht allzuschwer.
grüsse
(Zitat von Ramona Bülow)
kaengu4

Beitrag von kaengu4 »

Die Info habe ich direkt vom Hersteller.

Die ganzen Mineralien und Vitamine haben einen so tiefen Anteil, dass sie eben überhaupt nicht deklariert werden müssen. Und wenn ich mir z.b. die Deklaration von Feline Porta 21 Huhn + Reis - sensitiv ansehe, dann sind die wichtigsten Bestandteile vorhanden (allerdings ist der Kalzium- und der Phosphor-Anteil im Verhältnis zur Trockenmasse schon etwas tief):

Hühnerfleisch mit Reis in Gel - Sensitive
37% Hühnerfleisch, 8% Reis, 55% Hühnerbrühe

Inhaltsstoffe: Rohfett 0,5%, Feuchtigkeit 82%, Rohasche 2%,
Rohfaser 0,1%, Magnesium 0,004 %, Kalzium 0,07%,
Phosphor 0,06%, Rohprotein 12,0%

Zusatzstoffe (per kg):
Vitamin A 5000 IE
Vitamin D 700 IE
Vitamin E 80 mg, Taurin 200 mg

Quelle: http://www.portacat.de/catalog/product_ ... itive.html
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe