Danke ich kenne diese Seite.
Nein gar nicht. Aber ich suche schonlange ein gutes Futter, leider frisst er es aber nie... Dann kam ich auf's barfen und informiere mich auch schon länger darüber, nur hatte ich halt etwas Angst, was glaube ich, am Anfang jedem so geht...
Nun kommt noch dazu, dass Caruso sein herkömmliches Futter fast verweigert, deshalb das Barfen, da er rohes Fleisch liebt...
Wegen den Werten. Ich war schon ein paar Monate nicht mehr beim TA, weil sich an seinem Zustand nichts geändert hat und es ihm gut geht. Und mein TA hat mir dort eben gesagt, dass die Werte bei 24,9 liegen was super ist (keine CNI). Mehr sagte er mir nicht...
Ich denke besser spät mit barf anfangen, als nie
BARF-Erfahrene
Moderatoren: brigitte, michaela
hallo steffi
was das für ein wert von 24,9, sein soll, kann ich mir nicht erklären, da würde ich dann auch gleich nachfragen. wenn es keine cni sein soll, müsstest du ihm ja auch kein fortekor geben?
wenn dein katzi das frischfleisch mag, ist dies bestimmt ein guter ansatz
um mit barfen zu beginnen, aber ich wiederhole nochmals, falls doch eine
cni vorliegt ist das futter unbedingt anzupassen.
du weisst ja, dass die erhöhten nierenwerte (kreatinin, harnstoff ) erst im blut feststellbar sind wenn die nieren schon ziemlich geschädigt sind.
geschädigte nieren können sich leider nicht regenerieren, allerhöchsten
stabil gehalten werden.
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
dann wäre es ja wieder an der zeit dass du ein neues bb machen lässt und dir dann die werte aushändigen lässt.Nun kommt noch dazu, dass Caruso sein herkömmliches Futter fast verweigert, deshalb das Barfen, da er rohes Fleisch liebt...
Wegen den Werten. Ich war schon ein paar Monate nicht mehr beim TA, weil sich an seinem Zustand nichts geändert hat und es ihm gut geht. Und mein TA hat mir dort eben gesagt, dass die Werte bei 24,9 liegen was super ist (keine CNI). Mehr sagte er mir nicht...
was das für ein wert von 24,9, sein soll, kann ich mir nicht erklären, da würde ich dann auch gleich nachfragen. wenn es keine cni sein soll, müsstest du ihm ja auch kein fortekor geben?
wenn dein katzi das frischfleisch mag, ist dies bestimmt ein guter ansatz
um mit barfen zu beginnen, aber ich wiederhole nochmals, falls doch eine
cni vorliegt ist das futter unbedingt anzupassen.
du weisst ja, dass die erhöhten nierenwerte (kreatinin, harnstoff ) erst im blut feststellbar sind wenn die nieren schon ziemlich geschädigt sind.
geschädigte nieren können sich leider nicht regenerieren, allerhöchsten
stabil gehalten werden.
grüssli
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
Hallo Karu,
Ja ich weiss. Ich werde nächste Woche beim neuen TA anrufen...
Caruso frisst schon, aber das fressen passt ihm halt einfach nicht. Ich kenne ihn genau und weiss, dass er seeehhhrr ''verschläckt'' ist, seit eh und je.
Das kreatinin war das letzte mal nur etwas erhöht.
Der TA meint, dass es evtl auch wegen dem Fortecor so gut geht...
Aber eben, ich gehe das nächste mal sowieso zu einem anderen TA.
Ja ich weiss. Ich werde nächste Woche beim neuen TA anrufen...
Caruso frisst schon, aber das fressen passt ihm halt einfach nicht. Ich kenne ihn genau und weiss, dass er seeehhhrr ''verschläckt'' ist, seit eh und je.
Das kreatinin war das letzte mal nur etwas erhöht.
Der TA meint, dass es evtl auch wegen dem Fortecor so gut geht...
Aber eben, ich gehe das nächste mal sowieso zu einem anderen TA.
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Hallo zusammen,
Ich bins nochmal. Ich habe gelesen, dass als Faustregel pro Kilo Körpergewicht mit 30gr gerechnet wird (bei gesunder, normal aktiven Katze). Wie soll ich das jetzt berechnen? Hab das noch nicht so draussen...
Caruso ist nicht so aktiv -> er schläft sicher etwa 20 std am Tag
Er wiegt ca. 6,5 Kilo das sind dann 195 gr am Tag (?)
->Eigentlich war er immer um die 7,3 kilo, aber er hat (unfreiwillig) abgenommen
Bestehen diese 195gr nur aus Fleisch, oder ist damit das komplette, fertige Menü (Balaststoffe etc.) gemeint?
Wechselt ihr jedes Menü ab? zbsp. Morgens Poulet Menü, Abends Rind...
Oder wechselt ihr einfach jeden Tag zbsp. Mo: Poulet, Di: Rind...
Soviele Fragen, Sorry!!! Ich frage lieber einmal zuviel

Ich bins nochmal. Ich habe gelesen, dass als Faustregel pro Kilo Körpergewicht mit 30gr gerechnet wird (bei gesunder, normal aktiven Katze). Wie soll ich das jetzt berechnen? Hab das noch nicht so draussen...

Caruso ist nicht so aktiv -> er schläft sicher etwa 20 std am Tag
Er wiegt ca. 6,5 Kilo das sind dann 195 gr am Tag (?)
->Eigentlich war er immer um die 7,3 kilo, aber er hat (unfreiwillig) abgenommen
Bestehen diese 195gr nur aus Fleisch, oder ist damit das komplette, fertige Menü (Balaststoffe etc.) gemeint?
Wechselt ihr jedes Menü ab? zbsp. Morgens Poulet Menü, Abends Rind...
Oder wechselt ihr einfach jeden Tag zbsp. Mo: Poulet, Di: Rind...
Soviele Fragen, Sorry!!! Ich frage lieber einmal zuviel

Liebs Griessli
hallo steffi
dein katzi ist ja schon ein wenig älter und nicht sehr aktiv, da wirst du wohl kaum die 195gr in ihn reinbringen
ob ein bisschen mehr oder weniger pro tag spielt keine rolle.
beim komerziellen dosenfutter lieben die katzis meist auch abwechslung, genauso ist es beim rohfu.
soviel kannst du gar nicht falsch machen, verstehe aber deine unsicherheit und ein abwiegen und ev den gebrauch eines kalkulators können dir zu beginn bestimmt helfen. die kleinen messlöffelchen kennst du ja?
grüssli
dein katzi ist ja schon ein wenig älter und nicht sehr aktiv, da wirst du wohl kaum die 195gr in ihn reinbringen

ob ein bisschen mehr oder weniger pro tag spielt keine rolle.
beim komerziellen dosenfutter lieben die katzis meist auch abwechslung, genauso ist es beim rohfu.
soviel kannst du gar nicht falsch machen, verstehe aber deine unsicherheit und ein abwiegen und ev den gebrauch eines kalkulators können dir zu beginn bestimmt helfen. die kleinen messlöffelchen kennst du ja?
grüssli
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)

Jein, er hat ständig hunger. Ich weiss zwar nicht, wies beim Frischfleisch aussieht, aber vom Nassfutter frisst er locker 2-3 Schälchen am Tag (200-300gr)
Ja ein Kalki habe ich schon herunter geladen, mach mich gerade damit vertraut...

Ja das Messlöffelchen bekomme ich ja zum Easy B.A.R.F mit dazu, oder? Notfals habe ich aber noch einen Zuhause. Eine Feinwage habe ich auch...
Ps. Heute gehe ich zum alten TA, um sämtliche Unterlagen abzuholen. Dann habe ich auch seine Blutwerte zur Hand

Liebs Griessli
Weil es ein bisschen zum Thema gehört, der Vollständigkeitshalber kopiere ich jetzt hier den Link rein:
barf-in-der-dose-om-nom-nom-t10522.html
barf-in-der-dose-om-nom-nom-t10522.html