katze stirbt fasst vor fress neid!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Sspeedy84

katze stirbt fasst vor fress neid!

Beitrag von Sspeedy84 »

Hallo zusammen!

könnt ihr mir evt helfen? Mein Problem:

Ich habe ja 2 weisse Stubentiger und der Runde kleine, verfressene macht Probleme beim Fressen. Wir füttern am Morgen und am Abend je ein Beutel Nassfutter, was bis anhin nie ein Problem war. Sie haben ihre getrennten Näpfe, fressen nebeneinander und gut wars.

Seit einiger Zeit jedoch hat Lenin der runde kleine die volle Gier auf das Futter des Anderen. Er frisst dermassen schnell, das er sich beinahe verschluckt, nimmt einen Bissen und schaut Stalin dabei an, nimmt wieder einen Bissen und beobachtet ihn wieder. Während Stalin noch nicht mal in der Hälfte mit Fressen ist, hat Lenin sein Futter bereits verschlungen und geht an den Napf vom Anderen. Dieser macht komischerweise, keinen Wank, lässt es zu und geht. (Problem: er ist schon ein finöggeli)
Am Schluss hat Lenin ca 1 1/2 Beutel gefressen und ist stolz auf seine Tat, während der andere natürlich nach ein paar Stunden wieder Hunger hat.

Wir haben Versucht am Abend jedem 1 1/2 Beutel zu geben, da bleibt immer viel vor und Lenin frisst auch dann Stalins futter auf.... Hauptsache er kann an seinen Napf. Wir haben die Plätze getauscht, brachte auch nichts, wir haben die Näpfe weit auseinander gestellt, einer Küchen-ecke oben rechts der Andere unten links. Selbst dann nimmt er nen Bissen rennt in die andere Ecke schaut und geht zurück. Wenn er dann fertig ist rennt direkt zu Stalin und frisst da weiter.... das ist doch nicht normal!

Woher kann das kommen? habt ihr ne Idee wie man das wieder "abschalten" kann? schliesslich kann ich nicht immer daneben stehen und warten bis sie gefressen haben...
groesi
Rassenkatzen-Tussi

Beitrag von groesi »

Hallo Sspeedy

Mein Rat hierzu ist, genau das zu machen welches du meintest, eben nicht zu machen. Nämlich ständig dabei zu stehen und den kleinen helfen, sein Futter zu verteidigen.

Wir hatten das selbe Problem, weil der Einte einfach sein Futter weg fressen lies. Nach ein paar mal dabeistehen und den kleinen abschirmen, half ihm genug Mut zu fassen um sich beim Fressen zu wehren.

Wie gesagt, würde dir das Selbe vorschlagen, zumindest bis der Kleine wieder genug "speck" auf den Rippen hat.

güggs
Romano
Die Welt kann gut ohne Menschen existieren, aber nicht ohne Tiere.
Sspeedy84

abschirmen

Beitrag von Sspeedy84 »

Danke für deine Antwort! Hat das bei euch echt geholfen?
Ich mach das ja schon sicher ca 2 Wochen Tag für Tag und ich seh keine Besserung... Deshalb fragte ich mich obs was bringt...

Kennst du diese Anti schling Näpfe? Sind spezielle Näpfe bei denen die Katze nicht mehr so schnell fressen kann... Hab nur bedenken, dass er dann erst recht an den anderen Napf will....
groesi
Rassenkatzen-Tussi

Beitrag von groesi »

Antischlingnäpfe??

noch nie gehört, kenn ich nicht.

Bei uns hat es geholfen, da der kleine sich dank unserer Unterstützung auch gewehrt hat. Heute sind sie 3 Jahre, da frisst jeder aus jedem Napf. Muss das also heute nicht mehr machen.

Vielleicht hat ja noch jemand dazu eine Meinung.

:winke
Romano
Die Welt kann gut ohne Menschen existieren, aber nicht ohne Tiere.
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

versuch doch mal alles auf einem flachen Teller anzubieten.
oder in getrennten Räumen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Edina

Beitrag von Edina »

hallo,

könnte es sein das der kater einen bandwurm hat, oder sonst verwurmt ist?

diese antischlingnäpfe habe ich bei qualipet gesehen. kann die aber nicht sagen, ob sie wirklich effizient sind.

gruss
chester

Vielleicht so

Beitrag von chester »

Hallo

mein Vorschlag:

Lass den einen ruhigen Esser in ruhe seine Mahlzeit verspeisen.
In dieser Zeit muss der andere in einem anderen Raum warten bis die Mahlzeit beendet ist.
Danach bekommt er sein Essen.
Wer nicht sieht was der andere isst, kann auch nicht neidisch werden.
carmenva

Beitrag von carmenva »

Hallo Sspeedy84

Bei mir hat das wache zu stehen überhaupt nichts gebracht. Auch wenn ich schimpfe, dann wird halt vorsichtig gelaufen. Ich hab sogar schon paar mal probiert ihn am nacken weg zu ziehen. Aber nicht mal das :a14

Getrennte Räume, auch schon probiert. Dann wird schneller gegessen um ja nichts zu verpassen. Hab dann aber die Überraschung. Teppiche reinigen mag ich nicht. Also lass ich es zu. Es gibt auch nichts mehr für den Leittragenden. Wenn er meint er müsse das Futter wegessen lassen. Selber schuld! :a6

gruss Carmen
monicas-chaosbande

Beitrag von monicas-chaosbande »

Meine Idee ist auch, dass es evt. ein Wurm sein könnte, denn der macht hungrig. Wann hadt du die beiden zum letzten mal entwurmt? Vielleicht ist es wieder Zeit.

Ich würde die beiden auch getrennt fressen lassen.
Liebe Grüsse

Monica

Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
Sspeedy84

Beitrag von Sspeedy84 »

hmmm gute frage.... das mit dem entwurmen kann ich nicht sagen, sind regelmässig beim TA wegen asthma etc aber entwurmen? hab nur innenhaltung, brauchts das denn auch? *sorryfürdiefrage*
projenny

Beitrag von projenny »

:winke

wie alt sind denn die zwei süssen?

habe mit flöckli auch eine weisse mähdrescherin zuhause... darf es fast nicht sagen, aber da sie nur 3 beine hat, können wir die zwei anderen auf dem regal füttern, da flöckli nicht hochklettern kann...

na ja... als wir flöckli übernahmen war sie gut ein halbes jahr alt. wir fütterten auch die "normale" menge, wie die grossen zwei... aber ihr genügte das nicht... man empfahl mir, dass ich ihr mehr anbieten soll, dass sie noch wachsen muss und dass sie später dann ruhiger wird... na ja... siehe da, flöckli ist in einem jahr sehr gewachsen und hat dementsprechend auch zugenommen... auch ihr fressverhalten ist nun viel ruhiger... sie schnappt auch nicht mehr nach dem guddie wie früher... madame wird wohl erwachsen... :a25

was ich damit sagen möchte ist, dass du ihnen vielleicht mehr anbieten solltest, sodass gar kein fressneid entstehen kann? :a6
tina01

Beitrag von tina01 »

muscipulaa hat geschrieben:versuch doch mal alles auf einem flachen Teller anzubieten.
Meine beiden sind auch immer hungrig und sehr verfressen. :a19

Ich finde, der flache Napf, auf dem alles drauf ist, bringt eine gewisse Ruhe rein weil beide immer alles sehen, was da ist. Und wenn 2x 100g Nafu drauf sind, sieht das wohl auch aus Katzenaugen nach genug aus. :a2

So sieht das bei uns aus.

Bitte verstehe mich nicht falsch, wenn ich noch folgendes schreibe:
Wichtig finde ich nämlich, dass der Mensch nicht noch zusätzliche Hektik rein bringt, indem er sich über gewisse Dinge aufregt. Ich ertappe mich selber immer wieder dabei, dass ich nervös oder auch mal ungeduldig werde, wenn meine Katerli "Probleme" machen. Je ruhiger ich jedoch bleibe, desto besser geht alles. :-)
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Sspeedy84

Beitrag von Sspeedy84 »

@ projenny

also unsere zwei sind nun ca 3 bis 4 Jährig. So genau wissen wir das nicht. hatten sie aus dem Tierheim. da wurden sie abgegeben von jemandem der sagte es seien beide zugelaufen.... lustig war, das beide bereits stubenrein waren, genau wussten das möbel tabu sind und doch auch schon relativ gross waren....

wir vermuten, das man sie nicht "brauchen" konnte, da der eine rund und bummelig ist und o beine hat. der Andere hat nen kürzeren schwanz und nen knubbel drin, scheint mal gebrochen zu sein. (sprich vermute das sie zum züchten waren oder so und makel haben, deshalb abgegeben wurden)

hmmm werde mal den flachen teller versuchen, bin gespannt was geschieht! danke euch!
Troll

Beitrag von Troll »

oh, Du hast auch eine Fressmaschine? :a25 Vergiss den mit der Erziehung und füttere einfach separat, wie Chester schon schrieb. Unsere "Kleine" frisst in einem Karacho erst das eigene Futter, würde dann in die Küche rasen um Merlins Futter zu vertilgen. Er ist gut 2 kg schwerer und einiges grösser als sie, er knurrt sie an, haut ihr die Tatze auf den Kopf oder legt ihr die Pfote ins Gesicht und versucht sie wegzuschieben. Dann macht sie's halt einfach anders, sie streckt eine Pfote gaaanz lang aus, fährt die Kralle aus, hängt am Napf ein und zieht im das Schälchen unter der Nase weg :a19 Hat sie die Portion auch erbeutet hüpft sie zum Langsamfresser auf die Kombination und macht den Köpfler in seinen Napf. Also ist's bei uns einfach so: Klein Amira frisst im Badezimmer bei verschlossener Tür, damit die Jungs auch ihr Futter bekommen und in Ruhe fressen können. :a2 Die Stressärmste Alternative für sämtliche Beteiligten.
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
filou

Beitrag von filou »

Ich hab mit Minou ja auch so ein Fressmonster, das versucht bei Shushu den Rest zu essen, wenn sie noch dran ist und wenn diese den Kopf nicht aus dem Napf nimmt, angelt Minou hald Bröckchen für Bröckchen aus dem Napf von Shushu :a14
Ich bin immer in der Nähe und hab Beide im Blick, damit Minou nichts klauen kann! Meistens steh ich daneben und wenn Minou fertig ist und den Hals streckt, stel ich den Fuss zwischen die Näpfe und schieb sie sanft weg! Inzwischen reicht ein warnendes "Minou!" und sie lässt es!
Sobald Shushu vom Napf weg geht, darf Minou aber auslecken, das lass ich ihr!

Ich wür Dir empfehlen, die 2 getrennt zu füttern mit einer geschlossenen Tür dazwischen oder hald das fressen zu überwachen!
Aber ganz sicher wür ich nicht die eine Katze immer dicker weden lassen, nur weil die ihren Kopf durchsetzen will und die andere bekommt nicht genug! Und auch mehr füttern wür ich nicht! Die werden nur fett und lernen nix daraus! :a2
Sspeedy84

Beitrag von Sspeedy84 »

hihihi offenbar haben hier noch andere guuuute erfahrungen mit fressmaschinen! :a25

und ich dacht schon ich hab die kompliziertesten katzen dieser welt! :a4

werde versuchen all die infos und tipps mal um zu setzen! bin gespannt
monicas-chaosbande

Beitrag von monicas-chaosbande »

Hallo

Auch Innenhaltungskatzen sollten mindestens 2x im Jahr entwurmt werden.
Liebe Grüsse

Monica

Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

monicas-chaosbande hat geschrieben:Auch Innenhaltungskatzen sollten mindestens 2x im Jahr entwurmt werden.
Wieso? Ich habe meine noch nie entwurmt und sehe auch nicht ein, wieso ich grundlos irgendwelche Chemie auf sie loslassen sollte... Bei mir werden die Schuhe draussen ausgezogen, es können also keine Wurmeier an den Sohlen hereingebracht werden wie das jeweils als Grund für's Entwurmen von Stubentigern angegeben wird. Und ich denke mir eigentlich, dass ich es schon merken würde, wenn eines der beiden Würmer hätte (aber kann mich natürlich auch täuschen...)
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
filou

Beitrag von filou »

Meine gehen ja in den Garten und grad Minou bringt auch Mäuse nach Hause, aber beide Katzen entwurm ich bei nur Bedarf!
Genau so mein Hund! Wenn keine Würmer, wird der auch nicht entwurmt! Seh das gleich wie Bloodymary, für was unnötig Chemie auf die Tiere los lassen?! (lieber bei Unsicherheit mal Kot zur Probe bringen, ausser man sieht die Würmer, dann wird nicht lange überlegt, sondern gehandelt!)
Antworten