Dicker Kater (Ist das zu viel Futter)? (Lösung: Futterkiste)

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
sweetwoman

Dicker Kater (Ist das zu viel Futter)? (Lösung: Futterkiste)

Beitrag von sweetwoman »

Hallo Zusammen

Ich habe etwas Probleme mit meinem Kater. Er ist recht gross und wiegt zur Zeit 6.8kg. Gem. TA sei er an der oberen Grenze, aber es liege noch im Rahmen.

Er lebt mit seinem Gspändli in einem 3-stöckigen Einfamilienhaus mit gesichertem Balkon und angrenzendem kleinen Auslaufgehege.

Er kriegt morgens 1 Beutel Almo Natur Jelly oder Applaws und nach dem Mittag im Verlauf vom Nachmittag 20gr. RC Hypoalergenic Trockenfutter (neigt sonst zu Durchfall).

Ist das zu viel?
Zuletzt geändert von sweetwoman am 07.04.2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Natasja

Beitrag von Natasja »

hallöchen sweetwoman

also mein spunky war im august auch 6.8 kg.. damals kriegte er nur RC urinary TroFu.. ich habe dann seine ernährung komplett auf NaFu umgestellt.
Jetzt kriegt er 200gr. Vetconcept am Tag verteilt auf zwei mahlzeiten, morgens und abends je 100gr.
spunky hat jetzt seit august 1kg abgenommen und wiegt schöne 5.8kg..

bei mir hats super geklappt so und er ist auch aktiver geworden durchs abnehmen...
stella

Beitrag von stella »

find ich aber schräg dass der so viel wiegt bei dieser futtermenge. 20g trofu ist doch gar nicht so viel, oder? grad wenn er wie du sagst ja ein grosser ist.

meine kriegen auch pro tag pro nase 200g nafu (grau) und trofu haben sie im snackball zum knabbern. wenn der snackball voll ist reicht der für beide für 2-3 tage, also sie nehmen nicht so viel davon. sie sind noch im wachstum, daher muss ich noch nicht so arg aufpassen, dass sie zu dick werden und sie haben freilauf an den wochenenden (bald täglich)

vielleicht ist es ja wirklich das trofu, ist ja schon recht energiereich. vielleicht kannst du ja auch auf 2x täglich nafu umstellen wie natasja.
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo sweetwoman

von dieser menge futter sollte er eigentlich nicht zuviel kriegen.

wie alt ist er denn? und wie lange hat er dieses gewicht schon?
könnte es sein, dass er seinem gschpänli futter klaut?

wenn er erst seit einiger zeit bei gleicher futtermenge zugenommen hat, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn das nicht erst kürzlich gemacht wurde, seine blutwerte zu checken und auch fructosamin und schilddrüsenwert.

6,8kg ist schon recht viel, das muss ein grosser kater sein :a10 . hast du ein aktuelles foto von ihm?

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
tina01

Beitrag von tina01 »

Hallo

Ich finde auch, dass er bei dieser Futtermenge ein relativ hohes Gewicht hat.

Meine beiden Kater bekommen je 200g Nassfutter pro Tag und wiegen im Moment 3,9 und 4,2 kg. (Sie sind noch im Wachstum, sind aber schon recht gross.)
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
ChiMaAm

Beitrag von ChiMaAm »

Ich würd das TroFu ganz weglassen oder zumindest auf ein hochwertiges umsteigen wenns denn sein muss.. davon nimmt er nämlich zu. TroFu ist keine artgerechte Ernährung für Katzen und RC will nur Gled verdienen...

Edit: oder er muss sich das TroFu verdienen! (Bewegung.. ;))
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück.
(Leonardo da Vinci)
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Ich weiss dass RC kein hochwertiges Futter ist. Gebe es auch nicht gerne. Aber sobald ich auf ein normales wie Orijen oder Felican wechsle beginnt sein Durchfall wieder. Wir vermuten, dass er an einer Futtermittelallergie leidet.

Was würdet ihr für einen Mineralzusatz hinzufügen wenn die Katze ausschliesslich mit Almo Natur Jelly und Applaws Nassfutter gefüttert werden würde?
tina01

Beitrag von tina01 »

sweetwoman hat geschrieben:Ich weiss dass RC kein hochwertiges Futter ist. Gebe es auch nicht gerne. Aber sobald ich auf ein normales wie Orijen oder Felican wechsle beginnt sein Durchfall wieder. Wir vermuten, dass er an einer Futtermittelallergie leidet.
Meine Kater reagieren auch sehr empfindlich resp. mit Durchfall auf die meisten Trofu-Sorten (sie bekommen sie nur ab und zu als Leckerli).

Gut vertragen sie Select Gold Sensitive Digestion oder Happy Cat Getreidefrei.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
ChiMaAm

Beitrag von ChiMaAm »

Wenn er an einer Futtermittelallergie leidet würd ich wenns irgendwie geht, auf Barf umstellen. Damit wird er sicher keine Probleme haben und auch wieder Normalgewicht bekommen.. :a25
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück.
(Leonardo da Vinci)
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Was würdet ihr für einen Mineralzusatz hinzufügen wenn die Katze ausschliesslich mit Almo Natur Jelly und Applaws Nassfutter gefüttert werden würde?

BARF ist mir zu aufwendig! Da bin ich ehrlich. :a17
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Hier mal zwei Fotos von ihm. Er wollte leider nicht recht Fotomodel spielen.
Dateianhänge
IMAG0049.jpg
Sitzend, sorry wegen den Augen.
(948.18 KiB) 1334-mal heruntergeladen
IMAG0053.jpg
Stehend. Der Weidenkorb ist 36cm hoch.
(842.1 KiB) 1334-mal heruntergeladen
stella

Beitrag von stella »

:a18 der ist doch gar nicht zu dick! oder spinn ich?
hast du mal ein foto wo du ihn von oben fotografierst, damit man die taille sieht?
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Nein leider hab ich kein solches Foto, er wollte gestern auf gar keinen Fall still halten. Kaum hatte ich die Kamera wieder in der Hand legte er sich wieder hin. :a17

Würde sagen von oben ist sein Bauch ganz leicht nach aussen gewölbt.
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

auch ich finde, dass er auf den fotos gar nicht zu dick aussieht, ist ein prachtskater :a1 mit seiner speziell schönen tigerzeichnung. nennt man das gerädert?
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Er hat einfach eine Fettschürze am Bauch die runter hängt und eben einen leicht nach aussen gewölbten Bauch.

Ist denn ein Kater mit ca. 36cm höhe eher gross?

Danke, ja er ist wirklich ein sehr schöner Kater. Kuckt mal auf meiner HP da gibts noch mehr Fotos von ihm.
http://www.anoe.ch/katzen/rocky/
Die sind zwar schon ein bisschen älter.
stella

Beitrag von stella »

also einen bauch muss er haben, das ist normal. wenn du ihn von oben anguckst müsste er eine "sanduhrform" haben. das runde bäuchlein, dann die schmale taille, und dann wieder das runde fudi. wenn er keine taille mehr haben sollte, wäre er einiges zu dick, aber das schaut hier echt nicht so aus.

kannst du seine rippen noch fühlen, wenn du seine brust abtastest? sie dürfen nicht allzu deutlich fühlbar sein, dann hätte er untergewicht, müssen aber unter einer dünnen fettschicht noch fühlbar sein. wenn du sie gar nicht mehr ertasten kannst, ist er wohl wirklich etwas übergewichtig.

ich nehme an, er ist kastriert? dann ist auch die herunterhängende hautfalte unten am bauch völlig normal.

36cm schulterhöhe? das ist schon ein stattlicher kater, doch :a1 wirklich ein mega hübscher, gesund aussehender bursche.

also so wie ich das sehe ist dein TA zu streng. man kann das gewicht bei katzen sowieso nicht nach tabelle A bestimmen, es kommt auf die rasse und auf den körperbau und auf viele weitere faktoren an.
stella

Beitrag von stella »

übrigens: mein kater boba hat mit 9 monaten jetzt auch schon etwa 4kg (müsste mal wieder wiegen, ist vielleicht sogar mehr) und der wächst noch sicher ein halbes jahr lang. er ist auch ein grosser und vor allem laaaang, drum ist das auch nicht zu viel, er ist gertenschlank. das wird vermutlich auch ein 6kg viech, wenn er ausgewachsen ist :a1
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

:winke
ich find ihn wunderschön, stattlich aber auch auf keinen Fall zu dick :a1
auch auf den anderen Bildern sieht er doch super aus?
Ein Hängebäuchlein bekommen auch schlanke Katzen häufig ;)
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

stella hat geschrieben:ich nehme an, er ist kastriert? dann ist auch die herunterhängende hautfalte unten am bauch völlig normal.

36cm schulterhöhe? das ist schon ein stattlicher kater, doch :a1 wirklich ein mega hübscher, gesund aussehender bursche.
Ja er ist kastriert!

Der Weidenkorb wo er davor steht auf dem Bild oben ist 36cm hoch.

insomnia3

Beitrag von insomnia3 »

Hallo
Ich würde sagen Dein TA hat es richtig getroffen: an der oberen Grenze aber noch im Rahmen. Zu dick sicher nicht, aber viel mehr muss er auch nicht mehr haben, ist meine Meinung (*vonschlankenfreigängerkatzisverwöhntbin*). Ich würde hald auch schauen, dass ihr viel mit ihm spielt und er sich auch bewegen muss und nicht nur faul rumliegen :a2 mit der Fütterung kannst Du nicht mehr viel machen, mich dünkts er bekommt jetzt schon eher wenig und weniger würd ich nicht geben, das müsste dann schon über die Bewegung geregelt werden (wie meistens bei uns Menschen auch :a2 ) Aber wie gesagt, abnehmen muss er meiner Meinung nach nicht.
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Antworten