Diätfutter -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

TeeBee
Beitrag von TeeBee »

huuhuu

ich fürchte, nur das nassfutter werden sie - wie bis anhin jedes nassfutter anfangs der renner war - dann auf dauer auch nciht mehr fressen. dann kann ich mir das teure futter auch gleich sparen, wenn ich eh die hälfte schmeissen muss, und weiterhin normales futter mit guardacid geben.

das andere ist, dass man sie halt mit trofu wirklich gut beschäftigen kann, die wohnungstigers. daher meine idee, morgens/abends weniger nassfutter (statt 1 beutel pro katze 1 beutel für beide zusammen), dafür dazwischen im spielball TA-trofu. glotzi würde so sicher etwas abnehmen, weil sie am spielball nicht so geschickt ist wie tiger. und tiger wäre mehr beschäftigt, wenn niemand da ist, weil glotzi ja nicht so mit ihm spielen mag.

aber offenbar hat das TA-trofu eben nur seine wirkung, wenn es nicht mit anderen futtern kombiniert wird (was ich prinzipiell auch verstehe, wegen der mineralienmenge, welche reduziert ist etc.). daher und auch aufgrund der verdauungsprobleme weiss ich gar nicht, mit welchen TA-nassfutter und trofus ich probieren soll, damit ich möglicherweise auch vom sirup wegkommen kann.

ich weiss, ich könnte das ganze auch mit meinem TA besprechen. aber ich will ja aufgrund neutraler meinungen urteilen können und nicht weil jemand daran verdient (will ihm da nichts unterstellen).

gings nach meinen katzen, würden sie nur trofu fressen. aber das will ich nicht, das ist nicht mal diskussionspunkt, gar kein thema für mich.

vielen dank und lg
tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Huhuu Tanja

Oh je, das hört sich wirklich nach einem schwierigen Fall an, gerade wenn du noch mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hast :a6

Das mit dem TroFu kannst du schon mal ausprobieren, ich würde dann einfach den PH-Wert gut im Auge behalten und evlt. sogar einmal im Monat oder so eine Urinprobe bringen, damit du das ganze gut unter Kontrolle hast und keinen Rückfall riskierst.

Ich glaube ein Diät-NaFu bzw. TroFu, welches Struvit und Verdauung abdeckt gibt es vermutlich keines :jup
Evtl. könntest du es mit Struvit-Futter versuchen und für die Verdauung ein anderes unterstützendes Mittelchen geben? (kenn mich da leider nicht so aus).
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

huuhuu

ja aber dann wäre ich wieder gleich weit wie jetzt mit dem sirup.

was ich mir noch überlege, ob es nicht besser wäre, ggf. halt trotzdem das jetzige nassfutter mit guardacid weiterfüttern, aber nur noch die halbe menge futter bei gleicher menge guardacid, dafür 50 % trofu im spielball, aber ein normales, gutes trofu, welches die blasenfunktion/ph-wert unterstützt. ich denke da an select gold von fressnapf.

was meinst du dazu?

lg
tanja
Grüessli,
bloodcryingangel

Ich denke, einen Versuch ist es wert!
Und mit dem PH-Wert messen und evtl. sogar Urinproben-Abgabe hast du das ganze ja unter Kontrolle.
:daumendrück

Ich habe ja immer gleich Panik, wenns um TroFu oder Tablettenmenge anpassen geht, bin halt eine Gluggere :a17
Letzthin hat mir Lovely wieder mal in die Badewanne gepinkelt, hatte natürlich wieder Panik! Aber es war wohl eine Ausnahme, ansonsten sind die Bisi-Klumpen normalsgross :a17
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

DIE Angst kenne ich. Daher bin/war ich bis anhin eigentlich nicht experimentierfreudig. Bei der letzten Kontrolle haben sie mir gesagt, das Uringewicht sei sehr gering, weil ich so viel Wasser unter das Nassfutter mische. Das würde Trockenfutter "verliide".
Grüessli,
Zauberfee

Diätfutter -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Zauberfee »

diverse Diätfutter, Tips und Erfahrungen )
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

huuhuu

mann, jetzt wollen sie grad gar kein nassfutter mehr fressen :( ich weiss echt nicht, wie ich weiterfahren soll. jetzt ging das so 2 jahre gut. keine ahnung, warum sie aufs mal so mucken machen :(

lg
tanja
Grüessli,
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

muss noch ergänzen, dass ich im moment dadurch auch nicht wirklich kontrolle habe, wer jetzt wieviel guardacid frisst. ich misch für beide je 1 tablette unters futter. aber eben, da es dann stehenbleibt udn mit gut glück nach stunden mal ein wenig gefressen wird...

bin also ernsthaft am überlegen, beim TA trofu zu holen :( :( :(
Grüessli,
bloodcryingangel

Hoi Tanja

Ich würde schon versuchen, ihnen weiterhin Nassfutter schmackhaft zu machen, wenn du nachgibts werden sie eines Tages nur noch TroFu fressen. Versuch es sonst evtl. halt mal mit dem Diät-Nassfutter und Diät-TroFu.

Wenn du beim Guardacid bleiben möchtest, versuchs mal mit untermischen unter diese Liquid-Sticks von Selina, bei mir ist das das einzige was funktioniert und so habe ich auch immer die Kontrolle dass das Struvit-Büsi auch die Tabletten zu sich nimmt.

Vielleicht könntest du auch mal eine neues NaFu ausprobieren, meine Mäkeline hat ja auch nur ganz bestimmte Futtersorten gern, alles andere wird kaum gefressen. Es gibt auch Tage, an denen sie überhaupt kein NaFu akzeptiert, aber ich bleibe jeweils hart und bei der nächsten Mahlzeit frisst sie zum Glück wieder vor lauter Hunger :a25

Grüessli
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

huuhuu

ja mein freund sagt auch, ich müsse hart bleiben. er hat ja keine ahnung von ernährung. aber er sagt halt einfach, das ist jetzt zwei jahre gut gegangen, jetzt ändern wir da nichts!

das problem ist halt, wenn ich das guardacid so, also bloss gebe, und sie dann drei stunden nicht fressen, dann ist der ph-wert viel zu tief. das guardacid treibt ja den ph-wert runter und das essen treibt ihn hoch. mit guardacid will man ja ein nullsummenspiel erreichen. gebe ich jetzt die tablette nüchtern und es wird dann mehrere stunden nichts gefressen, dann senke ich den ph-wert, was ich ja nicht will, sondern nur im zusammenhang mit futter.

ich finds also grad gar nicht einfach. weiss gar nicht, welche futter ich noch probieren soll....
momentan habe ich durch:

- almo nature verschiedene sorten - geht gaaaaar nicht!
- real nature - mit müh und not nach mehreren stunden
- kattovit - nur wenn die dose grad frisch geöffnet ist einigermassen, den rest kann ich schmeissen (kleinere dosen würden ev. gehen)
- whiskas - mit müh und not nach mehreren stunden
- bitscat von landi, verschiedene sorten - meist zwei drei bissen, dann bleibts für stunden stehen, dann nochmal ein paar happen und den rest kann ich schmeissen
- almo daily - geht nicht

tiger beisst nicht gerne. er schlabbert lieber. mir scheint manchmal, dass er deswegen nicht so recht fressen will. das war aber schon immer so. alles was man ihm hinhält, wird geschleckt. auch schleckt er sonst viel (unsere arme zB).

glotzi ist eher die, die dann mal nachgibt und ein paar brocken frisst. auch ist sie etwas pummelig.

frage mich nun grad jetzt während des schreibens, ob ich mal mit den kleinen dosen von kattovit probieren soll. wird halt einfach teuer. aber immer futter wegschmeissen bringt es auch nicht...
Grüessli,
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke Tanja
Tja, Mäkelkatzis... da kann ich auch ein Lied davon singen :lach

Hast du schon mal Miamor Pastete versucht? die ist ganz fein püriert und die Katzis müssen kaum kauen. Auch sind es kleine Döschen, die auf einmal gefressen werden.
Desweiteren fressen meine im Moment Schmusy, Fleischbitzli in Sauce. Geht auch gut zum schlecken bis es im Mund ist, ein paar Mal chätschen und dann ist gut

Viel Erfolg!
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

hoi twinny

danke für die tipps. nein das habe ich noch nicht versucht. bisher habe ich mich davor zurückgehalten, so viel zu zahlen für ein mittelwertiges futter. habe entweder 4% schundfutter ohne zucker (landi/whiskas) gegeben oder dann einigermassen hochwertiges futter wie almo nature/real nature, was dann auch etwas mehr kosten darf. aber ich finds noch arg, im qualipet kostet das 1.20 pro dose = 4.80 bei zwei katzen/tag und ist wohl ein eher mittelmässiges futter. oder irre ich mich da? bitte kläre mich auf :) ich blick grad gaaaar nicht mehr durch, habe mich längere zeit nicht mehr damit befasst, da jetzt alles gut gegangen ist - haha, aber meine katzen belehren mich grad des besseren :a25

lg
tanja
Grüessli,
Twinny

Beitrag von Twinny »

Naja, ich möchte meine Hand nicht ins Feuer legen für die Hochwertigkeit, ist aber sicher hochwertiger als Sheba und Co. Ich schaue im Moment halt einfach, dass kein oder wenig Getreide drin ist und kein Zucker. Das erfüllt z.T. sogar Sheba :lach
ich bestelle immer im Zooplus, da kostet es "nur" um die 0.80, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn du an den Stamm kommst, dann kann ich dir vier Probebüchschen vorbei bringen, das ist aber halt erst in zwei Wochen. Sonst bist du ja nicht in der Nähe vom HB?
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

huuhuu

danke fürs angebot :) probierdöschen kann ich aber im qualipet kaufen gehen, das ist fast vor der haustüre (arbeitsort).

ach, es ist einfach schwierig :( gut tönen tut bei der pastete das wegem magnesium. wäre also ein versuch wert!

lg
Grüessli,
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

hei TeeBee

ich würde das Futter nicht stehen lassen. jetzt bei diesem Wetter fängt es sehr schnell an komisch zu riechen. Vielleichtmögen sie es deshalb im Moment nicht.

schau mal bei diesem Produkt
http://www.qualipet.ch/shop/katzen/katz ... tzenfutter

hier noch die Adresse vom Hersteller
http://www.novafoods.de/index.php
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

TeeBee hat geschrieben:DIE Angst kenne ich. Daher bin/war ich bis anhin eigentlich nicht experimentierfreudig. Bei der letzten Kontrolle haben sie mir gesagt, das Uringewicht sei sehr gering, weil ich so viel Wasser unter das Nassfutter mische. Das würde Trockenfutter "verliide".
Das verstehe ich nun gar nicht. was bedeutet das?
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

huuhuu muiscupulaa

genau, das futter stinkt. dann fressen sie es erst recht nicht mehr. aber wir sind dann tagsüber nicht zuhause, sprich ich kann es ihnen nicht einfach später wieder hinstellen...

wegem uringewicht. dadurch dass ich das nassfutter mit wasser mische, nehmen meine katzen viel flüssigkeit zu sich. somit ist die konzentration des harns geringer. er ist also wässriger. dadurch entsteht weniger die gefahr von kristallen, dass sie sich nidersetzen in der blase und es wird mehr durchgespühlt/ausgespühlt. (bin nicht so gut im erklären)

lg
tanja
Grüessli,
bloodcryingangel

Huhuuu Tanja

Ou ja stimmt das habe ich gar nicht berücksichtigt, dass es auch nicht viel bringt wenn Katzi das Guardacid genommen hat,dann aber nix frisst...hmm.... also Lovely frisst manchmal auch nicht sofort nach der Guardacid-Abgabe, aber ich denke man wird es niemals hinkriegen, dass Katzi nach Uhrwerk frisst. Und eben die Fressmenge variiert auch sehr stark bei meiner Mäkeline :a19

Ich würde es wirklich entweder mit dem Diät-Nafu versuchen, da zahlst du aber halt einen relativ hohen Pries für eigentlich ziemliches "Schrottfutter"... Dafür wärst du auf der sicheren Seite und evtl. sogar ein futter, das gefressen wird (Lovely hat es geliebt).

Oder dann halt wieder einige NaFu-Sorten testen, ich habe ja so ziemlich alles hochwertige durch bei Lovely und bin extrem froh dass ich immerhin ein paar Sorten gefunden habe, welche sie frisst, nämlich:
- Petnatur Huhn&Leber (ab und zu auch Herzragout)
- Petnatur Rind&Leber
- Terra Felis, aber nur das Kaninchen (absoluter Favorit)
- Grau Miezelinos (100g Dosen mag sie eh lieber)
- Feline Porta 21 (halt auch nur Ergänzungsfutter
- ab und zu mag sie Biokatz, aber ist auch nicht gerade der Favorit

Ich nehme an, Barfen ist keine Option? Hab mal gelesen, dass das für Struvitchen auch sehr gut sei.

Grüessli & viel Geduld :daumendrück
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

huuhuu

das ist eben das, was mich anwiedert. so viel geld auszugeben für eigentlich nicht gutes futter. klar, ich sehe schon den vorteil. struvitverursachende komponenten sind reduziert. sprich es wird auch auf anderem wege versucht vorzubeugen. normales nassfutter hat normalen gehalt und daher braucht es dann halt mehr, um den urin anzusäuern bzw. es sind halt mehr verursachende komponenten im körper und daher das ansäuern noch wichtiger. aber es ist schon schweineteuer...

und eben, bin bis anhin gut gefahren. auch an tagen wo ich ein hämpfeli trofu (select gold) in den snackball getan habe, kein problem.

ich frage mich, ob ich jetzt einfach mal nur die hälfte gebe soll der üblichen menge. die futter sind ja in der regel sowieso übermineralisiert, dann sollte das ja uach kein problem sein...

es ist wirklich nicht einfach!

lg
tanja und vielen dank
Grüessli,
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

TeeBee hat geschrieben:huuhuu muiscupulaa

genau, das futter stinkt. dann fressen sie es erst recht nicht mehr. aber wir sind dann tagsüber nicht zuhause, sprich ich kann es ihnen nicht einfach später wieder hinstellen...

wegem uringewicht. dadurch dass ich das nassfutter mit wasser mische, nehmen meine katzen viel flüssigkeit zu sich. somit ist die konzentration des harns geringer. er ist also wässriger. dadurch entsteht weniger die gefahr von kristallen, dass sie sich nidersetzen in der blase und es wird mehr durchgespühlt/ausgespühlt. (bin nicht so gut im erklären)

lg
tanja
danke für deine Antwort. Ich habe da was falsch verstanden, ich dachte die TA hätte das als nicht gut bewertet.
Antworten