Fütterung bei Darmträgheit/Verstopfung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
TeeBee
Fütterung bei Darmträgheit/Verstopfung

Beitrag von TeeBee »

hallöchen zusammen

ich weiss, dass es schon früher mal einen beitrag gab. es ist nun so, dass tiger seit ende letztem jahr rudolac sirup kriegt. damit gehts ganz ordentlich. aber sobald ich die dosis senke, hat er wieder mehr probleme.

nun möchte ich halt doch nochmal einen anlauf nehmen, andere sachen zu probieren. flohsamen und benefiber habe ich schon durch. die haben nicht genügend erfolg gebracht.

auf milch reagiert er nicht.

habt ihr noch irgendwelche ideen? am liebsten halt was natürliches und nicht medikamente. öl, butter und dergleichen bringt zuwenig. es müsste was sein, was die darmpassage beschleunigt. meiner meinung nach liegt dort der hund begraben. also dass der kot zu lange im darm verweilt.

vielen dank!

lg
tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Karu

Re: Fütterung bei Darmträgheit/Verstopfung

Beitrag von Karu »

hallo teebee
ich weiss, dass es schon früher mal einen beitrag gab. es ist nun so, dass tiger seit ende letztem jahr rudolac sirup kriegt. damit gehts ganz ordentlich. aber sobald ich die dosis senke, hat er wieder mehr probleme.
wäre vielleich sinnvoll gewesen, wenn du bei deinem früheren beitrag fortgefahren wärst, finde ihn nicht.

du hast ja schon alles möglich probiert, aber alle diese mittel sind auf die dauer ja auch nicht das wahre.

was frisst den tiger, eine ernährungsumstellung hast du schon probiert mit mehr fasern?
wurde denn mal ein us vom magen darm gemacht?

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

hoi karu

nein ein ultraschall wurde nicht gemacht. letztes mal beim tierarzt fand dieser auf abtasten hin alles normal. zuerst hat er laxatone paste gekriegt. das hat zuwenig gebracht. und eben mit dem lactulose sirup gehts. aber ich möchte sowas nicht auf dauer geben.

wie meinst du wegen der ernährungsumstellung? also was genau meinst du damit? ich habe eine zeitlang dose gegeben, welche mehr rohfaser enthalten. also so 1-1,5 %. aber das hat zuwenig gebracht.

im internet habe ich von bis zu 10 % ballaststoff gelesen. aber das findet man ja in keinem futter.

ich suche jetzt nochmal nach dem alten beitrag. habe ihn auch nicht gefunden, aber ev. habe ich das auch nur geträumt.

danke & lg
tanja
Grüessli,
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Tanya,
meinst du den?
post149843.html?highlight=#149843
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

ja genau den meine ich. manchmal noch gut, wenn man nachlesen kann, was man schon alles gemacht hat, wenn die hirnzellen nicht mehr wollen *grins*

es ist halt schwierig. manchmal denke ich, ich belasse es doch einfach, wie es jetzt ist. es geht ja ganz ordentlich so. aber dann kommen wieder zweifel auf...
Grüessli,
Karu

Beitrag von Karu »

hallo tanja

unsere zauberfee ist schon gut :a1

ich könnte mir vorstellen, dass tigers darm sich so an den lactulose sirup gewöhnt hat und gar nicht mehr auf die idee kommt selber zu arbeiten.

ein versuch, dem futter mehr fasern(ballast ) zuzufügen ist ja auch beim dosenfutter möglich. wird kaum von einem auf den andern tag wirken und verschieden fasern abwechseln, wäre ev eine möglichkeit.

hier mal eine kleine übersicht von versch. faserstoffen:
http://www.lillysbar.de/epages/61181519 ... A4nzung%22

ich halte viel von zellulose, da diese nicht verdaut werden kann und ballast liefert.
grüssli
(Zitat von Ramona Bülow)
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

hoi karu

danke für den link! gibst du das selber? wegen der zeit für das quellen - kann man das auch irgendwie vorbereiten für ein paar tage? oder macht man das immer frisch? ist das nicht ähnlich wie benefiber? ich würde es an und für sich gerne versuchen. denke hier ist das motto: probieren geht über studieren angesagt. aber nur für das eine bestellung in DE zu machen ist ja auch etwas verrückt. ich google mal, ob ich das hier auch finde. danke für den tipp!

lg
tanja
Grüessli,
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

ich stelle grad fest, dass ich hier keine cellulose finde :( gibts ja nicht, sowas :(
Grüessli,
bianca

Beitrag von bianca »

Hallo Zusammen

Vielleicht wäre das eine Alternative:

http://www.dreiangel.ch//default.asp?pr ... tPageNext=

viele Grüsse
Bianca
Karu

Beitrag von Karu »

hallo tanja

ja ich muss schneemann auch faserstoffe geben, er neigt auch zu verstopfungda er hauptsächlich nur rohes fleisch bekommt.

ich bin neben amaranth, kartoffelflocken, gemüseflocken auf die zellulose gestossen, da sie total geschmacksdneutral ist, nicht verdaut wird und nur ballast liefert.
wegen der zeit für das quellen - kann man das auch irgendwie vorbereiten für ein paar tage? oder macht man das immer frisch? ist das nicht ähnlich wie benefiber

ich bereite jede mahlzeit frisch zu, in der zeit sich das fleisch im wasserbad etwas erwärmt hat ist die quellzeit auch um. wenn du die fasern unters fertignafu gibst, müssen die katzis halt ein moment warten. auf vorrat geht dies nicht.

benefibre ist aus guarmehl oder teilweise hydrolisiertem guargummi.
ist jedoch viel teurer als zellulose.

einen versand aus de. z.beisp. lilly bar kostet ja kaum mehr als einen versand aus der CH bis 500gr sind es nur Euro 6.95 bis 1 kg Euro 9.65

grüssli
(Zitat von Ramona Bülow)
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

liebe karu

vielen dank für deine angaben und deine hilfe! dann werde ich das mal bestellen und versuchen.

kartoffelflocken und gemüse werden sich wohl dann wieder negativ auf den PH-wert auswirken. aber ev. bestelle ich es dann gleich auch mal mit :)

vielen dank und lg
tanja
Grüessli,
Rumba

Beitrag von Rumba »

Hallo TeeBee
ich hatte ja grad auch das Problem, dass eine meiner Katzen verstopft war. Der TA hat mir geraten, ihr pro Tag einen Teelöffen Parafinöl im Futter unterzumischen und weiter mit Metamucil zu arbeiten. Leider ist es nicht mehr dazu gekommen, aber vielleicht wäre es bei Deinem Katzi einen Versuch wert?
Seit wir übrigens mit Orijen und Acana füttern, haben wir gar keine Probleme mehr sonst mit Verstopfung (das Problem der Verstopfung beim verstorbenen Büsi war ein ganz anderes).
Gruess und toitoitoi Rumba
Antworten