Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Chibi Tenshi

Beitrag von Chibi Tenshi »

Hoi Zusammen

Ich gebe meinen Katzen seit kurzem Feline Porta und sie haben es super angenommen! Sogar Ginger mag das Futter sehr gerne, obschon sie sonst eher wählerisch war. Preis Leistungsverhältnis finde ich auch super (ich kaufe jeweils die 400g Dosen) es ist sogar günstiger als manches billig-schrottfutter. und das praktischste ist natürlich, dass es heim geschickt wird ;) Für mich, da ich kein Auto habe natürlich perfekt :P
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Chibi Tenshi!

Ich gebe auch das Porta und finde es gut, allerdings sollte man dieses glaube ich nicht als Alleinfutter geben, d.h. man sollte mind. eine weitere Futtermarke geben, da Porta zu wenig Fett und vorallem zu wenig Taurin enthält.

Ich mache es seit kurzem so, dass es abends porta gibt und morgens dann ein anderes Futter (momentan Real Nature) + noch Orijen TroFu vor dem insbettgehen.

Grüessli

p.s.: ich habe neuerdings auch Wohnungskatzen (vorher Freigänger) und Lovely hat auch sofort zugenommen. Jedoch ist das wohl auf den Bewegungsmangel zurückzuführen... man muss es einfach immer ein bisschen im Auge behalten und wenns zu extrem wird weniger füttern und evtl. TroFu weglassen.
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Ausschliesslich Feline Porta ist tatsächlich etwas kritisch. Der Fettgehalt ist viel zu niedrig.

Katzen brauchen Fett ganz, ganz dringend... Ihr solltet also entweder bei dauerhafter Fütterung etwas Fett hinzufügen oder eben auch fettreicheres Futter füttern...
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
bloodcryingangel

Hoi BirmaFan

Ist es denn noch i.O. wenn ich Porta einmal am Tag gebe und morgens ein anderes Futter? TroFu habe ich bisher auch noch ein bisschen gegeben, bin aber noch unsicher ob ich das weiterhin geben soll (kommt nun auf den Untersuch der einen Katze an bezgl. Steine).

Grüessli
insomnia3

Beitrag von insomnia3 »

Also das Porta ist definitiv kein Alleinfutter. Ich persönlich würde es auch nicht täglich geben, auch wenns nur eine Mahlzeit ist. Ich bin absolut kein Futterprofi, habe mich aber in den letzten Wochen intensiver damit beschäftigt. Das Porta hat einfach zu wenig Fett drin. Ich selber füttere es sogar nur 1x/ Woche (resp. 2 Mahlzeiten/Woche).

Wegen dem zunehmen bei Wohnungskatzen und Futter etc. würde ich mal sagen es kommt schon drauf an was man füttert. Diese speziellen "Wohnungskatzenfutter" sind ja meistens die minderwertigen Futter und deshalb sowieso ein "Witz". Ich denke, wenn man hochwertig füttert und hald doch etwas auf die Menge achtet, sollte man das gut im Griff haben. Katzen werden ja nicht "fett von Fett" sondern Fett ist sogar essentiell. Zucker hingegen hat in der Katzennahrung nichts verloren und ich persönlich würde ein Futter füttern das nicht zu viel Getreide drin hat.
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
gilondra

Beitrag von gilondra »

Also als Barferin empfehle ich dir dir sowieso, dass du bei jedem Futter noch einen Messlöffel Taurin dazu gibst. Das Taurin ist in fast allen Futtermittel zu gering berechnet. Taurinpulver bekommst du bei Zooplus, die Handhabung ist völlig simpel.
bloodcryingangel

Hoi gilondra

Ich habe mir gedacht ich könnte auch ab und zu Hühneherzen geben, dann wäre der Tauinanteil auch ein bisschen ausgeglicher?

Würde es denn nicht reichen, wenn ich beim Porta ein Löffel Schmalz dazugebe und es dann trotzdem einmal täglich füttere? (ich gebe vorallem Huhn pur und ab und zu Thunfisch mit Rind)
gilondra

Beitrag von gilondra »

Also so wirklich viel Taurin hast du im Rinderherz und das auch nur, wenn es wirklich frisch ist (also auch da ist die Mirgos-Variante nicht ausreichend). Die gefrorenen Hühnerherzen aus der Migros haben kaum noch Taurin.
bloodcryingangel

Könnte man denn nicht in der Migros frisches Rinderherz kaufen?
Ich habe gesehen dass es von den Hühnerherzen auch solche im Kühlregal ungefroren gibt.
tina01

Beitrag von tina01 »

Eine Möglichkeit wäre auch die Zugabe von Taurin in Pulver-Form.
Allerdings wüsste ich nicht, welche Menge man davon geben muss. :a8
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Faiibel

Dr. Alders Landfleisch

Beitrag von Faiibel »

Was haltet ihr von dem Futter?

habe ich gerade auf katzensand.ch gefunden und ich finde es spott günstige für diese Qualität oder habe ich da was übersehen?

Dr. Alder Landfleisch mit BIOgemüse enthält: nur schlachtfrisches Fleisch von zertifizierten Zulieferbetrieben
Möhren aus biologischem Anbau.
hochwertige Proteine, die wichtige Aminosäuren für den Stoffwechsel liefern und die Muskulatur Ihrer Katze stärken
hochwertige Fette, die Ihre Katze mit Energie versorgen, alle Vitamine, die das Wohlbefinden und natürlichen Stoffwechsel Ihrer Katze stärken.Natürliche Ballaststoffe unterstützen eine optimale Nahrungsverwertung und stärken das Immunsystem Ihrer Katze
Lachsöl für gesunde Haut und glänzendes Fell.
Beta-Carotin aus Bio-Möhren - wichtig für Wachstum und Sehvermögen
Ohne künstliche Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe. Ohne Sojaprodukte. Enthält nur Fleisch von lebensmittelkontrollierten Schlachttieren.

Zusammensetzung:

Fleisch und Fleischnebenprodukte (davon mind. 55% Geflügel und Geflügelherzen, mind. 20% Wild), Reis, 2% Biomöhren, 1% Lachsöl, Mineralstoffe, Inulin 0,1%.

Nährwertanalyse:

Rohprotein 9%, Rohfett 6,5%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,22%, Phosphor 0,17%.
Bild
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

Das klingt ja wirklich zu gut um wahr (resp. so billig) zu sein!

Die Chance, dass es meine fressen ist zwar gering aber ich werde das auf jeden Fall mal testen. :a4
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Faiibel

Beitrag von Faiibel »

es gibt dort noch ein Futter das Cats Classic

für mich scheint es auch gut zu sein und das kostet nur 0.95.-

mal schauen ich war erst gerade in Deutschland und habe noch einen Vorrat für 6 Monat da kann ich schlecht schon wieder Futter einkaufen.

Gist du Rückmeldung wie es deine Katzen fanden würde mich schon interessieren.

Danke und Gruss

Timiz
Bild
gilondra

Beitrag von gilondra »

Wie steht es mit dem Taurin? Ich würde nachfragen, ob das bei den Mineralstoffen drin ist, ansonsten noch extra dazugeben. Auch die Prozentzahlen von Fleisch und Nebenerzeugnissen würde mich interessieren. Wenn es vor allem Nebenerzeugnisse sind, find ich es nicht mehr soo toll. Ausserdem finde ich es seltsam, dass da noch 20% Wild reinkommen. Normalerweise füttert man doch sortenrein. Ich würde auch nachfragen, wie viel Reis sie den da noch rein tun, der hat nämlich keine Prozentangabe.

Und die Angabe zum Beta-Carotin aus den Bio-Möhren für das Sehvermögen ist ein ziemlicher Witz – bei 2% pro Portion (od Kilo?)

Ich habe das Gefühl, bei genauerem Nachfragen finden man den "Preishacken" schon noch.
anouc

Beitrag von anouc »

http://www.reico-vital.com/
hier kriegst du auch Katzenfutter in 800gr Dosen für etwas mehr als 5 Franken die Dose. Wer mehrere Katzen hat, für den rechnet sich das allemal.
anouc

Beitrag von anouc »

candygirl hat geschrieben:HUHU Ich weis das es von Mac`s die 800g Dosen gibt

http://www.floydspfotenshop.de/Katzenfu ... b36d73814a

LG Christina
Hoi, kannst du da bestellen mit Lieferung in die Schweiz? bei mir klappt das nicht, ich kriege die Antwort die Versandkosten betragen 999'999.99 Euro....
candygirl
Beitrag von candygirl »

Nein.. Dani verschickt nicht in die Schweiz leider. Ich lass es immer an eine Deutsche Adresse senden.

Aber es gibt ja mehrere Shops. zB http://www.skovkat.de/skovkat-s547h14-Macs-800g.html? da sollte es gehen mit rest Europa.
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo trineli

ich habe die erfahrung gemacht, dass je grösser die dosen sind je weniger mögen meine katzis das futter.

früher dachte ich auch oft, wenn es nur grössere dosen gibt, aber mittlerweile bin ich froh, wenn meine mäkelkatzen die 100g beutel oder dosen fressen :a46

meines wissens gibt es aktzeptables nafu in 800g dosen nur von amadeus.
http://www.zoobi.de/product_info.php/pr ... -800g.html

doch auch zoobi.de liefert nicht direkt nach der CH.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
candygirl
Beitrag von candygirl »

Hallo Alice...

was spricht denn deiner Meinung nach gegen das Mac´s? Ich fütter dies schon eine weile (die 400g) und finde es ist ein gutes Futter (wie Grau) zu einem unschlagbaren Preis. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

LG Christina
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

candygirl hat geschrieben: Alice... was spricht denn deiner Meinung nach gegen das Mac´s? Ich fütter dies schon eine weile (die 400g) und finde es ist ein gutes Futter (wie Grau) zu einem unschlagbaren Preis. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
ich kenne das mac nicht und wusste auch nicht, dass es das in 800g dosen gibt. scheint neu zu sein.

gemäss der angegebenen zusammensetzung ist es sicher ein akzeptables futter und wenn die katzis es mögen, umso besser
Zusammensetzung Mac's 800g:
Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn), und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,9%
Rohfett 6,6%
Rohfaser 0,3%
Rohasche 1,9%
Feuchtigkeit 80,0%
Taurin 1000 mg/kg
Vitamin A 2000 i.E./kg
Vitamin D3 200 i.E./kg
Vitamin E 25mg/kg

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten