Wie viel NaFu fressen Eure Wohnungskatzen?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
TeeBee
Wie viel NaFu fressen Eure Wohnungskatzen?

Beitrag von TeeBee »

huuhuu

könnt ihr mir sagen, wie viel nassfutter eure wohnungskatzen fressen?
nur die, welche ausschliesslich nassfutter füttern (trofu als leckerli zählt ;)).

pro katze/malzeit/tag

lg
tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Esperanza
Super Nanny

Beitrag von Esperanza »

Hi Tanja

Meine bekommen 100gr pro Mahzeit und das 3mal am Tag. Jonah ist die kleine Ausnahme er bekommt 5x 100gr.

Es sind MainConns 3x100gr vertragen sie gut. Jonah ist ganz klar eine Ausnahme gesundheitsbedingt
Zuletzt geändert von Esperanza am 29.06.2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Grüassli Tamara& Jonah, Queeny, Raja, Nala, Topas, Cosi, Trajan & Kimo
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

Esperanza hat geschrieben:Hi Tanja

Meine bekommen 100gr pro Mahzeit und das 3mal am Tag. Jonah ist die kleine Ausnahme er bekommt 5x 100gr.
Danke für die Antwort :)

Das sind aber keine normalen Katzen oder? Das ist ja meeeeeeeeega viel :a33
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
projenny

Beitrag von projenny »

:winke

meine mädels bekommen 100g nafu pro katze und mahlzeit... bei uns gibt es 2 mahlzeiten (morgens und abends)... sie bekommen grau-schlemmertöpfchen zu fressen...
das sind also pro katze 200g am tag.... :)

meine katzen sind "normale" ekh (gewicht: 3.2-4.5kg) :)
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich gebe meinen auch pro Katze und Tag 200 g NaFu, morgens 100g und abends 100g.
Manchmal gibts dann nachts noch als Guddeli ein Dösli Porta für beide, je nach dem ob sie meh Hunger haben als gewöhnlich.
Meine Katzis sind übrigens zwischen 4.5 und 5.5 kg :a2
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Isis ist eine gute Essserin, im Sommer kommt sie so auf ca. 250 gr Nafu (+/-) und ein paar Gramm Trofu, sie jagt halt auch, und bei der Hitze isst sie nie übertrieben viel. Im Winter sieht das anders aus, da mampft sie sich ein Fettpolster an und dann kann es mal wesentlich mehr NaFu werden...
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Also ich bin froh, wenn wir am Tag auf 100 Gramm kommen pro Katze...

Wenns gut läuft werden auch mal 150 Gramm verdrückt von Kumani.

Lina jedoch ist der Wenigfresser der Familie und da sind die 100 Gramm noch die guten Tage, meistens eher weniger.

Die zwei sind eher "kleine/leichte" Katzen, je ca. 3,5 kg (auch wenn Lina nicht so aussieht :a25 ).
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
Snowsi

Beitrag von Snowsi »

Hi Tanja

Meine Drei kriegen pro Tag in zwei Mahlzeiten total ja 270 Nassfutter.
Grüässli
Peggy
Karo

Beitrag von Karo »

Oh wär ich glücklich, wenn meine beiden Fellnasen so viel fressen würden. Mir geht's so wie Birmafan.
Ich dachte schon, dass irgend was nicht stimmt. Aber sie sind lebendig und unternehmen viel in 2 Wohnungen und in ihrem Gehege Dachterrasse. Kira ist die Kleine mit 2800 gr und Minggi 3400 gr und werden im August 2 Jahre alt.
Liebe Grüsse Karo, Minggi und Kira (Aby)

Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze. (Sprichwort)
tina01

Beitrag von tina01 »

Hallo

Meine beiden Birmchen wiegen im Moment beide ca. 4,4 kg und bekommen je 200g Nafu pro Tag und Nase, aufgeteilt in 2 Mahlzeiten.

Sie würden jedoch locker mehr fressen. :a2

Da sie noch im Wachstum sind, bekommen sie deshalb jeweils noch ein "Bettmümpfeli", welches aus etwas Trofu oder auch mal einem Beutel oder Döschen à 80 - 100g (für beide zusammen) besteht.

Sobald sie das Frühstück mit nur mässigem Appetit fressen (das kam bis jetzt nur 2-3x vor), wird das Bettmümpfeli gekürzt oder ganz gestrichen. Sie zeigen eigentlich gut, wenn sie zu viel Futter bekommen. Und wenn sie mal zu wenig haben (bei einem Wachstumsschub), dann hört man das auch unmissverständlich. :a25
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Ari

Beitrag von Ari »

Ach herr jeh, wenn ich das so lese, hab ich fast das Gefühl, dass meine Katzen den Hungertot sterben müssen! Mein Stinker und die Yoko bekommen 2x 50-70g NaFu. Pricess frisst nur TroFu, das sie meist mit Yoko teilt...
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Ari hat geschrieben:Ach herr jeh, wenn ich das so lese, hab ich fast das Gefühl, dass meine Katzen den Hungertot sterben müssen! Mein Stinker und die Yoko bekommen 2x 50-70g NaFu. Pricess frisst nur TroFu, das sie meist mit Yoko teilt...
wie schwer sind den deine Katzen?
Katzen haben je nach Gewicht einen bestimmten Tagesbedarf an Nährstoffen.
Welches Futter gibst du ihnen?
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Ari

Beitrag von Ari »

Beim Nassfutter wechsel ich ab, da hab ich keine bestimmte Marke. Meist wird das Futter verweigert, wenn es zu lange von der selben Marke kommt. :a4
Naja, das mit der etwas geringeren Futtermenge liegt daran, dass meine Princess ein hochwertiges TroFu bekommt, da sie kein NaFu frisst. Yoko frisst viel TroFu und Stinker Teilweise. Ich hab die Futtermenge auch schon erhöht, da haben meine kleinen aber zugenommen.
Cabal

Beitrag von Cabal »

Ari hat geschrieben:Beim Nassfutter wechsel ich ab, da hab ich keine bestimmte Marke. Meist wird das Futter verweigert, wenn es zu lange von der selben Marke kommt. :a4
Das kenne ich nur zu gut. :a2

Es kommt ja auch darauf an, wie hochwertig das Futter ist. Von "Gutem" Futter braucht es weniger, bis die Katze satt ist, als von Billig-Futter.
Vier bekommen hier pro Mahlzeit je ca. 100g (400g-Dose in vier Tellerchen aufgeteilt). Sie haben zwei Mahlzeiten pro Tag. Ich füttere Schmusy, Animonda Carny und Smilla, seltener mal Evangers, wovon sie aber weniger fressen. Tommy frass in letzter Zeit schlechter, da gab ich seine Reste den anderen, wobei sie es nicht jedesmal leer frassen. Ich finde die Menge von 200g pro Tag für 4-5kg-Katzen ok. Lily würde locker mehr fressen. Sie war mal etwas dicklich, aber seit klar ist, dass ihre Kniescheiben nicht so in Ordnung sind, wird sie getrennt von den anderen gefüttert, weil sie immer klaut. Jetzt ist sie schön schlank und das soll auch so bleiben.
Die zwei, die nur Royal Canin Sensitivity bekommen, fressen je ca. 300g pro Tag. Was Zami sein lässt, darf Lola fressen. Zami ist etwas unter 5kg und Lola ist sicher unter 4kg, aber Lola hat den viel grösseren Hunger als Zami.

Cabal
Jessy

Beitrag von Jessy »

BirmaFan hat geschrieben:Also ich bin froh, wenn wir am Tag auf 100 Gramm kommen pro Katze...

Wenns gut läuft werden auch mal 150 Gramm verdrückt von Kumani.

Lina jedoch ist der Wenigfresser der Familie und da sind die 100 Gramm noch die guten Tage, meistens eher weniger.

Die zwei sind eher "kleine/leichte" Katzen, je ca. 3,5 kg (auch wenn Lina nicht so aussieht :a25 ).
ist bei uns auch genauso also momentan sind wir bei 500-600g pro Tag bei 4 Katzen. Paragon (Brite) isst locker 250g. Denn Rest die 3 Birmchen.
Bild
Samson86
Beitrag von Samson86 »

Meine Fressen pro Tag je etwa 200g - 250g. Isis etwas weniger aber die muss eh abnehmen :a13
Liebe Grüsse
Bild

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkins Freeman
scabi

Beitrag von scabi »

Hallo!

Meine zwei sind 12jährig und bekommen morgens je 100gr, ca. 18/19 Uhr je 50gr, ca. 22 Uhr je 50gr. Total pro Tag und Katze also 200gr. Die zartere Katze wiegt ca. 3.2kg, die grössere Katze ca. 4.5kg.

Abends teile ich die Portion auf, weil Gibbsli gerne schlingt und dann wieder alles auskotz.

Wenn es warm ist, dann fressen sie viel weniger. Schlägt das Wetter um, fressen sie wieder mehr. Zur Zeit sind Animonda und Terra Felis der Renner. Ich versuche abwechselnd zu füttern: Animonda, Grau, Porta21, Felican, Almo nature. Das Evangers Phasan haben sie auch gerne gefressen, die anderen Sorten nicht so. Dann immer wieder mal andere Sachen wie Cosma Thai oder Miezelinos. Bei Porta21 und Animonda wird das Dösli aufgeteilt. Da gibts dann weniger in Gramm, dafür mit etwas Öl. Das fressen sie besser.

Die Ferienkatzen sind reine Perser. Die haben pro Tag und Katze 50gr. Nassfutter bekommen und etwa 30gr. Kitten-Trofu, je 1/2 Leckerli-Stick. Der Grosse 3 runde Leckerlis extra und ca. 5cm Thunfischpaste aus der Tube.
Antworten