Bekomme nächste Woche Adoptivkater, welches Futter geben?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Enya2011

Bekomme nächste Woche Adoptivkater, welches Futter geben?

Beitrag von Enya2011 »

Hallo ich bin ganz neu hier.
Ich war bis jetzt Kaninchenmami, doch ab nächtste Woche zieht bei uns ein 8-Jähriger Kater ein, der weggegeben wird, da er sich mit den anderen katzen nicht verstteht.
Bis jetzt wurde er mit Selina ( Migros ) gefüttert. Im K-Tipp hat es so mittelgut abgeschlossen.
Da ich noch nie eine Katze hatte, möchte ich jetzt wissen, was ihr eingefleischte Katzenmamis/Papis Eurne Katzen gibt?
Damit ich sicher nicht flasches geben werde. Mir ist es wichtig, dass es gesunde Ernährung ist.

Merci vielmol
Mami vo 2 Kinder und Adoptivmami vom Kater Bechamello
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Enya

Erstmal ein herzliches :m4 hier im Forum!

Ich finde es toll von dir, dass du dir Gedanken machst bezüglich der Fütterung.

Ich habe meinen, als sie noch Freigänger waren auch Supermarktfutter gefüttert, habe mich dann aber vor einer Weile mit dem ganzen Thema Ernährung auseinandergesetzt, falls du Lust und Zeit hast, kannst du meinen Thread mal durchlesen:

futterwechsel-lovely-die-makeldiva-klap ... t8588.html

Grundsätzlich ist meiner Meinung nach das Supermarktfutter nicht hochwertig, da meist kaum Fleisch enthalten ist (4%) und einges an üblen Schlachtabfällen drin ist.
In Qualipet/Fressnapf hat es ein zwei gute Marken. Ich bestelle jedoch mein Futter nur noch per Internet, da es eine grosse Auswahl an hochwertigem Futter hat.
Am gesündesten wäre es für die Büsis, sie nur mit Nassfutter zu füttern. Du kannst aber natürlich auch TroFu geben, ich würde dies aber nur als Guddies geben.

Am artgerechtesten wäre natürlich eine komplette Rohfleischfütterung (genannt BARFEN), hierzu musst du dich aber gut ins Thema einlesen, es braucht einiges an Wissen.

Bei einem wirklich hochwertigem Nassfutter muss der Fleischanteil relativ hoch sein, d.h. ab 60% und mehr. Daneben sollt es keine undeklarierten Nebenerzeugnisse enthalten, wo man nicht genau weiss was denn da nun drin ist.

Hier mal ein Paar Futtermarken, welche ich sehr hochwertig finde:

Nass:
- Grau
- Petnatur
- Terra Felis
- Grau
- TigerCat
- Porta21 und Almo Nature(Achtung, sind nur ein Ergänzungsfutter und sollten nur bis ca. 20% gefüttert werden)

TroFu:
- Orijen
- Acana
- Felican

Im Fressnapf gibts noch das Real Nature, welches auch nicht schlecht ist oder das Select Gold.
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Hei Enya

ich würde nicht gerade am Anfang das Futter wechseln. Er soll sich zuerst einleben dürfen. Dann hast du grössere Chancen ihn umzugewöhnen. Vielleicht frisst er stur nur Selina.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Ach ja das habe ich noch vergessen zu erwähnen, wenn du sie vom jetzigen Nassfutter umstellen solltest auf hochwertiges, ist es wichtig, dies in langsamen Schritte zu tun, da es sonst rasch Durchfall geben kann.
Also zuerst nur wenig vom neuen Futter unters alte mischen und dann den anteil hochwertiges NaFu stetig erhöhen!

Es wird wahrscheinlich so sein, dass der Kater anfangs das neue Futter nicht akzeptieren wird, das war bei meiner 2-jährigen Katze auch so. Das liegt daran, dass es in den Supermarktfutter Lockstoffe wie Zucker etc. drin hat.
Es braucht also einiges an Zeit und Geduld :a2

Grüessli
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo und Willkommen Enya,
schön dass du einem älteren Kater ein zuhause gibst!
Ich würde ihn auch erst ankommen lassen, und noch gar nichts umstellen bis er eingewöhnt ist.
Dann kannst du dich in aller Ruhe in die Materie einlesen, und dich dann für eine Fütterung entscheiden, die für Dich und den Kater passt!
Ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Bewohner!
Antworten