Renal Futter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
michaela
Frau Admin
Renal Futter

Beitrag von michaela »

:winke

hab da mal ne frage, eigentlich will ich mich gar nicht damit auseinandersetzen :? würde es einfacher finden einfach das nieren nafu zufüttern und fertig, aber irgendwie mach ich mir halt doch meine gedanken. das nierenfutter ist ja so konzepiert das es weniger protein enthält, weil es angäblich die nieren schont, aber wir sind doch stehts bemüht unseren katzen (carnivoren) viel protein zuverabreichen, warum machen wir den bei den cnichen gerade das gegenteil, anscheinend ist schon länger bewiesen das auch CNIchen proteinreiches futter bekommen sollten (einfach mit einem tiefen phos.) ich versteh das nicht, wir sind so kritisch beim futter unserer gesunden katzen, aber sobal wir ein CNIchen haben, glauben und vertrauen wird blind auf die futtermittelindustrie, die uns ja sonst schön überall belügt. macht eine nierendiät wirklich sinn, wäre nicht BARF optimaler oder hochwertiges futter. bin hin und her gerissen. :?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Doch du kannst barfen mit CNI
Es gibt einfach ein paar Änderungen, die du beachten musst.

1. niedrige Kalzium-Phospho-Werte achten
2.Phosphorüberschuss mit Kalziumkarbonat als Kalziumsupplement ausgleichen.
3.keine Knochen und kein Knochenmehl verfüttern.
4.Bierhefe austauschen durch Vitamin-B-Komplexe aus der Apotheke
5.keine künstlichen Vitaminpräparate füttern
6.Salzgehalt der Nahrung um mindestens die Hälfte reduzieren
7.Weizenkeimöl durch Vitamin-E-Tropfen ersetzen.
8.keine Pflanzenöle füttern (belastet die Nieren)
9.nur tierisches Fett füttern
10kein Getreide füttern.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

phoenix barfen ist unmöglich, er frisst kein frischfleisch, aber danke :a4

mir gehts eher um die grundsatzfrage wieso man nierenfutter füttert und ob man nicht gescheiter hochwertiges nafu fütterst.
E.M. Hemingway
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

so kannst du aber kontrollieren ob das was drin ist auch dem obigen entspricht.
Edina

Beitrag von Edina »

hi Michaela,

wieso? das bringt der futtermittelindustrie sowie TA sehr viel batzeli.

ein gutes NaFu ohne getreide kalzium/phosphr muss niedrig sein tut es auch.
besser wäre natürlich barfen.
kannst du phoenix nicht überzeugen, das frischfleisch besser ist für ihn? :a2 (ich weiss, ist nicht ganz so einfach)

saluti
stella

Beitrag von stella »

edina, kennst du zufälligerweise grad ein solches nafu?
meine schwö geht am samstag mit ihrer katze zum ta, ich tippe leider schwer auf cni :a36 und ich informiere mich schon mal für sie ein bisschen.
gabriela

Beitrag von gabriela »

michaela hat geschrieben:phoenix barfen ist unmöglich, er frisst kein frischfleisch, aber danke :a4

mir gehts eher um die grundsatzfrage wieso man nierenfutter füttert und ob man nicht gescheiter hochwertiges nafu fütterst.
hm, meine beiden mögen auch kein frischfleisch :(

habe ja momentan auch dieses problem..
stella

Beitrag von stella »

kennt jemand animonda integra?
projenny

Beitrag von projenny »

stella hat geschrieben:kennt jemand animonda integra?
kenne nur das sensitiv....
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

gabriela hat geschrieben:
michaela hat geschrieben:phoenix barfen ist unmöglich, er frisst kein frischfleisch, aber danke :a4

hm, meine beiden mögen auch kein frischfleisch :(

habe ja momentan auch dieses problem..
Notfalls kannst du auch auf Kochbarfen umstellen hier eine Seite dazu
http://haustiger.info/kochbarf-%E2%80%9 ... rweigerer/
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

bitte zurück zum thema :r9
E.M. Hemingway
gabriela

Beitrag von gabriela »

hi

habe gerade bei

http://www.binos-futtershop.ch

mal nach der zusammensetzung vom fleischtöpfchen nachgefragt. im futter ist auch kieselerde, vitamine, haferflocken, leinöl und bio-eierschalenpulver (natürliches calcium) enthalten.

sie weisen auch darauf hin, dass es gut geeignet wäre für ernährungsbedingte allergien.

wenn jetzt noch das calcium/phosphor-verhältnis stimmt, wäre es eine alternative zum RC renal nafu, falls milli auch darauf noch reagiert...
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

CNI-chen sollten kein Getreide und Pflanzenöl bekommen und Haferflocken ist Getreide.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

michaela hat geschrieben:bitte zurück zum thema :r9
hallo?? gabriela eröffne doch deinen eigenen thread :!:

hier geht es darum WIESO wir nierendät füttern, obwohl wir sonst diese futter meiden!
E.M. Hemingway
gabriela

Beitrag von gabriela »

michaela hat geschrieben:
hallo?? gabriela eröffne doch deinen eigenen thread :!:
hab ich doch schon!

cni-milli-hat-eine-allergie-aufs-trofu-t10249.html
Edina

@ Stella

Beitrag von Edina »

nein, leider nicht.
meine katzen bekommen hochwertiges futter (fleischanteil 80-90%) morgens und selbstgemachtes zum z'nacht.
mit CNI hab ich gar keine erfahrungen.

gruss
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Michaela :winke

Ich habe zwar mit CNI-Katzis keine Erfahrungen, aber habe eine Struvit-Katze und da stellt sich mir eigentlich die genau gleiche Frage.
Ich habe mich bisher strikt geweigert, das Diätfutter zu füttern, da das einfach zu viel Schrott enthält.
Wiederum hat sich in der Akutphase, wo ich nur dieses Futter gegeben habe (1 Monat lang) sämtliches Struvit aufgelöst... d.h. es hat in diesen Diätfuttermittel schon bestimmte Sachen drin, die sich positiv auf die Erkrankung auswirken.

Ich füttere nun seit einem halben Jahr nur noch hochwertiges NaFu plus harnansäuernde Tabletten, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es das wahre ist... im April bei der letzten Untersuchung hatte sie super Werte, aber inzwischen pinkelt sie wieder ab und zu ausserhalb des Kistlis...

Ich denke, mit den Diätfutter ist man zwar auf der sicheren Seite was die Krankheit selber anbelangt, aber durch die schlechten Stoffe im Futter kann es natürlich zu sonstigen Krankheiten etc. kommen :a6

Und ich bin auch der Meinung, dass sich die Hersteller und TA's sich dumm und dämlich daran verdienen, die TA wissen es meist ja auch nicht besser, da es ihnen so verkauft wird (mein TA zb. gibt seiner Struvit-Katze nur Diät-Trof und hatte seither nie mehr Probleme...naja).

Grüessli
frau meier

Beitrag von frau meier »

@ michaela ich versuches es mal zu erklären... nierenfutter bei cni hat 2 gesichter, einerseits sollte eine schwer geschädigte niere entlastet werden so dass sie einiger masen den kreislauf aufrecht erhalten kann. alle diese mineralien ca/p/k/na/cl....etc. ziehen wasser an, d.h. das wasser geht immer zum salz (darum platzen uns ja die wienierli im wasser :a10 ). eine geschädigte niere verliert salz und somit auch zu viel wasser, denn das läuft einfach hinter her. darum trinken die katzen solche unmengen von wasser.
mit dem nierenfutter versucht man die nieren zu entlasten da es weniger von diesen salzen enthält, v.a p welches in fleisch (eiweiss) hoch vorkommt.
nun das 2 gesicht
es werden wohl die nieren geschont aber der körper fällt in einen eiweiss mangel, die katze beginnt früher oder später ihr eigenes eiweiss ab zu bauen, deshalb sehen die cni's mit der zeit so schrecklich mager aus :a20
eine schwere cni ist immer ein abwägen von nieren schonen oder körpereiweiss bzw. muskelabbau verhindern, gesund werden diese schweren formen niemehr.
leider wird oft viel zu früh die therapie mit diesem spezialfutter begonnen, viele katzen könnten wahrscheinlich noch länger leben, wenn sie frühzeitig wieder tierisches eiweiss bekämen und sich die nieren erholen können.

woher und durch was das cni hauptsächlich entsteht wissen wir ja alle :a17

ich hoffe ich konnte deine frage beantworten
grüsse dich!
Cheetah74

Beitrag von Cheetah74 »

Hoi Michaela

Ich kann Deine Frage gut verstehen, stelle ich mir sie doch auch immer wieder bei Tüüfeli....

Als wir konsequent ca. ein halbes Jahr Nierenfutter gefüttert haben, konnten wir zuschauen, wie Tüüfeli immer weniger wurde....
Manchmal war sie so kraftlos, dass ich kaum mehr richtig gehen konnte und war erschreckend mager (3.3kg).

Wir sind dann umgestiegen auf hochwertiges Nafu und Ipaktine. Zweimal in der Woche gibts Frischfleisch/Fisch. Auch darf sie ihr geliebtes Trockenfutter weiterhin als Leckerli knabbern (natürlich in Massen....)

Wir sind uns bewusst, dass dies ernährungstechnisch nicht optimal ist, aber Tüüfeli hat einfach mehr Kraft und Lebensfreude. Aktuell wiegt sie zwischen 3,7 - 3,8 kg und ihre Nierenwerte sind stabil.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Villeicht erhoffen wir uns insgeheim ein Wunder, dass wir das Leben unserer Tiere verlängern können oder die Werte besser werden oder sich wieder im Normal-Bereich einpendeln? Bei mir hatte sicher auch damit zu tun, dass ich mir gedacht habe, dass der TA sicher weiss, was unserem Büsi Erleichterung schaffen kann.

hmmmm...
Antworten