Futterkosten

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten

Futterkosten pro Monat pro Katze?

bis 20 Franken
1
3%
20-30 Franken
7
19%
30-40 Franken
4
11%
40-50 Franken
6
16%
50-60 Franken
2
5%
60-70 Franken
4
11%
70-80 Franken
1
3%
80-90 Franken
6
16%
80-100 Franken
4
11%
über 100 Franken
2
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

TeeBee
Futterkosten

Beitrag von TeeBee »

Hallöchen

Mich würde interessieren, wie viel ihr pro Monat pro Katze an Futterkosten habt.

Ich glaube, so eine Umfrage ist anonym. Ich versuche mal, eine zu erstellen :)

Die, die möchten und nicht anonym bleiben wollen, können ja in einem Beitrag dann schreiben, was sie füttern, ob TA-Futter, hochwertiges Futter (ev. sogar mit Marken/Sorte), trocken oder nass etc. Vielleicht wollen diejenigen auch noch schreiben, wie viele Katzen sie so ernähren.

(die Umfrage erstelle ich deshalb, weil ich ja erst seit noch nicht ganz 3 Jahren Katzen haben und sich meine Kosten laufend steigern, weil ich wohl immer teureres Zeugs kaufe. dann frage ich mich jeweilen, ob ich wohl einfach extrem bin, oder ob das bei anderen auch so ist :a25 )
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Zoelinas
Glücksbotin

Beitrag von Zoelinas »

Hallo

Ich hab mal auf 20-30 getippt. Denke eher 30.- Mehr sind es nicht.

Lilly hat spezial TA - Futter aber nur 50gr pro Tag.

Fanny hat RC- Trofu - 2 Sorten

und Abend bekommen noch beide 1 Dose Nafu (eine Dose für beide, mit viel Wasser vermischt, weil sie sonst nur Trofu wollen. )

Nafu gibts hauptsächlich Gourmet, Applaws, Miamor oder Animonda.
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Samson86
Beitrag von Samson86 »

Also ich gebe im Moment schon ca. 60 CHF im Monat aus. Liegt aber daran, dass ich immer noch versuche DAS ULTIMATIVE Futter zu finden :a25

Sobald ich dann was gefunden habe, was beiden passt schätze ich die Kosten im Monat auf ca. 30 CHF für zwei Katzen. Das ist aber wirklich schwer zu sagen. :a2
Liebe Grüsse
Bild

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkins Freeman
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

uiii da bin ich wohl ein Luxus-Dosi :a25
Ich gebe für 2 Katzen im Monat ca. 150-180 fr. aus... ohne Streu... :a17
Ich fütter vorallem hochwertige NaFu-Sorten wie Petnatur, Terra Felis, Grau, etc. und da meine Mäkeline hauptsächlich die 100g-Sorten mag, wirds da schnell mal teurer...
Ich sag halt immer, dass meine Büsis mein "Hobby" sind, da halte ich mich gerne an einem anderen Ort zurück :a4
frau meier

Beitrag von frau meier »

...FR. 34.50 pro büsi / mt.
und wie ihr ja wisst 100% frischfleisch mit demeter zutaten
:a2
Jinushka

Beitrag von Jinushka »

Ich versuche, meine Futterkosten bei 1.-/Tag zu halten, wobei Google 200g Nafu pro Tag bekommt.

Aber ganz ehrlich :a25 sie bekommt jetzt eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch. Das wird mich schon deutlich mehr kosten, wenn ein kg Fleisch um die 35.- kostet, 150g am Tag, für mind 8 Wochen... rechnen darfst du selber, ich wills nicht wissen... :a25

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beitrag von enomis »

Ich komme vermutlich nicht über Fr. 20.00. Einzelkatze, Freigänger, Wenigfresser und Leckerliverweigerer sei Dank! :a25
projenny

Beitrag von projenny »

hmm wir geben ungefähr pro katze im monat 50-60fr aus... grösster teil ist für futter und spielsachen... :a14
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Ich denke so 80-90 Fr. da ich barfe. Ich könnte sicher noch etwas einsparen wenn ich endlich eine günstige Quelle für das Fleisch suchen würde :a25

Dafür esse ich weniger Fleisch :a18
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
stella

Beitrag von stella »

ich hab mal 40-50 getippt, aber das schwankt stark. ich persönlich bin für abwechslung im futternapf, ich will einfach keine mäkelkatzen haben, und wenn ich beispielsweise mal nicht dazu komme beim zooplus eine bestellung zu machen, möchte ich auch im zoofachhandel was finden, das beiden schmeckt. im absoluten notfall gibts sogar mal whiskas (ich achte drauf, dass wenigstens kein zucker drin ist). zwischendurch gibts auch mal etwas rohes fleisch, und gudeli gebe ich fast nur noch solche ganzen getrockneten fischlis, die mit getrockneten pouletstreifen umwickelt sind, boah das lieben sie :a1 und sind super für die zähne.

beide kriegen etwa 200g nassfutter am tag und haben trofu zum knabbern. trofu haben sie am liebsten das orijen, das ist halt in etwa das teuerste dass man finden kann :jup . nafu geb ich alles mögliche: porta21, grau, applaws, terra felis, bozita, animonda...

ich bestelle das meiste bei zooplus, sind halt am günstigsten. und ich schaue amigs dass eine mahlzeit durchschnittlich nicht mehr als 1-2 franken kostet, aber das ist schon unterschiedlich. ich rechne auch nicht jedes mal nach, wie bei bca ist katzen verwöhnen mein hobby :a2 kann durchaus mal über 100.- im monat sein.
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

bei mir ist es schon um die 100 CHF im Monat, das weil ich ab und zu Shesir und Almo gebe, da kostet 1 Döschen 1.60 - 2.00 je nach Sorte... Trofu nimmt sie nicht viel, da brauche ich höchstens für 5 CHF im Monat. Isis bekommt auch immer etwas Frischfleisch wenn ich mir welches mache, beim NaFu hat sie sich auf teures spezialisiert, pro Portion ca. 1.00 - 1.50, das mal 4 am Tag (wobei sie nie alles auffrisst, das macht es auch noch teurer), also pro Tag gebe ich ca. 4 CHF für sie aus und das mal 30 (Tage)... da kommt schon was zu sammen.... es ginge sicher auch günstiger, aber das ist dann halt oft minderwertigeres Futter, ich will kein MBudget oder Aldi-Zeug geben, ich esse ja auch nicht dauernd Billig-Ravioli etc. sondern gönne mir auch mal was und nur weil sie ein Tier ist soll sie nicht einfach was Billiges bekommen....
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

stella hat geschrieben:ich hab mal 40-50 getippt, aber das schwankt stark. ich persönlich bin für abwechslung im futternapf, ich will einfach keine mäkelkatzen haben, und wenn ich beispielsweise mal nicht dazu komme beim zooplus eine bestellung zu machen, möchte ich auch im zoofachhandel was finden, das beiden schmeckt. im absoluten notfall gibts sogar mal whiskas (ich achte drauf, dass wenigstens kein zucker drin ist). zwischendurch gibts auch mal etwas rohes fleisch, und gudeli gebe ich fast nur noch solche ganzen getrockneten fischlis, die mit getrockneten pouletstreifen umwickelt sind, boah das lieben sie :a1 und sind super für die zähne.

beide kriegen etwa 200g nassfutter am tag und haben trofu zum knabbern. trofu haben sie am liebsten das orijen, das ist halt in etwa das teuerste dass man finden kann :jup . nafu geb ich alles mögliche: porta21, grau, applaws, terra felis, bozita, animonda...

ich bestelle das meiste bei zooplus, sind halt am günstigsten. und ich schaue amigs dass eine mahlzeit durchschnittlich nicht mehr als 1-2 franken kostet, aber das ist schon unterschiedlich. ich rechne auch nicht jedes mal nach, wie bei bca ist katzen verwöhnen mein hobby :a2 kann durchaus mal über 100.- im monat sein.
Ich glaube Du kommst problemlos pro Monat auf 80 - 100 CHF, der Monat hat 30 Tage, alles zusammengerechnet, wird es wohl mnehr sein als das was Du sagst und wenn Du Qualitätsfutter gibst...
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
stella

Beitrag von stella »

ja gell, hab mir im nachhinein auch gedacht, dass das etwas knapp gerechnet war.
und diese fischlis sind ja auch nicht gratis
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

enomis hat geschrieben:Ich komme vermutlich nicht über Fr. 20.00. Einzelkatze, Freigänger, Wenigfresser und Leckerliverweigerer sei Dank! :a25
Kann ich mir kaum vorstellen, was bekommt denn Deine Katze so am Tag? Ein normales Futter kostet ja ca. bei Nafu mit anständiger Qualität auf 80 Rp - 1 CHF pro Portion, wenn man das mal 30 Tage im Monat rechnet bekommt Deine Katze nicht jeden Tag zu Fressen von Dir.... geht irgendwie nicht auf...
(Mackenzie)
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

also für 5 katzis komm ich auf nassfutter und frischfleisch zirka 280.– im monat und trofu einen halben sack acana, also so zirka 35.–

und phoenix kostet im monat da spezialfutter zirka 250.–

also ist bei mir pro monat ohne streu und spielsachen zirka 560.– :a18 aahh ich sollte besser nicht rechnen :a35

ich brauch 3 dosen nafu normal, das setzt sich zusammen aus, porta21, tiger cat, select gold und sha aus dem aldi, da sind die preise unterschiedlich hab jetzt den dosenpreis von 3.– genommen,

und phoenix seine 2 1/2 säckchen nierennafu…
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
gilondra

Beitrag von gilondra »

Ich liege mit barfen für eine Katze zwischen 25-40 Franken. Je nach dem, ob das Fleisch gerade Aktion ist, resp. ob die Migros viel Herz an Lager hat.

Ansonsten kommen da nur noch pro vier Monate 65.- Katzensand dazu und natürlich den Tierarzt.
Twinny

Beitrag von Twinny »

Hui, ich merke, ich bin auch ein Luxusdosi, bzw. habe Luxuskatzis :t4
Ich komme inklusive Halsbändeli und Anhänger auf rund CHF 160 pro Monat für zwei Fellnasen :t4
Naja, man gönnt sich ja sonst nix :mrgreen:
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Sommergirl hat geschrieben:
enomis hat geschrieben:Ich komme vermutlich nicht über Fr. 20.00. Einzelkatze, Freigänger, Wenigfresser und Leckerliverweigerer sei Dank! :a25
Kann ich mir kaum vorstellen, was bekommt denn Deine Katze so am Tag? Ein normales Futter kostet ja ca. bei Nafu mit anständiger Qualität auf 80 Rp - 1 CHF pro Portion, wenn man das mal 30 Tage im Monat rechnet bekommt Deine Katze nicht jeden Tag zu Fressen von Dir.... geht irgendwie nicht auf...
Also bei mir ist es sicher auch nicht mehr. Brauche ca. einen Sack Felican pro Monat (oder nicht mal ganz...? oder etwas mehr....? weiss es nicht genau :a8 ) und der kostet ja etwas über 30 Franken.
Nassfutter wird nicht gefressen (habs lange probiert!), sie haben draussen selber Käfer, Mäuse, Vögel (Vööööögel :e5 ) und dann gibt einfach noch Malz und die Hefetabletten :a4

Hab wohl "günstige" Katzen :mrgreen:
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Pascale hat geschrieben:
Sommergirl hat geschrieben:
Also bei mir ist es sicher auch nicht mehr. Brauche ca. einen Sack Felican pro Monat (oder nicht mal ganz...? oder etwas mehr....? weiss es nicht genau :a8 ) und der kostet ja etwas über 30 Franken.
Nassfutter wird nicht gefressen (habs lange probiert!), sie haben draussen selber Käfer, Mäuse, Vögel (Vööööögel :e5 ) und dann gibt einfach noch Malz und die Hefetabletten :a4

Hab wohl "günstige" Katzen :mrgreen:
Naja, eben, unter 20 CHF kann ich mirs' einfach icht vorstellen, Du kommst ja auch auf ca. 30, was kosten der Malz und die Hefetabletten? Ich denke unter 30 - 40 CHF bringt man's nicht hin...
(Mackenzie)
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

@Sommergirl: das ist aber für 3 Katzen, also pro Katze unter 20 Franken

(ähm, Schlafplätzli, Hüsli und so zählen ja nicht, oder...? das täte den Schnitt wieder extrem anheben :mrgreen:)

So eine Malzpaste kauf ich ca. 2x im Jahr und die Hefetabletten kosten 19.80 die Dose und die reicht über ein Jahr. Die beiden Sachen fallen also kaum in's Gewicht :a4
Antworten