Katzenmutter total abgemagert -Was soll ich tun?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Lindis90

Katzenmutter total abgemagert -Was soll ich tun?

Beitrag von Lindis90 »

Hallo zusammen! Ich habe ein dringendes Problem. Heute morgen habe ich im Stall 2 kleine Kätzchen ( circa 3 Wochen alt entdeckt). Die Mutter der beiden Kätzchen ist total dünn und sieht schwach aus. Leider ist sie total menschenscheu ( wie dass auf Bauernhöfen leider oft der Fall ist). 3 ihrer kleinen Kätzchen sind schon verhungert ( wie gesagt jetzt sind noch 2 übrig) und ich mache mir nun total Sorgen dass die Mutter oder die beiden kleinen auch sterben könnten. Wie päppel ich die Katzen am besten auf? Die Katzen auf dem Hof werden leider alle nicht gefüttert ( ausser einem Schälchen Milch pro Tag). Ah ja ein weiteres Problem ist der Ort an dem sie ihre kleinen Kätzchen hat. Die Kleinen frieren erbärmlich aber ich komm nicht an sie ran . Kann man ihr vielleicht Stroh oder so hinwerfen , in der Hoffnung dass sie ein besseres Nest für die Kleinen baut? Bis jetzt sind sie auf dem kalten Betonboden. Bin froh um jede Antwort! Danke!
Lg :a20
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

versuch die der mutter futter hinzustellen, unbedingt gutes nassfutter und wenn du ihr wirklich was gutes tun möchtest besorg dir KMR milch beim ta die kannst du ihr zum trinken geben, evtl trinken die kitten auch davon was die mutter etwas «entlasten» würde. du kannst versuchen stroh etc hinzulegen an einem guten ort, dann zügelt sie die kleinen mit viel glück, arme würmchen :(

meinst kannst du mit dem bauer sprechen wegen kastration?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Lindis90

Beitrag von Lindis90 »

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde deine Ratschläge mal ausprobieren. Ich hab schon oft mit dem Bauer gesprochen weil es inzwischen 14 Katzen innerhalb von 2 Jahren sind! Aber er meint dass die Katzen sich selbst versorgen können und viele sowiso überfahren werden! Wenn das so weiter geht ist dass definitiv ein Fall für den Tierschutz! Lg

michaela hat geschrieben::winke

versuch die der mutter futter hinzustellen, unbedingt gutes nassfutter und wenn du ihr wirklich was gutes tun möchtest besorg dir KMR milch beim ta die kannst du ihr zum trinken geben, evtl trinken die kitten auch davon was die mutter etwas «entlasten» würde. du kannst versuchen stroh etc hinzulegen an einem guten ort, dann zügelt sie die kleinen mit viel glück, arme würmchen :(

meinst kannst du mit dem bauer sprechen wegen kastration?
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

boah, bei so einer Aussage könnte ich :z5 ... Bauern werden mir immer unsympathischer, die sind doch an der Katzenschwemme schuld.. man sollte wirklich den Tierschutz einschalten, was der macht ist schon fast Tierquälerei!! Ich würde auch schauen dass Du ihnen Futter hinstellst und vielleicht ein Karton mit einer Decke so als improvisiertes Häuschen....
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
monicas-chaosbande

Beitrag von monicas-chaosbande »

Ich würde den beim Vet. Amt melden! Wer Tiere hält, muss sie auch artgerecht füttern! Kuhmilch ist keine Katzennahrung! Solche Bauern könnte ich ...
Der Katzenmutter kannst du auch eine Kartonschachtel mit einer seitlchen Öffnung hinstellen, wie eine Höhle. Da Zeitungen, Stroh und vielleicht sogar einer warme Decke reingeben.
Liebe Grüsse

Monica

Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
Jinushka

Beitrag von Jinushka »

Hey

Schön, dass du dich um die Katzen kümmerst!

Ich würde persönlich nicht zum Vet.Amt. oder so gehen, meistens bringts eh nix, weil das "Vergehen" viel zu klein ist und eh nichts unternommen werden kann, dadurch versaust du dir nur dein gutes Verhältnis mit dem Bauern und somit den Zugang zu den Büsis.

Evtl. ist es ihm ja egal, wenn du die Katze kastrieren lässt? Vielleicht darfst du dich ja auch um die anderen Katzen kümmern oder so? Da findest du sicher auch bei Tierschutzvereinen Unterstützung. Der Bauer würde dann vielleicht von deinem guten Beispiel lernen und merken, dass es den Katzen besser geht. Es ist ja auch so, dass satte Katzen beser jagen. Und kranke Katzen sind vermutlich nicht gerade die besten Mäusefänger...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
glg Andrea

Edit: naja, Bauern sind sicherlich nicht allein an der Katzenschwemme schuld, die elenden Vermehrer/innen sind m.E. noch fast schlimmer...
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
noName

Beitrag von noName »

Ohje, habe gerade ein Déjà vu....

Weisst du, da hilft nur eins. Es selber in die Hand nehmen. Ich würde gar nicht fragen, einfach kastrieren lassen.

Übrignes, beim TA kann man Fallen ausleihen, das geht am besten um Wildlinge einzufangen.
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Da bekomm ich auch Bauchweh, das tut mir einfach weh sowas zu lesen... :a6
Mein Gedanke war: alle einfangen und erstmal zum TA, dann aufpäppeln an einem geschützten Ort.
Ist natürlich immer schneller gedacht als getan
Ich hoffe es kommt gut mit der kleinen Fammilie, und danke dass du dich kümmerst!
Antworten