Futtermenge für junge Katzen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Mia_guapa

Futtermenge für junge Katzen

Beitrag von Mia_guapa »

Hallo Zusammen!

Ich bin neu unter die Katzenbesitzer gegangen und habe nun schon eine kleine Frage: Meine beiden Kleinen sind jetzt 3.5 Monate alt und ich frage mich, wieviel Futter ich ihnen geben soll. In einem Katzenratgeber habe ich gelesen, dass man ca. 250 bis 350g Nassfutter und ca. 50 g Trockenfutter geben soll. Ich habe nun immer morgens je ein Beutel à 100g und am Abend je 100g und über den Mittag einen Beutel aufgeteilt für beide. So wäre ich ja bei etwa 250g und Trockenfutter hat es einfach den ganzen Tag im Schäleli. Nun frage ich mich, ob das zu viel ist für die Kleinen, ich möchte ja nicht, dass sie dick werden. Andererseits fressen sie immer alles schön auf... Was meint Ihr? wieviel füttert ihr Euren Katzen?

Liebe Grüsse
Aline
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo aline

sind das bengis auf deinem bildchen? :a1

ich denke die futter menge ist auch abhängig vom futter das du fütterst. was gibst du denn den kleinen? wenn es hochwertig ist dann brauchen sie auch weniger davon. ich hab meine katzen immer soviel fressen lassen wie sie wollten :oops: naja bei tasyra war das keine gute idee… aber die anderen 4 sind eigentlich nicht aus dem leim gegangen :)

und gerade kitten die noch wachsen brauchen viel futter ;)

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

Also ich habe meinen in diesem Alter immer morgens 50 gramm (1 Beutel für beide, in einem sind ja100g drin) und am Abend je 50 gramm gegeben. Trokenfutter hatten sie auch immer den ganzen Tag.

Nach der Kastrazion bekamen sie noch 50 gramm am Tag, also erst alls ich merkte dass sie nicht mehr soo viel wachsen und auch schon nicht mehr die ganze Portion assen die ich ihnen gab.

Sie sind jedenfalls gut herangewachsen! Beide haben eine sehr zufriedene Postur, keine ist zu Dick oder zu Dünn :D
Ich werde nun das mit dem Futter etwas umstellen, nur noch Futter wenns Zeit ist (morgen/abend) sonst nichts. Da sie ja draussen immer Mäuse udn Vögel fressen werden sie bestimmt nicht verhungern. So ist alles ein wenig geregelter und ich hoffe auch Tigi wird dann wieder etwas "normaler" Fressen. Der frisst seltener Trockenfutter da es ja auch immer vor der Nase hat, das verleidet ihm dann....
Mia_guapa

Beitrag von Mia_guapa »

Hallo Zusammen!

Ja das sind Bengis... :D

Am anfang habe ich Ihnen Wiskas gefüttert, aber dann habe ich gelesen, dass Hills Sience Plan gutes Futter ist, weshalb ich ihnen nun dieses füttere. Da das ziemlich hochwertiges Futter ist, kann ich demfall schon weniger füttern oder? es wird halt auch ziemlich teuer, wenn ich von diesem Futter so viel jeden Tag verfüttere... :?

Da die beiden halt unglaublich aktiv sind, verwerten sie das Futter halt auch super! Aber etwas weniger wäre in diesem Fall vielleicht schon gut.

Danke vielmals für Eure Tipps!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo

es gibt futter die sind noch viel hochwertiger als das hills… also nur wenn du mal wechseln möchtest ;)

bengis sind ja wirklich sehr aktiv… die würd ich wirklich fressen lassen wenn sie hunger haben, hab glaub ich noch nie nen dicken bengi gesehen :lol: die haben ja temperament für 10 :D nach der kastration sollte man etwas schauen, aber bisdahin würde ich sie fressen lassen wie sie hunger haben

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Mia_guapa

Beitrag von Mia_guapa »

Ja du hast recht!! Bengis haben sehr viel Temprament. Meine Wohnungseinrichtung hat schon einiges abbekommen :wink: Ich bin froh, wenn ich sie rauslassen kann, dann können sie dort die Sau rauslassen !!

Was gibt es denn sonst noch für Futter, das noch hochwertiger ist? Kann man das auch bei Fressnapf kaufen? Wie sieht es aus mit den Kosten? Zuviel kann ich halt nicht bezahlen fürs Futter, sonst gehe ich noch bankrott :lol:

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hoi Aline

Ich füttere meinem Salem auch Hill's. Er bekommt Hill's Chicken TroFu und dass kaufe ich immer im grossen Sack. Da spart man einiges. Ich hole es jeweils im Fressnapf, da kriegt man eine Stempelkarte für Einkäufe und wenn die Karte voll ist einen Betrag von CHF 20.-- auf den nächsten Einkauf. Den brauch ich dann jeweils wieder wenn ich einen grossen Futtersack hole. Wenn meine Mutter etwas beim FN kauft, lässt sie immer den Beleg abstempeln weil sie behauptet dass sie das Kärtli vergessen hat. Wenn ich dann wieder hinfahre kommen mir dann die Stempel zugute :lol: da ich dan den Bon vorweise und die Stempel werden auf meine Karte übertragen.

Grüessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Antworten