Richtige Ernährung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Samaya

Richtige Ernährung

Beitrag von Samaya »

Hallo,

Bin ganz neu hier.

Wir bekommen Anfang Mai 2 Main Coon Kitten.

Bei meinem Hauskater, hab ich die Ernährung nie gross hinterfragt, da er Freigänger war (hab ihn mit 3 Jahren so übernommen) und auch von so vielen Leuten hier und da was gefüttert bekommen hat :a46 , hatte ich da nur mässig einfluss, rep. es wurde sehr mühsam, weil er immer wie "verwöhnter" wurde.

Nun da ich die beiden von klein an habe, mache ich mir schon viele Gedanken, was ich füttern soll. Klar für die Eingewöhnungszeit bekommen sie ihr gewohntes Futter (Royal Canin Kitten ).

Doch danach wie weiter? Welches ist ein gutes Futter?
Gibt ja auch so Rassenfutter taugt sowas was, oder lasse ich lieber die Finger davon ?

Habe hier nun auch schon ein paar Sachen über Barf gelesen. Kann man sich als absoluter Neuling mit entsprechender Fachlitaratur daran wagen 2 kleine Fellkäuel so zu ernähren?
Oder ist das bei der Rasse schwieriger, da sie erst mit 3-4 Jahren ausgewachsen sind, und allesnfalls andere Bedürfnise haben ?

Wie bei uns Menschen, geht sicher die Meinung über die "richtige" Ernährung sehr weit auseinander. Freue mich einfach, wenn mir jemand hilft, ein wenig durch den Produktjungel zu sehen, oder sonst ein paar Inputs hat.

LG Samaya
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Samaya,
ich finds super wie du dich vorbereitest auf deine zwei Süssen :)
Du hast Recht, die Meinungen gehen natürlich auseinander, und jeder muss selbst herausfinden was für ihn stimmt bez Fütterung.
Und doch gibt es sicher einige Dinge, in denen wir uns alle einig sind ;)
Dass Du zu Beginn das gleiche fütterst wie sie kennen, ist sinnvoll. Royal Canin hat nicht wirklich einen grossen FanClub hier, da halt sehr getreidelastig.
Futter für Rassekatzen finde ich Quatsch, ebenso ist das füttern von Kittenfutter nicht lange sinnvoll, wenn überhaubt.
Wenn sie noch so jung sind, ist die Chance am grössten sie auf möglichst gesunde Ernährung zu gewöhnen.
Ich würde wenn möglich auf TroFu verzichten, und nur als Leckerli verfüttern
NaFu möglichst hochwertig, und ohne Getreide und Zucker.
Auch von klein an an Frischfleisch gewöhnen, ist das Beste für die Zahnpflege, und würde dir sicher erleichtern, falls du das willst, auf BARF umzustellen.
Hier ein paar Info-Links:
http://www.katzen-abc.de/index.php/Alle ... erung.html
http://dubarfst.eu/
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.katzen-buch.de/katzen-ernaehrung/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
ginge unendlich so weiter ;)
tina01

Beitrag von tina01 »

Hallo

Unsere Katerli sind heute genau 11 Monate alt, und wir haben uns auch viele Gedanken für die Ernährung gemacht.

Wir füttern nur Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil, und ohne Getreide oder Zucker. Am Anfang gaben wir noch Kitten-Futter, ab ca. 7 Monaten haben wir damit aufgehört.

Wichtig war mir, dass Treasure und Spoty als Jungkatzen mit möglichst vielen verschiedenen Geschmäckern resp. Futtersorten konfrontiert werden, um später möglichst nicht heikle Fresser zu werden. Sie bekommen auch ab und zu Rohfleisch, was sie ebenfalls gerne fressen. Und sie haben nie Futter zur ständigen Verfügung. Wenn sie 2x täglich ihr Futter bekommen, haben sie immer ordentlich Hunger und fressen ihre Portion jeweils in weniger als 5 Minuten. :a2
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
gilondra

Beitrag von gilondra »

Das mit dem "Rassen-Füttern" kannst du getrost vergessen. Katze ist Katze und der Nährstoffbedarf und die Verdauung bei allen gleich (soweit sie keine Krankheiten oder Allergien haben). Bei den jungen Tieren sollte man es so halten, dass sie bis ca. 12 Monate soviel fressen dürfen wie sie wollen – da sie sich ja noch entwickeln.
Barfen kannst du gut von klein auf, ist sogar einfacher, da sie das Fleisch meistens noch besser annehmen als schon ältere Generationen.

Ich persönlich finde auch, dass man das ganze Trockenfutter (Torfu) vom Ernährungsplan streichen sollte. Falls du nicht barfen möchtest, schau dass du an ein hochwertiges Nassfutter (Nafu) herankommst.
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Samaya

Ich finde es super informierst du dich vorgängig ausführlich. Das ganze Ernährungs-Thema ist ein ziemlicher Urwald und ich denke jeder muss für seine Katzen entscheiden, was das beste ist.

Ich habe auch eine Ernährungsumstellung hinter mir und habe nach stundenlangem Beiträge lesen folgendes für mich entschieden:

- Gar kein TroFu mehr (das jedoch weil ich eine Blasenkranke Katze habe, ich denke als Guddeli im Fummelbrett oder Snackball ist es okay)

- Nassfutter nur hochwertiges wie zb. Grau, Petnatur, VetConcept, etc. (kein Zucker und keine Lockstoffe)

- Ab und zu rohes Fleisch, da dies für die Zähne gut ist

Wenn du nicht 100 % barfen möchtest, könntest du ab und zu (nicht mehr als 20%) ein rohes Stück Fleisch geben, zb. am Wochenende.

Auch würde ich 2-3 hochwertige Sorten ins "Sortiment" nehmen, so werden deine Büsis auch nicht mäkelig.

Von Rassenfutter halte ich persönlich auch nichts. Ich würde Ihnen solange sie noch klein sind, soviel NaFu geben wie sie Hunger haben, denn sie sind ja noch im Wachstum. Gut wäre bei Kitten auch wenn sie mehrere Mahlzeiten am Tag bekämen.
Meine sind ausgewachsen und erhalten 200 gramm NaFu täglich, ab und zu auch noch als Guddeli eine Dose Thunfisch.
Samaya

Beitrag von Samaya »

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für die Antworten!

Also, ich werde mir noch Literatur besorgen zum Thema Barfen, es interessiert mich sehr, und würde meine gerne so ernähren.

Welches Buch würdet ihr mir empfehlen? Komme ich mit dem Natural Cat Food Buch klar, da soll es Rechenfehler drin haben (amazon rezession).

Grüsse Samaya
gilondra

Beitrag von gilondra »

natural cat foot (das mit den fehlern ist mir auch schon aufgefallen) ist gut. grundsätzlich bin ich kein fan davon, alles bis zum 0.006g abzuwägen. eine maus enthält auch nicht jedes Mal die selben Inhaltstoffe :a25.
gilondra

Beitrag von gilondra »

Samaya

Richtige Ernährung, Barf Frage

Beitrag von Samaya »

Hallo

Danke für die vielen Links und den Input.

Mein Vorsatz ist gefasst, dass ich unsere 2 jungen Schnüsis gerne dazu überzeugen möchte zu Rohfleischfressern zu werden. Ich hoffe es wird nicht allzu schwierig, da die 2 bis jetzt Trockenfutter, und essen wann immer es beliebt kennen. Aber da sie noch jung sind, bin ich guter Dinge.

Habe diverse Links und das Buch Natural Cat Food gelesen. Das mit dem berechnen, macht mir schon noch ein wenig Angst. Aber werde einfach die Berechnungstabellen und Kapitel über das Thema noch einige male studieren und probehalber mal Berechnungen machen.

Für den Einstieg habe ich nun im Sinn mir Felini Complet und Feline Futur Instinc TCpremix zu bestellen. Denkt ihr das ist o.k für die 2? Ich denke mit dem drüften sie allemal (wenn sie es akzeptieren) besser versorgt sein als mit "Junk"- Food :a2.

Bei Felini Complet heisst es in der Produktbeschreibung es dürfen keine Knochen und Leber zusätzlich verfüttert werden. Heisst dass ich darf auch ned versuchen, ob sie mal als Snack Eintagsküken Hühnerhalse ect. mögen ?

Danke und liebe Grüsse
Samaya
gilondra

Beitrag von gilondra »

Felini find ich für den Anfang super. Dann musst du nämlich auch nichts berechnen. Ich selber bin absolut kein Rechnungsfan und habe nur einmal ein Beispiel nach dem NCF-Buch durchgerechnet. Es sind ausserdem Rechnungsfehler in den Beispielen enthalten.
Mal einen Hühnerhals zum ausprobieren finde ich nicht so dramatisch. Aber ich würde einfach darauf achten, dass es nicht jede Woche vorkommt, sondern wirklich nur ab und zu.
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Du kannst ihnen so viel Eintagsküken geben wie du magst.... Die sind eine "ausgewogene Portion für sich selbst".

Du darfst einfach zu solchen kein Felini dazu geben. Oder das "Fleisch" mit ein berechnen in deine Rechnung. Es ist eine ganz eigene Mahlzeit.

Es gibt einige die z. B. täglich 1 Küken geben und den Rest selbst zusammengestellt.
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
Antworten