Harnprobleme - welches Futter?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
nixxi
Harnprobleme - welches Futter?

Beitrag von nixxi »

Hallo zusammen

Nun brauch ich wieder einmal eure Hilfe. Letzen Freitag brachten wir unseren Turbo (10 j.) zum TA, weil er nicht mehr „biseln“ konnte. Er blieb über Nacht da. Am Samstag haben wir telefoniert und der TA meinte, er konnte noch nicht selbstständig Harn absetzen und müsse bleiben ;-(. Wir fuhren dann zu ihm und der TA erklärte uns, dass er nun leider doch einen Katheter legen müsse und Turbo mindestens bis Montag bleiben muss. ;-(

Gottseihdank rief uns der TA am späteren Nachmittag an und teilte uns mit, dass er gebislet hat und wir ihn hohlen können. Leider war der zuständige Arzt als wir ihn holten am operieren und seine Assistentin gab uns krampflösende Tabletten von denen er zweimal Täglich eine halbe bekommen soll. Des Weiteren erklärte sie uns, dass wir in nächster Zeit kein Trofu geben dürfen und wir das Nafu zusätzlich mit Wasser anreichern sollen.

So und nun zu den Problemen:
1. die Verabreichung der Tablette, dazu habe ich mir aber einige Tips in einem anderen Trade geholt
2. Turbo mag lieber Trofu. Vorallem seit wir von Wiskas auf Miamor und Animonda umgestellt haben. Wie bringe ich ihn dazu mehr zu essen. Habt ihr Tricks?
3. Weil Turbo nicht frisst, schmarotzt ET umso mehr ;-( aber ich werde es nun einfach wegnehmen. Sonst wird ET dick.

Zum Grundlegenden
Wir stellen uns nun die Frage ob wir vollkommen auf Trofu verzichten sollen, da beide Kater, 10 Jahre und Wohnungshaltung einfach für Harnprobleme predistiniert sind. Ist ausschliesslich Nafu schädlich? Wie ist das mit den Zähnen.

Beim Googlen habe ich dieses Futter gefunden: http://tierfachmarkt.ch/02c4c198af11354 ... /index.php

Kennt das jemand? Würdet ihr das empfehlen?

Vielen Dank für euere Hilfe

LG Nicole
Stjerne

Beitrag von Stjerne »

Hi Nixxi

:( Tut mir leid zu hören, dass es deinem Turbo nicht gut geht. Knuddel den Süssen von mir und bestell ihm gute Besserung
Wegen dem Futter: Ich kenn mich nicht wirklich aus damit, aber ich würde auf Trofu verzichten, wenns irgendwie geht. Ich habe leider auch so einen *Ichwillkeinnafu*Kater zu Hause :?. Aber was für ein Nafu weiss ich nicht, da werden dir andere hier mehr darüber sagen können.
Wenn Turbo absolut kein Nafu fressen will würde ich versuchen Wasser zum Trofu zu geben. Trinkmöglichkeiten in der ganzen Wohnung verteilt aufstellen (achtung nicht direkt neben dem Futter).
Wegen den Zähnen: Mögen deine Rohfleisch ? Sonst kannst du probieren ihnen 1-2 mal pro Woche rohes Fleisch zu geben, da haben sie richtig was zu beissen :wink:.

Lg

Sabine
hexenhaus
Re: Harnprobleme - welches Futter?

Beitrag von hexenhaus »

hallo nicole
nixxi hat geschrieben: Des Weiteren erklärte sie uns, dass wir in nächster Zeit kein Trofu geben dürfen und wir das Nafu zusätzlich mit Wasser anreichern sollen.
ich würde auch unbedingt versuchen, das trofu (mit der zeit) ganz wegzulassen. für seine harnprobleme würde ich auf alle fälle das trofu und auch das nafu vom TA verfüttern, z.b.

Prescription Diet Feline c/d(Feline c/d eignet sich für langzeitiges Management nach Auflösung oder Entfernen von Struvitsteinen.)
Urinüberwachung zur Gewährleistung, dass Urin-pH (Ziel) erhalten bleibt und, wenn notwendig, Harnwegsinfektion ausschliessen.
oder
Prescription Diet™ Feline s/d™ zum auflösen von struvitsteinen
oder
Royal Canin urinary

diese diätfutter gibt's nur beim TA und er sollte dir sagen können, was in deinem Fall das beste ist.
2. Turbo mag lieber Trofu. Vorallem seit wir von Wiskas auf Miamor und Animonda umgestellt haben. Wie bringe ich ihn dazu mehr zu essen. Habt ihr Tricks?
vielleicht hilft es wenn du das nafu anfänglich mit trofu mischt, bzw. trofu übers nafu streust.
oder das nafu mit wasser etwas aufweichst. allerdings mögen das "echte" trofu katzen dann nicht mehr.

Wir stellen uns nun die Frage ob wir vollkommen auf Trofu verzichten sollen, da beide Kater, 10 Jahre und Wohnungshaltung einfach für Harnprobleme predistiniert sind. Ist ausschliesslich Nafu schädlich? Wie ist das mit den Zähnen.
ausschliesslich nafu ist auf keinen fall schädlich, im gegenteil. für die zähne nützt trofu nicht viel. viel besser wäre, die katzen von anfang an an 2 -3 x pro woches rohes fleisch, das sie zerreissen und zerkauen müssen. also nicht allzu kleine stückli.
probiers vielleicht mal mit rohem oder am anfang gekochtem pouletfleisch, ob sie das mögen.
Beim Googlen habe ich dieses Futter gefunden: http://tierfachmarkt.ch/02c4c198af11354 ... /index.php
kattovit ist schonkost, keine diätkost. das kattovit urinary hat eine profilaktische wirkung, steht auch so auf der HP. wenn deine katze aber schon extreme problem mit dem harn hat, würde ich auf alle fälle mal für die nächste zeit das diätfutter, am besten nafu vom TA geben.

zur besseren akzeptanz kannst du es anfänglich mit dem futter das turbo bisher liebte mischen.

um die katzis zum vermehrten trinken anzurgen, kannst du dir den kauf eines trinkbrunnens überlegen. oder probier mal das katzen mineralwasser multifit aus dem FN.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Karu

Re: Harnprobleme - welches Futter?

Beitrag von Karu »

Hallo Nicole
Tut mir auch leid für deinen Turbo, zum Glück hast du gemerkt, dass er Probleme hat beim Harn absetzten.

So und nun zu den Problemen:
3. Weil Turbo nicht frisst, schmarotzt ET umso mehr ;-( aber ich werde es nun einfach wegnehmen. Sonst wird ET dick.
Finde es schon mal gut, dass deine Katzis nun besseres Futter erhalten, es dauert ja ein Weilchen bis sie sich daran gewöhnen.
Hast du schon versucht ein paar zerbröckelte Brösmeli Trofu über das Nafu zu geben?

Nur Nafu ist ganz bestimmt nicht schädlich Ob Trofu für die Zähne wircklich gut tut, ist ja auch sehr umstritten. Tatsache ist, dass vorallem bei Katern (engere Harnleiter als bei Katzen) zuviel Trofu schädlich sein kann.

Die Schonkost Kattovit ist sicher zur Zeit besser als normales Futter.
Relativ neu gibt es von Miamor auch Schonkosttrofu für Harnwegprobleme. Vielleicht mag Turbo es eingeweicht.

Beim Ta bekommst du auch Urinaryfutter von RC und auch von Hills gibt es Nafu und Trofu für Katzen mit Harnwegproblemen.

Hat der Ta auch eine Harnuntersuchung gemacht um festzustellen ob da schon Kristalle oder Steine sind?

Wünsche gute Besserung

Liebe Grüsse
Karu und Rassseelbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hallo zusammen

Wow das ging ja fix mit den Antworten. Da bin ich schon einmal beruhigt dass ausschliessliche Nafu-Fütterung nicht schlecht ist ;-) freu.

Nein, bis jetzt haben wir noch kein Trofu darunter gemischt sondern das Nafu mit Wasser angereichert. (ein Breili gemacht – wie es der Arzt beim ersten Besuch gesagt hat)

Da der Doc als wir Turbo holten an einer OP besetzt war und die Laborauswärtungen noch nicht so weit waren, wissen wir noch nicht, ob es Kristalle oder Steine sind. Hoffe schon dass der TA uns da beraten kann. Weil die Assistentin drum nicht sagen konnte ob wir gänzlich auf Trofu verzichten sollen. Remo hat eine Bericht gelesen, über ein Medikament (hatte noch keine Zeit und ist zu Hause abgespeichert) bei der die Besitzerin vollkommen auf Trofu verzichtet.

Da wollt ich doch euch noch um eure Meinung und Erfahrung fragen ;-) danke!

Ja wir haben drei Trinkbehälter in der ganzen Wohnung verteilt und schaffen uns jetzt auch noch einen Brunnen an. Und von dem Multifit habe ich heute im Forum gelesen und probiere das auch einmal. ;-)

Was füttert ihr noch ausser Poulet, ich weiss nur, dass keinenfalls Schweinefleich verfüttert werden darf?

Oh je, jetzt hatte ich Remo am Telefon. Leider hat Turbo schon wieder gekotzt ;-(, das hat er gestern und vorgestern auch schon gemacht. (nicht Haare) ich glaube er hat sogar Durchfall.
Kann das am Futter liegen? Oder vielleicht an den Bachblüten??? Ach Gott, das auch noch……. Arnes Tier.

LG Nicole
Stjerne

Beitrag von Stjerne »

Hi Nixxi

Bild. Armer Turbo. Kommt schon immer alles miteinander. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es das Futter ist.

Lg

Sabine
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Nicole

Das tut mir leid mit deinem Turbo. Ein Harnverschluss ist sehr, sehr schmerzhaft. Ich kenne das von meinem leider verstorbenen Momo, der mehr als einen Harnverschluss und einen langen Leidensweg hinter sich hatte.
Oh je, jetzt hatte ich Remo am Telefon. Leider hat Turbo schon wieder gekotzt ;-(,
Kann es sein, dass Turbo wieder nicht pieseln kann? Erbrechen kann ein Anzeichen sein. In diesem Fall müsstet ihr sofort handeln, denn ein Harnstau kann zu schweren Nierenschäden oder sogar zum Tod führen. Aber das wisst ihr bestimmt.
Da der Doc als wir Turbo holten an einer OP besetzt war und die Laborauswärtungen noch nicht so weit waren, wissen wir noch nicht, ob es Kristalle oder Steine sind.
Sehr wichtig wäre auch zu wissen, um welche Art von Kristallen/Steinen es sich handelt. Die häufigsten sind Struvit und Calcium-Oxalat.

Eine kurze, laienhafte Erklärung: Harnkristalle entstehen, wenn der Harn zu konzentriert ist weil Katzli zu wenig trinkt. In diesem konzentrierten Harn sammeln sich Mineralien in der Blase an, aus denen sich Kristalle bilden und die, da die Blase nicht ausreichend durchgespült wird, dort liegen bleiben und zu Steinen heranwachsen können. Was wiederum zur Verstopfung der Harnröhre führt.
Nun, je nach ph-Wert des Harns entsteht Struvit (ph-Wert zu hoch = alkalisch), oder Calcium-Oxalat (ph-Wert zu tief = zu sauer).

Die Ernährung hängt nun sehr davon ab, um welche Art von Kristallen/Steinen es sich handelt. Das musst du unbedingt beim TA abklären.

Es gibt Futter und Mittel, welche Struvit auflösen können. Z.B. Hill's s/d oder Urinary von Royal Canin sind solche Futter. Das Hill's c/d kann vorbeugend bei Struvit gefüttert werden. Auch das Kattovit, welches du erwähnt hast, ist ein vorbeugendes Futter gegen Struvit.

Calcium-Oxalat hingegen kann weder mit Futter noch mit Medikamenten aufgelöst werden. Bei Steinen bleibt nur die OP.
Das Urinary von RC kann Oxalat vorbeugen.
Würdest du nun bei Oxalat ein Futter gegen Struvit (wie z.B. das Kattovit) füttern, würden sich noch mehr Oxalat-Kristalle bilden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du beim TA zuerst abklärst, ob es sich um Struvit oder Calcium-Oxalat handelt. Hat er dir nicht gesagt, was du nun füttern sollst?

Ich wünsche Turbo sehr, dass es ihm bald besser geht und der Harnstau eine einmalige Sache war.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hallo Irene

Vielen Dank für deine susführliche Erläuterung der beiden Unterschiede. Gut zu wissen, da kann man ja einiges falsch machen. Wir warten jetzt auf das Ergebnis und werden anschliessend entsprechend handeln.

INTERESSANTE SEITE!!!!!(das ist die Seite die Remo recherchiert hat

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Nicole Bild
Silvara

Beitrag von Silvara »

@nixxi
mal was ganz anderes: wo ist dein blumesmilie her???? das ist ja voll süss!!!!
nixxi
Beitrag von nixxi »

Find ich auch der ist mega süss. Klick einfach auf das Smili, dan kommst du auf die Seite ;-)
LG Nicole Bild
Silvara

Beitrag von Silvara »

tolle seite!!! :m1
das stellt mir wieder die technische herausforderung des jahres die auf mein e mail zu kriegen... :oops:
naja, übenübenüben....
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hallo zusammen

Hatte soeben meinen TA am Telefon. Er hat nun die Laboruntersuchung erhalten. Tubo hat Kristalle.

Gehe nach der Arbeit in die Klinik und der Arzt berät mich über das Futter und gibt mir einige Tricks wie wir unsere Fellis dazu bewegen können mehr zu trinken.

Turbo hat heute nicht mehr erbrochen, war gestern auch quitschfidel ;-).
LG Nicole Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Nicole
Tubo hat Kristalle.
Hat der TA auch gesagt, welche Art von Kristallen? Sind es Struvit oder Oxalat oder gar eine andere Art? Falls nicht, würde ich ihn danach fragen, denn das ist wichtig zu wissen.

Und heisst das, dass Turbo noch keine Steine hat? Wurde ein Ultraschall gemacht?

Ich wünsche deinem Turbo weiterhin gute Besserung :schnurr.
Jean-Louis Hue
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hi Irene

Nein wir konnten nicht lange miteinander sprechen, weil ich an ein Meeting musste. Ich werde ihn aber heute abend fragen, was für kristalle es sind und ob er bereits Steine hat (glaub ich aber nicht) weil er mir sagte, dass sich längerfristig Steine entwickeln könnten.

Vielen Dank für deine Hilfe
LG Nicole Bild
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hallo zusammen

Also ich war gestern Abend beim TA. Turbo hat Struvit – Kristalle. Sie hatten geröngt und Ultraschall gemacht, es sind keine Steine vorhanden. Der PH Wert lag bei 7. Der TA meinte, dass er momentan sehr viele Katzen mit denselben Problemen hat und er glaube (nebst Tofu und weitere Faktoren), dass es am heissen Wetter liegt, weil die Katzen nicht unbedingt mehr trinken und sich der Harn so extrem konzentriert.

Wir haben nun das Futter Prescription Diet™ Feline s/d™ was Alice schon erwähnt hat für die nächsten Wochen bekommen (traurig das es das nur in einer Geschmacksrichtung gibt) und haben uns auch dazu entschieden künftig das Trofu vom Menüplan zu streichen.

Trinken, trinken, trinken ist die Devise vom TA. Deshalb reichern wir das Nafu zusätzlich mit Wasser an und am Samstag holen wir einen Brunnen. * :e8

Gestern ist Turbo fast verhungert, weil ihm das Futter nicht schmeckt, auch heute Morgen hat er es stehen lassen – sehr zur Freude seines Bruders. Bild

Mir wird wohl leider doch nix anderes übrig bleiben als das schlechte Futter in der lilla Verpackung vorerst unter zu mischen….
LG Nicole Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Nicole

Da hat Turbo Glück im Unglück gehabt, ich meine, dass er keine Steine hat und es Struvit- und keine Oxalat-Kristalle sind. Letzteres wäre schlimmer.

Auch scheinst du einen guten und vernünftigen TA zu haben, der von TroFu abrät. Viele TÄ verschreiben das leider trotz Problemen munter weiter.
Wir haben nun das Futter Prescription Diet™ Feline s/d™ was Alice schon erwähnt hat für die nächsten Wochen bekommen (traurig das es das nur in einer Geschmacksrichtung gibt) und haben uns auch dazu entschieden künftig das Trofu vom Menüplan zu streichen.
Dieses Problem haben die meisten, die von einem auf den anderen Tag auf Diätfutter umstellen müssen. Falls das gar nicht klappt mit dem Untermischen des normalen Futters, kannst du ihm notfalls ein paar wenige TroFu-Bröckchen drüberstreuen.
Und wenn auch das nicht hilft, frag doch deinen TA, ob du auf das Urinary von Royal Canin (s. Link) wechseln kannst. Das gibt es in Schalen und Beutelchen (Bröckchen in Sauce). Allenfalls könntest du das Hill's zurückgeben.

http://www.royal-canin.at/de/framesets/ ... Findex.php
Gestern ist Turbo fast verhungert, weil ihm das Futter nicht schmeckt, auch heute Morgen hat er es stehen lassen – sehr zur Freude seines Bruders. Bild
Sein Bruder sollte das Diätfutter aber auf keinen Fall fressen. Der Grund ist der, dass das Diätfutter harnansäuernde Mittel enthält um den ph-Wert von derzeit 7 auf einen normalen Wert von ca. 6,5 zu senken. Wenn nun der ph-Wert des Bruders normal oder vielleicht sogar etwas darunter liegt, könnte es sein, dass sich Calcium-Oxalat-Kristalle bilden würden und das wäre gar nicht gut.
Jean-Louis Hue
nixxi
Beitrag von nixxi »

Irene: Sein Bruder sollte das Diätfutter aber auf keinen Fall fressen. Der Grund ist der, dass das Diätfutter harnansäuernde Mittel enthält um den ph-Wert von derzeit 7 auf einen normalen Wert von ca. 6,5 zu senken. Wenn nun der ph-Wert des Bruders normal oder vielleicht sogar etwas darunter liegt, könnte es sein, dass sich Calcium-Oxalat-Kristalle bilden würden und das wäre gar nicht gut.

Uhi nein wirklich :shock: ? Dachte, dass es für ihn bestimmt nicht schädlich sein kann. Eher im Gegenteil, weil er rundlicher als Turbo ist. Beide bis anhin identisch ernährt worden sind und auch seine Blase eine Ausspühlung gebrauchen kann, bevor wir dan total zum Guten Futter überschreiten?!

Danke für den Tip mit dem anderen Futter, die Verkäuferin hat mir auch gesagt, dass ich es zurückbringen darf, wenn er es nicht mag. Probiere aber vorher trotzdem zu mischen, aber eigentlich lieber mit Nafu?? oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank für deine Tips
LG Nicole Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Nicole
Uhi nein wirklich :shock: ? Dachte, dass es für ihn bestimmt nicht schädlich sein kann. Eher im Gegenteil, weil er rundlicher als Turbo ist. Beide bis anhin identisch ernährt worden sind und auch seine Blase eine Ausspühlung gebrauchen kann, bevor wir dan total zum Guten Futter überschreiten?!
Ach so, du wolltest dass ET mit dem Diätfutt ein paar Fettpölsterchen verliert :wink:?

Der Begriff "Diätfutter" ist vielleicht etwas irreführend. Wir denken bei Diät ans Abspecken, in der Tiermedizin ist das nicht unbedingt so zu verstehen. Diese Art von Diät gibt es wohl auch, doch die meisten Diätfutter sind gegen eine bestimmte Krankheit, wie Diabetes, Nierenerkrankungen usw. Diese Diäten wirken ein wenig wie Medizin und sind deshalb verschreibungspflichtig, d.h. nur über den TA erhältlich.

Turbos Diätfutter Hill's s/d z.B. enthält einen Stoff, der den Harn mehr als normal ansäuert und darf deshalb nur unter Kontrolle und nicht über einen längeren Zeitraum gefüttert werden. Dieser ansäuernde Stoff ist zwar in geringerem Mass auch in normalen Futtern enthalten, meist ist es DL-Methionin, doch wenn dieser überdosiert wird, wird der Harn zu sauer und es können z.B. Calcium-Oxalat-Kristalle entstehen.
Turbos Diät ist auch nicht zur Ausspülung gedacht, sondern zur Auflösung der Struvit-Kristalle. Du musst dir das so vorstellen: Wenn der ph-Wert des Urins zu hoch ist = basisch, bilden sich Kristalle. Wenn man nun einen sauren Stoff zugibt, in diesem Falle im Hill's s/d, lösen sich die Kristalle auf.
Ausspülen kann man nur mit viel Flüssigkeit.
Ist leider alles etwas kompliziert, doch ich hoffe, du verstehst mein Geschreibsel trotzdem einigermassen :?.

Ich kopier dir noch rein, was VetPharm der Uni Zürich zur Anwendungseinschränkung von Hill's s/d schreibt (s. Punkt 5):
Anwendungseinschränkungen
1. Wachsende Katzen.
2. Trächtige oder säugende Katzen.
3. Gleichzeitige Gabe von harnansäuernden Mitteln.
4. Längeres Füttern ohne Überprüfung des Säure-Basen-Gehalts (aufgrund der urinansäuernden Eigenschaften).
5. Katzen mit Nicht-Struvit-Steinen.
6. Katzen mit Nierenerkrankung, Hypokaliämie, metabolischer Azidose, Herzinsuffizienz oder Hypertonie.
Danke für den Tip mit dem anderen Futter, die Verkäuferin hat mir auch gesagt, dass ich es zurückbringen darf, wenn er es nicht mag. Probiere aber vorher trotzdem zu mischen, aber eigentlich lieber mit Nafu?? oder spielt das keine Rolle?
Ja, auf jeden Fall Nafu und wenn es dann klappt, solltest du diesen Anteil langsam reduzieren.
Allenfalls kannst du ein paar wenige Bröckchen Trofu über das Futter streuen. Das klappt bei meiner Kimy ganz gut.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Fütterung :!:
Jean-Louis Hue
nixxi
Beitrag von nixxi »

Wow Irene du bist ja eine richtige Expertin :t1 :w4

Vielen dank für die ausführliche Erklärung. Du schreibst sehr verständlich und so wie du es erklärst, ist mir das auch einlleuchtend :D Der TA meinte ausschwemmen.... vielleicht hat er das aber auch im zusammenhang mit viel trinken gemeint

Wie lange sollen wir das Turbo füttern? 3 Wochen sagte der Arzt, die im Petshop sagte etwas von 6 Monaten :?: was meinst du?

Langsam weiss ich wirklich nicht mehr was ich glauben soll.

Wie soll es dan weitergehen? Urinprobe? Schwierig mit zwei Katzen, nochmals zum Doc? er hat nähmlich nichts gesagt.

ach wir sind richtige Fellianfänger ... gut hab ich euch gefunden.

LG Nicole
LG Nicole Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Nicole
Wie lange sollen wir das Turbo füttern? 3 Wochen sagte der Arzt, die im Petshop sagte etwas von 6 Monaten :?: was meinst du?
Was ist denn das für ein Petshop? Kaufst du dort das Hill's s/d? Das gibt es doch nur beim TA oder direkt bei ProVet.

Was die Dauer betrifft, würde ich mich auf den TA verlassen. 6 Monate ist viel zu lang ohne Kontrolle. VetPharm schreibt von max. 2-3 Monaten.
Nach diesen 3 Wochen würde ich den TA fragen, wie es nun weitergehen soll. Bei Momo musste ich regelmässig den Urin untersuchen lassen.
ach wir sind richtige Fellianfänger ... gut hab ich euch gefunden.
Ja klar, dafür hast du ja jetzt uns :P. So erging es uns allen am Anfang und nur aus Erfahrung lernt man.
Jean-Louis Hue
Antworten