MSC siegel für Katzenfutter?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Zombina
MSC siegel für Katzenfutter?

Beitrag von Zombina »

hallo zusammen!

ich wusste nicht genau, nach was ich suchen muss, ob das thema schonmal diskutert wurde. ich beginne mal neu...

ich denke, wir alle sind bewusste fleisch esser oder sogar vegetarier/veganer. wir geben acht, fleisch aus guter aufzucht zu kaufen. fisch mit msc siegel...
wie siehts aber beim katzenfutter aus?

wieviele von euch verfüttern fisch von almo nature, porta 21 oder wenn ich mir so überlege, gibts es von so gut wie jedem anbieter fisch in der auswahl.

was sind das für krabben, meeresfrüchte, sardinen, thun... ?

was sind das für hühner, für rinder, was hatten die für ein leben?

gibt es welche von euch, die sich darüber schlau gemacht haben?

ich finde es wird viel zu oft nur über den "fleischgehalt" des futters gespochen, was ist das beste für unsere katzen. aber was für tiere für unsere stubentiger sterben mussten, wird viel zu wenig gesprochen. ich habe auf jedenfall bisher noch kein solches thema hier gesehen.
ich finde das ist genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger!!!!

ich hoffe, die guten hochwertigen bio futtersorten wie zB petnatur werden nicht fleisch aus schlechter tierhaltung verarbeiten. ich kann mir das garnicht vorstellen. wäre ja paradox.

aber zB bei den fischsorten von almo nature oder porta 21 bin ich mir nicht ganz sicher.

ich hoffe es gibt hier einige leute, die mehr darüber wissen.
und hoffe, ich könnt euer wissen mit uns teilen :)

grüsse, zombina snüz und garfield
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Also ich mache mir da nicht die geringsten Illusionen, leider! Das Fleisch dürfte auf die billigstmögliche Weise produziert(!) worden sein. Und auch bei den so genannten "Bio"-Futtern bin ich skeptisch - Papier ist geduldig... Wenn man bedenkt, dass sogar beim Fleisch für uns nicht alles "Bio" ist, wo "Bio" draufsteht - und das dann jeweils als aussergewöhnlicher Irrtum bezeichnet wird, wenn es einer merkt...

Im übrigen habe ich vor Jahren ein so genanntes Bio-Futter gegeben (Jarrah): das war so "Bio", dass es mir nach ganz wenigen Tagen aus der Schachtel entgegenkam, wähhhh.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
gilondra

Beitrag von gilondra »

Ja, der Aspekt Ethik geht all zu oft verloren. Meiner Meinung nach beim Preis. Die meisten Diskussionen drehen sich hier darum, wo man qualitativ hochwertiges Futter zum günstigsten Preis bekommt.
Bei mir war das ein Mitgrund um aufs Barfen zu wechseln. Bio-Fleisch kann ich mir nicht leisten, aber immerhin schaue ich, dass es das Terra-Suisse-Logo trägt. Beim Fisch finde ich das ganze noch extremer. Auf der WWF-Seite kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche Sorten gerade gefährdet sind – die kommen dann sicher nicht in den Topf und auch beim Fisch kaufe ich nur mit MSC-Sigel.
Ich kenne mich bei der Zertifizierung zu wenig aus. Aber das ein Futter ein solches Siegel erhält, achte ich als sehr unwahrscheinlich. Schon nur weil die Zertifizierung so viel Geld kostet. Mein Tierarzt verkauft in der Praxis dieses Futter hier: http://www.katuna.ch/Biofutter.54.0.html.
Erstaunlich finde ich, dass man in den Reformhäusern auch Katzen/Hundefutter kaufen kann, welches zwar Bio ist, allerdings Zucker und viel Getreide enthält. Ev. könnte man bei diesen Firmen mit bitten ansetzen, damit sie ihre Zusammenstellung ändern.
Bei den Bio-Logos spielt es auch noch eine Rolle, ob das Produkt aus D,CH oder A kommt. Da sind jeweils die Richtlinien ziemlich anders. Soweit ich weiss, hat die CH die strengsten Biorichtlinien der drei Länder.
Petnature trägt zudem den Bio-Kreis (http://www.biokreis.de/). Hier würde also eine Zertifizierung vorliegen.
Zombina
Beitrag von Zombina »

beim porta 21 holistic tuna & chicken hat es das SAFE (den delfin) siegel drauf, hab ich heute gerade gesehen, finde ich super!!! genau das habe ich gemeint, das war bisher das einzige mal, dass ich sowas auf katzenfutter gesehen habe.
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

habe auf der Schesirpackung nachgesehen, dort steht:
- Hormon Free
- 100 % Sea Water Fish
- Dolphin Safe
- Cruelty Free

Vielleicht versuchst Du es mal mit diesem Futter
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Zombina
Beitrag von Zombina »

achja schesir auch? das finde ich gut.

ich kenne schesir schon, meine zwei mögen aber dieses ergänzungsfutter nicht so gerne. egal ob porta, applaws, schesir oder was auch immer.

aber schön zu hören, dass doch einige futterhersteller ein wenig darauf achten.
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Von Schesir gibt es auch Alleinfutter mit Vitaminen und Taurin, ist nicht alles Ergänzung.... meine Isis liebt Schesir, sie schlabbert fast jede Sorte restlos weg :a4
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

Ich arbeite in einer Handelsfirma, die sich auch mit Bio-Produkten (wenn auch nicht Nahrungsmittel) beschäftigt.

Es ist nicht alles Bio wo Bio draufsteht. Wichtig ist die Zertifizierung... also, nachfragen. von wem zertifiziert wurde. ist es nicht von einer wirklich namhaften Stelle zertifiziert, könnt ihr es gleich vergessen.

Genauso wie das Dolphin Safe, das ist kein geschützter Begriff (kann jeder draufschreiben) sondern eher ein Marketing Gag und "cruelty free" finde ich auch noch "herzig". Das kann man ja gar nicht mehr bezahlen, wenn es ohne Grausamkeiten/Misshandlungen produziert wurde...

Ich würde da auch nachfragen bei den Produzenten und auch hinterfragen.
Einzig Labels wie MSC, FSC, Fair Trade (hat jetzt in diesem Thema keinen Anwendungsbereich) etc. sind wirklich ihr Geld werd. Da wird kontrolliert und da bekommt der Nächste in der Produzenten-Kette nur das Label, wenn es die vorgängige Stelle schon hatte....das ist extrem streng geregelt.
Zombina
Beitrag von Zombina »

AndreaV hat geschrieben:
Genauso wie das Dolphin Safe, das ist kein geschützter Begriff (kann jeder draufschreiben) sondern eher ein Marketing Gag und "cruelty free" finde ich auch noch "herzig". Das kann man ja gar nicht mehr bezahlen, wenn es ohne Grausamkeiten/Misshandlungen produziert wurde...
ach echt, ich dachte dieses dolphin safe ist wirklich ernst zu nehmen, wie schade... ich werde das mal genauer ansehen. aber ich dachte echt, dass sei wie das MSC siegel....

das nicht alles bio ist was bio draufsteht, das wusste ich. bio ist ja gerade in, kann ja nicht sein dass alle hersteller plötzlich auf bio umstellen.
danke für die info, ich werde mir dieses dolphin safe "siegel" mal genauer anschauen...
Antworten