Liebe Tanja
Schön, dass es mit dem neuen Futter geklappt hat. Hoffentlich dauert das an

.
projenny hat geschrieben:
teebee
habe schon näpfe gesehen, welche einen bewegungsmelder eingebaut haben... da würde das nafu immer schön zugedeckt sein und wenn sie in die nähe kommen, geht der napf auf....

Ich habe einen solchen Napf und wenn du möchtest, kannst du ihn gerne testen. Er ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Katzen am Anfang erschrecken, wenn der Deckel aufgeht.
Auch diesen Automaten könnte ich dir auslehnen zum ausbrobieren.
TeeBee hat geschrieben:etwas frage ich mich aber, weil meine katzen früher ja immer so hunger hatten aus lauter angst, sie kriegen zuwenig - gebe ich meinen katzen möglicherweise zu viel? sie kriegen pro katze morgens und abends je 100g, also 200g/katze/tag. es sind reine wohnungskatzen. nicht überaus aktiv. unter das nassfutter wird viel wasser gemischt und eben noch der sirup (leider aus zucker) für die verdauung. kann es sein, dass sie einfach heute weniger brauchen als früher? damals waren sie 1,5 heute sind sie 4.
Es ist gut möglich, dass das zu viel ist, je nach Grösse der Katze und je nachdem wie gehaltvoll das Futter ist. Meine Kimy kommt sogar als Freigängerin mit ca. 130-140g aus. Du schreibst ja, dass Glotzi etwas pummelig ist. Die Tierärzte sagen, man muss die Rippen noch spüren. Übergewicht, zusammen mit Bewegungsarmut, ist ein Risikofaktor für so manche Krankheit, u.a. auch für Blasenprobleme, aber das weißt du ja

.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue