gefiltertes Wasser für Katzen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
muscipulaa

gefiltertes Wasser für Katzen

Beitrag von muscipulaa »

Hei zusammen

habe mal eine Frage zu den Trinkbrunnen. Habe ja einen gekauft leider
brauche ich ihn im Moment nicht und habe ihn meiner Tochter geschenkt.
Ehrlich gesagt sieht er aus wie ein Pissoir :a18
http://www.hundefutter-land.de/brittgit ... unnen.html

Meine Frage nun, darf man Katzen gefiltertes Wasser geben.
In der Packung von Maxtra Technology steht, dass das Wasser durch das Filtern einen erhöhten Kaliumwert bekommt.

Wär natürlich besser für die Pumpe wenn ich das Wasser filtern könnte.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

Das würde mich jetzt aber auch interessieren!

Ich nehme für den Brunnen (habe den gleichen wie du, sieht wirklich aus wie ein Pissoir aber ich find ihn super :a25 ) immer nur gefiltertes Wasser, ebenfalls ist in der Giesskanne, aus der sie am liebsten trinken, das Wasser gefiltert. Aber in den anderen Gefässen habe ich normales, in meinem Fall relativ hartes Wasser und auch das trinken sie gern...

Grüessli
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

mir käme es nie in den sinn das wasser für den katzenbrunnen zu filtern.
ich habe einen keramik-im-hof brunnen und entkalke diesen jeden monat.

schaden tut es ihnen sicher nicht, wenn das wasser gefiltert ist, aber ob sie es mögen, frage ich mich?
wenn ich jedoch sehe wie sie draussen das abgestandene wasser aus dem biotop oder auch in ihren zwei katzentränken trinken, bezweifle ich dies.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Troll

Beitrag von Troll »

Hallo

habe irgendwo schon gelesen, dass man das Wasser nicht filtern soll, weil man dann auch die nützlichen Stoffe ausfiltert - und für mich stellt sich die Frage, durch was für Stoffe das Wasser läuft, also was dann reinkommt. Manche Leute geben ihren Nagern und Katzen stilles Mineralwasser - etwas, das für mich nicht in Frage kommt, trinke selber auch nur Hahnenburger und werde bestimmt da keine Extrawürste für die Tiere braten....

Den Keramik-im-Hof Brunnen entkalke ich häufiger als Alice, so ca 1 mal die Woche bis alle 10 Tage, aber nur, weil wir hier sehr hartes Wasser haben.

Gruess
Troll
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
Irene

Beitrag von Irene »

Troll hat geschrieben: Manche Leute geben ihren Nagern und Katzen stilles Mineralwasser - etwas, das für mich nicht in Frage kommt, trinke selber auch nur Hahnenburger und werde bestimmt da keine Extrawürste für die Tiere braten....
Zu diesen Nagerhaltern gehöre auch ich :a13 . Meine Meerschweinchen bekommen extra-calziumarmes stilles Mineralwasser. Das hat allerdings den Grund nicht in der Kalkablagerung am Gefäss, sondern einen gesundheitlichen, nämlich der Bildung von Calzium-Oxalat-Kristallen in der Blase. Hätte ich eine Katze mit diesen Problemen, bekäme auch diese von diesem Mineralwasser, denn Calzium ist ja nichts anderes als eine Kalkverbindung.

Da auch ich sehr kalkhaltiges Wasser habe und auch mal gelesen habe, dass Katzen kein gefiltertes Wasser trinken sollen, gebe ich halbe-halbe, und das seit Jahren.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Troll

Beitrag von Troll »

@ Irene - aber der Bildung dieser Steine kannst Du ja gut mit der richtigen Ernährung gegensteuern - so gibt es in der Broschüre der Kaninchenhilfe eine Liste, welche Gemüsesorten nicht zusammen gefüttert werden sollen, da diese beim miteinanderfüttern solchen Problemen Vorschub leisten. Ich vermute, dass es auch in der Broschüre für die Meeris eine solche Liste hat, schicke Dir den Link mal per PN, ok?

EDITIERE: sah gerade, dass zur Zeit die Broschüre/Büchlein vergriffen ist :a20 so blöd, sie sind nämlich das Beste, was ich je in Händen hatte in Bezug auf Hasen.... aber vielleicht kannst Du ja mal nachfragen, ob sie bald nachgedruckt werden?
http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/v ... roduct=IMM
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
Antworten