Wie an Fressball gewöhnen?
Moderatoren: brigitte, michaela
Wie an Fressball gewöhnen?
Hoi zäme
Seit einigen Wochen habe ich ein kleines Kätzen zu meinem Grossen dazu adoptiert. Der Grosse ist sein Trockenfutter immer auf einmal und die Kleine will lieber zwischendurch naschen. Dies ist an sich schon Herausforderung genug, denn der Grosse nutzt die Gelegenheit und stibitzt der Kleinen das Futter, sobald ich weg bin.
Nun habe ich einen Futterball gekauft, wo sie sich je nach Lust und Laune Futter "herausspielen" könnte. Nur will sie es leider nicht kapieren. Ich habe schon versucht, den Ball mit Baldrian, Katzenminze und Katzenmalz zu bestreichen und eine Schnur daran zu befestigen. Jedoch alles erfolglos.
Habt ihr mir vielleicht hilfreiche Tipps?
Danke 1000!
Seit einigen Wochen habe ich ein kleines Kätzen zu meinem Grossen dazu adoptiert. Der Grosse ist sein Trockenfutter immer auf einmal und die Kleine will lieber zwischendurch naschen. Dies ist an sich schon Herausforderung genug, denn der Grosse nutzt die Gelegenheit und stibitzt der Kleinen das Futter, sobald ich weg bin.
Nun habe ich einen Futterball gekauft, wo sie sich je nach Lust und Laune Futter "herausspielen" könnte. Nur will sie es leider nicht kapieren. Ich habe schon versucht, den Ball mit Baldrian, Katzenminze und Katzenmalz zu bestreichen und eine Schnur daran zu befestigen. Jedoch alles erfolglos.
Habt ihr mir vielleicht hilfreiche Tipps?
Danke 1000!
Hallo
Ich habe meine Lilly die frisst wie ein Mähdrescher, und die abnehmen muss weil sie zu dick ist.
Dann habe ich meine Fanny die normales Gewicht hat und auch lieber immer wieder ein wenig frisst als alles auf einmal.
Wir habens so gelöst dass Fanny ihren Napf auf der Küchenkombi hat wo Lilly nicht rauf kann.
Lilly bekommt ihr Trofu ausnahmslos nur noch im Pippolino (Eine art riesen Snackball vom TA) sie hat lange gebraucht um es zu kapieren, eigentlich funktioniert es nur, wenn alles andere Futter weg ist und nur noch der Pippolino gefüllt ist. Den wen Sie wirklich hunger hat, dann stosst sie das Ding. Ist irgendwo anderes Futter, interessiert sie der Pippolino nicht mehr.
LG
Zoelinas
Ich habe meine Lilly die frisst wie ein Mähdrescher, und die abnehmen muss weil sie zu dick ist.
Dann habe ich meine Fanny die normales Gewicht hat und auch lieber immer wieder ein wenig frisst als alles auf einmal.
Wir habens so gelöst dass Fanny ihren Napf auf der Küchenkombi hat wo Lilly nicht rauf kann.
Lilly bekommt ihr Trofu ausnahmslos nur noch im Pippolino (Eine art riesen Snackball vom TA) sie hat lange gebraucht um es zu kapieren, eigentlich funktioniert es nur, wenn alles andere Futter weg ist und nur noch der Pippolino gefüllt ist. Den wen Sie wirklich hunger hat, dann stosst sie das Ding. Ist irgendwo anderes Futter, interessiert sie der Pippolino nicht mehr.
LG
Zoelinas
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
- muscipulaa
Ich habe den Futterball nicht aufgehängt, sondern nur eine Schnur daran befestigt, um den Spieltrieb zu fördern. Denn ansonsten spielt sie mit allem, was annähernd einer Schnur ähnelt.
Das mit dem Futter separat verabreichen wird schwierig. Denn der Verfressene kann auf die Kombination, jedoch die Kleine noch nicht.
Das mit dem Futter separat verabreichen wird schwierig. Denn der Verfressene kann auf die Kombination, jedoch die Kleine noch nicht.

Bezüglich getrennt füttern, hast du diesen Eintrag schon gesehen?
v-futterkiste-mit-magnetklappe-t9824.html
Meine fressen auch nicht aus dem Ball, das wollen sie irgendwie gar nicht begreifen

- muscipulaa
Hey
Meine hat diese Snackbälle auch nie kapiert, ich hab ihr jetzt diese Rolle gekauft und das funktioniert jetzt
leider kommt ziemlich viel raus, habe daher einige Löcher mit Klebeband zugeklebt.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... eug/184181
lg Andrea
Meine hat diese Snackbälle auch nie kapiert, ich hab ihr jetzt diese Rolle gekauft und das funktioniert jetzt

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... eug/184181
lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)
Don't breed or buy, while shelter pets die!
Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Don't breed or buy, while shelter pets die!
Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
huhuStephieX hat geschrieben:Ich mache es der Kleinen jeden Tag vor, leider vergeblich.![]()
Aber danke für den Tipp mit der Snack Roll, das werde ich sofort ausprobieren.
ich habe einige sachen zum fummeln von trofu (cat activity). milli ist schlau und muss gefordert werden

1. http://www.tierlaedeli-tracy.ch/produkt ... -5204.html
ist ein kunststoffteil mit kugeln. darin versteckst du das trofu und katzi muss die kugeln umdrehen und/oder wegschubsen. ist im geschirrspüler waschbar
2. http://www.tierlaedeli-tracy.ch/produkt ... -3291.html
ist auch kunststoff und im prinzip ein fummelbrett (das wäre was für dich! d.h. ist spiel - spannung und leckerlis

3. http://www.tierlaedeli-tracy.ch/produkt ... -5078.html
das turn around ist schon schwieriger!
ein fummelbrett - gekauft oder selber gebastelt hilft auch sehr, dass die katzis weniger trofu aufs mal fressen und sie sind geistig noch gefordert
gugg mal da:
http://www.vox.de/medien/fe30-0-5ddf-17 ... weile.html
die geniale seite fummelbrett.ch ist leider immer noch im wiederaufbau

aus unserem forum:
fummelbrett-und-sonstiges-t7915.html?hi ... melbretter
millivanilli-s-fummelbrett-t8155.html?h ... ummelbrett
http://katzen-infos.blogspot.com/2010/1 ... atzen.html
ich habe einige solche futterdingens, aber am liebsten hat milli das was ich oben reingeschrieben hab..
- muscipulaa
Diese Fummelbretter sind wirklich gut. Herr Nilsson spielt auch noch gerne mit seinem aus Holz. Vor allem die kleine Kugel liebt er so, weil sie so schnell herumsaust.
Ich denke ich werde auch noch mehr basteln damit die schwarz weisse Lady endlich genügend geistige Anregung bekommt.

Ich denke ich werde auch noch mehr basteln damit die schwarz weisse Lady endlich genügend geistige Anregung bekommt.

also wenn du dich mal in deinem haushalt umsiehst was da so rumsteht oder zum wegschmeissen ist - wirste auch mal anfangen mit einem fummeldingens.
das einfachste besteht aus einer kartonschachtel und darin engstehend klopapierrollen, leckerlis rein und mit einer federangel das büsi hergelockt. wirst sehen, mit leckerlis geht fast alles

also wenn du dich mal in deinem haushalt umsiehst was da so rumsteht oder zum wegschmeissen ist - wirste auch mal anfangen mit einem fummeldingens.
das einfachste besteht aus einer kartonschachtel und darin engstehend klopapierrollen, leckerlis rein und mit einer federangel das büsi hergelockt. wirst sehen, mit leckerlis geht fast alles

und: so ganz nebenbei entstehen oft noch gute pfotos

Hallo
Ich habe auch so einen Snackball.
Treasure hat es schnell kapiert und packt den Ball mit den Zähnen und hebt ihn hoch. Manchmal kommt dann auch etwas raus. Aber wenn er nach ca. 2-3 Versuchen keinen Erfolg hatte, verliert er das Interesse.
Spoty läuft einfach dem rollenden Ball hinterher und hofft, auch einen Happen abzubekommen.
Alles in allem sieht es jedoch so aus, dass ich den Ball rolle und die beiden sammeln das Trofu auf.
Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob es nun eine Katzen- oder Menschen-Beschäftigung ist.
Aber Spass macht es trotzdem. 
Ich habe auch so einen Snackball.
Treasure hat es schnell kapiert und packt den Ball mit den Zähnen und hebt ihn hoch. Manchmal kommt dann auch etwas raus. Aber wenn er nach ca. 2-3 Versuchen keinen Erfolg hatte, verliert er das Interesse.
Spoty läuft einfach dem rollenden Ball hinterher und hofft, auch einen Happen abzubekommen.

Alles in allem sieht es jedoch so aus, dass ich den Ball rolle und die beiden sammeln das Trofu auf.
Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob es nun eine Katzen- oder Menschen-Beschäftigung ist.

kann man überhaupt einer katze den snackball beibringen?
also wir haben zuhause sämtliche ausführungen von snackballs und auch selber gebastelte pet-flaschen, fummelbretter etc...
unser kleines dreibein flöckli war von beginn an mit eifer dabei und fummelte... denke, durch das, dass sie auf der strasse lebte, frisst sie immer, als gänge es um ihr leben... das macht sie schon, seit sie bei uns ist... die anderen katzen haben es bei ihr abgeschaut und fummeln beim snackball eher zaghaft...
hier ein paar bilder:
cat-activity-turn-around-t8263.html?highlight=fl%F6ckli
besuch-bei-flockli-maggie-und-ninja-t76 ... ummelbrett
files/floeckli_mit_snackball_120.jpg
files/petflasche_futterspender_388.jpg